moin
ich spiele schon länger mit einer "combat dagger" skillung (z zt noch 17/44/0) und hab bislang als hauptangriffe meist meucheln (soweit möglich) und ss eingesetzt. ab 70 gibts ja nun "tückische klinge".
15/41/5
Um effektiv Schaden zu machen, MUSST du Opportunity im Sub Baum mitnehmen. wirklich.
1.) tückische klinge als hauptangriff? kostet ja 5 energie weniger bei einer 1.5er waffe als ss und gift wird automatisch zugefügt. bei sofort gift also ~180 (hab den genauen wert nicht im kopf) zusätzlich, was besser ist als der zusatzschaden von ss, allerdings geringerer waffen-schaden als mainhand.
Nein, Shiv ist keine Alternative zu Backstab(Meucheln). Das ist der Hauptangriff bei einer Combat Dagger Skillung. Shiv verwendet man/ich in der Regel nur im PvP oder um ein Stack Tödliches Gift zu erneuern, dass auszuticken droht.
2.) wenn man bei combat dagger eher nicht mit ss spielt (weil schwert, kolben da wesentlich besser sind), ist es da nicht sinnvoll die 2 punkte in verbesserter ss einzusparen? vlt. auch die 3 anderen einsparen und in ausweichen zu stecken? zumindest wenn man auch viel allein unterwegs ist und instanzen / raids eher selten mitmacht?
Man spielt zwar nicht mit SS, aber ich würde ihn trotzdem immer skillen. Warum? Eine Combat Dagger Skillung unterscheidet sich nur minimal von einer Combat Sword/fist/mace Skillung (Aggression, Eviscerate, 1 Punkt weniger in Lethality). Das heißt, du kannst beim farmen mal deinen Prügel in die Mainhand packen und die ganze Sache wesentlich entspannter angehen. 2 Punkte Ausweichen machen das für mich auf keinen Fall wett. (für Solarplexus gilt das gleiche: Im PvP essentiell, im Solo PvE praktisch, im Raid PvE zwar seltener von Nutzen, in kleinen Instanzen aber auch nicht verkehrt)
3.) macht eine 0.1 schnellere waffe in der off wirklich rund 10 dps aus? oder ist dies nur in raids der fall? in normalen innis oder wenn man allein unterwegs ist fallen die gegner meist doch recht schnell, so dass man auch ein 5er zerhäckseln nicht braucht.
Das ist eine Faustregel. Der genaue werd ist im Endeffekt abhängig von deiner Mainhand, deinem Crit Rating, deiner AP und deinem hit Rating. Warum?
Je schneller die Offhand (und je mehr hit Rating du hast), desto öfter procct Combat Potency >> desto mehr Energie hast du, die du in Styles mit der Mainhand stecken kannst.
Je besser jetzt deine Mainhand ist, ergo je mehr Schaden der Style damit macht, desto mehr bringt auch der Geschwindigkeitsunterschied der Offhand (das heißt eine 2,5 Offhand würde mit einem 10 DPS Dagger in der Main auch nichts mehr ausmachen, mit einem 100 DPS Dagger jedoch würden Welten zwischen der 2,5 und einer 1,3 Offhand liegen)
Gundsätzlich sind die Stats und die Geschwindigkeit der Offhand wichtiger als der DPS wert (natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt), da die Offhand nunmal nur 75% des Schadens der Mainhand macht. Somit ist alles an der Offhand, was effektiv den Schaden der Mainhand steigert wichtiger als der Schaden der Offhand an sich (also combat Potency Proccs und Stats).
4.) bei der 15/41/5 skillung wird auf erhöhten schaden mit ausweiden / ss verzichtet. 2 punkte sind in "mord". wenn meucheln hauptangriff ist bringt mir da der 5te punkt in tödlichkeit nicht mehr?
wenn man oft allein unterwegs ist, lohnen sich da nicht auch punkte in verbessertes ausweiden?
Generell sollten die Finishe of your choice im Raid ausschließlich Slice and Dice und Rupture sein. Ohne Adrenalin Rausch kommt man da in etwa auf so eine Rotation: 3 Punkte Slice and Dice / 5 Punkte Slice and Dice / 5 Punkte Rupture / 3 Punkte Slice and Dice / usw.
Das heißt du solltest Ausweiden nur in den seltensten Fällen benutzen.
Mord steigert deinen Schaden um 2%, das ist im Endeffekt schonmal einiges. Auf jeden Fall mehr als ein geskilltes Ausweiden ausmachen würde. Aber ob 2 Punkte in Mord oder Ruthlessness (öhm...wörtl. Skrupellosigkeit?) macht prinzipiell wenig aus.
Unerbittliche Stöße ist einen Punkte auf jeden Fall wert, da er essentiell für die Rotation ist. Dafür opfert man dann einen Punkt in Lethality (hat also nur 4Punkte im erhöhten crit Schaden), was aber nicht weiter schlimm ist da der Basisschaden von Opportunity wesentlich wichtiger ist, als der Critschaden (rein von der DPS her)
Das sieht dann so aus (Wie immer: Die Verteilung im Combat Tree ist oft Geschmacksache. Da ich immer auch ein bisschen PvP mach und Combat Dagger da gar nicht mal so ungeeignet finde wie Viele, nehm ich eher noch PvP Talente mit):
http://www.wowhead.com/?talent=f0gcoLZGcV0rEz0MMRtV
Ich hoffe ich hab dir bisschen geholfen
Grüße