Was es mir bieten MUSS ist eine Sache, weil spielen werde ich es auf jeden Fall, daher poste ich einen Mix aus Hoffnung und Erwartung
1.
PVP mit Konsequenzen
Das ist für mich ein ganz wichtiger Teil von PvP. Ich finde PvP ein wenig sinnlos, wenn man nichts hat worum man kämpfen
muss. Wie es in WOW ist, finde ich es sehr platt und künstlich.
(Wird es geben! zB Die Hauptstädte der gegnerischen Fraktion wird man einnehmen können. Wie es dann letztendlich wirklich sein wird ist eine andere Frage, aber bei Mythic bin ich da guter Dinge.)
2.
Charakterindividualisierung
Das hat mich bei WOW sehr gestört. 5 Gesichter, 5 Frisuren, 5 Haarfarben – fertig. Da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht und das erhoffe ich mir auch von WAR. Bei Vanguard ist es sogar noch schlimmer: Drei Frisuren aus die Maus und bei den Gesichtern sieht man auch nicht WIRKLICH einen nennenswerten Unterschied.
Nächstes Ding wäre die Möglichkeit Rüstung umzufärben. Das finde ich sehr schrecklich bei WOW, dass jeder Charakter mit 60 oder 70 gleich ausschaut. Zumindest umfärben sollten sie uns lassen!
(Hoffnung dahingehend macht mir ein angekündigter Bestandteil von WAR, das man zB die Köpfe seiner Gegner an die Rüstung anbringen kann und ähnliches. Illidan gekillt >> Die Hörner an den Helm geklebt…das lässt darauf hoffen, dass Mythic bei WOW gesehen hat, wie eingeschränkt das ist und es besser machen will.)
3.
Epische Questreihen
Jeder Charakter sollte von Tag 1 eine Aufgabe erhalten, die ihn bis ins hohe Levelalter begleitet. Das finde ich eine sehr nette Idee, die irgendwann nach Dark Age of Camelot keiner mehr umsetzen wollte. Halt eine Questreihe die einen logischen Weg geht von Level 1 bis zum Endlevel. zB
T1 Gebiet = Schritte 1-3 (Level 1-10)
T2 Gebiet = Schritte 4-5 (Level 11-20)
T3 Gebiet = Schritt 6 (Level 21-30) und so weiter.
Bockschwer sollte es sein, mit Soloschritten und Gruppenquests und immer wieder mal eine feine Belohnung sollte zwischendrin abfallen und mit dem Endlevel gibt’s dann einen Supergegenstand oder eine besondere Fähigkeit.
4.
Bloß keine Shadergrafik
MMOs die komplexe Shadergrafiken verwenden flutschen einfach nicht und sehen meistens nicht „echt“ aus. Everquest 2 & Vanguard sind da gute Beispiele.
zB Man hat 15 Spieler im Sichtfeld und die nächsten 10 Charaktere werden normal dargestellt und bei den andern 5 die am entferntesten stehen wird die Rüstung dann ausgeblendet.
Ich habe es lieber etwas schlichter, aber dafür schön flüssig – Das macht WOW klasse vor!
Nun muss ich meinen Zwergenkrieger weiterleveln
Vielleicht fällt mir noch was ein, dann folgt die Fortsetzung.