ZAM
Inventar
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Diese ganze Modding-Geschichte aktuell. 100/5.
Auch wenn es jetzt einen Rückzieher gab, der reine Versuch der "Monetarisierung" hat dem Prinzip der Modding-Communities trotzdem erheblich geschadet, weil Hinz und Kunz mit dicken Dollarzeichen in den Augen jetzt vom Prinzip her erkannt haben, dass man da wohl doch "die dicke Kohle machen kann".
Hätte Valve das nicht gestoppt, hätten wir über kurz oder lang eine Mod-Invasion an billigstem Schund gehabt, der für teuer Geld mit russischen und chinesischen IPs über den Workshop geschwemmt worden wäre. Und selbst wenn nicht, das Gejammer bzgl. "Aber die stecken doch soviel Zeit da rein", ja und? Mod-Entwickler machen das ursprünglich aus Liebe zum Spiel, weil ihnen was fehlt, oder sie am Spiel selbst gern was anpassen, das Potential weiter ausschöpfen und ihre Schöpfungen mit der Community teilen möchten. Natürlich steckt zum Teil viel Arbeit dahinter, aber niemand wurde vom Entwickler gezwungen eine Mod zu bauen.
Ich finde Donate-Buttons vollkommen ok, das motiviert sicher und hat nicht den gleichen faden Beigeschmack, wie das jetzt beendete System, auch wenn sehr viel weniger "bei rumkommt". Aber aus dem Fanservice eine Cashcow zu machen, beerdigt eine der letzten Bastionen der Entwickler-Freiheit im PC-Sektor.
Dieses Unverständnis gegenüber wirtschaftlichen Abläufen und Gegebenheiten werde ich auch nie nachvollziehen können, also dass einige Mod-Entwickler XYZ und deren Fans gleich den Inhaber der original Software verteufeln, weil XYZ keinen supported erhält und sein Projekt einstellt. Böser, böser Software-Inhaber, wie kann er sich nur erdreisten zu unterbinden, dass andere sich mit seinem teuer entwickelten und geschützten Produkt lizenzfrei bereichern möchten.
Auch wenn es jetzt einen Rückzieher gab, der reine Versuch der "Monetarisierung" hat dem Prinzip der Modding-Communities trotzdem erheblich geschadet, weil Hinz und Kunz mit dicken Dollarzeichen in den Augen jetzt vom Prinzip her erkannt haben, dass man da wohl doch "die dicke Kohle machen kann".
Hätte Valve das nicht gestoppt, hätten wir über kurz oder lang eine Mod-Invasion an billigstem Schund gehabt, der für teuer Geld mit russischen und chinesischen IPs über den Workshop geschwemmt worden wäre. Und selbst wenn nicht, das Gejammer bzgl. "Aber die stecken doch soviel Zeit da rein", ja und? Mod-Entwickler machen das ursprünglich aus Liebe zum Spiel, weil ihnen was fehlt, oder sie am Spiel selbst gern was anpassen, das Potential weiter ausschöpfen und ihre Schöpfungen mit der Community teilen möchten. Natürlich steckt zum Teil viel Arbeit dahinter, aber niemand wurde vom Entwickler gezwungen eine Mod zu bauen.
Ich finde Donate-Buttons vollkommen ok, das motiviert sicher und hat nicht den gleichen faden Beigeschmack, wie das jetzt beendete System, auch wenn sehr viel weniger "bei rumkommt". Aber aus dem Fanservice eine Cashcow zu machen, beerdigt eine der letzten Bastionen der Entwickler-Freiheit im PC-Sektor.
Dieses Unverständnis gegenüber wirtschaftlichen Abläufen und Gegebenheiten werde ich auch nie nachvollziehen können, also dass einige Mod-Entwickler XYZ und deren Fans gleich den Inhaber der original Software verteufeln, weil XYZ keinen supported erhält und sein Projekt einstellt. Böser, böser Software-Inhaber, wie kann er sich nur erdreisten zu unterbinden, dass andere sich mit seinem teuer entwickelten und geschützten Produkt lizenzfrei bereichern möchten.
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