Weih(n)achten - Kaldo schüttelt nach dem Feste seine Seelenreste aus ;)

kaldorei

Quest-Mob
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Kommentare
353
Buffs erhalten
121
Na...? Alle da draußen die letzten Tage heil überstanden?? Also ich hoffe doch. Und wer weiterhin Urlaub hat, soll ihn schön genießen. Leider habe ich nicht so viel Glück, mir bleiben nächste Woche nur Sylvester und Neujahr noch zum "abhängen" in meinen vielfältigen "Freizeitbeschäftigungen" respektive Onlinerollenspielen. Aber genug über meinen Nicht-Urlaub lamentiert, die letzten Tage habe ich mich - wie wahrscheinlich nicht wenige "buffies"
wink.png
- mit einem meiner liebsten Hobbies beschäftigt. Natürlich nicht nur, aber doch schon ein paar schöne Stündchen...
biggrin.png


Nicht nur, dass Erunè dabei endlich 18 geworden ist (zur Feier des Tages ist sie gleich dreimal in die Kirche gerannt, um dem Licht zu dienen und keine Gedanken an eine ausschweifende Feier zu verlieren, ja, Paladine eben, lol), nein, es wurden auch Geschenke im RL ausgepackt und unter dem unechten Mini-Baum auch eine große blaue Box mit kleinen wie großen Kostbarkeiten darin gefunden. Ja, ich glaube ihr wisst schon um was es da handelte, oder? Der Soundtrack finde ich übrigens super...*hüpf* :blub:
biggrin.png
tongue.png
top.gif


Betroffen bis geschockt hat mich da nur die Newsmeldung, dass Tabula Rasa nächstes Jahr eingestellt werden soll. Das ist schon sch...ähm, ein starkes Stück. Zum einen ist das erstmal absolut schlechtes Timing, weil ich mich gerade im November dazu entschlossen hatte mir die CE zu kaufen. Leider leider wurde ich dann eines noch schlechteren Timings gewahr, eigentlich fast nicht mehr zu schlagen, das Ganze die Tragik nimmt wirklich kein Ende, lol...also weiter im Text:

Ich gab Ende November meinen Code ein, allerdings, wie dann erfahren musste nur wenige Tage zu spät, um in den Genuss der, ich nenn' sie hier mal "Aktiven-Goodies" zu gelangen, wenn man um 19 Uhr MEZ am 21. November 2008 über einen aktiven Account verfügte, als da wären:

* 3 Monate Gratisspiel für City of Heroes, inklusive digitaler Client-Download
* 3 Monate Gratisspiel für Lineage II, inklusive digitaler Client-Download
* Zugang zur Aion-Preview (mehr dazu in Kürze)
* Zugang zur Aion Preorder (angekündigt für 2009)
* 1 Monate Gratisspiel für Aion, inklusive digitaler Client-Download (erhältlich 2009)

Arrgh...ich könnte mir wirklich sowas von in den Allerwertesten beißen (aber dazu ist mein Hals leider zu kurz...
biggrin.png
), gerade Aion, was nicht mit einer Euro-Beta daherkommt, aber naja, muss ich jetzt irgendwie verkraften das Ganze. Jedenfalls bekommen die Abonennten wenigstens ihre im voraus gezahlten Gebühren anteilig zurückerstattet.

Außerdem verstehe ich wirklich nicht, dass es im Endeffekt so gefloppt sein muss. Abgesehen davon, dass es nunmal in Englisch gehalten ist, was wohl schon für den ein oder anderen ein Nachteil bzw. Nichtspielgrund sein kann, hat es wirklich ein klasse Atmosphäre, bedingt durch die gute oft wechselnde, schauplatzgebundene musikalische Untermalung, das Zusammengehörigkeitsgefühl auf dem Schlachtfeld (viele NPCs sind in Scharmützel mit den (bösen) Aliens verwickelt), interessante Klassen, von denen am Anfang allerdings nur eine zur Verfügung steht, man muss erst bestimmte Handlungsstränge freispielen, um die anderen (Alien-)Rassen zu spielen sowie natürlich eine angemessene Grafik.

Puristen werden hier wahrscheinlich wieder meckern, aber die Systemvoraussetzungen sind moderat angesetzt mit mindestens 512 MB RAM und 2,5 GHz Intel P4 oder vergleichbar sowie einer ATI 9600/GF FX 5700 mit 128 MB VRam. Die Empfehlung lautet allerdings ein 3,5 GHz P4, 2 GB Ram sowie ATI x1800 oder Nvidia GF 7800. Worüber ich mir dank meines neuen Rechner ja erstmal keine Sorgen zu machen brauche
wink.png
.

Was mich aber als zweiten Punkt wurmt, ist die Tatsache, dass sie TR einfach so einstellen und nicht auf ein F2P-Modell umstellen, bei dem man zusätzliche Taschen-, Charakter- oder was auch immer für Plätze bzw. spezielle Items zusätzlich kaufen kann. Oder wie bei Guild Wars verfahren, einmal kaufen und kostenlos weiter spielen. Andererseits, wer weiß, vielleicht wird jetzt auch erstmal geschaut, wie ausgelastet die Server bzw. wie groß das Interesse am Spiel ist, wenn es wie z. Zt. kostenlos spielbar ist.

Seufz, ihr seht schon, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich wäre jedenfalls froh gewesen, hätte ich mich früher dazu entschlossen, einen Account zu eröffnen, so wie bei City of Heroes, welches ich schon früher angetestet habe und auch ganz gut fand, mal eben was anderes, jedoch schlägt m. M. nach Tabula Rasa hinsichtlich der Atmospähre um Längen und es ist wirklich schade um das Spiel.

Beim Spielen hatte ich ein sehr ähnliches Gefühl wie bei Warhammer Online. Es erwartet einen nämlich ein flottes, ungezwungenes Gameplay, jede Menge Aufträge, die teilweise recht schnell zu erledigen sind (für Anfänger sehr motivationssteigernd, im weiteren Gameplay bzw. für sog. Progamer evtl. der Nachteil/Stein des Anstoßes aufgrund mangelnden Inhalts?) hat man erstmal die Anfänge überstanden, sich mit der Steuerung vertraut gemacht usw.

Man hat auch jederzeit den Eindruck mitten im Geschehen zu sein, am Kampf teilzuhaben, eben wie bei WAR. In einem Onlineartikel habe ich mal gelesen, dass jemand WAR als MMO-Fastfood bezeichnet hat. Naja, in gewinnser Hinsicht trifft das auch auf TR zu. Aber im Gegensatz zu Fastfood schmeckt mir TR/WAR tausendmal besser und sollte es nach dem 28.02.09 wirklich nicht mehr weitergehen:

http://shared.live.c...eart_broken.gifR.est-I.n-P.eace Tabula Rasa,
ich werde dich sehr vermissen, denn du hast Spass gemacht.http://shared.live.c...eart_broken.gif


P.S.: In der Galerie gibts auch ein paar Bilder dazu
wink.png
 
Pwnd. Srrsly Pwnd.
Ich habe nie Tabula Rasa gespielt, City of Heros auch nicht, jedoch denke ich das Aion ,als MMORPG des Hauses NCSoft (korrigiere mich falls ich Falsch liege) nicht wirklich die Segel setzen wird. Es ist nunmal schwer bis gar unmöglich einen Giganten zu stürzen. (Ich habe 3 Jahre lang Guild Wars gespielt und bin jetzt bei WoW)
Das selbe Spiel soll ja bekanntlich bei Warhammer abgelaufen sein. Gut, gut, natürlich sind die Jungs erfolgreich und ja, es hat sich super verkauft. jedoch wenn man hört, wie leer die Server sind bzw. was da alles schief gelaufen ist, kann man sich seinen Teil denken. (Ich habe meinen Beta Key, nachdem ich das Spiel online gekauft habe, 2 Wochen nach Release erhalten....)
Leider, so auch Ich, verlassen viele Spieler ihr Rolle als Spaßsucher und sehen sich gezwungen, ein wenig in der MMORPG Wirtschaft kundig zu sein, was ja nicht unberechtigt ist: Erst muss man um seinen Job Angst haben, dann ums Geld, und jetzt um unser allerliebstes MMORPG, hihi - aber soweit lassen es die Säcke van Blizzard nie kommen, dafür sind sie zu alt. Und zu reich. ^^

Zu schade, dass du deinen Kram nicht rechtzeitig eingelöst hast. Ich habe mir mal die Collectorsedition für Factions (Es gibt insgesamt 3 für GW) gekauft, und den Code hinzugefügt, welcher mir jedoch nur a) ein Minipet b) die Aura gebracht hat, was soviel heißt, wie dass ich die normale Edition für Nichts gekauft habe, weil z.B. die Charaktereplätze nicht um 2 erhöht wurden, wie es bei jeder neuen Expansion vorausgesehen und zu erwarten war.

Bertrand Russell sagte einmal:
"Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß." und ich glaube das nehme ich mir für das Neue Jahr vor. ^_^

Schönen Gruß und lade gefälligst deine Sonnenaufgänge hoch. :-P
 
Zurück