Was kann man als Tank von seinen Begleitern erwarten?

@alle Markiererfreunde:

Was habt ihr eigentlich vor dem Patch gemacht, mit dem das markieren eingeführt wurde?
Nicht gespielt?

Denkt mal an MC und den guten alten Garr mit seinen 8 Söhnen zurück
der wurde auch gelegt und der Wahnsinn ist, alles ohne Symbole über dem kopf....

Also echt, wenn man das hier so liest, fragt man sich echt, wie ihr bis zum einführen der Symbole überlebt habt...

Hallo? Einführung der Symbole?? Wenn man das hier liest haut´s einen echt um^^
Also ich erinnere mich noch sehr gut an Garr und wie angenehm es war mit dem markieren!
Wieso habt ihr die denn nicht markiert (Wir benutzten darmals CTraid). Oder muss ich nun davon ausgehen das Addons auch nicht geduldet wurden, wie die Markierungen?
wink.gif

Aber jeder der mal in den heroic ZH (zerschmetterten Hallen) die siebener gruppen gepullt oder sich den Weg durch den Ballsaal (Kara) freigeboxt hat, weiss das es ohne Markierungen nur zu missverständnissen kommen kann. Sogar in Gruppen die täglich zusammen spielen!

Aber jeder so wie er es mag.., für mich klingt es immer nur unendlich überheblich wenn ich höre "da braucht nicht markiert werden" (passiert auch nur in random groups, mit denen es dann etwas länger dauert)

Ich hab zwar keinen tankenden Char aber ich würde folgendes erwarten:

- Heilung
- Auf die Aggro achten
-> Wenn man Aggro hat zum Tank rennen und nicht von ihm weg
- Die Markierungen und die besprochene Reihenfolge einhalten
- Der Tank pullt wenn nicht anderst ausgemacht

*** Offtopic ***
Meins schon. In was für einer Welt leben wir nur, wenn ein Getränkeautomat schon mehr Wert hat als ein Lebewesen? Wenn der Healer mein Pet sterben lässt, dann beschimpfe ich ihn erstmal um dann die Group zu leaven und ihn auf ignore zu setzen.

Lauf du mir einmal über den Weg ...

Meins schon. In was für einer Welt leben wir nur, wenn ein Getränkeautomat schon mehr Wert hat als ein Lebewesen? Wenn der Healer mein Pet sterben lässt, dann beschimpfe ich ihn erstmal um dann die Group zu leaven und ihn auf ignore zu setzen.
yo.gif

http://www.roflcat.com/images/cats/270911970_db35fdd4ca.jpg

hm rl sollte man vom ingame life unterscheiden
w00t.gif

Offtopic: weiß jemadn was mit Riane los ist?^^
Ist der auch zum bösen Blizzard forum gewächselt
crying.gif

Wenn ich in eine Instanz gehe, egal ob gildenintern oder random, möchte ich da möglichst effizient durch kommen. Das macht mir nämlich mehr Spaß als unnötige Wipes und Heilertode (auch wenn die Gruppe das überleben sollte ist der Heiler oft der einzige Rezzer und dann heißt es warten).

Deshalb bekommt zu Beginn der Ini die Gruppe eine Ansage, wer welches Symbol wie behandeln soll, also Schaf, Kopfnuss, Eisfalle oder auch mal Offtanken eines Mobs.

Ich bin kein CC-Fetischist, ich finde es spannend mit meiner Kara-equippten Gilde auch mal ohne Magier, Schurke oder Jäger loszuziehen, da kann man dann mal sehen, wie gut das Equip und die Koordination ist, wenn der Verstärkerschamane einen Heilermob tankt, ein Hexer einen Mob nach hinten zieht und feart etc.

Zum Tanken Lassen noch: Ich sehe das als Herausforderung die Aggro zu halten, an Grenzfällen kann ich mich austesten und an Taktiken arbeiten. Wenn natürlich ein T5-Mage ständig instant Pyros raushaut mit allen Trinkets, die er so hat und dadurch regelmäßig und vorsätzlich Aggro zieht, gibt es schon einen Anschiss bzw eben Magiertode, die mich dann nicht stören.

naja ich erwarte nur noch wenig von ner gruppe wenn ich tanke
und ich bin markeirungs-fetischist
bestehe darauf lead zu haben, da ich gerne die reihenfolge festlegen moechte wie gekillt wird

aber durfte auch schon mit meiner schurkin im labby markieren, weil tank keinen bock hatte....
hab dann nur die CCs markiert.... und danach darauf geachtet wo ruestungszerreissen aufleuchtet

Hallo? Einführung der Symbole?? Wenn man das hier liest haut´s einen echt um^^
Also ich erinnere mich noch sehr gut an Garr und wie angenehm es war mit dem markieren!
Wieso habt ihr die denn nicht markiert (Wir benutzten darmals CTraid). Oder muss ich nun davon ausgehen das Addons auch nicht geduldet wurden, wie die Markierungen?
wink.gif

Aber jeder der mal in den heroic ZH (zerschmetterten Hallen) die siebener gruppen gepullt oder sich den Weg durch den Ballsaal (Kara) freigeboxt hat, weiss das es ohne Markierungen nur zu missverständnissen kommen kann. Sogar in Gruppen die täglich zusammen spielen!

Aber jeder so wie er es mag.., für mich klingt es immer nur unendlich überheblich wenn ich höre "da braucht nicht markiert werden" (passiert auch nur in random groups, mit denen es dann etwas länger dauert)

dem stimm ich zu und wiederrum auch nicht ...

in jeder heroic sollte man ordentlich markieren aber sollte mal was schief gehen erwarte ich auch eine eisfalle oder ein sheep von einem dd und schnelles handeln sowie charbeherrschung.

ich selber habe schon alle heroics erfolgreich als potpala getankt und in zh, sowie kara ist markieren überflüssig(als pala)^^

gruß profiler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieblings Gruppe

Baerchen (Tank und Pfoetchen)
Holy Pala (Heilt, Auren, Buffs)
Magier (Schaf, Wasser, Brot)
Schurke (Wer macht sonst die Kisten auf ?, Stun)
Jaeger/Hexer/Schattenpriester (je nach Instanz)

hm rl sollte man vom ingame life unterscheiden
w00t.gif

Offtopic: weiß jemadn was mit Riane los ist?^^
Ist der auch zum bösen Blizzard forum gewächselt
crying.gif

rl? wtf?
stop.gif

Keine Ahnung, ich hab ihm viel zu verdanken...alle die tollen Kätzchen die ihr jetzt andauernd sehen müsst muahaha

Ich erwarte von von meinen Gruppen immer selbständiges Handeln so verweigere ich zb das Markiern
von Gegnern, denn jeder sollte intufitiv das tun was für die Gruppe am besten ist

Magier schaft einen Gegner

Jäger zieht einen Gegner in seine Eisfalle

usw.

Gut als Prot Pala kann man sich das oft leisten wenn die andern es nicht auf die Reihe kriegen Weihe spamen.
Oder jemand anderst Markiert aber eigentlich sollte es nicht nötig sein wenn man zum xten Mal in Instanz y ist

Ich denke es kommt auch darauf an, ob man mit randoms da ist oder nicht, bei einer fest eingespielten gruppe kann man das bestimmt weglassen, bei randoms würde ichs immer machen, weil es einfach sicherer ist. Der Magier sheept ja vielleicht immer ein anderes Monster, wenn er mit seiner Stammgruppe in der Instanz ist und dummerweise willst Du ausgerechnet dieses Monster als erstes legen.

@alle Markiererfreunde:

Was habt ihr eigentlich vor dem Patch gemacht, mit dem das markieren eingeführt wurde?
Nicht gespielt?

der wurde auch gelegt und der Wahnsinn ist, alles ohne Symbole über dem kopf....

Also echt, wenn man das hier so liest, fragt man sich echt, wie ihr bis zum einführen der Symbole überlebt habt...

also ich kann das zu Garr so beantworten wies bei mir war.
die stehst vor ihm und wartest ne Stunde bis der raidleiter die ziele verteilt ber hand.. :
"So alle Schurken mich anklicken und dann f drücken. Das ist euer Ziel..
4 mal jeden einzelnen Schurken nachfragen. Hast du dein Ziel"
"So alle MAges mich anklicken und dann f drücken. Das ist euer Ziel..
4 mal jeden einzelne nMage nachfragen. Hast du dein Ziel"

etc etc.. nach ner Stunde konnte man dann vielleicht anfangen oder einer wusste sein ziel nicht und es geht wieder von vorne los.Symbole sind einfach nur ne große Erleichterung

Hiho

Also ich seh des ma so wenn es nen grupen mitgied zerreisst weil er agro hatte is der tank schuld bei mir gibts egal wo keine zeichen weder normal hero inis noch kara zul auch bei random gruppen net . ganz einfach ich tank alles egal wieviel ok is leicht gesagt als prot pala aber wen alle nur den tank hauen braucht auch nur er heal und alles is im grünen . ich hab grundsätzlich was gegen schafe etc kostet nur zeit

mfg dooley

@alle Markiererfreunde:

Nicht gespielt?

Was hast Du gemacht bevor das Rad erfunden wurde? Richtig, Du bist zu fuß gegangen, tust Du es noch heute? Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

in jeder heroic sollte man ordentlich markieren aber sollte mal was schief gehen erwarte ich auch eine eisfalle oder ein sheep von einem dd und schnelles handeln sowie charbeherrschung.

ich selber habe schon alle heroics erfolgreich als potpala getankt und in zh ist markieren überflüssig^^

gruß profiler

Genau das meine ich mit überheblich.., klar wenn ich mit einer zB SS equipten Gruppe in die ZH gehe dann ist das geschlachte und kein fairer Kampf!
Gehe ich mit einer Gruppe die sich pre Kara ausstatten will dann sieht es etwas anders aus! Geht dann etwas schief werden schnell mal 1-2 stoffis den boden küssen
smile.gif

Und klar.., wenn ich zB Mecha Hero tanke/heile/damage mache, dann sind die gefährlichsten Gruppen die spawn gruppen vor dem Endboss und es geht auch. Die sind unmarkiert (es sei denn man fährt Fahrstuhl) und meines erachtens die Gruppen bei denen am meisten schief gehen kann.
Also pauschal sagen "überflüssig" sollte man nie, dies ist immer nur ganz individuell anwendbar!

ich selber habe schon alle heroics erfolgreich als potpala getankt und in zh, sowie kara ist markieren überflüssig(als pala)^^

gruß profiler

Auch richtig und falsch! Wenn der ProtPala auch für Massenaggro DER Tank ist, wirst du immer einen Mob mehr fokusen als die anderen 3/4/5/x.
Wenn dann ein Mage oder Schami oder sonstwas 2 mal hintereinander oder zu früh bei einem pierpheren Ziel Kritet, ist der Mob weg.

Zu Kara, genau! Was ist einfacher? Blau Eisfalle, Kreis Sheep, Grün Shakle oder: Lady Blablabla Shakle, Lord BlubbBlubbBlubb Eisfalle und Moroes Tanken...? Oder tankst du da auch alle 5? LOL!

Wie schon angesprochen: In Heroics oder Kara/Gruul/Magi/SSC wird ein Spieler, der Aggro hat und keine 490+ Verteidigung hat (ausser Dudu, der braucht weniger), meist ge-one-hitted.

Warum sich also das Leben schwerer machen als man muss?

Zum Thema:

Jeder DD´ler der Aggro kriegt, ist in der Regel selber Schuld. Dafür gibts KTM/Omen und andere Tools. Jede Klasse hat die Möglichkeit, auch Aggro zu vermeiden. Sonst sollte ein Pala da sein, der schnell Segen des Schutzes drauf haut.

Blöd, wenn der Heiler Healaggro abbekommt, aber dann liegts vielleicht am Tank, der zuviel geheilt werdne muss :-)

MfG

Als Paladin ist es mir in normalen 5er Instanzen recht egal.
Tank
Heiler
3 mal Dmg

Erstes Target bekommt nen Totenkopf und wird umfokusiert, der Rest ist mir recht egal. Die bleiben dann schon bei mir. ^^

In Heroics ziehe ich bei massivem Dmg allerdings auch CC vor. Sheep und Bann/Kopfnuss reicht im Normalfall.

Als Paladin ist es mir in normalen 5er Instanzen recht egal.
Tank
Heiler
3 mal Dmg

Erstes Target bekommt nen Totenkopf und wird umfokusiert, der Rest ist mir recht egal. Die bleiben dann schon bei mir. ^^

In Heroics ziehe ich bei massivem Dmg allerdings auch CC vor. Sheep und Bann/Kopfnuss reicht im Normalfall.

der healer wird sich aber auch bedanken wenn ihr in non heroic 2 CCler dabei habt aber der tank meint es können ruhig alle auf ihn raufkloppen (der heilaufwand wird dadruch ja enorm gesteigert)

Als erstes mal Lead an den Tank (sollte auf jedenfall deffensiv geskillt sein)!
Er Setzt zeichen und sagt wo´s lang geht. Jeder hört auf ihn (es sei denn er is ein noob)!
Oberste Priorität hat das antanken lassen, denn wenn die Aggro vom tank weggeht
habt ihr oder derjenige der im Aggrometer (Omen) ganz oben steht ein Problem.
Besonders Magier die eh nur aus Hirn und ein paar stofffetzen bestehn.
Jäger dürfen natürlich ihre mobs in die eisfalle ziehen nachdem der Tank
den ersten hit gemacht hat. So ist auch Gewährleistet das Nur die eisfalle
kommt und nicht der ganze mob. Beim sheepen gilt das gleiche. Danach auf ´s
aggrometer schaun und losballern wenn der tank die aggro sicher hat.

Zweitens sollte man sich alle möglichkeiten der Gruppe wie z.b. Sheep oder
Eisfalle rauspicken und auch nutzen. Da sollte der tank dann auch wissen was
gesheept oder geshackelt werden kann. Eisfalle funktioniert bei den meisten
gegner gruppen und kann bei guter benutzung bis zu 4 manchmal auch 5 mal
benutzt werden. Jeder der hier sagt das eisfalle nix taugt kann damit net umgehen.
Eisfalle sollte immer etwas weiter weg gelegt werden so das beim tanken kein
anderer mob ausversehen reinläuft. Desweiteren sollte sie auch so gelegt werden
das wenn der erste mob reinläuft man direkt etwas entfernt die zweite legen
kann. So kann man das wie gesagt 4-5 mal machen ohne einen hit vom
mob zu bekommen es sei denn er ist immun oder taut sich auf (eher selten).
(mit eisfalle meine ich das der gegner in nem Eisblock festgehalten wird.)
Der tank geht immer wenn kein freier mob mehr rumläuft als erstes auf die kopfnuss
bzw. wenn kein shurke dabei ist auf die eisfalle denn sheep und shackle kann verlängert
werden. Nur durch so ein Crowdcontrol kommt man weiter. Klar man kann auch
Todesmine auf level 70 allein durchzocken ohne sowas aber in high Level
instanzen ist es unumgänglich.

Drittens. Sollte man trotzdem mal aggro bekommen so rennt man zum tank
und nicht einfach irgenwo hin wo der tank die aggro nicht nehmen kann.
So erspart ihr ihm ne menge Arbeit.

Viertens sollte man nur mit Leuten die man kennt in Schwere instanzen gehn.
Sorry hab ja echt nix gegen randoms aber wenn dann so sätze über den chat
flimmern das man gegner nich markieren braucht und nach der 3ten gegner gruppe
den 5ten wipe eingefahren bekommt ist das echt Nervtötend!
bei Gruppen die komplett über Voice zocken ist das was anderes aber selbst da empfiehlt
es sich gegner zu markieren. So kann man sich die gegener die man braucht
über Tabing besser rauszuziehen.

so mehr fällt mir gerade nicht ein.
Nutzt auf jedenfall alle möglichkeiten dann wird´s auch was.

der healer wird sich aber auch bedanken wenn ihr in non heroic 2 CCler dabei habt aber der tank meint es können ruhig alle auf ihn raufkloppen (der heilaufwand wird dadruch ja enorm gesteigert)

Je nachdem die benötigeten HPS sind höher, aber dafür kann die gesamte gebrauchte Heilung über den Kampf niedriger sein. Beim Protpala ists so wenn die Ausrüstung zu gut ist, dann haste bei viel CC beim letzten Mob kein Mana mehr und damit keine Aggro. Das ist weit riskanter als am Anfang bissel mehr Heilung zu brauchen.
Auch beim Warri lohnt es sich mal ein CC wegzulassen und einen Meleemob den Kampf über einfach als Wutspender mitzuschleifen.

Was hast Du gemacht bevor das Rad erfunden wurde? Richtig, Du bist zu fuß gegangen, tust Du es noch heute? Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

naja man koennte dazu noch sagen das man mit dem rad schneller vorankommt wogegen
das markieren unnoetig zeit kostet

so schwer isses ja nu auch nicht -wenn der schurke kopfnuss gibt sieht man das deutlich
da noch draufzugehen ist einfach nur dummheit
weiterhin sieht man am sunder armor debuff ganz einfach welchen mob der tank im visier hat
entsprechend wird ein anderer mob gesheeped
einfach oder?
wozu also sich staendig die muehe mit symbolen machen?

btw mein beste gruppe war noch immer
lvl 20er pala (tank)
lvl 20er schami
lvl 18er priester (ich)

und so zu dritt dm gemacht - ohne einen einzigen wipe
wenn ich da ueberlege wie oft man da mit 5 spielern teils probleme hatte...

Zurück