Was kann man als Tank von seinen Begleitern erwarten?

Je nachdem die benötigeten HPS sind höher, aber dafür kann die gesamte gebrauchte Heilung über den Kampf niedriger sein. Beim Protpala ists so wenn die Ausrüstung zu gut ist, dann haste bei viel CC beim letzten Mob kein Mana mehr und damit keine Aggro. Das ist weit riskanter als am Anfang bissel mehr Heilung zu brauchen.
Auch beim Warri lohnt es sich mal ein CC wegzulassen und einen Meleemob den Kampf über einfach als Wutspender mitzuschleifen.

toll aber wenn der heiler oom ist ?? was nutzt einem krieger dann wut?? die argumentation find ich schwachsinig ein tank pala sollte sich sein mana auch einteilen können und ein krieger sollte in der lage sein auch wut aufzubauen wenn er nur 1 mob tankt

naja man koennte dazu noch sagen das man mit dem rad schneller vorankommt wogegen
das markieren unnoetig zeit kostet

so schwer isses ja nu auch nicht -wenn der schurke kopfnuss gibt sieht man das deutlich
da noch draufzugehen ist einfach nur dummheit
weiterhin sieht man am sunder armor debuff ganz einfach welchen mob der tank im visier hat
entsprechend wird ein anderer mob gesheeped
einfach oder?
wozu also sich staendig die muehe mit symbolen machen?

btw mein beste gruppe war noch immer
lvl 20er pala (tank)
lvl 20er schami
lvl 18er priester (ich)

und so zu dritt dm gemacht - ohne einen einzigen wipe
wenn ich da ueberlege wie oft man da mit 5 spielern teils probleme hatte...

Geht schon damit los, das CC Ziele beim Protpala und Defwarri unterschiedlich sind.

toll aber wenn der heiler oom ist ?? was nutzt einem krieger dann wut?? die argumentation find ich schwachsinig ein tank pala sollte sich sein mana auch einteilen können und ein krieger sollte in der lage sein auch wut aufzubauen wenn er nur 1 mob tankt

*rofl* Vom tanken 0 Plan oder? Wenn ich mit Warri nen Wutspender mitschleppe, dann heißt zuwenig Schaden incomming, beim Pala ähnlich wenn Du mit der Ausrüstung verwachst dann haste genau deinen Manabalken zum Aggro machen und noch nen Manapot, das ist schonmal fix weg bei guten DDs oder die sind nach der Hälfte vom Kampf eingeschlafen.

wurde ja mittlerweile fast alles gesagt - wer symbole nicht nutzt soll anschliessend nicht meckern wie doof die andern sind -.-

wir sind ein seit jahren eingespieltes team und nutzen es trotzdem da immer mal die verschiedenste dinge schieflaufen können.
und die symbole helfen nicht nur dem "sheeper" und "jäger" andere ziele zu suchen, sondern selbst dem tank ...wenn nämlich mal ein sheep sein schäfchen dasein verlässt, kommt es nicht selten vor das der tank dieses direkt "antanken" will um schaden zu vermeiden. meist sheeped der mage im selben mom nach
tongue.gif

ich lasse den mond also bewusst in ruhe auch wenn er mal kein schäfchen ist, da mein mage sich dessen schon wieder annehmen wird
smile.gif

p.s. leute die ihr aggro management auch nach mehrmaligem hinweis nicht auf die reihe bekommen - sterben halt öfter mal (unser heiler hat auch nur nerven *g* )

p.s. ich bin der def tank
p.p.s das mit der wut ist schon richtig - nen def tank braucht zwingend schläge! in ner hero reicht evtl noch 1 mob aber in einer normal ini, in der du nicht getroffen wirst, ist 1 mob DEFINITIV zu wenig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wozu also sich staendig die muehe mit symbolen machen?

btw mein beste gruppe war noch immer
lvl 20er pala (tank)
lvl 20er schami
lvl 18er priester (ich)

lol ich hoffe das du auch höhere Chars hast denn ich denke nicht das
du das ernst meinst mit deinem 18er. Falls doch wirst du noch schnell genug
merken das es unumgänglich und viel leichter ist mit dem markieren.

Zum rest möchte ich noch sagen das man sich das markieren auch auf
tasten legen kann:
man läuft auf mob gruppe zu 12345 zack alle markiert platt machen und weiter.

*wennihrmalwiedermehrzutunhabtschnappteuchnensnickers*

Egal, mit was für einer Gruppe ich in einer Instanz bin, ich erwarte Konzentration und Teamarbeit. Was ich nicht abkann, sind Leute, die sich bei jedem Fehler gegenseitig angehen, das nervt und verursacht noch mehr Fehler. Kurze höfliche Besprechungen und lockerer Umgang miteinander schätze ich mehr.

Und meine drei DDs sind mir ebenso wichtig wie der Heiler in hero. Im normal könnte ich ja im Notfall noch ein/zwei Mobs allein töen. Schade nur, dass ich eigentlich kein normal mehr tanke.

Ideale Gruppe:
***** Leute die ich kenne
wink.gif

ansonsten
Schutzpala(ich)
Heilschami(Totems, ich liebe Totems)
Magier(Feuer-Arkan)
Hexenmeister(Zerstörung)
Jäger(Eisfalle)

Schurken nehme ich zwar auch mit, lasse sie aber fast nie sappen(außer es sind +3 Mobs oder kein Magier/Jäger da)

Von Weihe spammen halte ich null. Wenn das Schaf zu früh bricht, sollte es wieder rein. Was nutzt es mir, wenn alle Gegner auf mir kleben, aber der Heiler sich dann nen Ast abbrechen muss? Das ist was für nen Raid, aber nicht für ne Instanz. Zudem behaupte ich mal, trotzdem bis zu drei Mobs auf mir halten zu können.

Egal, mit was für einer Gruppe ich in einer Instanz bin, ich erwarte Konzentration und Teamarbeit. Was ich nicht abkann, sind Leute, die sich bei jedem Fehler gegenseitig angehen, das nervt und verursacht noch mehr Fehler. Kurze höfliche Besprechungen und lockerer Umgang miteinander schätze ich mehr.

Und meine drei DDs sind mir ebenso wichtig wie der Heiler in hero. Im normal könnte ich ja im Notfall noch ein/zwei Mobs allein töen. Schade nur, dass ich eigentlich kein normal mehr tanke.

Ideale Gruppe:
***** Leute die ich kenne
wink.gif

Ja das meine ich auch. Wenn es leute sind die man kennt und sogar vielleicht
aus der selben gilde sind geht man sich auch nicht so arg an.
Hab auch nur bei random gruppen schlechte erfahrungen gemacht. Vor
allem wenn dann jemand meint das er nach nem wipe die gruppe verlassen muss.

muss mich bei einigen bedanken! hab schon sehr gelacht bei dem schmarrn, den hier manche ablassen. von wegen symbole immer unnötig, brauchen nur zuviel zeit ect....
smile.gif

wie schon gesagt, hängt das immer von den klassen in der grp, der erfahrung, eingespielt oder nicht und den inst. ab, welche hilfen zwingend notwendig sind. symbole zu setzen braucht aber nich so viel zeit und das will ich noch ergänzen bei den erwartungen:

genug zeit!!

wenn die andern nich die paar sekunden warten könnnen, bis ich symbole gesetzt habe oder einem neuling das event oder die taktik erklärt habe, streubt sich mein bärchenfell und meine krallen fahren aus^^

dann sollte die grp sich auch über ihr equiplvl klar sein. ein sehr gut equipter dd zieht einem tank halt schneller die aggro weg, eigentlich auch logisch^^. weil ja auch jeder bisl unterschiedlich spielt, sollte man ktm,omen oder was auch immer installiert haben und auch mal draufschaun, dann hat man das eigentlich gut im griff. leider haben viele immer noch nich aggromanagement verstanden.der tank und der heiler müssen das ausbaden.

was ich erwarte, ist hirn einsetzen, etwas geduld, seinen char kennen(oder offen sagen, wenn man was noch nich weiss, dann bekommt man das schon irgendwie hin) und teamfähigkeit. jeder sollte dem andern die zeit und möglichkeiten geben, seine fähigkeiten sinnvoll einzusetzen. da wurde hier ja schon alles zu geschrieben.

hf und grüsse

So erstmal will ich sagen, dass ich es toll finde, dass ihr euch so gut beteiligt!

So nun zum Thema:

Ich als Deffi kann nur sagen, dass ein Tank einen sehr schweren Job hat und ich deswegen erwarte, das in jeder Gruppe dies auch beachtet wird! Mein erster char war ein Schurke, mit dem ich auch dem tank immer aggro genommen habe, aber damals dachte ich mir: EGAL! Aber heute weiß ich, wie nervemt es aus sicht des tanks ist. nun für mich sollte meine gruppe genau wissen was sie macht, auf mich hören wen ich was sage und sonst ist alles von instanz zu instanz unterschiedlich.

und meine bisher beste gruppe, die nachher auch meine stamm war ist:

1. Deff-Krieger (ich)
2. Offi-Krieger
3. Vergelter-Pala
4. Shadow-Priest (heiler)
5. War auswechselbar
Wir waren eine rnd-gruppe und sind heute eine eingespielte stamm!
so, das war das konter auf alle posts die sagen, rnd-gruppen taugen nichts!

leider haben viele immer noch nich aggromanagement verstanden.

kann ich dir voll und ganz zustimmen! Die Leute sollten sich mal alle
Omen oder KTM holen wobei ich Omen vorziehen würde.
Dann könnte sie mal sehn um was es eigentlich geht.

Was ich noch vergessen hab ist das sich nicht jeder einen gegner
Vorknüpfen sollte. Aggro liegt beim tank und Main ziel vom Tank
(wo er gerade draufkloppt) sollte auch Main ziel der DDler sein.
So bekommt man die gegner schnell weg und der heiler kann sich
voll und ganz auf den Tank konzentrieren und zieht weniger aggro.
Würde sich nun jeder einen mob nehmen müsste der Heiler Flächen Heal
anwenden was ihn schnell zum aggro opfer mit viel mana verlust macht.
Defacto heiler tot Wipe in sicht!

Wir waren eine rnd-gruppe und sind heute eine eingespielte stamm!
so, das war das konter auf alle posts die sagen, rnd-gruppen taugen nichts!

Das kommt aber in den seltensten fällen vor. Ich habe wie gesagt nur
schlechte erfahrungen gemacht. Klar nicht alle waren noobs aber
es nervt Ziemlich schnell wenn jeder macht was er will.
Zurzeit spiel ich mit Membern aus meiner Gilde und das ist kein
vergleich zu random Gruppen.

Das kommt aber in den seltensten fällen vor. Ich habe wie gesagt nur
schlechte erfahrungen gemacht. Klar nicht alle waren noobs aber
es nervt Ziemlich schnell wenn jeder macht was er will.
Zurzeit spiel ich mit Membern aus meiner Gilde und das ist kein
vergleich zu random Gruppen.

das stimmt sicher so, liegt aber meist nicht daran das die spieler "besser" sind sondern schlicht auch mal zuhören (da man sich ja kennt)

Dass die leute (DDler) die sich für eine Hero ini anmelden nicht nach 3h gerade mal 300k schaden mehr machen als der Tank und 1000k schaden absatnd zum 1. DDler machen.

Also Z.b. Heute ZH Hero 4H hab es am letzen boss aufgegeben. nach dem 5 oder 6 mal.
über 30g repkosten
angry.gif

1. Mage ca. 2 200 000
2. Mage ca. 1 400 000
3. Schami ca. 1 400 000
4. ich als Tank ca. 1 100 000

Und wenn der 1. mage den schami auf die waffen anschpricht dann kommt:

Kein bock mit für 1k Gold (er hat angeblich 4300) eine axt schmieden zu lassen, die dann 20dps mehr hat.
will lieber mein epic flugmount.

So was verstehe ich nicht....
Gestern bin ich mit 70% rüssi rein (mein fehler) und mit 44% raus. nach 1,5h.....

Hi,
Also was ich von einer guten Gruppe ertwarte ist das man
1. Zusammenhält (Nicht nach dem 1. Wipe abhauen)(Nur für RL)
2. Das Die Gruppe Zusammen bleibt, und nicht jeder auf einmal pullt- Ich als Dudu habs dann schwer...
3. Bei Wipe nicht gleich jemanden angreifen. 1 Gruppe = 1 Fehlerquelle

Ansonsten halt etwas benehmen und keine Scheiße im TS labbern

Achja, das mit dem Markieren ist denke ich wirklich wichtig.
TS ist zwar praktisch, aber das Argument mit dem Tank der "Schaf" antankt ist gut... muss ich mir merken...

Was die Klassenvereilung angeht weis ich nicht wirklich soooo viel, hab bis jez ja noch kein 70er...

wenn ich tank wär würde ich mir verständnis wünschen wenn mal was schief läuft

und zum thema raidmarkierungen ...
wo bitte kostet das zeit ? man kann sich die icons auf zB das nummernfeld legen oder sonstwohin auf der tastatur , also ist das ja schon mal kein grund ....

ich hat jetzt keine zeit mir das alles durchzulesen, also sry wenn das folgende schoma genannt wurde.

ich finde man sollte als tank von seinen begleitern erwarten das sie dem tank auch die möglichkeit zum tanken geben und net direkt wegen kleiner fehler über ihn her fallen, den sie doch so oft zu verschulden haben.

ich bin tank und spreche ein wenig aus erfahrung solcher situationen ^^

perfekte grp für mich (in 5er insen):

-dudu tank
-shadow priest
-paladin heiler
-mage(skillung relativ egal)
-hexenmeister

so dazu hab ich jetzt ne frage^^:
ih hab mir vor kurzem nen 20 wari hochgespielt und war noch in keiner ini m it dem jetzt frag ich mich
WIE TANKE ICH DEN RICHTIG? ^^
würde das vor meinem ersten inibesuch gern wissen um alles richtig machen zu können bisscher hab ich nur mit nem jäger getankt (war n notfall hat abetr recht "gut" geklappt xD)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Klamotten ausziehen und dem Gegner deinen rosa Furunkel auf deiner Rechten Pobacke entgegenstrecken. Das macht sogar die abgebrühtesten Warlocks stinksauer!
wink.gif

Alternativ die Suchfunktion verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Kein bock mit für 1k Gold (er hat angeblich 4300) eine axt schmieden zu lassen, die dann 20dps mehr hat.
will lieber mein epic flugmount.

mit solchen Leuten geh ich auch nich gerne in ne Instanz...

ich hoffe daß meine lieben Grp-Member:

-) tun was man ansagt wenn man schon das Krönchen als Tank umgehängt bekommt (bin eh der erste der den Fehler normalerweise bei sich sucht, sei es n mißglückter Pull oder die doofheit mancher DDs unterschätzt zu haben)
-) in Notfällen mal CCen ohne daß man ihnen das extra erst anschaffen muss
-) auch mal sinnvolle(!) Kritik üben wenn sie was zu sagen haben

hab da schon dinger erlebt ^^

Schurke weigert sich die Add-Hundchen bei Omor zu legen weil er ja ausschließlich DMG mache...

besoffener Mage weigert sich Dmg auf die Portalbosse in HDZ2 zu machen, wobei er im Gegensatz zum anderen Mage in der Gruppe jedesmal fast krepiert wenn er sich um die adds kümmern soll (der andere Mage war so routiniert, daß er max. 5% HP verloren hat bei der selben aufgabe)

Hunter will knurren/spalten vom Pet net ausmachen, schließlich " bin ich Jäger, ich muss lvln" (?!?)

Hexer dottet immer auf Sheeps, weil er "mehr Zeit hat schaden zu machen wenn sie gesheept sind" (!!!)

also die "ideale" Gruppe besteht aus ner Stammgruppe mit:

Defftank
Heilpala
S-Priester
Destro-Hexer
Mage

oder

Defftank
Heilpala
Mage
Mage
Hunter

wobei ich schon mit (fast) allen möglichen DD-Kombinationen in Instanzen war, solange die Leute spielen können is es sogar ziemlich egal

gibt ne perfekte truppe, mit der ich immer in inis gehen und auch ratz fatz die heroic schaffe

Tankadin
Shadow-Priest
Heal-Schami
Hexer
Mage (icke^^)

super tank, geiles damage, heal reicht super!

Zurück