Was regt euch SO RICHTIG auf?

Diese ganze Modding-Geschichte aktuell. 100/5.

 

Auch wenn es jetzt einen Rückzieher gab, der reine Versuch der "Monetarisierung" hat dem Prinzip der Modding-Communities trotzdem erheblich geschadet, weil Hinz und Kunz mit dicken Dollarzeichen in den Augen jetzt vom Prinzip her erkannt haben, dass man da wohl doch "die dicke Kohle machen kann".

 

Hätte Valve das nicht gestoppt, hätten wir über kurz oder lang eine Mod-Invasion an billigstem Schund gehabt, der für teuer Geld mit russischen und chinesischen IPs über den Workshop geschwemmt worden wäre. Und selbst wenn nicht, das Gejammer bzgl. "Aber die stecken doch soviel Zeit da rein", ja und? Mod-Entwickler machen das ursprünglich aus Liebe zum Spiel, weil ihnen was fehlt, oder sie am Spiel selbst gern was anpassen, das Potential weiter ausschöpfen und ihre Schöpfungen mit der Community teilen möchten. Natürlich steckt zum Teil viel Arbeit dahinter, aber niemand wurde vom Entwickler gezwungen eine Mod zu bauen. 

 

Ich finde Donate-Buttons vollkommen ok, das motiviert sicher und hat nicht den gleichen faden Beigeschmack, wie das jetzt beendete System, auch wenn sehr viel weniger "bei rumkommt". Aber aus dem Fanservice eine Cashcow zu machen, beerdigt eine der letzten Bastionen der Entwickler-Freiheit im PC-Sektor.

 

Dieses Unverständnis gegenüber wirtschaftlichen Abläufen und Gegebenheiten werde ich auch nie nachvollziehen können, also dass einige Mod-Entwickler XYZ und deren Fans gleich den Inhaber der original Software verteufeln, weil XYZ keinen supported erhält und sein Projekt einstellt. Böser, böser Software-Inhaber, wie kann er sich nur erdreisten zu unterbinden, dass andere  sich mit seinem teuer entwickelten und geschützten Produkt lizenzfrei bereichern möchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell finde ich den Gedanken, dass Modder auch etwas an ihrer Arbeit verdienen sollen garnicht so verkehrt. Die beiden Entwickler von CounterStrike zB hatten bis zu ihrer Einstellung bei Valve auch nichts verdient. Das erschien mir damals schon unfair.

 

Was Valve allerdings da mit Skyrim versucht hat war schwach und kaum durchdacht. Zum Einen können Mods lizenzgeschütze Inhalte anderer Spiele oder Filme verwenden. (Arthas Rüstung in Skyrim) Das hat vorher nur funktioniert, weil die Linzenzinhaber (in dem Fall Blizzard) gesagt haben, das dürft ihr nicht, aber da ihr kein Geld damit verdient drücken wir ein Auge zu.

Zum Anderen ist es ein Leichtes sich einen bereits vorhandenen Mod zu kopieren, leicht zu ändern und seinerseits hinter die Steampaywall zu katschen. Der (berühmte) Steamsupport hat keinerlei Kapazitäten um diesen massenhaften Missbrauch zu verhindern.

 

Zu guter Letzt schneidet Steam sich damit ins eigene Fleisch. Skyrim läuft auch ohne Steam. Warum sollte nun ein vernunftbegabter Mensch Skyrim über Steam kaufen, wenn es auch ohne möglich ist? Denn über den Nexus Mod Manager stehen alle Mods wieder umsonst zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn über den Nexus Mod Manager stehen alle Mods wieder umsonst zur Verfügung.

 
Das wäre mit einer Abwanderungswelle schnell vorbei gewesen. Unterschätze nicht die Gier der Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jojo ich weis wovon ich rede. Ich besitze Skyrim normal und Skyrim als Steamversion. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach war das zu Morrwind-Zeiten noch schön (war eh die beste Communnity ever!).

Da haben die Leute sehr zusammengehalten, gemodded aus Liebe zum Spiel und zum Detail - nicht ein Gedanke an Geld.

Auch mir hat Übersetzen von Mods viel Spaß gemacht - und dafür Geld bekommen - war/ist imo ein nogo

 

Bloddy, wieso schreibst Du eigentlich in Blau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatten die gestern netzprobleme ?

 

wurde gestern plötzlich ins eplus netz gebucht obwohl ich o2 kunde via tschibo bin
 
Die haben Rechnungsprobleme. Bin seit Dezember Kunde und seitdem wurde nicht einmal der Betrag abgebucht, der in meinem Vertrag steht. 
 
o2 und E-Plus sind doch fusioniert man kann immer mehr beide Netze nutzen.
 
Diese andauernden Streiks der GDL.

 

5% mehr Geld haben wollen und weniger Arbeiten wollen.... Aus meiner Sicht wollen die gar nicht richtig verhandeln.
 
LANNGSAMMES INTERNET!! 3000 Leitung :(

 

Das hast du selbst mit ner 50er Leitung manchmal -.-

1und1 .. gern mal Sonntags .. 2 Mbit Datendurchsatz ...  \ o / 5/5
 
Jetzt mit Used-Look:
 

ipo6frd2.jpg


Der Verursacher ist natürlich abgehauen, zumindest bin ich vollkaskoversichert, aber das kostet trotzdem 2000 Euro (300 Euro SB + Kosten durch Hochstufung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
Der Verursacher ist natürlich abgehauen, zumindest bin ich vollkaskoversichert, aber das kostet trotzdem 2000 Euro (300 Euro SB + Kosten durch Hochstufung).
 

Wer sich in so zwielichtigen Gegenden wie Berlin rumtreibt, der soll froh sein wenn sein Auto nicht angezündet wird :D

 

Ne ernsthaft: Das ist wirklich das aller letzte.

Ich wohne in der Nähe eines Freibads, und wenn im Sommer die Parkplätze knapp werden ist es für viele scheinbar ganz normal andere Autos oder Garagentore zusammen zu fahren.

Viele stört es da auch nicht wirklich, wenn jemand sieht wie sie sich aus dem Staub machen.
 
2 Stunden Fußball gespielt und mir wieder irgendwas am Fuß kaputt gemacht. Bin wie Reus ohne Talent. :/
4/5
 
Verreisen :)

 

Das ging dann zwar nicht mehr, dafür wurde mein Körper mit Titan aufgewertet :D

 

PS: Aber das wird hier jetzt wieder OT und ZAM mag das nicht so :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na toll, jetzt kann ich mein Auto bis etwa 25.05. nicht nutzen, weil es nicht verkehrssicher ist. Und die können die Reparatur des Rücklichts auch nicht zwischenschieben bei der Werkstatt und die Delle etc. dann später reparieren...

Eine kostenlosen Leihwagen bekomme ich auch nicht... Den hätte ich bekommen, wenn der Unfallverursacher nicht abgehauen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt bekommst du dieses mal ja Fahrkarten. :rolleyes:
 
Zurück