Die Entwicklung gab es auch schon pre BC. Aber darauf wurde ja zumindest etwas reagiert. Pre BC wurde Schildschlag zunächst an Stärke, dann an Blockwert gekoppelt, die ja bekanntlich mit dem Niveau des Schildes steigt. Seit BC gibts ja noch Verwüsten, was an den Waffenschaden gekoppelt ist.
Leider gibt es immer noch Krieger, die die ganze Zeit Hs spammen, weil sie das ja schon in Dun Morogh so gelernt haben :/
Auch unter uns Tanks gibt es welche, die das Spiel nur aus Spaß spielen, man kanns kaum glauben
Man sieht aber auch DDs, die trotz 5-7 craftbarer Stoffitems in heroischen Instanzen die 700 DPS nicht packen. Selbst ein Affe könnte das, wenn man ihm die Feuerball, Frostblitz oder Schattenblitz-Taste zeigt.
Wenn aber gute DDs und schlechte Tanks aufeinandertreffen, beginnt das Massensterben
Aber damit beginnt ja nur die ständige Fluktuation der Chars zwischen den Gilden. Gute Spieler zieht es in den High-End-Content, schwächere raiden monatelang Kara und legen nur die ersten 2-3 Bosse in ZA.
Wir diskutieren hier aber Fälle (damit meine ich nicht den TE, sondern die ab Seite zwei geführte Diskussion), in denen von gravierenden Skillunterschieden die Rede ist. Natürlich kann mir ein T6 Jäger bei Attumen die Aggro klauen, egal welches Equip ich anhabe. Aber bei Charakteren auf gleichem Niveau, das der Instanz entspricht, sollte es als Tank problemlos sein die Aggro zu halten, wenn nicht der Kampf darauf ausgelegt ist ala Void oder pre BC Lash und Konsorten. Im Notfall einfach Schadenreduzierung (Donnerknall, Demoruf)) verzichten, Schlachtruf buffen und mal ein bisschen Trefferwertung und Waffenkunde besorgen. Es gibt sogar noch Tanks, die sich Maintank in T5/6 schimpfen ohne Trefferwertung und Waffenkunde, die sich dann wundern, wenn man ihnen die Aggro klaut
Klar, wenn 20% (7% Verfehlen, Ausweichen und Parieren, wobei Parieren ja sogar noch mehr sein soll) meiner Aggroskills ins Leere gehen.