Was stört euch an den Berufen?

Also ich muss sagen, ich habe Goldschmied als Beruf, und da gibts schon ganz nette Sachen
wink.gif

Was mich einzig dabei stört ist, dass viele der anderen Berufe zusätzlich Rezepte mit dem letzten Patch dazubekommen haben, die sie bei den Händler kaufen konnten. Beim Goldschmied war leider nichts dabei.
Und Ausserdem, wenn man den Experten und dann den Virtuosen hochskillt für die Beherrschungsoption, dann braucht man dafür quasi unendlich viel Goldbarren bzw. Golderz. Und das ist schon ein wenig nervig... Vorallem da man für Virtuose neben Platin auch noch Weißgoldsachen machen kann, wofür man wieder Golderz braucht
sad.gif

Seit dem Evendim-Update gibt es doch viel mehr Golderz im Land verstreut als zuvor, dem wird doch also entgegengewirkt. o.O

Mir ist das auch aufgefallen: um die Beherrschung in einer der oberen Stufen zu bekommen benötigt man unendlich viele Rohstoffe, nicht nur als Goldschmied. Darüber klagen auch alle aus meiner Sippe. Ob die Fähigkeit etwas Episches und somit außerordentlich gutes herzustellen wirklich so große Mengen an Rohstoffen wert ist? Ich finde da sollte man noch etwas dran ändern. Ansonsten kann ich das Handwerkssystem nur loben

Naja, Goldvorkommen gibts jetzt zwar schon mehr, aber wenn du immer nur das gleiche am schauen bist, dann kannste das auch bald schon nicht mehr sehen xD

Also mir als erst seit gestern Spielender ist u.a. negativ aufgefallen, daß z.b. die Beschreibung in dem Leitfaden für den Rüstungsschmied schlicht und ergreifend falsch ist.

Man soll sich eine Bronzene Schuppenbrustplatte herstellen mit 2 Bronzeplatten und 2 Bronzeketten. Nicht nur, daß ich dieses Rezept als Schmied überhaupt nicht habe, alle Rüstungsteile die ich herstellen kann (darunter auch eine Brustplatte, die wohl gemeint war) benötigen ausnahmslos Lederriemen, für welche ich die Rohstoffe nur von anderen Spielern bekommen kann.

Ich meine, ich finde es ja prinzipiell gut, daß der Handel zwischen Spielern dadurch gefördert werden soll, aber es ist doch ein wenig frustrierend, wenn man nicht mal die einfachsten Sachen ohne fremdes Zutun herstellen kann.

Sollte ich etwas mißverstanden oder übersehen haben bin ich natürlich für eine Korrektur sehr dankbar.

Die einmaligen Rezepte finde ich echt Klasse leider etwas blöde wenn man das Rezept 10-15 mal hat sind auch so viele Plätze im inventar weg. Wäre toll wenn man gleiche Rezepte Stapeln könnte oder mehrmals lernen könnte.

also ich hab den beruf des gelehrten eingeschlagen und kann wirklich nicht meckern...schon ab der lehrlingsstufe kann man athelas und celebrant essenzen herstellen, die AH immer weggehen und das auch für gutes geld. dafür is es für den gelehrtten aber am schwersten an die benötigten rohstoffe zu komm.

Das einzig wirklich negative was ich an den Berufen auszusetzen habe ist, dass ich wenn ich mal soweit bin eine neue Stufe zu bekommen, meist mein Level schon nichtmehr den Items entspricht, die ich Craften kann, aber das hängt wohl eher am Gameplay. Ich denke mir aber, dass das auch viele andere Spieler betreffen wird.^^

Ich finde es richtig, dass man viel sammeln muss um voranzukommen. Das lenkt auch mal vom allg.
Spielbetrieb ab. Wer nur am Leveln interessiert ist, den stört das natürlich.

Ansonsten fehlt es einfach an Spezifikation. Im Grund genommen kann jeder in seinem Beruf alles
machen und das ist das Problem. Viele Köche verderben den Brei.
Die Einmalrezepte sind da schon ein guter Schritt.

Eine Lösung wäre z.B. dass Rezepte wesentlich teurer im Einstandspreis erworben werden können, so
dass man sich überlegen muss, welchen Weg man in seinem Beruf einschlägt. Ich kann als Drechsler
momentan gut (überschlagen) 40 Produkte herstellen, die kein Mensch braucht. Der Händler freut sich
doch keinem Mitspieler kann ich eine Freude zu einem angemessenen Preis machen. Nur Meisterprodukte
finden ab und an mal einen Abnehmer für 100 - 200 S. Für kr. Zutaten werden im AH z.T. Preise zwischen
700 S und 2,5 Gold verlangt. Also meist nicht finanzierbar und falls nur für den Eigengebrauch. Verkaufen
kann man solche Produkte nicht, höchstens an jemand der sich Gold auf anderen Wegen beschafft.
Und ich denke auch nur für diejenigen sind die Preise im AH gedacht, was das ganze System gewaltig
durcheinander würfelt.

Bauer und Koch sind für die Katz, das liegt daran, dass sich der Char nicht ausgewogen ernähren muss.
Müsste er dies und wäre nach einem Tag ohne Essen und Trinken fast nicht mehr speilbar würde sich das
erst ändern. Außerdem ist es komisch, dass nur Alkoholika hergestellt werden kann. Wie wäre es da z.B.
mit klarem, gefiltertem Wasser, Säften usw. Frühstück, Mittag- Abendessen mit jeweils einem Getränk dazu
als Pflicht im Wirtshaus oder am Lagerfeuer und schon würde eine andere Kutur nach Mittelerde einziehen.
Dafür auch Rückzugsmöglichkeiten während längeren Quests und schon wäre auch die Hektik draußen,
nach dem Motto: Machen wir schnell die Hügelgräber, die Maid oder Ivar Bluthand.
Das Spiel würde sich dadurch auch in die Länge ziehen und es wäre nicht mehr möglich einen Char
innerhalb ein- zwei Wochen auf 30 zu leveln. Außerdem sollte das Pferd, dass man irgendwann mal
erhält zum. auch mal was Hafer und Wasser bekommen müssen
biggrin.gif
ansonsten verweigert es seinen Dienst.

Es gibt noch vieles, was verbessert werden kann.

Müsste er dies und wäre nach einem Tag ohne Essen und Trinken fast nicht mehr speilbar würde sich das
erst ändern. Außerdem ist es komisch, dass nur Alkoholika hergestellt werden kann. Wie wäre es da z.B.
mit klarem, gefiltertem Wasser, Säften usw. Frühstück, Mittag- Abendessen mit jeweils einem Getränk dazu
als Pflicht im Wirtshaus oder am Lagerfeuer und schon würde eine andere Kutur nach Mittelerde einziehen.
Dafür auch Rückzugsmöglichkeiten während längeren Quests und schon wäre auch die Hektik draußen,
nach dem Motto: Machen wir schnell die Hügelgräber, die Maid oder Ivar Bluthand.
Das Spiel würde sich dadurch auch in die Länge ziehen und es wäre nicht mehr möglich einen Char
innerhalb ein- zwei Wochen auf 30 zu leveln. Außerdem sollte das Pferd, dass man irgendwann mal
erhält zum. auch mal was Hafer und Wasser bekommen müssen
biggrin.gif
ansonsten verweigert es seinen Dienst.

In SWG war es ja mal so dass man sich im Kampf Wunden zugezogen hat die (ähnlich wie das Grauen in LOTRO) die maximalen Hitpoints permanent verringert haben.

Man musste dann in eine Cantina gehn und den Tänzern zusehen bzw. den Musikern zuhören um die Wunden wieder loszuwerden.

Fand ich immer sehr schön wenn man nach einem Spiele Abend noch ne halbe Stunde in die Cantina ist. Leider wurde es mittlerweile abgeschafft mit der Begründung man wolle die Spieler nicht zu etwas zwingen ...

Ich hatte Lotro während des starts einen Monat gespielt, und jetzt seid ca. 1 Woche wieder. Ich muss sagen das ich mit meinem Rüstungsschmied eigentlich sehr zufrieden bin.

Denn ich bin zwar erst bnei der 2. Stufe, konnte aber selbst von den Standardrezepten zumindest noch eine Sache anziehen.

Ich habe mit einem Twink glücklicherweise Försterei, so dass ich die Felle einfach zum behandelön rüberschicke und dann wieder retoure. Dadurch hab ich nicht einmal wirklich kosten. (Ausser die Briefe)

Mit dem Erz farmen ist so eine Geschichte, ansich reichte es immer, da ich beim Questen bei jedem blauen Pfeil abbiege. Ich bin mir zwar sicher, das das sich im Laufe des Spiels ändert, aber bis jetzt kann ich da noch nichts negatives entdecken.

Zum Beruf Koch und Bauer kann ich kaum was sagen, ich weiss nur das ein Freund und seine Freundin stundenlang damit verbracht haben, einfach nur, weil es Ihnen Spass gemacht hat.

Also mir als erst seit gestern Spielender ist u.a. negativ aufgefallen, daß z.b. die Beschreibung in dem Leitfaden für den Rüstungsschmied schlicht und ergreifend falsch ist.

Man soll sich eine Bronzene Schuppenbrustplatte herstellen mit 2 Bronzeplatten und 2 Bronzeketten. Nicht nur, daß ich dieses Rezept als Schmied überhaupt nicht habe, alle Rüstungsteile die ich herstellen kann (darunter auch eine Brustplatte, die wohl gemeint war) benötigen ausnahmslos Lederriemen, für welche ich die Rohstoffe nur von anderen Spielern bekommen kann.

Ich meine, ich finde es ja prinzipiell gut, daß der Handel zwischen Spielern dadurch gefördert werden soll, aber es ist doch ein wenig frustrierend, wenn man nicht mal die einfachsten Sachen ohne fremdes Zutun herstellen kann.

Sollte ich etwas mißverstanden oder übersehen haben bin ich natürlich für eine Korrektur sehr dankbar.
Die Felle bekommst du von Tieren und die lässt du dann von nem Förster gerben

Also ich würd mich freuen wenn das crafting SELBST mal etwas komplexer werden würde. Sachen sammeln, knöpfchen drücken, fertig. Der Craftingprozess selbst sollte ein wenig herausfordernder werden. EQ2 macht da einiges besser, wenn auch nicht in voller konsequenz.
Das die Gegenstände selbst nutzlos sind die man herstellt ist glaube ich nur bedingt richtig. Alles was mein Juwelier so herstellt begleitet alle meine Sippenfreunde durch die levels, von 10 bis 50. Auch im Endgame sind da die hergestellten gegenstände durchaus konkurrenzfähig.

Das einzige was mich an den Berufen nervt ist das Gefarme für irgendwelche Materialien.

Bestes Beispiel Beryllspiltter. Jeweilige Gegner sind gnadenlos überfarmt und es gibt keine Möglichkeit sie alternativ zu bekommen, Preise im Auktionshaus sind fern jeglicher Realität und die Chance etwas zu Critten liegt bei grandiosen 3:1, davon mal abgesehen das die guten Rezepte (bsp. gravierter Beryll-Ohrring) zwischen 2 und 3 Gold kosten; alles in allem "kostet" ein geätzter Beryll-Ohrring in Eigenherstellung ca. 2-4 Tage Farmaufwand (je nach Dropglück) oder 10-14 Gold im AH. Das und das statische Craften selbst sind für mich der bittere Beigeschmack.

Ansonsten macht es mir doch recht viel Spaß die Berufe zum Großmeister auszubauen. Beim Metallschmied ist der Aufwand "leicht" extrem, aber man kann sich schließlich Zeit lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück