Was wollen die Spieler eigentlich?

Squidd

Rare-Mob
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
242
Reaktionspunkte
27
Kommentare
87
Buffs erhalten
7
Ich bin mir sicher das ein Thema in der Richtung bereits existiert aber ich mache es trotzdem:

Wie wir wissen ist die WoW-Community einfach unersättlich und größtenteils nie zufrieden (das Rumgeheule von "Früger war alles bessa", das Spiel ist zu einfach und dann wieder Beschwerden das die Beta zu schwer ist usw). Und jedem sind sicher die Ganzen Threads über faszinierende Abenteuer in Randomgruppen geläufig. Was das damit zu tun hat? Ganz einfach: Ich bin der Meinung das es sich bei den Wünschen um einen erhöhten Schwierigkeitsgrad (hier Instanzen) wieder um eine Bullshitaktion der Extraklasse handelt. Wieso? Das ist bestimmt jedem beim Spielen aufgefallen:


Die Hallen der Reflexion im Heroischen Modus, sowie bestimmte Stellen in der Grube und Schmiede sind für manche nicht besonders einfach. Bevor jemand was dagegen einzuwenden hat: Sowohl Heiler als auch Tank habens hier bei normal ausgerüsteten Gruppen (!!!) nicht sonderlich leicht (viel Schaden an Gruppe und Tank sowie die Kunst die Aggro aller Adds zu behalten) - so in etwa stelle ich mir Instanzbesuche in Cataclysm vor. Schließlich wollen die Spieler fordernde Instanzen, richtig?
Tja, und beim ersten Wipe sieht die Sache schon anders aus: Meinem Priester ist der Unholy-DK-Tank in der 9ten Welle in den Hallen weggestorben. Tatsächlich war das mein Fehler aber unter gegebenen Umständen lässt dich sowas einfach nicht vermeiden. Basta
Jedoch bevor ich was nach dem Freilassen etwas abtippen konnte, waren schon die Hälfte auf und davon!

So, jetzt gedenken sicher welche das hier als mimimi-Thema zu klassifizieren. Möglicherweise ist das auch der Fall
Aber auch wenn die Argumente wie zum Beispiel das niemand die 5 Wellen von vorne machen wollte bestehen- das ist nicht nur in ein oder zwei verschiedenen Runs passiert, sondern gleich mehrere Male. War aber auch nicht immer als Heiler drinnen
Wer jetzt das Mindestmaß an Gehirnmasse besitzt, wird merken das die Community genau das hat was sie will: eine einigermaßen fordernde, aber auch nicht unschaffbare Instanz, bei der manchmal (je nach Erfahrung und Ausrüstung) einige Versuche vonnöten sind.
Und wenn tatsächlich die meisten sich gleich nach dem ersten Fehlversuch aus dem Staub machen, bezweifle ich wirklich das wir Spieler die brandneuen Cataclysm-Instanzen gutheißen werden. Wie zum Geier soll jemand der vor einer Wotlk-Instanz Schiss hat, bei einer der deutlich fordernden Dungeons beherzt mitmachen?

Meiner Meinung nach weiß der Großteil der Spielerschaft wieder einmal nicht, was sie wollen...

Ach ja, ich bin kein grottenschlechter Heiler!


/discuss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu BC Zeiten hat es auch funktioniert, zu Classic erst recht. Jeden Tag. Da war man 5 Stunden im Schattenlabyrinth (oder sonst wo) und ist da oft genug gestorben. Niemand hat sich beschwert. Man hat aus Fehlern gelernt, sein Spiel angepasst und es nochmal probiert.

HdR ist eigentlich gar nicht so schwer. Schlimm wird es einfach wenn man diverse Klassen mit CC Fähigkeiten hat, die von diesem Spieler dann aber nicht genutzt werden.
Wie selten erlebt man einen Jäger der vorsichtshalber eine Eiskältefalle vor dem Heiler platziert oder seinen Eiskältepfeil benutzt. Priester können Untote fesseln, Paladine können sie fearen. Macht aber kein Mensch. Es wird aus allen Rohren draufgeschossen und jeder wundert sich das die Mobs ihren Spaß haben und alles, ausser dem Tank (der mit dem einsammeln nicht hinterher kommt) ungespitzt in den Boden rammen.

Achso, weisst Du was wir früher gemacht haben wenn wir eine Instanz/einen Boss einfach nicht geschafft haben? Nein, nein, nicht ins offi Forum und schnell einen "Nerf XYZ" Thread gepostet. Nein, nein. Wir waren viel schlimmer. Wir sind einfach wiedergekommen wenn wir etwas bessere Ausrüstung hatten. Nanu, geht ja auch.

Cataclysm soll schwer werden? Gerne! Dann hole ich sogar mit Freude meinen verstaubten Magier wieder aus der Versenkung. Der kann dann nach 2 Jahren Pause endlich wieder einen Mob in einer Instanz "sheepen", "schweinen" oder "schildkröten".
Ich freue mich darauf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel wird so etwa von 10 Millionen Spielern gespielt.
Das bedeutet es existieren etwa 10 Millionen verschiedene Vorstellungen, wie das Spiel am meisten Spaß macht.
Das wiederum bedeutet, das Blizz es maxiaml einem recht machen kann, die restlichen 9,999999 heulen rum.
Was solls also.
 
Ich persönlich finde es gut das die Instanzen mit Cata schwerer werden, da ich bis auf Hallen der Reflexion die jetztigen Inis einfach finde. Aber es doch eigentlich gut das es schwerer wird, denn was soll bitte Spaß daran machen, Mops aufn Haufen zu ziehn und wegzurämsen? Naja, und wer Wipes nicht verkraftet, der sollte Halo Kitty spielen... ._.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spieler wollen das, was ihnen gefällt. Da jedem etwas Anderes gefällt wollen die Spieler alles und noch mehr. Ganz simpel im Grunde.
 
hoffentlich wird cata dermaßen schwer, dass die ganzen kiddies abspringen. in der ersten random-ini soll man ohne cc, focus dmg und ->gedult bis der tank angetankt hat<- nichtmal an der ersten mobgruppe vorbei kommen. und das ist KEINE ironie, nein, ich meine es wirklich so. wow ist ungefähr so schwer geworden, wie moneky island mit komplettlösung. nein stop!! bei der komplettlösung muss man noch lesen!
 
Naja, und wer Wipes nicht verkraftet, der sollte Halo Kitty spielen... ._.

Davon gibts leider eine ganze menge...
Wie oft hab ich das schon erlebt das sogar in icc, z.b. bei fauldarm welche geleaved haben, weil man dort 2 mal gewiped ist.
Und da war Fauli noch nicht unbedingt als freeloot boss zu bezeichnen....
Viele Leute haben leider keine Geduld mehr.
Ich sag immer, no wipe --> No fun
Man freut sich immer mehr über den loot und/oder den kill wenn der boss eine gewisse schwierigkeit besitzt...
 
Alles schwer haben wollen und sich dann hinterher (vielleicht) selber beschweren :O

Außerdem würden die Foren dann nur noch mit Flames überfüllt sein und Blizzard würde nachgeben sowie bei Real ID.
 
mich stört das beschissene reggen nach fast jedem Moppack... das des mit wotlk verändert wurde war gut jetzt hat man die scheiße wieder.... ich find das einfach nur nervig, weil wenn generation LK eines nicht hat dann geduld!
 
Also ich denke nicht, dass das, was der TE anspricht, großartig ein Problem werden wird. Ich meine, wieso leaven denn manche so schnell? Doch nur, weil sie es nunmal inzwischen gewöhnt sind, dass alles einfach ist. Wenn es dann mal schwerer ist (und sei es nur, weil die Gruppe insgesamt nicht so überequippt ist wie bei den Inis zuvor) denken sie sofort "Sonst ist es doch so einfach. Wenn es aber jetzt hier schon Probleme gibt, kann ja nichts draus werden." Das entstand schlicht und ergreifend durch die teilweise recht einfachen WotLk-Inis (die Eiskronen-Inis jetzt vielleicht mal ausgenommen) und die Überequipptheit durch die Erbstücke in den Low-level-Inis.
Wenn jetzt aber die Inis in Cata alle schwerer werden, werden auch diese Spieler früher oder später wieder lernen, dass Inis auch beendet werden können, obwohl man zwischendrin einmal gewipt ist. Ich denke da immer wieder gerne an den einen Ausflug in die Hallen der Blitze zurück, bei dem wird bei Loken 4mal gewipt sind...nur um dann beim 5. mal sogar den zeit-Erflg zu kriegen.
Meine einzige Befürchtung ist nur, dass Blizz bei dem Anfangsgemaule (was bestimmt kommen wird) zu früh einknickt, bevor sich die Spieler dran gewöhnt haben.
 
Was die Spieler wollen?
Die eierlegende Wollmilchsau natürlich!!

Im ernst:

Ich glaube an den schönen Satz: Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Wenn CC wirklich wieder nötig wird wird die Spielerschar die entsprechenden Fähigkeiten auch wieder in die Zauberleiste ziehen.

Ich gehe davon aus, dass mit Cata die Randomgroups etwas weniger werden, was meiner Meinung nach, aber auch am neuen Gildensystem liegen wird.
Und in eienr eingespielten Gruppe ist wipen auch seltener ein Problem.

Ich selbst habe einigen Respekt vor den Ankündigungen, da ich erst mit Wotlk angefangen habe zu spielen (also die Notwendigkeit von CC nie kennengelernt habe).
Allerdings halte ich mich für lernfähig, und mien gildenkollegen sind da sehr geduldig. Ich freu mich aufs Addon.
 
mich stört das beschissene reggen nach fast jedem Moppack... das des mit wotlk verändert wurde war gut jetzt hat man die scheiße wieder.... ich find das einfach nur nervig, weil wenn generation LK eines nicht hat dann geduld!

Tankklasse spielen. Dann hast Du den laengsten und jeder muss, gezwungener Maßen, auf dich warten. Wenn der Heiler reggen musst, bleibst du als Tank einfach stehen und der Rest muss es auch. Ganz einfach.
Sollte die Gruppe doch zusehendst zerbrechen kann es dir auch egal sein, weil Du eh instant woanders hinkommst.
Du kannst quasi nur gewinnen.
 
hdr, grube & fos sind bei normal ausgerüsteten gruppen genauso schwer, wie alle anderen hcs...
das einzige problem ist der unterirdische skill der meisten spieler. (hi@900 dps bobs... bzw. ähnliches niveau@tank/heal)
 
Ich sag immer, no wipe --> No fun

Ich möchte nicht wissen wie oft wir an Raggi gewiped sind, aber es hat Spaß gemacht damals. Heute verlassen Leute die Gruppe weil ein Tank oder Heiler nicht ihren Ansprüchen genügt oder ein neuer Spieler seinen Char equippen will.

Ich kann verstehen dass man es nicht allen Recht machen kann, das ist unmöglich. Aber dieses ewige Geheule geht mir massiv auf Gehänge. Am besten geht Blizzard hin und nutzt das interne Tool um die Ausstattung zu checken dazu die Randomgruppen so zusammen zu stellen das nur Spieler mit gleichem Equip zusammen kommen. Dann kann man den Schwierigkeitsgrad an das Equip anpassen. Dann ist jeder gefordert.

Ich will beim spielen gefordert sein, sei es mit dem Tank, dem Heiler oder dem DD. Nur das macht mir Spaß. Aber ich will nicht gefordert werden weil die Gruppenmitglieder zu doof sind ohne Leine durch die Ini zu finden oder keinerlei Verständnis für Antanken und Aggrokonrolle haben. Ich will die Herausforderung weil sie mich reizt, sie macht mir Spaß. Aber Das Spiel soll allen Spaß machen, nciht nur mir und darum steck ich auch an einigen Stellen zurück.

Wem es nicht passt soll seinen Account kündigen und was weiß ich spielen.
 
Tankklasse spielen. Dann hast Du den laengsten und jeder muss, gezwungener Maßen, auf dich warten. Wenn der Heiler reggen musst, bleibst du als Tank einfach stehen und der Rest muss es auch. Ganz einfach.
Sollte die Gruppe doch zusehendst zerbrechen kann es dir auch egal sein, weil Du eh instant woanders hinkommst.
Du kannst quasi nur gewinnen.
Du wirst lachen hab ich auch aber da isses noch schlimmer. Aggro ist grad relativ scheiße aufzubauen und fast alle dds ham aggro darum hab ich auch als heal relativ fix kein mana mehr und ich achte schon drauf dds einfach sterben zu lassen wenn das zu häufig vorkommt. ganz ehrlich manaprobleme und zu geringer aggroaufbau ham mit schwierigkeit und spielerischem können sehr wenig zu tun wenn es um eine hero ini geht. man sollte CC einsetzten um zB extremem schaden auf tank abzuwenden (was man auch macht) aber darum doch net den bedrohungsaufbau kaputtmachen. und das man imemr wieder reggen muss ist auch einfach dämlich. viel schaden wegzuheilen ist acuh nicht das einfachste wenn man sich gleichzeitig bewegen muss dispell(was acuh teurer geworden ist) usw. und nicht oom geht, zumindest nicht so schnell wie es gerade der fall ist. bis jetzt ist tanken und heilen einfach nervig und der tank (heal) mangel wird ncoh sehr viel krasser werden, davon bin ich fest überzeugt. ich hoffe da wird noch was getan bevor der patch/cata kommt
 
Also ich bin der mienung das dieses verlassen der Gruppe erst so richtig los ging als der Dungeonfinder implementiert wurde.

Nicht das ich dieses Tool verabscheue oder so.. Nein ich bin eigendlich froh das es das gibt. Aber wie gesagt, seid diesem Tool werden instanzen schneller verlassen. weil es so ja doch leichter ist was neues zu finden.

Vielleicht sind wir alle auch nur ein wenig zu verwöhnt und Faul geworden. Uns wird doch alles in den hintern geblasen...

Ja: Bücken, backen auseinander und Zucker rein!

Ansich kann sich doch keiner beschweren das Wow zu schwer ist. und wenn es mal Instanzen gibt die vielleicht etwas fordernder sind. Dann wird gleich wieder rumgeheult...

So.. bevor ich jetzt anfange beleidigend und obszön zu werden.. höre ich lieber auf.

P.s. Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoffentlich wird cata dermaßen schwer, dass die ganzen kiddies abspringen. in der ersten random-ini soll man ohne cc, focus dmg und ->gedult bis der tank angetankt hat<- nichtmal an der ersten mobgruppe vorbei kommen. und das ist KEINE ironie, nein, ich meine es wirklich so. wow ist ungefähr so schwer geworden, wie moneky island mit komplettlösung. nein stop!! bei der komplettlösung muss man noch lesen!

Was soll das jetzt wieder mit Kiddies!? Denkst du alle die jammern sind Kiddies? -.-*
 
Lasst doch mal diesen Kiddy - Quatsch aussen vor. Das ist meiner ansicht nach nicht nur ein Kiddieproblem!
 
Zurück