Was sind die unterschiede zu WoW?

chopi

Raid-Boss
Kommentare
132
also wie der name schon sagt,würde ich gerne wissen was die unterschiede zu wow sind.
ich entschuldige mich schonma im voraus wenn hier schon so etwas ähliches geschrieben wurde

mfg
der-unwissende

Der größte und wohl grundlegendste Unterschied zu WoW ist das RvR-basierte Gameplay. World of Warcraft glänzte durch einen sehr anspruchsvollen und ausgedehnten PvE-Content, besaß aber nur sehr dürftige PvP-Aspekte.
In WAR wirst du praktisch von anfang an mit dem RvR vertraut gemacht (was aber nicht heißt, dass man zum PvP gezwungen wird). Ein dynamisches Kampagnensystem soll für Abwechslung und langanhaltenden Spielspaß sorgen.
Besonders interssant sind die verschiedenen Questtypen und die unterschiedlichen Arten des RvR.In WAR werden die zwei konkurrierenden Fraktionen nochmals in sogenannte Realms (engl. Reiche) unterteilt. Dabei werden sowohl die Ordnung und die Zerstörung in jeweils drei Reiche gegliedert, von denen sich jeweils zwei direkt gegenüberstehen:
  • Imperium vs Chaos
    Zwerge vs. Grünhäute
    Hochelfen vs. Dunkelelfen
Diese Erzfeinde besitzen gemeinsame Fronten, was durch Szenarien (instanzierte Schlachtfelder) und Open-PvP-Bereiche dargestellt wird (somit gibt es drei Fronten, an denen der Krieg tobt). Es ist jedoch möglich seinen Verbündeten an ihren Fronten zu helfen (man ist also nicht in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt).

Zum Spielsystem:
In WAR beträgt die Gruppengröße anders als in WoW 6 Spieler wohingegen ein Schlachtzug aus 24 Spielern besteht.
Die Aufgabenverteilung ist mit Warcraft vergleichbar: Tanks, DPS und Heilung. Wichtig hierbei ist jedoch, dass es keine reinen Heilerkalssen geben wird. Jede Klasse wird ihre Möglichkeit haben Schaden auszuteilen.
Tanks fungieren in WAR eher als Gruppensupporter, die der Schadensprävention und dem Schutz der Gruppe dienen.

Zwei grandiose Konzepte, die ein Kampfgeschehen stark individualisieren sind die "Taktiken" und "Moralfähigkeiten".
Taktiken sind passive Fähigkeiten, die vor(!) dem Kampf ausgewählt werden. Ein Beispiel für eine Taktik könnte sein: "Reduziert 15% des erlittenen Nahkampfschadens". Mehrere Taktiken, die zu einem sogenannten Set zusammengefügt werden, erlauben es einem Spieler sich gezielt auf bestimmte Situationen vorzubereiten.
Moralfähigkeiten sind mächtige Fähigkeiten, die in vier Kategorien eingeteilt werden: 25%, 50%, 75% und 100%; je nachdem wie anspruchsvoll sie sind und wie viel Moral sie benötigen. Moral wird automatisch während eines Kampfes generiert.
(dazu folgenden Artikel)

Eine sehr gelungene Neuerung stellt die Kollisionsabfrage dar. Klingt im ersten Moment kompliziert, ist es aber nicht. Es bedeutet einfach nur, dass man durch gegnerische Spieler nicht hindurchlaufen kann.

Um die Warhammerwelt (und das Tabletopspiel) besser kennenzulernen empfehle ich dir diesen Link und die Hintergrundgeschichte zu WAR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Größte Unterschied ist der hier...^^

In WAR bracht man Skill
happy.gif

Und in WoW Lila
tongue.gif

In WAR bracht man Skill
happy.gif

Und in WoW Lila
tongue.gif

Das erhoffe ich mir sehr von WAR. Dennoch warte ich mit meiner Meinungsbildung, bis ich ein wenig Spielerfahrung sammeln durfte. Bis jetzt könnten nur die Betaspieler diese Frage beantworten (nehme ich doch mal an), aber die dürfen bekanntlich nichts sagen.
biggrin.gif

edit: google half

Die Unterschiede sind wohl:

WoW -> PvE-Fokussierung mit ein wenig Sandkasten-PvP und einem brüchigen Waffenstillstand zwischen den Fraktionen.

WAR -> PVP-Fokussierung mit dem Beiwerk PvE und echtem Krieg zwischen den beiden Seiten

Das gesamte PvP Sytem öffnet auserdem neue Türen im Bereich Gildenorientiertes PvP.(nunja, ganz neu ist es nicht, teilweise war das System auch schon in GW vorhanden siehe Luxon vs. Kurzick) Dadürch das jeder Spieler mit seinen Erfolgen im PvP die Gilde Prozentual verstärkt, wird es viel mehr Gilden geben die sich zum größten Teil in Gruppen an Open PvP, Szenarien oder gar Hauptstadt Raids beteiligen. Somit ist das Spiel perfekt geeignet für diejenigen, denen das ewige farming in WoW zum Hals heraus hängt und die auserdem gerne PvP in einer Stammgruppe erleben, wie es die Gilden sicherlich bieten werden.
Lg

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen WAR und WoW darin, dass man in WoW möglichst viel alleine oder Gilde machen konnte. In WAR wird das wohl anders werden. Für die Städteraids und dem RvR (Realm vs. Realm= OpenPvP) braucht man bestimmt 100-200 Spieler auf Maxlevel und das wird eine Gilde nicht alleine Stämmen können. Mal sehen wie es bei den Dungeonraids wird, vielleicht brauch man dort auch mehr als 25 Leute. In DAOC waren PvE-Raids mit 100 Leuten keine Seltenheit und das hat die Leute aus verschiedenen Gilden und Allianzen zusammengeführt.

Als Einstieg würde ich dir erst mal das empfehlen:

Warhammer Online FAQ

Warhammer Online Einführung

Und für Leute die kein englisch können hier die wichtigsten Podcast übersetzt:

Podcast Übersetzungen

[...]neue Türen im Bereich Gildenorientiertes PvP

Genau da steht bei mir noch das größte Fragezeichen. Das Konzept der Gildenränge ist mir verständlich, dennoch hat EAMythic ja angekündigt, das Gildensystem nicht nur auf einen gemeinsamen Channel zu reduzieren. Hat diesbezüglich jemand eine Vermutung, was damit gemeint sein könnte (Housing wurde kategorisch ausgeschlossen)?

In WAR bracht man Skill
happy.gif

Und in WoW Lila
tongue.gif

Ganz sicher? Das letzte was man von WAR gehört hat war das die Beta gestoppt wurde und die Foren geschlossen werden mussten weil sie mit tausenden von enttäuschten "Ihr habt mein Spiel gekillt" Posts geflutet wurden. Einer der Steine des Anstosses war beispielsweise das PvP zu one-button smashing verkommen ist.

Ganz sicher? Das letzte was man von WAR gehört hat war das die Beta gestoppt wurde und die Foren geschlossen werden mussten weil sie mit tausenden von enttäuschten "Ihr habt mein Spiel gekillt" Posts geflutet wurden. Einer der Steine des Anstosses war beispielsweise das PvP zu one-button smashing verkommen ist.

Das war ironisch gemeint, da viele sagen das man in WAR nur Skill braucht :-/

... und im Moment bemühen sie sich darum, das umzusetzen was die Beta-Spieler haben wollten. Also noch nicht alles verloren.

... und im Moment bemühen sie sich darum, das umzusetzen was die Beta-Spieler haben wollten. Also noch nicht alles verloren.

Und meines Wissen hat diese Welle von entrüstung ein WoW Spieler ausgelöst, in seinem eigenen Forum. Er hat die Dinge ausschließlich aus seiner Warte erläutert, was unweigerlich auf die WoW Community des Forums übergesprungen ist
rolleyes.gif

Edit: So hab den Artikel

http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=169909

Der Urheber dieser Ketzerrischen Äußerrungen kommt von WoWszene.de (Ja ich mag Hexenjäger und Sigmarpriester ^^)

Soweit ich weiß gab es niemals offziziele Warhammer Foren ^^
Beta Pause...aber eine von Anfang an eingeplante
rolleyes.gif

Haufen Lügen.
Posts dieser Art gab es nie. Betaforum wurde nicht geschlossen. One-Button smashing-nein! Einfach vielleicht-weil Betaphase( und nein, es ist keine "ich spiele vergnügt Beta", sondert eine, die viel Arbeit von Seite der Spieler und Entwickler erfordert). Mehr will ich und darf nicht sagen...wartet einfach ab und freut euch auf Abwechslung zu XXX.

Kurze ziwschenfrage im Bezug unterschiede zu WoW...
Wir haben in WoW die 2 Kontinente, können wir diese mit den einzelnen Bereichen Chaos vs Imperium, Grünhäute vs Zwerge und Dunkelelfen vs Hochelfen vergleichen? Sind diese also einzelne Teile für die man Ladezeit braucht um sie zu betreten? Oder kann man natlos zwischen den verschiedenen Teilen wechseln? Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann da die Hochelfen dürch ein Meer von den anderen Fraktionen der Ordnung getrennt sind
happy.gif
Freue mich auf eine einleuchtende Antwort
Lg =)

eines der behindertsten comments die ich seit langem gesehn hab
einerseits wurden schon recht früh leute in die beta gelassen, da eine beta zum TESTEN da ist.
und da sie zum TESTEN da ist und nicht dazu um den leuten gut zu unterhalten sind jegliche kommentare über das gameplay völlig überholt.
andererseits gab es weder aufstände von enttäuschten fans noch anderes dieser art. die beta wurde ANGEHALTEN um intensiver auf feedback einzugehen und an einer kompletteren beta-version zu arbeiten, die bald live gehen sollte.

es gibt also keinerlei anlass zur panikmache, noch kann KEINER mit sicherheit sagen ob WAR gut oder schlecht wird.
das konzept was sie verfolgen ist brilliant, bald werden wir sehn ob die umsetzung das auch ist.

und zum thema selber:
WAR wird äußerlich qualitativ hochwertiger aussehen, und vom spieleinhalt das komplette gegenteil von wow sein.
spielerisch wird es bei WAR immer pvp(rvr) geben. man wird von anfang an mit den gegnerischen fraktionen konfrontiert. und das beste: man kann von 0 bis 40 (endlevel) ohne benachteiligung zum pve mit pvp(rvr) leveln können.
man wird festungen und gegnerische (haupt)städte komplett einnehmen können und es gibt ein anderes skill/talentsystem...

es gibt sehr sehr viele unterschiede, und es wär warscheinlich kürzer zu fragen: was haben WAR und WOW überhaupt für gemeinsamkeiten?

es gibt sehr sehr viele unterschiede, und es wär warscheinlich kürzer zu fragen: was haben WAR und WOW überhaupt für gemeinsamkeiten?
Bei beiden gibt es fanboys die rumheulen
biggrin.gif

Mal im ernst, solang WAR noch nicht draußen is sind jegliche aussagen reine spekulationen, von daher ohne belang.

Zurück