Was wollen die Spieler eigentlich?

mich stört das beschissene reggen nach fast jedem Moppack... das des mit wotlk verändert wurde war gut jetzt hat man die scheiße wieder.... ich find das einfach nur nervig, weil wenn generation LK eines nicht hat dann geduld!
Holylight oder Hots durchcasten bis die Hände glühen soll gut sein? Na dann, haleluja! (Nicht weil es was bringt, sondern weil man es kann!)

Gefühlte 90% der Spieler werden in den ersten Monaten einfach nur stumpf gegen die Wand laufen, bis zu dem Punkt, an dem die Schmerzen zu groß werden oder Blizz merkt das die Lernresistenz zur Lernimmunität ausgewachsen ist.

PS: Zur Ursprünglichen Frage ... Spieler/Menschen wollen immer was sie nicht haben, simple Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MAOAM!


Ne Spaß beiseite.
Ich denke wenn jede Instanz wieder schwerer wird, und nicht nur einige ausgewählte, wird sich die Philosophie der Spieler wieder ändern.
 
Also ich wünsche mir mit cataclysm schwierigere inis, die einzigen die jetzt jammern das es nicht schwer werden soll sind die, die Angst haben es nicht zu packen. Kann mir nicht vorstellen wie jemand an etwas Spaß haben kann, wenn keine Herausforderung dahinter ist. Zu classic und bc Zeiten haben wir die inis als stammgruppe fast immer ohne wipes geschafft, aber wenn ein random war und die ini z.b. nicht kannte war ein wipe vorprogrammiert, jetzt reichts wenn der tank die ini kennt, der dann alles zusammenzieht weil bomben kann jeder.

Mein Krieger tank wird schon abgestaubt
 
Also ich wünsche mir mit cataclysm schwierigere inis, die einzigen die jetzt jammern das es nicht schwer werden soll sind die, die Angst haben es nicht zu packen. Kann mir nicht vorstellen wie jemand an etwas Spaß haben kann, wenn keine Herausforderung dahinter ist. Zu classic und bc Zeiten haben wir die inis als stammgruppe fast immer ohne wipes geschafft, aber wenn ein random war und die ini z.b. nicht kannte war ein wipe vorprogrammiert, jetzt reichts wenn der tank die ini kennt, der dann alles zusammenzieht weil bomben kann jeder.


dem kann ich nur zustimmen. Die heros in bc waren noch ne herausvorderung bei denen man um sie zu schaffen noch ts benutzte um sich abzustimmen. Heute meld ich mich random hc an sage hi in den chat und verabschiede mich mit bb. Eine herausvorderung sehe ich da keine mehr und spaß macht das auch nicht. Die einzige momentane ini die in die richtige richtung geht is halle der reflection, aber da man nach meiner erfahrung mit random noobs am ersten boss nie vorbeikommt gehe ich da nur noch gildenintern oder mit freunden rein. Bleibt zu hoffen das mit nem gehobenen schwierigkeitsgrad in cataclysm auch die generation Wotlk endlich spielen lernt denn das wird denk ich dringend zeit
 
Ich bin mir sicher das ein Thema in der Richtung bereits existiert aber ich mache es trotzdem:

Wie wir wissen ist die WoW-Community einfach unersättlich und größtenteils nie zufrieden (das Rumgeheule von "Früger war alles bessa", das Spiel ist zu einfach und dann wieder Beschwerden das die Beta zu schwer ist usw). Und jedem sind sicher die Ganzen Threads über faszinierende Abenteuer in Randomgruppen geläufig. Was das damit zu tun hat? Ganz einfach: Ich bin der Meinung das es sich bei den Wünschen um einen erhöhten Schwierigkeitsgrad (hier Instanzen) wieder um eine Bullshitaktion der Extraklasse handelt. Wieso? Das ist bestimmt jedem beim Spielen aufgefallen:


Die Hallen der Reflexion im Heroischen Modus, sowie bestimmte Stellen in der Grube und Schmiede sind für manche nicht besonders einfach. Bevor jemand was dagegen einzuwenden hat: Sowohl Heiler als auch Tank habens hier bei normal ausgerüsteten Gruppen (!!!) nicht sonderlich leicht (viel Schaden an Gruppe und Tank sowie die Kunst die Aggro aller Adds zu behalten) - so in etwa stelle ich mir Instanzbesuche in Cataclysm vor. Schließlich wollen die Spieler fordernde Instanzen, richtig?
Tja, und beim ersten Wipe sieht die Sache schon anders aus: Meinem Priester ist der Unholy-DK-Tank in der 9ten Welle in den Hallen weggestorben. Tatsächlich war das mein Fehler aber unter gegebenen Umständen lässt dich sowas einfach nicht vermeiden. Basta
Jedoch bevor ich was nach dem Freilassen etwas abtippen konnte, waren schon die Hälfte auf und davon!

So, jetzt gedenken sicher welche das hier als mimimi-Thema zu klassifizieren. Möglicherweise ist das auch der Fall
Aber auch wenn die Argumente wie zum Beispiel das niemand die 5 Wellen von vorne machen wollte bestehen- das ist nicht nur in ein oder zwei verschiedenen Runs passiert, sondern gleich mehrere Male. War aber auch nicht immer als Heiler drinnen
Wer jetzt das Mindestmaß an Gehirnmasse besitzt, wird merken das die Community genau das hat was sie will: eine einigermaßen fordernde, aber auch nicht unschaffbare Instanz, bei der manchmal (je nach Erfahrung und Ausrüstung) einige Versuche vonnöten sind.
Und wenn tatsächlich die meisten sich gleich nach dem ersten Fehlversuch aus dem Staub machen, bezweifle ich wirklich das wir Spieler die brandneuen Cataclysm-Instanzen gutheißen werden. Wie zum Geier soll jemand der vor einer Wotlk-Instanz Schiss hat, bei einer der deutlich fordernden Dungeons beherzt mitmachen?

Meiner Meinung nach weiß der Großteil der Spielerschaft wieder einmal nicht, was sie wollen...

Ach ja, ich bin kein grottenschlechter Heiler!


/discuss

Wer unbedingt flamen will, dann bitte...
so hier meine 10cent als twink paladinheiler: mir ist interessanterweise noch nie jemand weggestorben in dieser instanz! mag glück sein oder auch nicht, aber dieses rumgeheule nervt! schliess dich einem der anderen heulthreads an und gut ist es1
/vote for close
 
PS: erhöht bitte den schwierigkeitsgrad!
 
kurze antwort das wow wieder so wird wie es mal war ohne den arenarotz...
und epics wieder epics werden und nicht das neu weiß-..
 
Das Problem an HDR ist: es ist einfach nicht für Randomgruppen aus dem Dungeonfinder designed.

Wenn man da entspannt zocken will, braucht man ein wenig CC, oder zumindest Absprache im TS.

Ausserdem kann man die Pulls nicht vorbereiten und planen und seine Pläne im Chat schreiben, weil die Wellen einfach zu schnell kommen.

Aber die Erfahrungen in Dungeonfinder Gruppen ist einfach, dass die Taktik auf jedem Server eine andere ist. Manche gehen in die Ecke, die Killreihenfolge unterscheidet sich auch immer. Dann ist man sehr schnell mit seinen Crits bei der Hand, mit der Konsequenz, dass die Mobs gleich in alle Richtungen davonlaufen.

Magier und Jäger werden gern von Schurken und DKs offgetankt, weil die meinen, sie könnten es und der Heiler wirds schon richten.

Das ist sehr mühsam und diesem Vergnügen gehe ich gern aus dem Weg.


Problem: eine schöne und fordernde Instanz, die aber mit bunt zusammengewürfelten Gruppen aus dem DF nur schwer zu schaffen ist gepaart mit der Ungeduld der Spieler, wodurch dann schnell Frust aufkommt.


Fazit: Ich wünsch mir mehr solcher Instanzen. Allerdings hätte ich dann auch gern die Bereitschaft der Spieler, sich mal ins TS zu begeben, Geduld zu haben, eine gemeinsam geplante Taktik umzusetzen.

Das derzeitige GOGOGO und BÄM AE steht einem entspannten Spielen hinderlich gegenüber.
 
Was würde ich mir wünschen, ganz einfach, Unsterblichkeit und das die Gegner umfallen wenn man sie anschaut.

Na gut, mir würde schon langen, wenn sämtliche Addons verboten werden. Das würde den Schwierigkeitgrad schon erheblich ansteigen lassen. Ausserdem sieht man dann wieder mehr vom Spiel und nicht diese Unmege von zusätzlichen Fenstern und Meldungen.
Man kommt sich schon fast so vor wie ein Cryborg -> Borg in Startrek, in einem mitteralterlichen Spiel.
 
Da hier gerade soviel von HDR hc geschrieben wird. Ich muss sagen das ich schon sehr oft in Hdr war und die super equipten es meistens sind die bei nem wipe sofort die grp verlassen, brauchen ja eh nix mehr. Letztens mein Priester war noch nicht lange 80 (gs 4500) kam rnd ich Hdr HC rein, hab mir den Tank angeschaut der naja auch net viel besser equipt war (GS 4800). Ich dachte mir ok probieren wirs einfach mehr als schiefgehen kanns ja nicht. Und man wird es kaum glauben aber wir sind durchgekommen, sogar ohne wipe. Man hat sich organisiert, die Gruppe hat den tank antanken lassen mit dem Dmg aufgepasst, jeder hat seine Skills benutzt, ich mein Untote Fesseln, der Jäger hat fallen gelegt und den Eisblock gemacht und es war ein entspanntes Spielen. 

Ich denke keine Ini ist unschaffbar solange man sich organisiert und jeder das macht was er imstande ist zu tun. Ich hab nichts dagegen wenn die Cata Ini´s schwerer werden, vielleicht fangen die Leute dann wenigstens mal wieder an miteinander zu reden und dem allgemeinen zusammenspiel wirds nicht Schaden. Diejenigen die das nicht verstehen wollen, werden sich dann wohl des öfteren in einer Haupstadt wieder finden und im chat lesen, ihr wurdet aus der Gruppe entfernt. 
 
Moin

mal zum Thema CC, antanken und focusdmg:

Ich erlebe es als eingefleischter DD immer häufiger,dass diverse Tanks in RDM gruppen gar nit wollen,dass man CC oder focusdmg macht(dauert zu lange,"bomb mal mehr,hab keine zeit etc")...

Auf der einen Seite maulen alle rum "lasst uns antanken" und auf der anderen Seite erlebt man dann immer solche Stories und ich (und ich denke einigen anderen geht es genauso) steh dann da wie Ochs am Berge,mach dmg und wenns dann nit klappt ist auch wieder verkehrt ...

CC ist sowieso verpöhnt,weils keinen direkten Schaden macht,sondern es dauert länger..........sichert einem aber öfter dat überleben,wenn der tank sich dann doch überschätzt hat.

Ich versuche es dennoch weiter damit, um es für Cataclysm zu üben, weil ich gehör zwar zur Generation Spieler die erst mit Wrath of the Lich King zum Spiel fanden, aber es macht Spass so zu spielen

gruß

Der Doc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu BC Zeiten hat es auch funktioniert, zu Classic erst recht. Jeden Tag. Da war man 5 Stunden im Schattenlabyrinth (oder sonst wo) und ist da oft genug gestorben. Niemand hat sich beschwert. Man hat aus Fehlern gelernt, sein Spiel angepasst und es nochmal probiert.

HdR ist eigentlich gar nicht so schwer. Schlimm wird es einfach wenn man diverse Klassen mit CC Fähigkeiten hat, die von diesem Spieler dann aber nicht genutzt werden.
Wie selten erlebt man einen Jäger der vorsichtshalber eine Eiskältefalle vor dem Heiler platziert oder seinen Eiskältepfeil benutzt. Priester können Untote fesseln, Paladine können sie fearen. Macht aber kein Mensch. Es wird aus allen Rohren draufgeschossen und jeder wundert sich das die Mobs ihren Spaß haben und alles, ausser dem Tank (der mit dem einsammeln nicht hinterher kommt) ungespitzt in den Boden rammen.

Achso, weisst Du was wir früher gemacht haben wenn wir eine Instanz/einen Boss einfach nicht geschafft haben? Nein, nein, nicht ins offi Forum und schnell einen "Nerf XYZ" Thread gepostet. Nein, nein. Wir waren viel schlimmer. Wir sind einfach wiedergekommen wenn wir etwas bessere Ausrüstung hatten. Nanu, geht ja auch.

Cataclysm soll schwer werden? Gerne! Dann hole ich sogar mit Freude meinen verstaubten Magier wieder aus der Versenkung. Der kann dann nach 2 Jahren Pause endlich wieder einen Mob in einer Instanz "sheepen", "schweinen" oder "schildkröten".
Ich freue mich darauf!

Das was Du da über CC Klassen sagst spiegelt genau das wieder was ich täglich erlebe.

Obs der Retri ist, der DK, der Schurke, Der Schami, Der Magier, der Priester u.s.w. es ist einfach nur ein einziges Desaster. Und ich bin davon überzeugt das wenn sie es anders gelernt hätten würden sie auch anders spielen.

Deswegen stehe ich dem was ich über Cata Inis bisher gehört habe auch kritisch gegenüber. Für einige der Spieler wird es zum Kulturschock werden. Man stelle sich die ersten 2 Wochen in Inis vor. Einige Leute haben die CC Fähigkeiten noch nichtmal in der Leiste.

Natürlich gibt es auch Mob Gruppen wo es zwar auch möglich wäre CC zu machen, aber wo es von der Mechanik der Ini bzw. der Mobgruppe einfach ungünstig verlaufen kann.

Nur ich frag mal ganz ehrlich. Wenn ich 15 Sekunden brauche um eine Mobgruppe zu Bomben und sonst 30 Sekunden bräuchte, wo ist denn bitte das Problem wenn ich dann in Cata alle möglichen CC einsetze und dann entsprechend Fokus DMG raushaue. Hat doch ehrlich gesagt immer funktioniert. Die Leute müssen sich daran gewöhnen, aber ich werde mir die ersten 2 Wochen keine inis antun (so sehr der finger juckt) . Sollen die anderen Tanks leiden, ich bin doch nicht wahnsinnig und mach hier 2 Wochen den sozialpädagogen für Realitätsverweigerer die nicht akzeptieren wollen das es jetzt anders läuft.

Erstmal den Eleschami auf 80 ziehn und dann vielleicht noch den Hexer. In der Zeit haben alle anderen schön Erholtbonus.

Ach überiegens. Wer noch 400 Quest in Lich King offen hat, sollte sich die vielleicht sparen. Wenns wirklich so ist das die ersten 2 Level jeweils knapp 1,5 bis 1,8 Mio EP benötigen, hat man die schonmal im Sack.

Grüße

Peloquin
 
und übrigens hero inis sind nicht nur dazu da damit man da epics und marken sammelt sonder um einen schwierigeren schwierigkeitsgrad spielen zu können, bleibt doch bei normalen inis wenns euch zu schwer sein sollte
 
Zu BC Zeiten hat es auch funktioniert, zu Classic erst recht. Jeden Tag. Da war man 5 Stunden im Schattenlabyrinth (oder sonst wo) und ist da oft genug gestorben. Niemand hat sich beschwert. Man hat aus Fehlern gelernt, sein Spiel angepasst und es nochmal probiert.

HdR ist eigentlich gar nicht so schwer. Schlimm wird es einfach wenn man diverse Klassen mit CC Fähigkeiten hat, die von diesem Spieler dann aber nicht genutzt werden.
Wie selten erlebt man einen Jäger der vorsichtshalber eine Eiskältefalle vor dem Heiler platziert oder seinen Eiskältepfeil benutzt. Priester können Untote fesseln, Paladine können sie fearen. Macht aber kein Mensch. Es wird aus allen Rohren draufgeschossen und jeder wundert sich das die Mobs ihren Spaß haben und alles, ausser dem Tank (der mit dem einsammeln nicht hinterher kommt) ungespitzt in den Boden rammen.

Achso, weisst Du was wir früher gemacht haben wenn wir eine Instanz/einen Boss einfach nicht geschafft haben? Nein, nein, nicht ins offi Forum und schnell einen "Nerf XYZ" Thread gepostet. Nein, nein. Wir waren viel schlimmer. Wir sind einfach wiedergekommen wenn wir etwas bessere Ausrüstung hatten. Nanu, geht ja auch.

Cataclysm soll schwer werden? Gerne! Dann hole ich sogar mit Freude meinen verstaubten Magier wieder aus der Versenkung. Der kann dann nach 2 Jahren Pause endlich wieder einen Mob in einer Instanz "sheepen", "schweinen" oder "schildkröten".
Ich freue mich darauf!

AMEN !
Genau, und nur weil ich es in BC nicht bis BT geschafft hatte und in SSC nur die ersten beiden Bosse gesehen hatte, habe ich mich auch nicht vor der Blizzard Zentrale in die Luft gesprengt mit meinen 13 EUR in der Hand.
Heute flennen die Bobs gleich rum mimimi der hat nen tolleren GS als ich mimimi, ich zahle auch 13 EUR ich will auch nen tollen GS, nen tolles Mount und dumm über Dala schweben.......13EUR mimimi das Spiel ist zu schwer
mimimi ich bin zu doof um mein Zauberbuch zu öffnen und meine Klasse zu spielen, darf nicht alles pullen und weg bomben mimimi, dauert alles zu lange mimimi, kann nicht dabei Youtube und TV schauen.

Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt warum Blizz das Zusammenspiel mit Ratet BG's, Gildenerfolgen, fordernden INI's uvm. einführt ?
Glaubt hier wirklich jemand das ein Millionen Unternehmen das nur macht weil 5 Leute sich beschweren das "Pull Bomben und weiter" was für Brain AFK Bobs ist und sie mal wieder was mit Biss haben möchten ?!

Vielleicht möchte Blizz nicht das ihr Game zu einem Fast Food Dummnapen Game wird das mehr an Single Player erinnert als an ein MMO.
Ja die "ich renn im BG immer erstma in die 5er Gruppe Allis" um in 3 sec danach wieder am FH zu stehen Doofbacken finden die Änderungen sicher nicht so toll, weil Single Play wird nicht mehr
so toll werden und man wird im BG sehr oft auf Ratet Stamms treffen die dort Ehre farmen und man wird zum Abfarmbob degradiert.
Aber wer kommt schon alleine darauf, das, sinnlos rumreiten und null das Gameplay und die anderen beachten so nie gedacht war.

Nö lol Alda, die Fahne holen loool, ich will hier Leute kloppen und den meisten DMG/Kills machen, lol ähh mir doch egal was die anderen machen, ich kenne die anderen net und will das machen was ich will Alda.
Jo das wird wohl bissl schwer werden in Cata und man wird schnell alleine dastehen und genau so wirds mit den INI's und Raid's werden, wenn sich die Leute da nicht zusammen tun, was in BC ganz normal war,
dann wirds schwer werden ja.....darum ist es ja eine Game was man mit anderen spielt und nicht ein Offline Single Player Game.
Aber die meisten haben das ja schon vergessen, is viel cooler die anderen nur als Bots zu sehen die DIR helfen an Equip zu kommen.

So btw. wer zu dumm ist seine Klasse zu spielen und um das Game zu verstehen, soll doch einfach aufhören.
Wer sich nen Handy, Microwelle, TV, Verstärker etc, kauft und nicht damit klar kommt weil das Ding so viele Funktionen hat, geht der auch zu Herstellen und stellt sich vor's Tor und flennt rum ?
Ne das is ja peinlich und andere können einen auch noch sehen, dass is im WoW zum Glück nicht so, da kann man im Forum Anonym die Heulsuse machen....
 
Damals zu BC-Zeiten war es üblich, dass JEDER Spieler seine CC-Fähigkeiten zu nutzen hatte. Da war es ein Nogo, wenn 1-2 Mobs nicht im CC gehalten wurden, denn das bedeutete gleich ein Wipe. Genauso war es auch üblich, dass ausschliesslich Focus dmg gemacht wurde. Diese beiden Faktoren sind der eigentliche unterschied zwischen BC und WolK.
Viele denken sich einfach, nur weil ich nen Imba GS hab, kann ich in HDR genauso AE machen wie in Burg oder Turm.
 
Ich glaube an den schönen Satz: Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Wenn CC wirklich wieder nötig wird wird die Spielerschar die entsprechenden Fähigkeiten auch wieder in die Zauberleiste ziehen.

Haha, das sieht auf dem Beta-Server aber gaaaanz anders aus.
Die DDs erweisen sich leider als völlig lernresistent und verwenden auch nach mehreren whipes und vielen Hinweisen kein CC.
Und wenn es nur das wäre, dann darf ich als Tank noch einem Jäger erklären was Irreführung und Totstellen ist. Und genau DAS ist die WotLK-Generation, so wie man sie jeden Tag in Random-Instanzen sehen und erleben kann.
Diese Spieler werden sich nicht ändern, eher quitten sie weil das Spiel sooo schwierig geworden ist und sie nicht mehr der Imba-R0xx0r-irgendwas-!!!111elf-gogogo sind.
Ich persönlich hoffe die Instanzen bleiben wie sie sind und freue mich darauf sie mit meiner Gilde zu clearen.
 
Warum werden die Spieler,die halt erst mit Wrath of the Lich King angefangen haben,eigentlich immer über einen Kamm geschert???

Ich habe wie gesagt auch erst da angefangen und ich habe das Gefühl,dass ich net der "imbaroxxoraoeüberalles" Typ bin,sondern versuche zu reagieren und mitzuspielen und als Schami auch ma beim heilen einzuspringen oder mal zu reinigen oder n windstoß zu verteilen.*motzmeggafluch*


Allerdings wie bei allem kann der subjektive Eindruck auch täuschen, aber dann hat es mir noch keiner gesagt

Ich weiß ich soll nicht von mir auf andere schliessen,aber manchmal jeht mir(und vlt ein paar anderen) dat scho n bisken auf de Zwiebel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich genau über diese Problematik nachdenke, komme ich zu folgender Erkenntnis: Die Art und Weise, wie sich die Community verhält, in Instanzen und auch Foren, wurde durch die Gestaltung der Spielinhalte geprägt.

DDs spielen wilde Sau. Da wird weder auf Aggro geachtet, noch darauf, hereinkommenden Schaden zu reduzieren oder gar vermeiden. Tank und Heiler werden es schon richten, ansonsten sind sie eben schuld. Grundsätzlich werden nur Fähigkeiten verwendet, die einen im Recount noch oben bringen. Oder man gehört zur anderen Fraktion und läßt sich einfach ziehen. Ab und zu haut man mal etwas raus, damit man nicht als afk gilt. Aber ansonsten läßt man die anderen die Drecksarbeit machen. Von Sockel- und Verzauberungsdisziplin will ich gar nicht erst anfangen...
Sagt dann einer etwas, ist derjenige sowieso unter dem eigenen Niveau und wird daher nicht für voll genommen. Vor allem frische Tanks werden gar nicht ernst genommen und durch das Verhalten der DDs wird so mancher Nachwuchs einfach direkt abgeschreckt. Und später meckern sie, weil sie ewig warten müssen, bis ein Tank gefunden wird...

Tanks stellen sich oft als Mogelpackung heraus. Als Tank findet man eben schneller Gruppen, sowohl für 5er Instanzen, als auch für Raids. Und was macht da der ungeduldige Platten-DD oder Druide? Er meldet sich als Tank an, unzureichend geskillt, ausgestattet, gesockelt, verzaubert und natürlich auch nur mit mangelhaften Fähigkeiten, was das Tanken angeht. Der Heiler wird es schon richten und die DDs sollen froh sein, daß sie überhaupt einen Tank gefunden haben. Daß dadurch auch das Ansehen der guten, der echten Tanks Schaden nimmt, ist ja egal, Hauptsache man selbst kommt schneller los.

An dieser Stelle müßte ich jetzt auch noch etwas zu den Heilern schreiben. Aber da habe ich kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Also zumindest keine, die zu diesem Thema passen.

Aber worauf ich hinaus will: Warum verhalten sich die Spieler so? Weil sie es können! Das Spiel ist zur Zeit so gestrickt, daß man trotzdem in 90% der Fälle zum Ziel kommt. Warum soll man sich also anders, zivilisiert und als Teamspieler verhalten?
Aufgrund der Leichtigkeit hält sich jeder für Imba und verhält sich eben auch so, als wär er der Größte mit dem Längsten... Spieler mit echter Klasse trifft man selten. Aber wenn man sie trifft, ist es ein schönes Erlebnis.

Als WotLK losging, haben wir am ersten Abend direkt auf 71 gelevelt und sind dann nach Nexus und Burg Utgarde direkt noch nach Azjol Nerub und Ahn'Kahet gezogen. Heute sind diese Instanzen natürlich ein Witz. Aber damals war es schon knackig, da wir vom Level her ja auf jeden Fall für Ahn'Kahet zu schwach waren. Am nächsten Tag mit 72 ging es dann nach Drak'Tharon und mit 73 nach Gundrak. Da haben wir dann extra noch Mobs umgehauen, damit unser Jäger im Level ansteigt und die Gegner besser trifft. Da mußten wir alle Fähigkeiten und taktischen Spielereien aufbieten aber wir haben uns da durchgekämpft und die Instanzen geschafft. Und wir hatten Spaß daran, denn es war richtig anspruchsvoll. So, wie wir es von BC gewohnt waren, bevor da alles generft wurde. Alles was danach kam, wurde immer einfacher, bis zu den Hallen der Reflexion. Aber in dem Jahr, bis dahin haben sich die Spieler derartig entwickelt, wie man sie heute kennt. Vor allem schnell mußte es gehen, immer. Da wird nicht etwa gewartet, bis der Tank pullt. Er oder der Heiler werdens schon richten, oder sie werden geflamed. Oder Tank wartet nicht auf den Heiler, hat dessen Mana nicht im Blick sondern hetzt einfach durch die Instanz. Ständig wird gedrängelt "go gogo ogo ogo". Geht es nicht schnell genug, wird gemeckert. Beschwert sich einer über das eigene Fehlverhalten, ist er ein Noob, usw... Und wehe der Tank stellt sich als Neuling heraus. Wer macht sich heute noch die Mühe, ihm dann eine unbekannte Instanz zu erklären? Wer hält sich etwas zurück, damit der Frischling üben und sich entwickeln kann? Oder welcher Tank nimmt wirklich Rücksicht auf einen unerfahrenen und noch schlecht ausgestatteten Heiler? Das kostet doch alles Zeit. Wer verbringt schon gern mehr als zehn Minuten in der selben Instanz... Dann kam wie gesagt HdR. Und auf einmal wurde es etwas besser. Die DDs haben wieder auf Ansagen vom Tank gehört. Es wurde versucht, keine Aggro zu ziehen. Denn hier waren Fehler schnell tödlich. Vorausgesetzt natürlich, daß man die Instanz nicht sofort wieder verläßt, da sie einem zu schwer ist. Bevor man hier einmal stirbt und 10 Gold Repkosten hat, bohrt man lieber in der Nase, bis der Dungeonfinder wieder bereit ist und man dann eine deutlich leichtere erwischt. Man könnte ja auch aus Versehen etwas dazulernen, wenn es nicht immer nur zusammenziehen und wegbomben gibt...
Man ist halt verwöhnt. Und alles, was einem das Leben erschwert, wird erstmal abgelehnt.

Sicherlich verheißt die aktuelle Situation nichts gutes, sollte der Kontent mit Cataclysm spürbar schwerer werden. Aber ich denke, die Community kann sich auch wieder bessern, quasi resozialisieren. Schließlich war sie ja nicht immer so. Und es wird doch keiner behaupten, daß 90% der Leute erst mit WotLK angefangen haben.
Sobald die Spieler merken, daß sie mit ihrer aktuellen Spielweise keinen Erfolg haben werden, werden sie sich wieder zusammenreißen und bessern, so wie sie sich während WotLK zu Schlampen entwickelt haben, kann diese Entwicklung auch umgekehrt verlaufen. Die Entwickler müssen nur hart bleiben und dem mimimi, was sicher kommen wird, nicht nachgeben. Wenn die Spieler merken, daß sie sich selbst anstrengen müssen und die Entwickler eben nicht wieder dafür sorgen, daß sie es einfach haben, dann werden sie das auch tun. Aufhören wird deswegen wohl keiner. Das tut man ja nicht, weil das Spiel zu schwer ist, sondern eher andersherum.
Dann wird es hoffentlich wieder zu richtig knackigen Instanzen kommen. Was waren das denn für glorreiche Zeiten, wo man mehrere Stunden im Schattenlabyrinth verbracht hat, oder in TdM, wo manchmal nach vier Stunden nur zwei Bosse lagen. Was waren die zerschmetterten Hallen für eine epische Angelegenheit, wo alles passen mußte, oder die Arkatraz. Von HdZ1 will ich gar nicht reden. Allesamt sind sie natürlich im heroischen Modus gemeint. Das waren Instanzen! Das waren richtige, echt harte Instanzen. Da mußte man alles einsetzen und es war jedes Mal ein Erlebnis, da durchzukommen.
Oder der Schlangenschrein und FdS, um auch mal ein paar Raids zu erwähnen. Da brauchte man allein für den Trash schon vier Tanks, je nach Equipstand vielleicht einen mehr oder weniger. Und da war auch nichts mit wegbomben. Da gab es nur Fokus und das ohne Aggro, sonst war es oft ein Wipe. Es wäre zu wünschen, daß es wieder so wird...

Also macht euch auf Repkosten gefaßt. Und kuckt euch an, wo die Instanzen sind, bevor ihr den Dungeonfinder benutzt. Sonst wird es schwierig, beim Reinlaufen.

Hoffentlich wird es wieder richtig schwer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... bevor ich was nach dem Freilassen etwas abtippen konnte, waren schon die Hälfte auf und davon!

Ich hoffe, daß die Schwierigkeit von Cata so bleibt, weil solche Leute dann den Endboss von 5er Inis nie sehen werden.
Meist sind die die leaven auch die, die sonst NULL auf die Gruppe achten, nicht antanken lassen, nicht buffen, kein CC machen, total unflexibel reagieren etc.
 
Zurück