Wenn ich genau über diese Problematik nachdenke, komme ich zu folgender Erkenntnis: Die Art und Weise, wie sich die Community verhält, in Instanzen und auch Foren, wurde durch die Gestaltung der Spielinhalte geprägt.
DDs spielen wilde Sau. Da wird weder auf Aggro geachtet, noch darauf, hereinkommenden Schaden zu reduzieren oder gar vermeiden. Tank und Heiler werden es schon richten, ansonsten sind sie eben schuld. Grundsätzlich werden nur Fähigkeiten verwendet, die einen im Recount noch oben bringen. Oder man gehört zur anderen Fraktion und läßt sich einfach ziehen. Ab und zu haut man mal etwas raus, damit man nicht als afk gilt. Aber ansonsten läßt man die anderen die Drecksarbeit machen. Von Sockel- und Verzauberungsdisziplin will ich gar nicht erst anfangen...
Sagt dann einer etwas, ist derjenige sowieso unter dem eigenen Niveau und wird daher nicht für voll genommen. Vor allem frische Tanks werden gar nicht ernst genommen und durch das Verhalten der DDs wird so mancher Nachwuchs einfach direkt abgeschreckt. Und später meckern sie, weil sie ewig warten müssen, bis ein Tank gefunden wird...
Tanks stellen sich oft als Mogelpackung heraus. Als Tank findet man eben schneller Gruppen, sowohl für 5er Instanzen, als auch für Raids. Und was macht da der ungeduldige Platten-DD oder Druide? Er meldet sich als Tank an, unzureichend geskillt, ausgestattet, gesockelt, verzaubert und natürlich auch nur mit mangelhaften Fähigkeiten, was das Tanken angeht. Der Heiler wird es schon richten und die DDs sollen froh sein, daß sie überhaupt einen Tank gefunden haben. Daß dadurch auch das Ansehen der guten, der echten Tanks Schaden nimmt, ist ja egal, Hauptsache man selbst kommt schneller los.
An dieser Stelle müßte ich jetzt auch noch etwas zu den Heilern schreiben. Aber da habe ich kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Also zumindest keine, die zu diesem Thema passen.
Aber worauf ich hinaus will: Warum verhalten sich die Spieler so? Weil sie es können! Das Spiel ist zur Zeit so gestrickt, daß man trotzdem in 90% der Fälle zum Ziel kommt. Warum soll man sich also anders, zivilisiert und als Teamspieler verhalten?
Aufgrund der Leichtigkeit hält sich jeder für Imba und verhält sich eben auch so, als wär er der Größte mit dem Längsten... Spieler mit echter Klasse trifft man selten. Aber wenn man sie trifft, ist es ein schönes Erlebnis.
Als WotLK losging, haben wir am ersten Abend direkt auf 71 gelevelt und sind dann nach Nexus und Burg Utgarde direkt noch nach Azjol Nerub und Ahn'Kahet gezogen. Heute sind diese Instanzen natürlich ein Witz. Aber damals war es schon knackig, da wir vom Level her ja auf jeden Fall für Ahn'Kahet zu schwach waren. Am nächsten Tag mit 72 ging es dann nach Drak'Tharon und mit 73 nach Gundrak. Da haben wir dann extra noch Mobs umgehauen, damit unser Jäger im Level ansteigt und die Gegner besser trifft. Da mußten wir alle Fähigkeiten und taktischen Spielereien aufbieten aber wir haben uns da durchgekämpft und die Instanzen geschafft. Und wir hatten Spaß daran, denn es war richtig anspruchsvoll. So, wie wir es von BC gewohnt waren, bevor da alles generft wurde. Alles was danach kam, wurde immer einfacher, bis zu den Hallen der Reflexion. Aber in dem Jahr, bis dahin haben sich die Spieler derartig entwickelt, wie man sie heute kennt. Vor allem schnell mußte es gehen, immer. Da wird nicht etwa gewartet, bis der Tank pullt. Er oder der Heiler werdens schon richten, oder sie werden geflamed. Oder Tank wartet nicht auf den Heiler, hat dessen Mana nicht im Blick sondern hetzt einfach durch die Instanz. Ständig wird gedrängelt "go gogo ogo ogo". Geht es nicht schnell genug, wird gemeckert. Beschwert sich einer über das eigene Fehlverhalten, ist er ein Noob, usw... Und wehe der Tank stellt sich als Neuling heraus. Wer macht sich heute noch die Mühe, ihm dann eine unbekannte Instanz zu erklären? Wer hält sich etwas zurück, damit der Frischling üben und sich entwickeln kann? Oder welcher Tank nimmt wirklich Rücksicht auf einen unerfahrenen und noch schlecht ausgestatteten Heiler? Das kostet doch alles Zeit. Wer verbringt schon gern mehr als zehn Minuten in der selben Instanz... Dann kam wie gesagt HdR. Und auf einmal wurde es etwas besser. Die DDs haben wieder auf Ansagen vom Tank gehört. Es wurde versucht, keine Aggro zu ziehen. Denn hier waren Fehler schnell tödlich. Vorausgesetzt natürlich, daß man die Instanz nicht sofort wieder verläßt, da sie einem zu schwer ist. Bevor man hier einmal stirbt und 10 Gold Repkosten hat, bohrt man lieber in der Nase, bis der Dungeonfinder wieder bereit ist und man dann eine deutlich leichtere erwischt. Man könnte ja auch aus Versehen etwas dazulernen, wenn es nicht immer nur zusammenziehen und wegbomben gibt...
Man ist halt verwöhnt. Und alles, was einem das Leben erschwert, wird erstmal abgelehnt.
Sicherlich verheißt die aktuelle Situation nichts gutes, sollte der Kontent mit Cataclysm spürbar schwerer werden. Aber ich denke, die Community kann sich auch wieder bessern, quasi resozialisieren. Schließlich war sie ja nicht immer so. Und es wird doch keiner behaupten, daß 90% der Leute erst mit WotLK angefangen haben.
Sobald die Spieler merken, daß sie mit ihrer aktuellen Spielweise keinen Erfolg haben werden, werden sie sich wieder zusammenreißen und bessern, so wie sie sich während WotLK zu Schlampen entwickelt haben, kann diese Entwicklung auch umgekehrt verlaufen. Die Entwickler müssen nur hart bleiben und dem mimimi, was sicher kommen wird, nicht nachgeben. Wenn die Spieler merken, daß sie sich selbst anstrengen müssen und die Entwickler eben nicht wieder dafür sorgen, daß sie es einfach haben, dann werden sie das auch tun. Aufhören wird deswegen wohl keiner. Das tut man ja nicht, weil das Spiel zu schwer ist, sondern eher andersherum.
Dann wird es hoffentlich wieder zu richtig knackigen Instanzen kommen. Was waren das denn für glorreiche Zeiten, wo man mehrere Stunden im Schattenlabyrinth verbracht hat, oder in TdM, wo manchmal nach vier Stunden nur zwei Bosse lagen. Was waren die zerschmetterten Hallen für eine epische Angelegenheit, wo alles passen mußte, oder die Arkatraz. Von HdZ1 will ich gar nicht reden. Allesamt sind sie natürlich im heroischen Modus gemeint. Das waren Instanzen! Das waren richtige, echt harte Instanzen. Da mußte man alles einsetzen und es war jedes Mal ein Erlebnis, da durchzukommen.
Oder der Schlangenschrein und FdS, um auch mal ein paar Raids zu erwähnen. Da brauchte man allein für den Trash schon vier Tanks, je nach Equipstand vielleicht einen mehr oder weniger. Und da war auch nichts mit wegbomben. Da gab es nur Fokus und das ohne Aggro, sonst war es oft ein Wipe. Es wäre zu wünschen, daß es wieder so wird...
Also macht euch auf Repkosten gefaßt. Und kuckt euch an, wo die Instanzen sind, bevor ihr den Dungeonfinder benutzt. Sonst wird es schwierig, beim Reinlaufen.
Hoffentlich wird es wieder richtig schwer...