Weisheitszahn/zähne

Also meine wurden mit lokaler Betäubung entfernt. Die waren aber auch recht unproblematisch. Bei den ersten beiden zähnen hat die Sitzung ca. 20min gedauert.

5 Min für Spritzen etc
5 Min Warten bis Betäubung wirkt
5 Min Zähne raus
5 Min Wunden verschließen

Bei den anderen beiden wars komplizierter. Da hat zuerst die Betäubung nicht gewirkt. Zweimal nachspritzen, danach 8 Stunden totes Gesicht. Ich sah ungefähr so aus ->

Dazu kam noch, dass beim letzten Zahn die Wurzel krum war und er einfach nicht raus wollte. Aber nach angemessenem Kraftaufwand hat er dann doch nachgegeben
 
Ich würde davon abraten. Jede einzelne Narkose bietet ein unkalkulierbares Risiko mit fatalen Folgen für die Gesundheit. Mein Vater war Anästhesist und hat seit dieser Zeit Angst vor jeder Narkose, weil immer was schief gehen kann.
Eine Vollnarkose sollte man wie eine Operation nur im Notfall anwenden.


Ich mache das fast täglich.
Das Risiko bei einer Vollnarkose liegt teilweise beim Patienten selbst (nüchtern erscheinen und nicht rauchen).
Warum? Bei jeder Vollnarkose wird man so weit narkotisiert, dass alle unsre Reflexe (Schluckreflex zB, Atmung) aussetzen.
Dann wird intubiert. Beim Zahnarzt nehmen wir dazu einen Woodbridge Tubus, der am unteren Ende einen kleinen Ballon hat, welcher die Luftröhre abdichtet. Aber bevor der Tubus sitzt, muss man den Kopf recht weit reklinieren und den Patienten flach lagern, sodass es zum Eindringen von irgendwas (Nahrung, Kaffee oder Magensaft der sich beim Rauchen gebildet hat) aus der Speiseröhre in die Luftröhre kommen kann. Das nennt man Aspiration. Und das is gar nicht gut.

Weiteres Risiko liegt natürlich beim Anästhesisten. Der Patient muß im Aufklärungsgespräch gründlich zu bekannten Erkrankungen, Allergien etc. befragt werden.
Gerade bei schmerzhaften Eingriffen spritzt man dem noch schlafenden Patienten gern Novalgin, was ein Hystaminausschütter ist und allergische Reaktionen auslösen kann..
Aöllerwichtigstes ist jedoch die Sauerstoffsättigung. Die nimmt man an einem Finger ständig ab mit einem Pulsoxy. Liegt so bei 96~100% der roten Blutkörperchen in den Gefäßen des Fingers, die mit Sauerstoff gesättigt sind. Was im Finger gesättigt ist, ist es erst recht im Gehirn.
EKG hat man laufen, Puls, Blutdruck.. damit sind Risiken minimiert. Es sei denn, der Anästhesist selber schläft.
Was ich noch nicht erlebt habe.

Die Narkosemittel sind heutzutage so "sauber", dass man eine Vollnarkose, wie wir sie durchführen, jeden Tag bekommen könnte. Wir verwendem keine Narkosegase. Die Mittel werden vom Körper ruckzuck abgebaut, sodass einer recht zeitnahen Heimfahrt nach der Narkose nix im Weg steht. Da kommt nichts mehr "zurück", was die Atmung zB gefährden könnte, was raus ist, bleibt auch raus.


Zu den Weisheitszähnen: Im Laufe der Evolution haben sich unsere Kiefer verkürzt, die Anzahl der Zähne ist aber gleich geblieben. So haben die Weisheitszähne (gerade im Unterkiefer) keinen Platz und kommen oft so, dass sie die komplette Zahnreihe zusammenschieben. Damit wird die Mundhygiene erschwert bzw. es kommt sogar zu Zahnfehlstellungen (untere beide Schneidezähne - die Einser- schieben sich übereinander). Also keine Angst und raus damit.


Problem: Vollnarkosen beim Zahnarzt werden nur bei Kindern bis zum vollendeten 12. Lebensjahr (12. Geburtstag ist zu spät) von den Kassen bezahlt.
Wer eine Vollnarkose für die Extraktion der Weisheitszähne will, muß diese entweder selbst bezahlen (1. Stunde ca 350 Euro, jede weitere ca 100 Euro) oder seine Kasse fragen und beim Facharzt eine Diagnose zur Notwendigkeit der Vollnarkose stellen lassen. Bei solchen Sachen ist es meist so: jeder Zahn würde umspritzt mit einem Lokalanästhetikum, was bei bei allen 4en (in 4 Quadranten) zu einer Lähmung des Kehlkopfes und so weiter führen könnte und somit existiert eine gewisse Notwendigkeit zu einer Vollnarkose. Oder panische Angst, obwohl die ein eher riskanter Weg ist. Mit Zahnarzt, Anästhesist und Kasse besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz üble Geschichte...

Tjoa - und darum möcht ich ne Vollnarkose haben. Scheiss auf die Risiken...wenn ich mir vorstelle, das der Zahnarzt 5min an meinen Zähnen zieht:crying: Bei kleinen Kindern wird sowas auch nicht ohne Vollnarkose gemacht. Und ich soll 415,00 Euro zahlen

Und mein Trauma sitzt mit Sicherheit tiefer dann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch meine 4 Weissheitszaehne mit einer Vollnarkose gezogen bekommen. Preis lag um die 300 , wenn ich mich recht entsinne. War mir auch lieber so. Ob die Krankenkasse das uebernommen hat, weiss Ich nicht, aber glaub nein.
 
Irgendwie klingt in der Medizin immer alles schlimm. Aus den ganzen fies klingenden Sachen könnte man einen perfekten Horror-Film machen. o.O
 
Mein einer Weisheitszahn kam vor 20 Jahren durch. Ist immer noch da, wo er hingehört, ist nicht gammelig, und hat den Rest des Gebisses auch nicht lädiert. Daher bleibt er drin, und bis dato hat der Zahnarzt auch nie was von "Der müsste mal weg" gesagt.

Bei meinem insgesamt ziemlich miesen Gebiß (Überbiß, schiefstehende Schneidezähne, Almalgam, wohin das Auge blickt, und dann noch ein paar Kronen) ist das fast schon ein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab eine Menge Erfahrungen, aber wenn ich die niederschreibe, willst du nicht mehr zum Arzt.

Naja, wenn ich es mir recht überlege, wirst du es überleben.

Meine waren noch komplett drin. Also zwei mal zwei Zähne während zwei Terminen.
Zuerst: Drei Spritzen gegen die Schmerzen. Eine davon oben in den Gaumen. Echt lecker, wenn sich alles wie Gummi anfühlt.
Dann wurde mit einem Fräser das Zahnfleisch aufgeschnitten bzw. eher aufgerissen, knapp hinter den Backenzähnen. Ständig wurden diese runden Wattebuschel links und rechts gewechselt, die waren nach 30 Sekunden blutrot und triefnass. Dann wurde der Zahn rausgehebelt. Das waren schon heftige Schmerzen.

Das Lustige war die zweite OP. Da ließ nämlich die Wirkung des Schmerzmittels nach der Hälfte der Zeit nach, aber noch mal nachspritzen ging nicht mehr, war ja alles schon wund und blutig. Also irgendwie die Schmerzen überleben.. und immerzu die blutigen Wattebuschel.
Kaum war ich dann einen Tag daheim, rissen die Nähte auf und ich musste in die Notaufnahme... wer hätte gedacht, dass man so sehr aus dem Mund bluten kann. Die ganze Notaufnahme war danach rot.. weil ich zwei Stunden warten musste.

Ich bin sicherlich keine Memme, habe schon fast 10 OPs hinter mir an allen möglichen und unmöglichen Stellen, war ein halbes Jahr Dialysepatient und und und... aber DAS war das Allerschlimmste, was ich je erlebt hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir ziemlich sicher das ich oben keine Weisheitszähne mehr habe, da ich als relativ kleiner Bub die komplette obere Zahnreihe (bis auf einen winzigen Eckzahn) entfernt bekommen habe...

Und unten ist noch nichts zu spüren oder so... hoffe das ich auch Glück habe
 
Ich hab letztes Jahr alle 4 Weisheitszähne rausbekommen.

Kurzes Fazit: Extrem schmerzhafte Entfernung, Gesamtdauer der "OP" war ca. 3 Stunden da die unteren beiden rausgebrochen werden mussten.
Essen danach: unmöglich. Erst ca. 1 Woche später konnte ich überhaupt erst wieder daran denken, weiche Nudeln zu essen. Davor ging nur Suppe und Brei ohne Stücke.


Achja Kieferhöhle ist beidseitig aufgeplatzt bei mir, musste also auch noch genäht werden. Ich hoffe bei dir tuts auch so weh. :>
BTW: OP war OHNE (!) Vollnarkose. Nur Spritze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaum war ich dann einen Tag daheim, rissen die Nähte auf und ich musste in die Notaufnahme... wer hätte gedacht, dass man so sehr aus dem Mund bluten kann. Die ganze Notaufnahme war danach rot.. weil ich zwei Stunden warten musste.



Darum sollte man auch privat versichert sein (:

Nein Spass, du musstest 2 Stunden warten? Wen hast du denn erwischt, hast wohl jemand angesprochen der meinte: Ich bin nicht im Dienst.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das ich oben keine Weisheitszähne mehr habe, da ich als relativ kleiner Bub die komplette obere Zahnreihe (bis auf einen winzigen Eckzahn) entfernt bekommen habe...

Und unten ist noch nichts zu spüren oder so... hoffe das ich auch Glück habe

Bahh... was Dir denn passiert ?? Ihhh... warum denn alle oben?
 
Darum sollte man auch privat versichert sein (:

Nein Spass, du musstest 2 Stunden warten? Wen hast du denn erwischt, hast wohl jemand angesprochen der meinte: Ich bin nicht im Dienst.

Nun, meine Verletzung war ja nicht lebensbedrohlich und direkt vor mir war eine Migrantenfamilie, die unbedingt zu 10. auftauchen und scheinbar alle behandelt werden mussten.
 
Hmm und wenn Angela Merkel reinmaschiert kommt und hat Nasenbluten die wird sofort behandelt oder wie ;P

Ich mein aber, wenn man so stark blutet, sollte man schon direkt behandelt werden.
 
bei mir sind 3 weisheitszähne schon da und der letzte is gerade am raus wachsen

bei mir haben sie zum glück alle genug platz und fühlen sich anscheinend sehr wohl^^

das einzige was mich genervt hat waren so zahnfleisch reste die noch etwas über die zähne rüber abstanden so wie deckelchen aber die hab ich mir selber rausgeschnitten und seit die weg sind is alles wunderbar
 
Bei mir mussten alle 4 auf einmal raus. War damals bei der Bundeswehr und das war eine Woche vorm Abflug in den Auslandseinsatz. War Bedingung,Zähne raus oder kein Flug(ein paar waren schon etwas entzündet und da es im Ausland nur begrenzte Ressourcen dafür gibt, musste das noch schnell in Deutschland gemacht werden).

Nunja was soll ich sagen es war die Hölle, es sollten alle 4 raus und nur mit örtlicher Betäubung. Das Problem bei entzündeten Zähnen ist, dass die Betäubung meist nicht richtig wirken kann. Joa und das hab ich dann gemerkt, trotz mehrmaligen Nachspritzen hab ich so gut wie alles gemerkt...diese Schmerzen wünsche ich wirklich keinem. Natürlich sind dabei auch noch 2 Weissheitszähne abgebrochen sodass die mir mit irgendwelchen "Brechstangen" im Mund rumhantiert haben. Danach hatte ich 1 Woche dicke Backen und die erste Nacht(war in einem BW Krankenhaus) hat es ordentlich nachgeblutet.


Kann echt nur jedem den Tipp geben sich die Dinger so schnell wie möglich rausholen zu lassen, die machen garantiert irgendwann Ärger. Also nicht erst so lange warten wie ich.

Das Erlebnis war auch der Grund wieso ich viele Jahre nicht zum Zahnarzt gegangen bin, hatte einfach die Schnauze voll davon. Naja aber irgendwann lässt es sich halt nicht mehr vermeiden inzwischen bin ich regelmäßig beim Zahnarzt. Ich muss dazu aber auch sagen dass es in dem BWK wie in einem Schlachthaus abging und einer nach dem anderen abgefertigt wurde(ist toll wenn man die anderen vom Wartezimmer aus vor Schmerzen stöhnen hört -.-). Da wird nicht viel Rücksicht auf den einzelnen genommen, mir wurde gesagt ich soll mich nicht so anstellen als die am ziehen waren.

Mein jetziger Zahnarzt ist da ganz anders,sehr rücksichtsvoll und nett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine waren noch komplett drin. Also zwei mal zwei Zähne während zwei Terminen.
Zuerst: Drei Spritzen gegen die Schmerzen. Eine davon oben in den Gaumen. Echt lecker, wenn sich alles wie Gummi anfühlt.
Dann wurde mit einem Fräser das Zahnfleisch aufgeschnitten bzw. eher aufgerissen, knapp hinter den Backenzähnen. Ständig wurden diese runden Wattebuschel links und rechts gewechselt, die waren nach 30 Sekunden blutrot und triefnass. Dann wurde der Zahn rausgehebelt. Das waren schon heftige Schmerzen.

Das Lustige war die zweite OP. Da ließ nämlich die Wirkung des Schmerzmittels nach der Hälfte der Zeit nach, aber noch mal nachspritzen ging nicht mehr, war ja alles schon wund und blutig. Also irgendwie die Schmerzen überleben.. und immerzu die blutigen Wattebuschel.
Kaum war ich dann einen Tag daheim, rissen die Nähte auf und ich musste in die Notaufnahme... wer hätte gedacht, dass man so sehr aus dem Mund bluten kann. Die ganze Notaufnahme war danach rot.. weil ich zwei Stunden warten musste.

Ähm...warst du beim Zahnarzt oder hat das Papa zuhause auf der Werkbank gemacht?
 
Mein Zahnarzt sagt mir auch seit Ende letztem Jahres, dass meine alle raus müssen, doch hat ich dieses Jahr andere persöhnliche Probleme, sodass mir meine Weisheitszähne herzlich egal waren, außerdem habe ich eine risiege Angst vor Spritzen, in den Arm hab ich kein Problem aber im Mund krieg ich echt Angst, daher kommt örtliche Betäubung für mich nicht in Frage, wenn dann mit Vollnarkose, zumal ich keine 4 sondern 5 Weisheitszähne habe, konnte es zu erst gar nicht glauben, als mein Arzt mir das erzählt hat, dachte der wollte mich verarschen aber dann hat er mir die Röntgenaufnahmen gezeigt und ich habe tatsächlich etwas seitlich unterhalb eines Weisheitszahnes ein weiteres Zahngebilde in einer Art Blase, dass auch mit raus muss. Mal gucken, ob die Krankenkasse das übernimmt, ist ja eigentlich ein Sonderfall naja, werd mir für Ende diesen Jahres einen Beratungstermin beim Kieferchirugen machen und dann werden sie nächstes Jahr irgendwann rauskommen!
 
Danach hatte ich 1 Woche dicke Backen und die erste Nacht(war in einem BW Krankenhaus) hat es ordentlich nachgeblutet.


mir musste zum glück noch keiner gezogen werden,dafür aber meinem Bruder zwei stück auf einmal...der ist ein echt magerer Typ,fast schon dürr,aber nach der OP sah der tagelang aus wie Helmut Kohl im Gesicht.ohne scheiss...udn essen war auch erst nach einer woche wieder möglich...
also derhjenige kann wirklich von Glück reden wenn da alles gut verläuft bei so einer op...
 
Bahh... was Dir denn passiert ?? Ihhh... warum denn alle oben?

Aufgrund der anhaltenden Fieberkrämpfe etc. die ich damals hatte, faulte die obere Zahnreihe einfach weg, also wurden alle bis auf den einen einsamen kleinen Eckzahn rausgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück