DK Tank... aber nur in der Theorie

R92CP

Rare-Mob
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Kommentare
10
Guten Abend liebe Todesritter-Gemeinde.

Ich spiele meinen DK als Tank, genauer gesagt Blut DK Tank. Hier folgt sogleich der Arsenal-Link: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...zim&n=Wheat

Tanken ist sinnvoll, Tanken macht Spaß. Soweit ist ja alles klar, nur ich habe ein "kleines" Problem: Mein DK frisst Schaden ohne Ende.

Es gilt noch zu sagen, dass ich diesen Char in letzter Zeit etwas stiefmütterlich behandelt habe und deshalb sein EQ noch nicht so ganz auf dem Stand der Technik ist und die Gems teilweise noch blues sind, denn ich versorge erst Main, dann Twink und dann DK... also er kriegt selten was ab an Gems. Nur bei neuen Sachen (T9) sind epic gems fällig.
Der selbstgebaute Kopf wird demnächst auch dem T8,5 Kopf weichen (morgen oder übermorgen), somit wäre diese "Fehlerquelle" auch behoben.

Zu meiner Spielweise, bzw. was wichtig ist: Pull mit Tod und Verfall bei Gruppen, auf einen Frostfieber und Blutseuche, dann Pestilenz und Siedendes Blut, bis der Buff mit 5% weniger DMG kassieren kommt, wenn Blutrunen Abklingzeit benötigen. Im Kampf halte spamme ich dann Herzstoß oder Siedendes Blut. Weiterhin nutze ich die Möglichkeit der Selbstheilung per Todesstoß sehr oft und "vernichte" Runenmacht mit oberster Priorität an Runenstoß und dann am Todesmäntel.

Zu den Daten in Frostpräsenz:
Lebenspunkte: 34.866
Rüstung: 25.104 ~> 62,24 % Schadensverminderung
Verteidigung: 546
Ausweichen: 22,99%
Parieren: 18,57%

An den Enchants und Sockeln ist zu sehen, dass dieser Charakter mehr auf Leben als auf Avoid ausgelegt ist. Dabei hab ich aber nicht "sinnlos" nach jedem Lebenspunkt gegriffen, sondern statt der Tankkrüge (170 Ausdauer) lieber die Samtige Essenz und das Schwarze Herz genommen.
Nun, wie gesagt, der Tank ist nicht der beste und soll auch nicht der beste sein, aber das z.b. in PDC Hero beim ersten Boss, falls der Krieger dabei ist, er mich für ~ 20% meines Lebens (in der Hero mit Buffs ca. 37-39k) trifft finde ich sehr extrem. Weiterhin kommt es mir auch so vor, als ob ich mehr Schläge schlucke als mein Pala (hat zwar besseres EQ, aber Avoid auf dem gleichen Niveau ca.). Dies liegt NICHT an dem Blocken vom Pala, denn die Erfahrung habe ich auch mit meinem Krieger Tank gemacht.

Ich hoffe, diese Infos reichen für eine eventuelle Lösung meines Problems.
Bin für jegliche Lösungsvorschläge offen, an Gold soll es nicht scheitern.

Vielen Dank im Voraus!

mfG.: Wheat
 
1. Frage, die mir einfällt: Hast du diesen Schadensinput nur in PdC bemerkt, der gibts es auch andere Orte (Turm ausgeommen, da Frostschaden)?
Hattest du die Frostpräsi an?
Tankequip angehabt?
Eventuell war der Schurke dabei und du standest im Gift?
Der Krieger hat gewirbelt, weswegen ein grosser DMG-Input in urzer Zeit normal ist?

Zwei Sachen sind mir aber trotzdem noch eingefallen: Du bist nicht am Hitcap - Söhne Hodirs auf ehrfürchtig farmen
wink.gif
 
Nein, diesen extremen Schadeninput habe ich in fast allen Inis.
Z.b. Haut mich Gormok der Pfähler im 10er PDK fast instant weg, meine anderen Chars lachen nur drüber.
In Heroes ergibt sich das gleiche Bild... derber Schaden, ich wurde desöfteren auch gefragt, ob ich kritimmun sei.

Ja, ich tanke natürlich mit Tankequip und in Frostpräsenz.
Ja, der Schurke war dabei, aber außer seinem Gift-DoT kamen keine weiteren Schadensquellen von ihm in Form von dem AOE-Gift.

Wenn der Krieger wirbelt... zuerst war Schurke down, dann ging es auf den Krieger. Der zündet Bladestorm und ich seh die HP in 25%-Schritten runterfliegen. Der MS ist ja die eine Sache wegen Heal, aber dass ich das nicht aushalte wundert mich sehr.

Zum Thema Hitcap: Ich hole mir wie gesagt den T8,5 Helm, auf diesem ist auch noch ordentlich Hit drauf (weil Eadric der Reine in PDC HC nicht kommen mag und den Defhelm deshalb nicht droppt). Jetzt verfehle ich eh selten einen Hit, wenn, dann nur Autohit und die ersetze ich meistens durch Runenstoß.

Söhne Hodirs Ehrfürchtig - Ich denke du meinst den Schulter-Tank-Enchant.
Dieser ist an sich Klasse, nur meiner bringt mir mehr Ausdauer und etwas Abhärtung. Über Abhärtung kann man auch kritimmun werden und er hat "nur" 10k Ehre gekostet. Dies ist meines Wissens der beste Schulterenchant, wenn man seinen Tank auf Lebenspunkte ausrichten will.
Die Söhne auf ehrfürchtig zu bringen ist kein Problem, aber ich bezweifle, dass dies die Allround-Lösung für mein Problem ist. Weiterhin habe ich die Söhne auf der Stufe, dass ich den "kleinen" Schulterenchant kaufen kann, glaube respektvoll ist das.

mfG.: Wheat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das du in PdC Hero bei den 3en am Anfang viel Schaden frisst ist Normal mit'm DK Tank.
Durch den Nerv auf Ausweichen und Rüstung bekommst du auch bei anderen MOB Gruppen bissl mehr
Schaden.
Aber das sollte alles wegheilbar sein.
22% Ausweichen sind aber arg niedrig, du mußt halt immer ne sinnvolle Kombination von Ausdauer und Avoid suchen, du bist ja
fast nur auf ausdauer gegangen.

Und was PdK 10 angeht, dafür ist dein DK einfach noch nicht bereit !
 
Habe in PdC Hero auch schon nen 42k Paladin gesehen der bei den 3 Bossen direkt umgefallen ist. Nach 8 versuchen habe ich dann mit 32k getankt.

Kommt eigentlich mehr auf den Heiler an. Mich haben da schon T9 Priester und Paladine geheilt und es nicht hinbekommen. Aber ein Druide mit Blauer Ausrüstung hat das ohne Probleme geschafft.

PdK habe ich getankt, als ich ungebufft ~31k hatte.

Und was willst du mit dem Siegel bei 550 Verteidigung.
 
Ich hatte noch nicht genug Triumphmarken für Siegel der Virulenz (200 Ausweichwertung bei Nutzung von Runenstoß).
Da ich leider nur 20 Marken habe, werde ich jetzt mal PDK 25 als DD mitlaufen und mir das dann holen.

Das 200er-Siegel ist noch ein Überbleibsel aus alten Zeiten gewesen, aber du hast Recht, weg muss es.
 
was noch zu sagen ist, ich habe die erfahrung das man als dk tank mit seinen Cd`s steht und faellt.
Richtige benutzung - easymode pdc hero burg hero usw.
Mit schlechtem Cd managment ist man an manchen stellen instant tot.
Also, du hast sehr sehr starke Cooldowns, nutze sie weise.
 
Mhh, die Samtige Essenz ist eher Schlecht, nimm da was anderes, wie z.b. das tankteil für Onys kopf, das DPS-Halsteil ausm 25er is schlechter als das für Marken, also hab ichs mir für mein Tank-EQ gehohlt. Ich mit nem EQ, das von den Gecraftetten 187er teilen für die Def-wertung bis hin zum Ony25er Hals-Teil hatt ich in PDK (meistens) kein problem, auser das ich bei den Dreien Relativ viel Schaden fress, aber ansonsten geht alles ohne probleme...
Auser wenn zuvielle Ghoule an den Stoffis kleben und der Boss darniederleigt^^
 
Hi,
hätte mal ne frage ob mein eq. ausreichend für pdk ist, Armory--> link
gehe gern gut vorbereitet irgendwo rein, tanke alle heros ohne probleme , sollte eigentlich nur n fun twink werden aber mitlerweile machts gut spass zu tanken,
ein trinket müsst ich noch auswechseln aber das stört in heros nicht im mindesten, mache ebend mehr schaden
wink.gif
heiler beschweren sich auch nicht wegen zu viel dmg fressen und so, rota benutz ich die aus dem guide klappt prima auch die makros,

grz und thx
 
Hi,
hätte mal ne frage ob mein eq. ausreichend für pdk ist, Armory--> link
gehe gern gut vorbereitet irgendwo rein, tanke alle heros ohne probleme , sollte eigentlich nur n fun twink werden aber mitlerweile machts gut spass zu tanken,
ein trinket müsst ich noch auswechseln aber das stört in heros nicht im mindesten, mache ebend mehr schaden
wink.gif
heiler beschweren sich auch nicht wegen zu viel dmg fressen und so, rota benutz ich die aus dem guide klappt prima auch die makros,

grz und thx

Es geht schon, wobei die Heiler gut sein müssen, da du relativ wenig HP hast. Wenn nich alle HP-Push buffs vorhanden sind kanns z.B beim Eishueler eng werden. Wenn du gebufft bei 40k stehst sollte es aber kein Problem sein. Hast zwar etwas wenig Avoid (ich hab z.b mit Horn 50%) aber ich sag mal die mindestanfrderung hast du, auch wenns nicht ganz einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke sowas hab ich mir schon gedacht, dann bastel ich noch etwas am eq. noch n ausdauer trinket, und in paar tagen zweites t9 teil , gehn eh gildenintern und vieleicht darf ich dann mal probieren gute heiler haben wir ja
smile.gif

um nochmal was zum hit und wk cap zu sagen , hatte am Anfang nicht annähernd von beidem und massive aggro probl.
dies ist jetzt nicht mehr der fall es sei denn in den hc sind paar imba dds aber das is dann egal da die mobs eh umfallen bis die irgendjemanden erreichen
hatten z.b. nen dk tank dem ich in pdk mit verstärker schami ständig aggro gezogen hab, wk wert von 12 , habs ihm gesagt aber lt. seiner aussage is das beim dk tank nicht wichtig .. naja
 
ok danke sowas hab ich mir schon gedacht, dann bastel ich noch etwas am eq. noch n ausdauer trinket, und in paar tagen zweites t9 teil , gehn eh gildenintern und vieleicht darf ich dann mal probieren gute heiler haben wir ja
smile.gif

um nochmal was zum hit und wk cap zu sagen , hatte am Anfang nicht annähernd von beidem und massive aggro probl.
dies ist jetzt nicht mehr der fall es sei denn in den hc sind paar imba dds aber das is dann egal da die mobs eh umfallen bis die irgendjemanden erreichen
hatten z.b. nen dk tank dem ich in pdk mit verstärker schami ständig aggro gezogen hab, wk wert von 12 , habs ihm gesagt aber lt. seiner aussage is das beim dk tank nicht wichtig .. naja

Naja ich hab auch nur 15 und 247. Mehr wäre nice to have aber drauf sockeln würde ich nicht. Und als DW Tank hab ichs eh nicht so schwer Aggro aufzubauen. Meistens gibts ja auch noch Irreführung/Schurkenhandel wodurch das alles kein Problem sein sollte.
 
Also ich bin Frost DW Tank aus überzeugung, halte ehrlich gesagt nich viel von Blut aber das ist Geschmacksage.

Hatte mal versucht mit Blut und 2H zu tanken. Problem war, hatte gleich viel HP wie vorher aber dafür 5-6% weniger Advoidance was viel ausmacht. Einzigs tolle war Vampirblut und Burst Aggro war etwas besser. Ist aber nicht zwingend notwendig da ich mit Frost überhaupt keine Aggro Probs hab

Den einzigen CD den ich regelmäßig verwende ist Tod und Verfall. Eisige Gegenwehr nur wenn ich weiß das ich gleich mörder Schaden kassiere wie zum Beispiel Satharion 3d wenn der erste Drache runterkommt und mir nen 30k Schattenschaden reindrückt oder wenn Heiler mal nicht aufpasst, weil ich zu weit unten mit meinen HPs bin.

Das Siegel der Anmaßung ist oberste Pflicht. Im Toolstip steht war das eine "Chance" besteht das der proc ausgelöst wird aber ich habs ehrlich gesagt noch nicht erlebt das das Siegel mal nicht ausgelöst wurde. Zudem Pariere ich öfters mit Dual Whield da ich auf beiden Waffen Rune des Schwertbrechens ( zusammen 4% mehr Parieren ) wodurch öfters Runenstoß ausgelöst wird. Durch 2h ist Runenstoß zwar effektiver wegen dickeren Waffenschaden aber im Durchschnitt löse ich 2x Runenstoß in der Zeit aus wie ein 2H DK.

Und ganz wichtig, wenn kein Shami in der grp ist, immer drauf achten das HdW oben ist. Der Buff macht ebenfalls ne menge aus. Ich vergess das schonmal ab und zu, wenn eine Boss begegnung mehrere Minuten läuft und ich darauf nicht achte.
 
also wk nicht zwingend sockeln wenn man nicht am cap ist? eher ausweichen oder ausdauer?
gibts von euch dw tanks mal nen armory link? hab auch schon einige 1h tank waffen gesammelt, wird dann wohl richtig interessant wenn rune des steinhautgargoyles für 1h kommt
 
Zudem Pariere ich öfters mit Dual Whield da ich auf beiden Waffen Rune des Schwertbrechens ( zusammen 4% mehr Parieren ) wodurch öfters Runenstoß ausgelöst wird. Durch 2h ist Runenstoß zwar effektiver wegen dickeren Waffenschaden aber im Durchschnitt löse ich 2x Runenstoß in der Zeit aus wie ein 2H DK.
Ob du Runenstoss auslösen kannst, hängt nur von deiner Avoidance ab. Diese berechnet sich mit Parrieren + Ausweichen + Verfehlen. Ein Blut DK kann ebenso 2x so viele Runenstösse verbraten, wie du.
Wichtig ist - Mit der Rune des Steinhautgargoyles krieg ich um den dreh 5% Verfehlen. Also ein % erhöhte Chance auf einen Runenstoss.

lass dich von Werten nicht blenden.
smile.gif


DW ist etwas für sich. Meiner Meinung nach setzt man hier zu viel Wert auf Hit und vernachlässigt damit automatisch wichtige Werte wie Ausdauer. Ich will hier nicht an die grosse Schaufel hängen, dass Blut um weiten besser ist als die anderen Speccs, damit lassen sich aber nunmal die höchsten Werte erreichen.

Im Grunde gilt - Jeder soll das Spielen, was einem Spass macht.


Edith sagt:
Waffenkunde sockelst du erst, wenn du mindestens 2 Schläge eines Bosses überleben könntest (~40k hp ub). Sollte deine Avoidance ub etwa auch bei 60% liegen, kannst du wk sockeln.
Bedenke, dass das Cap höher als 26 ist, da du vor dem Boss stehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal mein DW Tank.

Das man wichtige Stats als DW vernachlässigt ist schlicht weg falsch. Meine 247 Hit kommen ohne Sockel daher und mehr als 263 für die Spezialattacken sind auch nicht nötig. Das erreicht man leicht. Sonst bin ich auch nur auf Ausdauer.

Wenn dann die Steinhautgargoyle-Rune für 1Händer kommt hab ich auch wieder platz für einen zweiten Schmuck mit Ausw/Parrieren oder Ausdauer...je nachdem.

Wenn man DW mag kann und soll man damit tanken, da es den anderen Tankbäumen in fast nichts nach steht.
 
ok ich hab die friedensbewahrerklinge 2mal kann ich die 2mal anlegen oder besser nicht weil die ja sehr schnell ist , macht das soviel aus wegen der pary haste? hab noch diese tankaxt von senjin da und ein 1h tank schwert aber alles halt schnelle waffen
 
ok ich hab die friedensbewahrerklinge 2mal kann ich die 2mal anlegen oder besser nicht weil die ja sehr schnell ist , macht das soviel aus wegen der pary haste? hab noch diese tankaxt von senjin da und ein 1h tank schwert aber alles halt schnelle waffen

Optimal sind natürlich zwei langsame Waffen wegen Parry/Haste und Aggroaufbau. Am Anfang kann man zur not auch einen schnelle Offhand benutzen, aber die Main sollte auf jeden Fall langsam sein.

Wenn du ohne Tankstats auf den Waffen trotzdem noch Kritimun bist würd ich dir 2 mal den Streitkolben aus PdC Hero empfehlen. Der hat noch einen Sockel und somit kannst du noch 2 mal 30 Ausdauer rein sockeln und hast kaum HP verlust.
 
Zurück