Was stört euch an Aion

so, das hat mich jetzt eine Stunde gekoster diesen (wie ich dachte) interessanten Thread durch zu lesen.
Meine Idee war eigentlich, dass ich mir ein paar Eindrücke anschaue, um zu entscheiden ob ich mir Aion als Spiel anschaue oder nicht. Ich denke 80% der "Mängel" sind irgendwann weg gepatcht. Das setz ich mal voraus bei einem großen Hersteller.
Was mir aber unangenehm aufstößt, ist das ein rauher Tonfall wiedermal vorherrscht in der Community (ja, ich hab auch noch andere Beiträge gelesen). Vielleicht liegt das an dem PvP-lastigen Spielgedanken, oder dem allgemeinen Spielerfrust, das man immer gleich rumflamt. Aber wenn ich mir vorstelle, das ich mit Spielern wie "kicks" in einer Gruppe spielen müsste, na prost Mahlzeit.
Ich denke du bist bestimmt ein sehr guter Spieler, du beschäftigst dich mit den Klassen ausgiebig und hast wahrscheinlich auch mehr Ahnung als andere, aber als Mensch gibst du dich leider nicht sehr vorteilhaft. Du könntest doch deine Erfahrung dazu nutzen, den Gladiatoren bei Aion zu erklären was sie denn anders machen könnten, damit ein Gruppenspiel funktioniert. Ich denke auch ein Gladiator wird mehr als 3 Knöpfe haben um irgend etwas bei steuern zu können damit der Mob liegt oder die Gruppe überlebt. Es ist ein bischen zu einfach zu sagen, Gladi is Mist ( im PvE, und über lvl 37 ) und bau dir einen anderen Charakter, damit ich besser mit dir spielen kann.
Das würde ich dir hoch anrechnen und als gutes MMORPG-Spielverständnis werten. Denn bei einem solchen Spiel bist du leider nicht allein und musst damit rechnen, dass es weniger gute oder unerfahrene Spieler gibt. Und die Kunst wäre gerade mit denen ein gutes Spiel zustande zu bringen. Wenn deine guten Tipps dann in den Wind geschlagen werden, kannst du immer noch sagen ... der kann/will nichts.

Und wie ein Vorposter schon meinte, lass mal 3 Monate ins Land gehen. Und 3 Patches später schaut nochmal nach wie die Klassen dann zusammen passen oder sich spielen lassen. Da fließt noch viel Wasser die Spree runter.

Ich hoffe für mich, das es so was wie ein Probeabo gibt, zum Antesten. Wenn ich mich entscheiden sollte, bei Aion mit zu turnen, habe ich zum Glück eine kleine Legion zur Verfügung die seeehr viel entspannter an Spiele ran geht und diesen ich muss-erster-werden-Gedanken nicht teilt. Da kann ich mich dann in Ruhe durch alle Klassen durchsterben.

Grüße vom dicken Nathoth

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Kinah ist relativ ^^ Je nachdem wie oft man stirbt
jester.gif
Hab auch die CE Flügel. Aber das mit den 2 Std. questen stimmt schon, speziell ab lvl 15 kriegt man schon ordentlich Kinah rein.

hmm, ab welchen level beginnt den das Regelmässige sterben? Ich hab gehört den jäger soll grad bis level 16 kacke sein weil er unendlich lang kiten muss, allerdings krieg ich die meisten gegner drotzdem ohne probleme tot bevor sie bei mir sind oder ich geh halt in den nahkampf weich aus stun sie und hau sie dann mit nem backstab um, und dafür das meine klasse am anfang so probleme haben soll hab ich die im moment absolut nicht, und da es mit dem jäger später besser wird stell ich mir das sterben Realtiv schwirig vor

hmm, ab welchen level beginnt den das Regelmässige sterben? Ich hab gehört den jäger soll grad bis level 16 kacke sein weil er unendlich lang kiten muss, allerdings krieg ich die meisten gegner drotzdem ohne probleme tot bevor sie bei mir sind oder ich geh halt in den nahkampf weich aus stun sie und hau sie dann mit nem backstab um, und dafür das meine klasse am anfang so probleme haben soll hab ich die im moment absolut nicht, und da es mit dem jäger später besser wird stell ich mir das sterben Realtiv schwirig vor

Ach ich habe nen 22 Jäger und muss sagen wenn du (so wie ich) zu faul bist ständig zwischen nahkampf und fernkampf zu wechseln ist es nur bis lvl 16 schwer da du nur 2 Bogen skills hast. Ab lvl 16 fängt man an auch ohne Nahkampf viel schaden rauszuhauen und ab 22 gehts richtig ab und man hat Fun ohne ende ^^ Bin froh das ich mich durchgebissen habe
wink.gif
. Sterben tue ich nur wenn der Tank die aggro nicht hält und ich verfolgt werde oder wenn ich ausversehen 2 mobs gleichzeitig pulle (was sich aber auch relativ leicht wieder korrigieren lässt). Ich mag Jäger und viele Kiten auch nicht richtig und hören auf diese Klasse zu spielen hehe.

Geld kann ich mich nicht beklagen pendle ständig zwischen 150K und 300K hin und her
biggrin.gif
Gestorben bin ich bisher ääähm ca. 20 mal mit der Zeit als Scout (scheiss anfangsklasse)

Ach ich habe nen 22 Jäger und muss sagen wenn du (so wie ich) zu faul bist ständig zwischen nahkampf und fernkampf zu wechseln ist es nur bis lvl 16 schwer da du nur 2 Bogen skills hast. Ab lvl 16 fängt man an auch ohne Nahkampf viel schaden rauszuhauen und ab 22 gehts richtig ab und man hat Fun ohne ende ^^ Bin froh das ich mich durchgebissen habe
wink.gif
. Sterben tue ich nur wenn der Tank die aggro nicht hält und ich verfolgt werde oder wenn ich ausversehen 2 mobs gleichzeitig pulle (was sich aber auch relativ leicht wieder korrigieren lässt). Ich mag Jäger und viele Kiten auch nicht richtig und hören auf diese Klasse zu spielen hehe.

Geld kann ich mich nicht beklagen pendle ständig zwischen 150K und 300K hin und her
biggrin.gif
Gestorben bin ich bisher ääähm ca. 20 mal mit der Zeit als Scout (scheiss anfangsklasse)

ich buttere halt meine ganzen isk in die würfel rein
paladin.gif

Also relativ schwierig ist sterben definitiv nicht.
Allerdings stirbt man jetzt auch nicht andauernd, wenn man aufpasst, gibts nur selten Probleme.

Du stirbst meist dann, wenn Du unachtsam zu viele Mobs pullst, oder im Respawn stehst, der sehr schnell ist. 2 auf gleichem Level schafft man meist noch, beim 3. wirds sehr knapp und wenn das Moblevel höher ist, brauchst Du nicht mal mehr wegrennen.
Außerdem stirbst Du spätestens wenn Du anfängst den Äthersammelskill zu pushen *g*

Also mit meiner Sorc bin ich bis lvl 17 gar nicht gestorben
victory.gif

Vielleicht 3 normale Tode (Elite übersehen...zuviel Mobs gepullt), sicher auch 3 Tode durch Stürze (ja selbst schuld ich weiß
biggrin.gif
) und ein paar durch PVP, was aber nicht ins gewicht fällt da man nur 1 Kinah gegen die Wiederbelebungskrankheit zahlen muss.

Alles in allem hält es sich bei mir sehr in Grenzen, aber ich spiele ja auch schon seit CB und konnte üben nicht zu sterben
wink.gif

Also mit meiner Sorc bin ich bis lvl 17 gar nicht gestorben
victory.gif

Vielleicht 3 normale Tode (Elite übersehen...zuviel Mobs gepullt), sicher auch 3 Tode durch Stürze (ja selbst schuld ich weiß
biggrin.gif
) und ein paar durch PVP, was aber nicht ins gewicht fällt da man nur 1 Kinah gegen die Wiederbelebungskrankheit zahlen muss.

Alles in allem hält es sich bei mir sehr in Grenzen, aber ich spiele ja auch schon seit CB und konnte üben nicht zu sterben
wink.gif

Ja :/ fallen kenn ich aber ich fall nicht von irgendwo runter odr weil ich net mehr fleigen kann sondern meist immer in der hauptstadt weil ich über den Himmelskanal fliegen will und an der platzform hängen bleib xD

Ach mit Sürzen aus luftiger höhe hatte ich schon:

-Äthersammeln über Altgard aber beim abstürzen so ne Strebe getroffen und nicht wie gehofft knapp vorbei.
jester.gif

-Vom Mornheim Firnfeld die Klippe runter aber 2x auf Leertaste geklickt, also Flügel wieder eingezogen...der Fall ist zwar tief aber nicht so tief dass der Flugcooldown wieder weg ist
biggrin.gif

- In der CB im Abyss war die Flugzeit aus und ich bin knapp vor der Abbruchkante ins Nichts gestürzt.

lauter blöde Sachen halt.
rolleyes.gif

-Äthersammeln über Altgard aber beim abstürzen so ne Strebe getroffen und nicht wie gehofft knapp vorbei.
jester.gif

-Vom Mornheim Firnfeld die Klippe runter aber 2x auf Leertaste geklickt, also Flügel wieder eingezogen...der Fall ist zwar tief aber nicht so tief dass der Flugcooldown wieder weg ist
biggrin.gif

- In der CB im Abyss war die Flugzeit aus und ich bin knapp vor der Abbruchkante ins Nichts gestürzt.

Kenne ich....

Oder, wollte im Abyss von einer Insel zur nächsten fliegen, springe ab und drücke Leertaste (wollte eigentlich richtig losfliegen), hab gesehn das es nicht ganz reicht, und hoffte das ein weiteres drücken der Leertaste in den richtigen Flugmodus wechselt (was ja zb. so ist wenn man richtig losfliegt und nicht von Anfang an nur gleitet). Hat aber nur dazu geführt das die Flügel eingezogen wurden, und ich ins Nichts gestürtz bin....

Naja die Warteschlangen sind für mich persönlich eigentlich kein Problem, da ich aus beruflichen gründen eh "Nachtaktiv" bin ^^. Aber kann den Frust mancher Spieler wirklich verstehen ! Was ich nicht verstehen kann sind Leute die wirklich zu jedem Thema das sich mit Aion beschäftigt den gleichen Senf dazu geben!

"Ich hör bald auf zu Spielen" - "Wenn das nicht besser wird bin ich weg" usw.

Mein Gott dann geht, mir ist es erlich gesagt egal! Jedes Spiel hat am Anfang seine Probleme, das war bei WoW so das war bei WAR so und auch bei HdrO war es nicht anders.
Vielleicht hat NC Soft am Anfang ein paar Fehler gemacht, wer macht die bitte nicht ?!?
Wichtig ist einfach das man jetzt Geduld mitbringt, alles wird besser
smile.gif

Was ich auch sehr witzig finde sind die abschweifungen zum Thema. "Was ist für dich ein "Off Tank"
smile.gif
....... da macht das Lesen gleich ein bisschen mehr Spaß !
victory.gif

Naja soviel von mir.......

Mfg Sid

bin gestern abgestürzt als ich nen Asmo im abyss verfolgt habe und meine Flugzeit auf einmal mitten überm Abgrund zu Ende war
blush.gif

- zuwenig auktionen pro char
- nur 1 gegenstand pro brief verschickbar
- man kann im legionsmenü nicht sehen welcher spieler wieviel abysspunkte zum legionskonto dazugetragen hat
- die ersten instanzen bringen keinen guten loot nur exp
- man kriegt zu wenig EP / abyss punkte wenn man andere spieler tötet, daher grinden alle nur mobs im abyss um effektiv zu leveln bzw. an punkte zukommen, pvp wird eher vernachlässigt
- einige klassen leveln sich VIEL einfacher und schneller als andere

btw: wer sich nicht klug genug anstellt seine flugzeit richtig zukalkulieren hat es verdient abzustürzen...es ist einfach zugeil wenn einem 5 asmos hinterher fliegen ohne flugpots und alle der reihe nach abstürzen /dance !

Lieber am Anfang bissel warten, als am Ende Leere Server zu haben. Ist doch die bessere Lösung. Die andere Option ist einfach mehr server aufmachen, ungleichgewicht haben etc.

Mich stört missel das Chatfenster, dass nervt bissel an. Also recht blöde rumzustellen dran und kein Hintergrund.
Das UI ist sehr beschränkt einstellbar und daher auch net so der Bringer.
Laufen ist in diesem Spiel leider eine Zeitfrage und nervig. Das ganze kann ein schon bissel frusten.

Lieber am Anfang bissel warten, als am Ende Leere Server zu haben. Ist doch die bessere Lösung. Die andere Option ist einfach mehr server aufmachen, ungleichgewicht haben etc.

Mich stört missel das Chatfenster, dass nervt bissel an. Also recht blöde rumzustellen dran und kein Hintergrund.
Das UI ist sehr beschränkt einstellbar und daher auch net so der Bringer.
Laufen ist in diesem Spiel leider eine Zeitfrage und nervig. Das ganze kann ein schon bissel frusten.

Das mit dem UI find ich nicht so schlimm. Bin zwar in WoW einer der sein UI ziemlich aufgetunt hat, das hat nix mehr mit dem Standart gemein, trotzdem vermisse ichs nicht. Ok bin jetzt noch nicht im Endgame unterwegs aber da wirds mir auch nicht abgehen.

mich nervt nur die minimap.. alles voller punkte und zu wenig übersichtlicht

allso noch mal zum grinden hab genug leute in der gilde die schon lv40-44 sind die sagen auch man muss 0% grinden
die quests reichen aubsulut aus wen du schon ab lv20-30 grinden must machstdu was falsch

Dass is einfach nur Schwachsinn.

Lvl 40 kauf ich dir ab, vllt sogar 41 oder 42, aber 43+? no way mein Kleiner. Und selbst wenn, die sagen also man muss 0% grinden? Ah ja, sehr interessant. Dann würde mich mal interessieren wo die ihre 35 Millionen+ Exp herbekommen. Bestimmt von diesen unendlich vielen Quests, die alle 10 Millionen Exp geben und ein GM die alle für sie instant erledigt, sodass se net mal aus der Base raus müssen, richtig? Ich lach später. Ach und wiederholbare Quests alá töte 50 mal Mob X und dass in einer 200er Folge, sind keine "Quests". Dass is einfach nur ne schwache Abhilfe, damit man sich beim Grinden net total bescheuert vorkommt.

Deiner katastrophalen Rechtschreibung zufolge, bist einfach nur n kleiner Junge, der sich wichtig machen will. Also Troll woanders.

Man MUSS grinden, um vorwärts zu kommen. Jeder der was anderes erzählt hat keine Ahnung. Wer damit n Problem hat, sollte das Spiel jetzt quitten und die Warteschlange frei geben.

Dass is einfach nur Schwachsinn.

Lvl 40 kauf ich dir ab, vllt sogar 41 oder 42, aber 43+? no way mein Kleiner. Und selbst wenn, die sagen also man muss 0% grinden? Ah ja, sehr interessant. Dann würde mich mal interessieren wo die ihre 35 Millionen+ Exp herbekommen. Bestimmt von diesen unendlich vielen Quests, die alle 10 Millionen Exp geben und ein GM die alle für sie instant erledigt, sodass se net mal aus der Base raus müssen, richtig? Ich lach später. Ach und wiederholbare Quests alá töte 50 mal Mob X und dass in einer 200er Folge, sind keine "Quests". Dass is einfach nur ne schwache Abhilfe, damit man sich beim Grinden net total bescheuert vorkommt.

Deiner katastrophalen Rechtschreibung zufolge, bist einfach nur n kleiner Junge, der sich wichtig machen will. Also Troll woanders.

Man MUSS grinden, um vorwärts zu kommen. Jeder der was anderes erzählt hat keine Ahnung. Wer damit n Problem hat, sollte das Spiel jetzt quitten und die Warteschlange frei geben.

boah ey wasn mit dir los .bin jetzt lvl 28 und musste noch kein einzigesmal grinden.
DU hast ja soviel Ahnung , dein char ist bestimmt schon lvl 9.

boah ey wasn mit dir los .bin jetzt lvl 28 und musste noch kein einzigesmal grinden.
DU hast ja soviel Ahnung , dein char ist bestimmt schon lvl 9.

37 um genau zu sein aber egal. Mit 28 musst auch net "wirklich" grinden. Noch net mal mit 30 oder 32. Aber spätestens mit 35 stehst du in der Base und wunderst dich wie du deinen EP Balken vollbekommen sollst und jetzt darfst 3 mal raten wie.

Zurück