Was sollte ich ändern oder reicht es so ?

Wollte nur noch meinen Senf dazu geben, und irgendwie recht versteckt damit ausdrücken, dass man:
a) eh nix daran ändern kann, dass die DD früher oder später ausgebremst werden und
b) ihr hier über endgame feinheiten streitet, der thread sich aber um anfang Kara gedreht hat^^

Mfg Gabriel

Och naja, Ende Kara fängst ja schon mit der Problematik an, daher...

stimmt^^
so "weit" hab ich nicht gedacht xD

Mfg Gabriel

6. Es gibt in einem Raid naturgemäß 10 Slots. Es gibt 9 Klassen. Du gehst aber einfach davon aus, dass ein Pala nicht dabei ist und damit 2 Klassen doppelt belegt sind.

Sorry für das nitpicking, aber der Schluss, dass unter den gegebenen Voraussetzungen ZWEI Klassen doppelt belegt sind, ist unzulässig und daher falsch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine kurze Frage in die Runde.
Mir fällt oft auf, dass es DD gibt die immer sehr knapp an der Aggrokotzgrenze kratzen - im Damagemeter aber eher so ab Platz 5,6 ... (im 25er Raid) zu finden sind, sowohl was die DPS aber auch den Gesamtschaden angeht. Andere DD (selbe Klasse) ist eher weit von der Aggrogrenze entfernt - macht aber DPS und Gesamtschaden ohne Ende. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen?

Die Entwicklung gab es auch schon pre BC. Aber darauf wurde ja zumindest etwas reagiert. Pre BC wurde Schildschlag zunächst an Stärke, dann an Blockwert gekoppelt, die ja bekanntlich mit dem Niveau des Schildes steigt. Seit BC gibts ja noch Verwüsten, was an den Waffenschaden gekoppelt ist.

Leider gibt es immer noch Krieger, die die ganze Zeit Hs spammen, weil sie das ja schon in Dun Morogh so gelernt haben :/
Auch unter uns Tanks gibt es welche, die das Spiel nur aus Spaß spielen, man kanns kaum glauben
wink.gif

Man sieht aber auch DDs, die trotz 5-7 craftbarer Stoffitems in heroischen Instanzen die 700 DPS nicht packen. Selbst ein Affe könnte das, wenn man ihm die Feuerball, Frostblitz oder Schattenblitz-Taste zeigt.

Wenn aber gute DDs und schlechte Tanks aufeinandertreffen, beginnt das Massensterben
wink.gif

Aber damit beginnt ja nur die ständige Fluktuation der Chars zwischen den Gilden. Gute Spieler zieht es in den High-End-Content, schwächere raiden monatelang Kara und legen nur die ersten 2-3 Bosse in ZA.

Wir diskutieren hier aber Fälle (damit meine ich nicht den TE, sondern die ab Seite zwei geführte Diskussion), in denen von gravierenden Skillunterschieden die Rede ist. Natürlich kann mir ein T6 Jäger bei Attumen die Aggro klauen, egal welches Equip ich anhabe. Aber bei Charakteren auf gleichem Niveau, das der Instanz entspricht, sollte es als Tank problemlos sein die Aggro zu halten, wenn nicht der Kampf darauf ausgelegt ist ala Void oder pre BC Lash und Konsorten. Im Notfall einfach Schadenreduzierung (Donnerknall, Demoruf)) verzichten, Schlachtruf buffen und mal ein bisschen Trefferwertung und Waffenkunde besorgen. Es gibt sogar noch Tanks, die sich Maintank in T5/6 schimpfen ohne Trefferwertung und Waffenkunde, die sich dann wundern, wenn man ihnen die Aggro klaut
sad.gif
Klar, wenn 20% (7% Verfehlen, Ausweichen und Parieren, wobei Parieren ja sogar noch mehr sein soll) meiner Aggroskills ins Leere gehen.

Sorry für das nitpicking, aber der Schluss, dass unter den gegebenen Voraussetzungen ZWEI Klassen doppelt belegt sind, ist unzulässig und daher falsch...

Ok, natürlich ist es auch denkbar, dass man 3 (!) einer Klasse mitnimmt oder aber noch eine andere Klasse nicht mitnimmt und dann sogar 3 mal 2 oder 1 mal 2 und 1 mal 3 mitnimmt. Oder sogar 3 Klassen nicht mitnimmt, auf eine Aufzählung verzichte ich mal
tongue.gif

Fakt ist auf jeden Fall, dass ein Raid 10 Plätze hat und es nur neun Klassen gibt. Einen Paladin davon auszunehmen ist zwar möglich, aber nicht wahrscheinlich, wenn man das mal durchrechnet. Und andere Gründe auf einen Pala in Kara (jippi, Untote) oder ZA (Adlerboss, Hexlord, Zul'Jin) zu verzichten sind hier nicht erkennbar.

Aber bei Charakteren auf gleichem Niveau, das der Instanz entspricht, sollte es als Tank problemlos sein die Aggro zu halten, ...
Problemlos...hm...nö.
Da gehört schon was dazu die Aggro vor einem wildgewordenem Berserker zu bewahren.
Ich sag ja nicht, das es Problematisch ist genug TPS zu produzuzieren um den Encounter zu schaffen, aber genug TPS zu fahren um keinen DD zur Zurückhaltung zu verplichten?

Mal eine kurze Frage in die Runde.
Mir fällt oft auf, dass es DD gibt die immer sehr knapp an der Aggrokotzgrenze kratzen - im Damagemeter aber eher so ab Platz 5,6 ... (im 25er Raid) zu finden sind, sowohl was die DPS aber auch den Gesamtschaden angeht. Andere DD (selbe Klasse) ist eher weit von der Aggrogrenze entfernt - macht aber DPS und Gesamtschaden ohne Ende. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen?
Das liegt an Skillung und daran welche Fähigkeiten wie/wann eingesetzt werden.

Das liegt an Skillung und daran welche Fähigkeiten wie/wann eingesetzt werden.

Hm - klar kann es da Abweichungen geben, aber selbst bei gleicher Skillung und ähnlicher Gear finde ich
das immer wieder erstaunlich wie groß der Unterschied da zum Teil ist.

Hm - klar kann es da Abweichungen geben, aber selbst bei gleicher Skillung und ähnlicher Gear finde ich
das immer wieder erstaunlich wie groß der Unterschied da zum Teil ist.
Tja, manche könnens, manche nich...wobei es eigentlich alles keine sehr große Kunst ist, was man in WoW können muss. (und darum spiel ich es ja so gern^^)

Ich sag ja nicht, das es Problematisch ist genug TPS zu produzuzieren um den Encounter zu schaffen, aber genug TPS zu fahren um keinen DD zur Zurückhaltung zu verplichten?

Wer als DD alles Mana (Verstärker, Schurken und Off mal eben außen vor)völlig ineffektiv raushaut, kann zwar einem Tank in Kara&ZA mal die Aggro klauen, aber da er für Kämpfe jenseits der drei Minuten nicht geeignet ist, wird es wohl auch nicht weit darüberhinaus bringen.

Der Rest hat ja entweder einige Fähigkeiten oder die Off-Krieger eine eingebaute Aggroreduzierung
wink.gif

Achja, ich hab mich an einem solchen Vorfall erinnert, es gab mal einen imba-roxxor-ownage-Jäger, der meinte er wäre das non-plus-ultra und ich solle gefälligst seine Aggro halten. Da ich aber sowieso stets volle Aggro fahre, hab ich mir dabei nicht viel gedacht. Naja, bei ihm kam kein Eisfallenpull, sondern ein gezielter Schuss, der meinen Bogenpull einholte. Beim ersten mal habe ich noch den Mob gespottet, danach nicht mehr. Da wir die Gruppen auch je zu viert (war irgendeine Hero) gelegt haben, hat er beim vierten Tod sich beschwert und ich musste kein Wort sagen, das tat die Gruppe
smile.gif

Wer als DD alles Mana (Verstärker, Schurken und Off mal eben außen vor)völlig ineffektiv raushaut, kann zwar einem Tank in Kara&ZA mal die Aggro klauen, aber da er für Kämpfe jenseits der drei Minuten nicht geeignet ist, wird es wohl auch nicht weit darüberhinaus bringen.
Nö darum ging es mir auch nicht. Gerade als Fury gehts ja eh eher langsam los, aber wenn ich erst mal in Fahrt bin darf ich dennoch nicht alles rausrotzen was ich kann, da ich sonst schneller Tod bin als ich Aggro sagen kann.
Ja und das mit SDR, Rücken Enchant und verb. Bersi Haltung. Das übrigens mit Verstärker und ohne Feral (der is inner MT Gruppe)

Auch ist es hier wieder mal so, das ich mich nicht übermäßig zurückhalten muss, aber eben doch ein bisschen.

Wie ich schon einmal sagte...als MT kann man das wirklich mit am schlechtesten Beurteilen, ob man DDs einschränkt oder nicht, solange diese nix sagen. Daher finde ich eben Aussagen von Tanks a la "Mich hat noch kein DD eingeholt" ziemlich nichtssagend.
Und die wenigsten (anständigen) DDs werden was sagen, solange sie nicht nach angemessener Antankzeit mit einem einzigen Feuerball o. Ä. aggro reissen.

Alles in allem stimme ich zu, das DDs sich an die TPS der Tanks zu halten haben, aber Tanks sind wie ich finde dazu verpflichtet so viel TPS herrauszuholen wie sie können und dabei heilbar zu bleiben.
Alles ein nehmen und geben.

Tja, manche könnens, manche nich...wobei es eigentlich alles keine sehr große Kunst ist, was man in WoW können muss. (und darum spiel ich es ja so gern^^)

Ich höre immer es wäre die Latenz .... ^^ Aber egal - spannend ist vielleicht, dass man Damage fahren kann, ohne immer an der Aggrogrenze zu kratzen - zumindest wenn man seine Klasse kann.

Daher finde ich eben Aussagen von Tanks a la "Mich hat noch kein DD eingeholt" ziemlich nichtssagend.
Und die wenigsten (anständigen) DDs werden was sagen, solange sie nicht nach angemessener Antankzeit mit einem einzigen Feuerball o. Ä. aggro reissen.

Alles in allem stimme ich zu, das DDs sich an die TPS der Tanks zu halten haben, aber Tanks sind wie ich finde dazu verpflichtet so viel TPS herrauszuholen wie sie können und dabei heilbar zu bleiben.
Alles ein nehmen und geben.

Alles richtig - ich für meinen Teil kündige oft vor neuen Encountern an was ich vor habe, und bitte von den DD und den Heilern um featback ob die Anfangsaggro ok war, ich noch heilbar bin ... und versuche Aggrolöcher anzusagen wenn ich Situationen kenne wo es einfach welche geben kann, oder wenn ich sehe es klemmt irgendwo die Säge, versuche ich das für meinen Teil abzustellen - wenn es machbar ist.
Ich mache aber auch mal die DD an wenn ich das Gefühl habe ich stehe alleine am Boss, weil im Omen nix zuckt.

Wie ich schon einmal sagte...als MT kann man das wirklich mit am schlechtesten Beurteilen, ob man DDs einschränkt oder nicht, solange diese nix sagen. Daher finde ich eben Aussagen von Tanks a la "Mich hat noch kein DD eingeholt" ziemlich nichtssagend.
/sign
Als Tank kann man das nicht sagen, da man nicht weiß ob/wie oft die DD Trinkets anwerfen und/oder Aggro reduzierende Dinge anschmeißen.

Ich für meinen Teil, lasse mich immer von 3-4 unserer Top DD nach einem Bosskampf beurteilen. bzw sehe ich doch am Omen, ob ich genug aufgebaut habe (wenn die DD nicht mal an den 90% kratzen, denke ich doch, ich habe gute Arbeit geleiset und critluck gehabt
happy.gif
)

Mfg Gabriel

Jupp, Kommunikation ist alles. Dabei noch das Hirn einschalten und 95% von WoW ist ein Kinderspiel.

Es lohnt sich auch jede der drei Grundtypen mal gespielt zu haben, Tank, Heiler und DD. Man entwickelt ein Gefühl dafür, wie ein Kampf laufen sollte. Und wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, hat man genug Zeit für Spaß und Unsinn in den Instanzen
smile.gif

Naja - um alle drei Typen bis in den Raid zu bringen fehlt mir einfach die Zeit, mir reicht mein Tank schon völlig aus. Aber zumindest sollte man versuchen viel über andere Klassen zu wissen, auch mal in deren Foren was lesen - und ein wenig die Stärken und Schwächen beurteilen. Ich frage einfach immer viel, und oft sind die Fragen im ersten Moment naiv - und regen dann aber zum Umdenken in manchen Situation an.
Ich finde für mich nur gerade sehr spannend wie sich ab t5 (da stehe ich halte gerade) bei den DD und auch den Heilern die Spreu vom Weizen trennt im Raid.

Zurück