Weg von WoW, doch was nun...?

Kommentare
1
Buffs erhalten
2
Hallo,

einige Freunde und ich tragen uns mit dem ernsthaftem Gedanken WoW für immer zu verlassen, einfach weil es BLIZZARD in all den Jahren nicht geschafft hat das Spiel zu verbessern und Perspektiven zu schaffen sondern immer mehr zu Geldvernichtungsmaschine zu machen (Geld spielt hierbei die geringere Rolle).
Die Community bei WoW wird ebenfalls immer niveuloser und wenn man nicht gerade Powergamer ohne andere Hobbies und Freunde ist hat man kaum Chancen mitzuhalten.

Nun möchten wir dennoch ein MMORPG spielen einfach weil man die netten Stunden im TS nicht missen möchte nur halt ohne diesen krankhaften WoW Zwang "Investierst Du nicht viel Zeit bekommst Du nix und kommst nicht voran!"

Gibt es ein MMORPG mit dem man sich die Zeit bis Champions Online oder AION vertreiben kann was ihr empfehlen könntet?

Gerne bitte mit Pro und Contra.

Und bitte keine Post wie toll WoW ist weil das ist es wirklich nicht. Es genießt nur noch den Vorteil des "Erstgeborenen" ansonsten ist es ein Bauernfänger mehr nicht.

Danke für Antworten.

Gruß

Aste

Das ist schwer ich weiß ^^
Das problem ist.. wow hat so geprägt das man meist alle andern spiele mit wow vergleicht..
wenn du echt nur die zeit überbrücken willst ist das schwer..
ich würde in dem fall WAR empfehlen.. kannst viel reißen auch ohne equip.

Aber nur wenn du Teamfähig bist. Für Solospieler ist WAR nix...

Tja ansonsten schau dich halt mal um :

HDRO hat wohl ne sehr nette Community

Zeitintensiv sind alle MMO´s, denn schließlich ist dies das Spielprinzip. Wenn du aber nen MMO willst wo Ausrüstung kaum ne Rolle spielt kann ich dir auch nur zu WAR raten. Die Community ist nett und es geht sehr freundlich auf den Servern zu.
Darfst nicht den WAR-Spieleranteil aus dem Buffed.de Forum als Community sehen. In meinen Augen sind die Spieler deutlich reifer. Gibt halt in WAR nix zum abroxxorn und keine Epics zum hinterhergrinden. Nix womit man angeben kann.
WAR ist für micht purer Spass
smile.gif

Ich weiss ja nicht wieviele Leute ihr seid, aber wenn ihr ein Spiel sucht welches euch als Team fordert wären auch DotA (Wc3 Modmap) und Battlefield2 gute Alternativen - beide Spiele beschäftigen einen eine ganze weile, bzw. vergleichbar lang wie ein MMO das tut.

Und was die "Powergamer" betrifft, du wirst ausnahmslos überall bemerken das Leute, welche mehr Zeit investieren, auch mehr schaffen - that's life. Kann sein das das Spiel dem entgegenwirkt und die Kluft zwischen diesen Spielern geringer ist als bei WoW - aber ohne wirst sonst kaum was kriegen.

Sonst versucht euch halt an HdRO; das kann man mitlerweile ebenfalls bedenkenlos empfehlen (kann man auch Umsonst testen soweit ich weiss), das Spiel hat sich mitlerweile auch sehr etabliert und nach deinen Aussagen über die Powergamer (das 'PG' stand eigentlich mal für Progamer und nicht für Powergamer, aber WoW'ler möchten das immer lieber so ausdrücken ;p) zu Folge sollte es euch vielleicht vom Gameplay/Community-Setting mehr ansprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bitte keine Post wie toll WoW ist weil das ist es wirklich nicht. Es genießt nur noch den Vorteil des "Erstgeborenen" ansonsten ist es ein Bauernfänger mehr nicht.
Und nichtmal den Vorteil hats, weils bei weitem nicht der Erstgeborene ist
biggrin.gif

Es gibt jede Menge anderer Spiele. Wichtig wär zu wissen was dir wichtig ist. PvP? PvE? Grafik? Quests? Grinden? Story? Von den meisten Spielen gibts auch 14 Tage Trials. Zeitintensiv sind aber natürlich alle, oki nicht alle so zeitintensiv wie EQ1 aber so wie WoW wohl schon. Allerdings kann man die meisten Spiele auch Casual geniessen, sofern man natürlich nicht der Beste auf dem Server sein will (was eh nie geht *g*).

Um mal sone chronologische Reihenfolge der wichtigsten (mir bekannten) Spiele zu geben:

Generation 0
Ultima Online - Ur-MMORG, freies PvP, freie Skillung, keine festen Klassen.

Generation 1
Everquest 1 - Erstes richtig erfolgreiches MMORPG, läutete eine neue Generation ein. Stark PvE, PvP nur schwach und auf paar wenigen Servern. Stark Quest und Raidlastig, mittlerweile 15te Expansion draussen.
Dark Age of Camelot - Ebenfalls erfolgreich dank RvR. Lange Zeit das beste PvP Spiel dieser Generation.

Generation 2
WoW - Unglaublicher Erfolg, weniger dank Qualität denn dank Werbung / Herstellername, mehr braucht man ned sagen
biggrin.gif

Everquest 2 - Zeitgleicher Release mit WoW. Anfangs recht mühsam und einsteigerunfreundlich. Mittlerweile absolut genial. Starkes PvE mit sehr vielen Quests und Raids, PvP schwach auf wenigen Servern. Neuste Expansion ist "The Shadow Odyssey". Grosse Klassen- und Rassenauswahl, sehr schön individualisierbar. Gutes Handwerkssystem.
Final Fantasy XI - PvE MMORPG mit Japanern, verschiedene Klassen kann man mixen und mit einem Char verschiedene Klassen leveln. Japaner und Europäer spielen zusammen. Story führt durch die Level.
Herr der Ringe Online - Starkes PvE mit viel Story. PvP schwach vorhanden mit Monsterspiel und Co.
Guild Wars - kein "richtiges" MMORPG da die eigentlichen Zonen immer auf die Gruppe instanziert sind. PvP sehr stark, PvE eher schwach.

Generation 3
Age of Conan - PvP MMORPG mit Gewalt und Blut. War da noch was anderes? ...
WAR - RvR MMORPG von den Machern von DAoC.

Viel Spass beim Aussuchen, Aufzählen nicht abschliessend
biggrin.gif

Ich würde euch einfach mal die Trail zu Herr der Ringe Online empfehlen. 14 Tage lang könnt ihr es euch kostenfrei anschauen.

Großartige Grafik, gute Community (buffed.de aussen vor). Es unterstützt rein spieltechnisch kein Höher-schneller-weiter. Durch den Content kommt man auch als Gelegenheitsspieler relativ zügig durch, doch darum würde ich mir als Neuanfänger sowieso keine Gedanken machen, denn das kann schon 2-4 Monate dauern. Online gehen, spielen, Spaß haben. Es ist eigentlich Standart MMO Kost mit ein paar sehr netten Zusätzen. Das ganze Spiel ist extrem entschleunigt und konzentriert sich weniger auf das s.g. "Endgame", sondern mehr auf das ganze Spielgefühl. Man soll das Gefühl haben in Mittelerde zu spielen und nicht den besten Items hinterher zu jagen, was ich sehr gelungen finde. Solospieler werden hier nicht glücklich, da eigentlich alles von Mitspielern abhängt. Schon allein das Leveln kann im Alleingang recht langweilig werden (auch wenn es möglich ist), in Gruppen allerdings ist es das genaue Gegenteil.

Ein Spiel für Genießer und daher mein Tip. Zudem gibt es alle Möglichen Infos über das Spiel im jeweiligen buffed.de Unterforum. Einfach mal suchen. Es gibt eigentlich keine Frage die nicht schon mehrfach beantwortet wurde.

Also wenn ihr schon von Erstgeborenen redet müsst ihr im gleichen Atemzug "Meridian 59" nennen. Dies war noch vor Ultima Online draussen und gilt als das erste wirkliche MMORPG.
smile.gif

Es erschien bereits 1996 also weit vor dem selbsternannten Erstgeborenen "WoW"

@Deathstyle : Klar sind Egoshooter wie Dota oder CS sehr viel Teamlastiger, aber ich glaube kaum, das der TE nach Egoshootern fragt.

Also wenn ihr schon von Erstgeborenen redet müsst ihr im gleichen Atemzug "Meridian 59" nennen. Dies war noch vor Ultima Online draussen und gilt als das erste wirkliche MMORPG.
smile.gif

Es erschien bereits 1996 also weit vor dem selbsternannten Erstgeborenen "WoW"
Stimmt, Meridian war noch vor UO
wink.gif

Ein Spiel das Ideal ist für die Überbrückung einer gewissen Zeit und du hättest Freunde die mit dir Anfangen wollen ?

Ja da wäre Dungeons and Dragons Online doch sowas von Ideal ^^, gerade wenn man das nur mit Leuten spielt die es noch nicht kennen ist die Erfahrung unvergleichlich

also was einige sicher nicht überrascht kann ich dieses Spielw ieder nur wärmstens empfehlen

@Deathstyle : Klar sind Egoshooter wie Dota oder CS sehr viel Teamlastiger, aber ich glaube kaum, das der TE nach Egoshootern fragt.
Dota is kein Egoshooter sondern Echtzeit Strategie auf Basis von WC3 da es halt eine Funmap davon is wen ich bitten darf...

Was nichts daran ändert, das der TE wohl eher nach MMORPG´s sucht
smile.gif

kenne das problem... als schüler hat ich massig zeit und hat auch wunderbar geklapt durch die ausbildung hab ich dan aufgehört mangels zeit.. dan hab ich aber doch wieder lust bekommen auf zocken egal was
biggrin.gif
hab mir ne xbox 360 gekauft und hab mir die zeit gut eingeteil ab und zu mal was gezockt.. nun monate später muss ich aber leider einsehen das wow einfach das spassigste war und bleibt.. überlege mir wieder anzufangen in geregelten zeiten was verdammt schwer in wow ist
biggrin.gif

mfg

merke grade das is ma ne glatte themaverfehlung.. ok sorry mir fällt spontan auser wc3 ? das is echt gut!

merke grade das is ma ne glatte themaverfehlung.. ok sorry mir fällt spontan auser wc3 ? das is echt gut!

hast deine Themenverfehlung ja noch bemerkt dir sei verziehen ^^
paladin.gif

wobei ich wc3 nicht unbedingt oder besser nie im leben als ein MMO bezeichnen würde
aber das ist sicher nur wieder Ansichtssache man behauptet ja auch Diablo 2 wäre nen Rollenspiel

also meine klare Empfehlung für DDO bleibt bestehen

wobei ich wc3 nicht unbedingt oder besser nie im leben als ein MMO bezeichnen würde
aber das ist sicher nur wieder Ansichtssache man behauptet ja auch Diablo 2 wäre nen Rollenspiel

also meine klare Empfehlung für DDO bleibt bestehen
Diablo 2 ist ein Rollenspiel, aber kein MMO und eher Hack&Slay.
wink.gif

Für jeden der Die Anfangszeit verpasst hat könnte Darkfall Online eine Möglichkeit bieten eine MMORPG zu spieen welches auf alten Tugenden aufbaut und in einem zeitgemäßen Gewand daherkommt.

Die Frage ist nur auf wieviel "Sicherheit" im Spiel man verzichten möchte.

Werde aus dem selben grund wechseln wie der te, und wie es ausschaut auch zu darkfall wechseln da ich früher schon uo geil fand
wink.gif
jaja gehöre zur älteren generation die sogar noch Meridian59 gespielt haben auf Classik Servern wie 103 ^^

Für jeden der Die Anfangszeit verpasst hat könnte Darkfall Online eine Möglichkeit bieten eine MMORPG zu spieen welches auf alten Tugenden aufbaut und in einem zeitgemäßen Gewand daherkommt.

Die Frage ist nur auf wieviel "Sicherheit" im Spiel man verzichten möchte.
.. und wieviel Blödheit man erträgt.^^

Abwarten bei DFO. Hype ist doof.

.. und wieviel Blödheit man erträgt.^^

Abwarten bei DFO. Hype ist doof.

Tja, unabhängig vom Ergebniss welches die Designer hinlegen so wird insbesondere Darkfall mit einer unnützen Community zu Grunde gehen...

Zurück