Was mich als Jäger am meisten nervt....

Torrog

Rare-Mob
Mitglied seit
11.04.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
3
Kommentare
20
Der Jäger ist ein sehr starker Char, der einfach Spaß macht und im Pvp, wie auch im PvE einiges reißen kann.

Aber, es gibt regelmäßig etwas, was mich am Jäger massivst nervt: der Mindest-Schußabstand von 8m.

Zunächst mal für alle, die gleich IMBA schreien: Ich hätte gerne eine kleine Änderung, die nicht im PVP wirkt , sondern nur im Pve und zwar hier auch nur in Instanzen.

Ich hätte gerne, daß in PvE-Instanzen die Mindest-Schußentfernung von 8m auf 2m verringert wird.

Hintergrund: Egal, wo man sich hinstellt, ständig hat man den Mob innerhalb der Mindest-Distanz. Steht man zu weit hinten, ist die Max-Distanz überschritten und man kann nicht feuern. Stellt man sich weiter vor, dann kann man davon ausgehen, daß der Tank einem irgendwann den Mob zu nah ranzieht. Oder es bekommt mal wieder der Magier/Priester etc. aggro und holt den Mob damit in meine Mindestrange rein.
Grade in Instanzen ist teilweise recht wenig Platz, sich so zu postieren, daß man ungehindert schießen kann.
Auf Treppen ist es teilweise ganz übel mit dem Platz. Über die Kante hinweg kann man nicht feuern ("außer sicht") und auf der Treppe kann man nicht stehen, weil man dann zu nah dran ist. Also kann man nur im Melee Gimp-Damage machen....

Ich würde mal sagen, daß ich mindestens 30% mehr an Damage machen könnte, wenn ich nicht ständig meine Position wechseln müsste um aus der Mindestrange rauszukommen.

Ich möchte ganz klar nicht daß die Mindestrange auf 0m gesetzt wird, denn dann könnte man ja auch im Nahkampf noch weiterballern, was den Hunter dann ziemlich imba machen würde. Aber eine Reduzierung von 8 auf 2m würde lediglich den Spielkomfort erhöhen, ohne die Balance großartig zu beeinflussen.

Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm find ich eigentlich auch ne gute Idee fürs pve aber...

was geschieht im pvp ? Ich hör schon das whinen von wegen wir könnten von zu nah schiessen und müssten gar ned auf range kommen und so ://
 
Hmm find ich eigentlich auch ne gute Idee fürs pve aber...

was geschieht im pvp ? Ich hör schon das whinen von wegen wir könnten von zu nah schiessen und müssten gar ned auf range kommen und so ://

Wie er schon schrieb sollte sich im PvP sowie im PvE ausserhalb von Instanzen nichts ändern.
Den Vorschlag kann ich so voll und ganz unterstützen.
Zum einen sind viele Instanzen einfach sehr eng, sodaß es eh schon schwierig ist eine gute Position zu finden, zum anderen läßt sich nicht vermeiden, daß man mit anderen Fernkämpfern und Priestern auf annähernd gleicher Position steht und so nicht mehr zum Schuss kommt, wenn die Mobs durch Aggro vom Mage, Hexer, Heiler angelockt angelaufen kommen.

Nervt schon manchmal arg.

Aber ich höre schon die ersten Schreien, daß das doch das Spielen als Jäger so schwierig und spannend macht...
 
klar nervt die Deadzone, aber sonst wäre es ja doch etwas IMBA.

Wenn du in einer Instanz dauernd die Position wechseln musst, solltes du mal den Tank oder die Taktik wechseln. Weil der Tank hat die Aggro zu halten und du das Maintarget runter zu DPSen. Dabei kannst du schön hinten stehen und musst dich keinen Meter bewegen (ich stehe auch noch gerne dank Falkenauge außerhalb der Cursreichweite
happy.gif
). Ist eine Frage der Taktik.

Im normalen PvE musste BM sein oder halt ein wenig dein Pet antanken lassen, bis du richtig nukest.

Die Deadzone muss nicht unbedingt geändert werden. Schneesturm sollen lieber mal zusehen, dass der Jäger mit 70 angemessen mehr DPS bekommt, als mit 60.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich höre schon die ersten Schreien, daß das doch das Spielen als Jäger so schwierig und spannend macht...

Also ich finde nicht, daß die rumrennrei das Jägerspiel schwierig oder spannend macht, sondern es nervt einfach nur....

Spannend wird es, wenn man z.b. den cc von 1-2 Mobs übernehmen muss und fürs Pullen zuständig ist.
Aber die rennerei... ich weiß net....

Und IMBA? warum sollte das den Jäger imba machen, weil er (wie Mages, Priester, Hexer usw. schon immer) näher am Mob dranstehen kann, als heute?

Das sehe ich nicht ein.
 
Hi Torrog.

Dein Vorschlag bedeutet nichts anderes, als dass Hunter ihre Fernkampfangriffe nun auch (wenn auch nur für's PvE) im Nahkampf einsetzen können. (Wenn Du es nicht glaubst, schau Dir mal in den Tooltipps deiner Nahkampfattacken und deren Reichweite an.)
Da eine derartige Maßnahme dem Konzept des Jägers komplett widerspricht, bin gegen eine derartige Änderung. Auch braucht jede Klasse eine "Archillesferse" und beim Hunter (als Distanz-DD) ist es verständlicherweise nun mal die Range. Und ich, für meinen Teil, kann / konnte damit auch (immer) gut leben.

Natürlich mag es nerven, wenn man "ständig" (???) die Position wechseln und dabei noch darauf muss, nicht zusätzliche Mobs zu pullen. Aber, für mich, ist die Beherrschung dieser Fähigkeit eine Frage des Skills den jeder Jäger lernen muss / sollte. Und wenn, wie mad.gobbo schon sagte, ständige Posiotionswechsel tatsächlich einen Dauerzustand darstellen, dann stimmt etwas im Zusammenspiel zwischen Tank und DD'lern nicht.
Auch wenn es an manchen Stellen etwas schwieriger sein mag, habe ich auch noch keinen größeren Instanzenabschnitt oder gar eine komplette Instanz gesehen, wo ein Jäger (mangels Range) keinen Damage machen konnte. Zumindestens dann nicht, wenn die Gruppe funktionierte und der / die Mob(s) an der richtigen Stelle getankt wird.

Was ich auch nicht ganz verstehe, Du begründest deinen Vorschlag damit, dass andere Caster schon immer näher an den Mobs dranstehen konnten. Das ist zwar (technisch) richtig aber daraus einen "Anspruch" für Jäger ableiten zu wollen, ist (meiner Meinung nach) "nur" schwachsinnig.
Denn zum Einem widerspricht es dem "Instinkt" eines jeden Stoffies sich Nahlampfreichweite zu begeben und / oder dort länger als notwendig aufzuhalten. (Eine Ausnahme stellt hier nur das "Bomben" dar.)
Und zum Anderen hast Du, im Gegensatz zu selbigen, noch zusätzliche Nahkampfattacken, mit denen Du Schaden machen kannst. So könntest Du, in diesem Bereich, dann sowohl Fern- als auch Nahkampfschaden machen. Was bedeuten würde, dass Du jedem Melee-DD überlegen sein würdest, da Du einen höheren Damageoutput als Off-Tanks und Verstärker-Schamis hast (oder haben solltest) und gleichzeitig, Dank besserer Rüstung, jedem Schurken in Punkt Schadenabsorption überlegen wärst. (Und wenn das nicht IMBA wäre, was dann?)

Ich hoffe Du nimmst mir meine Kontra-Argumente nicht übel, aber wie schon gesagt würde eine derartige Umsetzung dem Konzept des Jägers komplett widersprechen und wäre zudem dem Balanceing des Spiels alles andere als zuträglich.

Grüße moji.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich kapiers nicht...

Warum hat der Jäger mit der Fernkampfwaffe eine Mindestrange?

Klar, weil er sonst einen Mob pullen könnte und, auch dann wenn er die Aggro hat, diesen weiterhin mit seiner Distanzwaffe runterschießen könnte. Also: der Mob steht direkt vor dem Jäger, haut auf diesen ein, und der Jäger feuert trotzdem auf den Mob und verursacht daher viel mehr Schaden, als er es im Nahkampf könnte. Daher gibts die 8m, damit sowas nicht geht.

Stimmts, oder hab ich recht?

Ok, wenn man nun die Reichweite von 8m auf 2m verringert, was passiert dann?
Richtig: nix, denn wenn der Mob im Nahkampf mit dem Jäger ist, dann ist die Entfernung weniger als 2m, somit kann der Jäger nicht schießen, sobald der Mob im Nahkampf ist.

Wieso also, soll diese Änderung einen Einfluß auf das Balancing haben? Das versteh ich net.

Wenn es an den 2m hängt, dann ändert meinen Wunsch halt auf 3m oder 4m ab, ist doch egal. Ich finde nur die 8m einfach zu weit für Dungeons.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hunter = Fernkämpfer, richtig? 2m Abstand zum Mob = Nahkampf, richtig?

Ich sehe das genauso, ein verkürzter Abstand zum Mob würde nicht zum Jäger passen. Das ist nunmal einer der Nachteile, aber Nachteile hat jede Klasse. Die Mages, die auf Feuer geskillt sind heulen ja auch nicht rum, dass weniger als 41m Max-Range im Vergleich zu den Eis-Mages haben. Ist halt so. Nicht dass auf einmal die Krieger meinen, puh das ist so gemein, dass ich nicht 6m weiter weg vom Mob stehen und trotzdem Aggro halten kann
biggrin.gif


Wenn man den Jäger beherrscht, dann lernt man (sollte man) während der 70 Level damit umzugehen. Und wie auch schon erwähnt, wenn das inner Instanz ständig passiert, dass macht der Tank was falsch.
 
Da eine derartige Maßnahme dem Konzept des Jägers komplett widerspricht, bin gegen eine derartige Änderung.

Sehe ich nicht so. Wenn ein Mob 2m von mir entfernt steht, dann widerspricht es meiner Natur mit meiner Flinte weiter draufzuballern? Versteh ich grad nicht.
dunno.gif


Was ich auch nicht ganz verstehe, Du begründest deinen Vorschlag damit, dass andere Caster schon immer näher an den Mobs dranstehen konnten. Das ist zwar (technisch) richtig aber daraus einen "Anspruch" für Jäger ableiten zu wollen, ist (meiner Meinung nach) "nur" schwachsinnig.
Denn zum Einem widerspricht es dem "Instinkt" eines jeden Stoffies sich Nahlampfreichweite zu begeben und / oder dort länger als notwendig aufzuhalten. (Eine Ausnahme stellt hier nur das "Bomben" dar.)

Hm, mit dem Wort schwachsinnig bin ich immer etwas vorsichtig.
a) Mit meiner Magierin (Mainchar) begebe ich mich (solange der Mob keinen direkten Flächenschaden macht) recht häufig ziemlich nah an die Mobs.
b) Hat auch der Magier "Nahkampfattacken" wwie den Kältekegel. Laut Deiner Argumentation wäre es sinniger auch für andere Fernkampfklassen eine Mindestrange für bestimmte Fähigkeiten einzubauen.
 
Denn zum Einem widerspricht es dem "Instinkt" eines jeden Stoffies sich Nahlampfreichweite zu begeben und / oder dort länger als notwendig aufzuhalten. (Eine Ausnahme stellt hier nur das "Bomben" dar.)
Frost Nove, Blast Wave, Feuerodem, Kältekegel, Arkane Explosion.

Gegen Ende des Kampfes oder zu Beginn bin ich immer nah am Mob oder Gegner dafür gab uns Gott das Blinzeln. ;P


Außerdem fangen Jäger und Hexer immer so lustig an hektisch zu werden wenn wir näher kommen.
wink.gif
 
Sorry, aber ich kapiers nicht...

Warum hat der Jäger mit der Fernkampfwaffe eine Mindestrange?

Klar, weil er sonst einen Mob pullen könnte und, auch dann wenn er die Aggro hat, diesen weiterhin mit seiner Distanzwaffe runterschießen könnte. Also: der Mob steht direkt vor dem Jäger, haut auf diesen ein, und der Jäger feuert trotzdem auf den Mob und verursacht daher viel mehr Schaden, als er es im Nahkampf könnte. Daher gibts die 8m, damit sowas nicht geht.

Stimmts, oder hab ich recht?

Ok, wenn man nun die Reichweite von 8m auf 2m verringert, was passiert dann?
Richtig: nix, denn wenn der Mob im Nahkampf mit dem Jäger ist, dann ist die Entfernung weniger als 2m, somit kann der Jäger nicht schießen, sobald der Mob im Nahkampf ist.

Wieso also, soll diese Änderung einen Einfluß auf das Balancing haben? Das versteh ich net.

Wenn es an den 2m hängt, dann ändert meinen Wunsch halt auf 3m oder 4m ab, ist doch egal. Ich finde nur die 8m einfach zu weit für Dungeons.


Hi nochma.

Torrog Du fragst, wieso der Jäger eine Mindestrange hat und die Antwort ist, auch wenn sie Dir nicht gefällt, eigentlich ganz einfach: Der Jäger ist (in WoW) nun mal als Distanz-DD angelegt und hat einen entsprechenden (Haupt-) Wirkungsbereich, der bei 8m beginnt.
Und wenn Du jetzt denkst, dass in diesem Punkt das Klassendesign falsch ist, dann stell Dir doch mal umgekehrt mal eine Forderung der Schurken vor, die ihre Nahkampfreichweite deutlich erweitern möchten, um Cleves oder AoE-Effekten entgehen zu können.

Auch bezweifelst Du einen Einfluss aufs Balancing. Hier ein kleines Beispiel und wieder der Vergleich mit dem Schurken:
  • Du pullst für den Krieger einen Mob, stehst dabei neben ihm, gehts 3m oder 4m zurück und stehst jetzt auf Höhe der anderen Mellee-DDs.
    In derZwischenzeit hat der Tank den Mob angetankt und alle fangen an Damage zu machen. Nach dem Du deine Salve rausgehauen und nun auf "alle" Fernkampfattacken CD hast, fällt Dir auf, dass du auch in Nahkampfreichweite bist und haust zwischendurch mal munter "Raptostoss" und / oder "Mungobiss" raus.
Deren Schaden, eine gute 2h-Waffe vorrausgesetzt, den des Autoshoots übertreffen dürfte. Und demzufolge dürfte dein Damage mit dieser "Combo-Möglichkeit" nochmal ordentlich steigen.
Gleichzeit hast Du aber auch bessere Überlebenschancen als bspw. ein Schurke, da Du nicht befürchten musst, gleich umzufallen, falls Du mal Damage abbekommst. Und dieses Aggromanagement ist eine bewußt gewollte Schwäche des Schurken. Und entsprechend gilt für selbige, dass es zum Skill gehört, den jeder Schurke lernen sollte / muss, wenn er dauerhaft Schaden machen will.

Darum nochmal die Frage, ob Du wirklich glaubst, dass es keinen Einfluss auf's Balancing hätte?

Auch sagst Du, ich sollte mir andere Zahlenwerte vorstellen. Doch diese ändern nichts am Problem, denn sobald sich Nahkampf- und Distanzreichweite beim Jäger überschneiden, erhält er einen (dauerhaften) Damagebereich, in dem er "unschlagbar" wäre. Und die einzelnen Reichweitewerte varieren nur diesen Bereich.

Grüße moji.

EDIT: @ Deadlift / Dalmus: Erstens habe ich AoE-Aktionen ausgeklammert und Zweitens, wie gesagt, hat der Hunter bei Aggro im Nahkampf bessere Überbenschancen, als Ihr als Caster oder ein Schurke, da er immerhin "schwere Rüstung" tragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: @ Deadlift / Dalmus: Erstens habe ich AoE-Aktionen ausgeklammert und Zweitens, wie gesagt, hat der Hunter bei Aggro im Nahkampf bessere Überbenschancen, als Ihr als Caster oder ein Schurke, da er immerhin "schwere Rüstung" tragen kann.

Nö, Du hast AoE-Attacken nicht explizit ausgeklammert. Du hast behauptet, daß z.B. Magier instinktiv auf Range stehen "(Eine Ausnahme stellt hier nur das "Bomben" dar.) ".
Daß der Mage beim bomben nicht auf Range stehen kann, sollte klar sein. Es so hinzustellen, als würde er außer zum Bomben immer auf Range stehen ist aber falsch.
Sicherlich kann ich mit meinem Mage auch auf Maxrange stehen, fleissig Frostblitze auf die Mobs schiessen, mir eine Zigarette drehen und gegebenenfalls nebenbei fernsehen.
Ich kann aber meinen Mage auch so spielen, wie ich es für richtig halte und mich vorwiegend in unmittelbarer Nähe des Gegners aufhalten. Daß der Mage keine Nahkampfattacken hat, die sich nur auf einen einzelnen Mob auswirken, dafür kann ich nix.

Und warum sollten die Überlebenschancen des Hunters bei Aggro so viel größer sein als die des Casters? Ich hab mein Manaschild, meinen Eisblock, mein blinzeln, meine Frostnova, andere Mages haben zusätzlich noch die Eisbarriere... So what?
Und mehr Überlebenschancen als ein Schurke? Auch das wage ich zu bezweifeln.
smile.gif
 
@mojitoto: was du da sagst, daß man während der cooldowns der spezialschüsse raptorstöße machen kann, sehe ich ein, das stimmt auch.
Aber ich glaube kaum, daß ich mit einem Raptorstoß in der Cooldownpause mehr damage machen kann, als wenn ich im Autoshoot weiterschieße.

wie gesagt ich hänge nicht an einem Meter. Macht man halt die Mindestrange auf 4m, dann ists noch bequem für Dungeons, und man kann nicht gleichzeitig Nahkampfattacken machen.
 
...
wie gesagt ich hänge nicht an einem Meter. Macht man halt die Mindestrange auf 4m, dann ists noch bequem für Dungeons, und man kann nicht gleichzeitig Nahkampfattacken machen.

Morgen Torroq,

entschuldige bitte, wenn meine foglenden Aussagen "kleinlich" und "rechthaberisch" klingen aber Du irrst Dich leider in dem Punkt, denn die Nahkampfreichweite des Hunters beträgt immerhin 5m.
Das bedeudet um keine Überschneidungszonen zwischen Fern- und Nahkampf schaffen zu wollen, die von Blizz beim Hunter auch bewußt nicht vorgesehen ist *, wäre eine Reduzierung der Mindestrange auf 6m möglich. Hier stellt sich die Frage, würde Dir das (noch) helfen / genügen?

* Schau Dir hierzu auch nochmal die Klassenbeschreibung auf der Blizz-Seite und die Beschreibung der Stärken und Schwächen an.

Aber unabhängig von der "Meter"-Diskussion, möchte ich nochmal die Frage in den Raum stellen:
  • Warum sollte der Mindestabstand (in Instanzen) geändert werden?
Meiner Meinung nach zeichnet sich (momentan) der Skill eines Jägers in Instanzen (ein funktionierendes Gruppenspiel vorrausgesetzt) durch 2 Punkte aus:
  • Erstens ein halbwegs vernüftiges Aggromanagement. Das bedeudet der Hunter muss darauf achten nicht die Aggro zu ziehen bzw. wenn er sie doch hat, umgehend wieder loszuwerden. Und dieses ist bei keiner anderen DD-Klasse so leicht und nachhaltig, wie beim Jäger. (Er hat hierfür 2 Möglichkeiten, deren eine es erlaubt alle 30 Sekunden einen vollständigen Aggro-Reset herbei zuführen.)

    Und Zweitens sich so zu positionieren, dass er Damage machen kann ohne Andere Mobgruppen zu adden und / oder CC-Effekte (Sprichwort Multishoot) ungewollt zu zerstören. Da dies zweifelsohne die schwierigere der beiden Anforderungen ist, entscheidet sie maßgeblich über den Skill des Spielers.
Ich weiss nicht, wie ihr dass seht, aber für mich würde eine Änderung diesbezüglich einen erheblichen Teils des Skills aus der Klasse nehmen. Und das wäre ein falscher Schritt hin zu einer "One-Button-Win-Klasse" und entsprechen ein schwerer Einschnitt ins Balancing des Spiels.

Ich hoffe Ihr konntet meinen Ausführungen (einigermaßen) folgen und selbige nachvollziehen.

Nichts desto trotz,

Grüße moij.
 
Man kann die Diskusion auch noch ausweiten, mal angenommen man würde keinen Mindestabstand von 8m haben was glaubt ihr wo ihr eure Jäger dann noch außerhalb von Instanzen leveln könnt ? Es würden noch mehr Farmbots rumlaufen und die Levelspots noch mehr belagern als es sowieso schon der Fall ist. Wo wir grad bei den Thema sind, wäre ich dafür das man überlegen solte ob man nicht ein Killbegrenzung einführen sollte. Sowas in der Art, wie töte 100 Mobs davon innerhalb einer bestimmten Zeit und sie geben kein loot oder Gold mehr ab
tongue.gif
tongue.gif
 
Die Deadzone wär eigentlich garnichts schlimmes... aber habt ihr schonmal an einer Treppe gekämpft?
Die ersten paar Spinnen in Naxx oder die Mobs auf der grossen Treppe in Kharazan sind für nen Hunter nur im Nahkampf machbar... wenn man auf Distanz geht sind die Mobs aufgrund der Krümmung des Bodens nicht in LineOfSight. Da kann man sich positionieren wie man will.
Und Maintanks haben meistens keine Ohren... "Zieh sie zurück" - "Hä?"
 
Die Deadzone wär eigentlich garnichts schlimmes... aber habt ihr schonmal an einer Treppe gekämpft?
Die ersten paar Spinnen in Naxx oder die Mobs auf der grossen Treppe in Kharazan sind für nen Hunter nur im Nahkampf machbar... wenn man auf Distanz geht sind die Mobs aufgrund der Krümmung des Bodens nicht in LineOfSight. Da kann man sich positionieren wie man will.
Und Maintanks haben meistens keine Ohren... "Zieh sie zurück" - "Hä?"
Hm das geht uns aber nicht anders.
Sind auch Fälle wo ich dann meist direkt neben dem Tank stehen muss um überhaupt meinen Schaden anbringen zu können.

Schlimmer ist das ganze noch wenn ich sheepen soll, was oft dazu führt das ich vorm Tank stehen muss um das richtig zeitnah zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück