Welche Grakas ist die bessere?

Serran

Dungeon-Boss
Kommentare
33
Hi ,

ich habe eine Frage...

Welche Grafikkarte ist besser? NVidia Geforce 9600GT oder 8800GT.. Man sollte meinen die rste aber die 2 ist mindestens sgenauso teuer wenn nicht sogar teurer... Und sry wegen einem anderen Thread.. Die ihn gelesen haben wissen wieso... ICH habe mich bei Mediamakrt erkundigt und einen 300€ billigeren mit fast der gleichen Lesitung gefunden...

Ich verweise mal auf diesen Thread von mir
biggrin.gif

Erfahrungsbericht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8800GT ist schneller.

Ist schneller aber auch gleich besser ???

Mal angenommen, eine Karte bringt ohne AA und ohne AF in einem Spiel 100FPS , dass ist ja eine super Sache, nur die Grafik ist dementsprechend mies.
Jetzt schaltest du AA auf 16x und AF auch ganz hoch siehe da, super Grafik nur die FPS liegen bei 20, weniger doll.
Sowas nennt sich alle Karten von NVidia die vor der 9000er Serie rauskamen.
Nimmst du eine 9000er NVidia haste ohne AA und ohne AF vieleicht nur 80 FPS, aber wenn du dann alles hochdrehst, haste immer noch gute stabile 50FPS, und eine geile Grafik.

Also musst du dich eben zwischen schnell und schlechte Grafik, oder etwas langsamer aber spitzen Grafik entscheiden.

Mein Tipp die 9600GT AMP Edition von Zotac, beim Kollegen brachte sie gestern in einem Intel Quadcore System knappe 14000 Benchmarkpunkte mit den standard Einstellungen und noch immer gute 12000 Punkte, bei vollem Anti-Alaising und Antistropen-Filtering.
Benutzt wurde 3DMark06.

Gruß

also ich weiß nicht obs nur mir so geht...aber ich habe nirgends Stufen, sobald ich AA auf 2x stelle...egal ob nen WoW oder Crysis

8800GT ist schneller. AAx16 ist quatsch.

8800GT ist schneller. AAx16 ist quatsch.

das unterschreibe ich ! 16 AA is absoluter quatsch es wird immer nur eingesetzt um dazulegen was für eine leistung die grakka hat wenn sie extrem gefordert wird.

@Topsecret

auch wenn die 3dmurks die sind nicht grad aussage kräftig wie das spiel nun mit der graka laufen wird es kann durchauss sein und auch vorkommen das 3dmurks bescheiden läuft und spiele aber sehr gut laufen....

14 k punkte sind auch nicht die welt bekommste auch hin mit ner 88er gt

hier sei damit gesagt mit der 88gt machst nix falsch auch mit der neuen gts machst du nichts falsch die 9600 mag zwar gut sein ist aber im grunde nichts anderes als ne refresh der 88er serie

das unterschreibe ich ! 16 AA is absoluter quatsch es wird immer nur eingesetzt um dazulegen was für eine leistung die grakka hat wenn sie extrem gefordert wird.

@Topsecret

auch wenn die 3dmurks die sind nicht grad aussage kräftig wie das spiel nun mit der graka laufen wird es kann durchauss sein und auch vorkommen das 3dmurks bescheiden läuft und spiele aber sehr gut laufen....

14 k punkte sind auch nicht die welt bekommste auch hin mit ner 88er gt

hier sei damit gesagt mit der 88gt machst nix falsch auch mit der neuen gts machst du nichts falsch die 9600 mag zwar gut sein ist aber im grunde nichts anderes als ne refresh der 88er serie

Die 9600er eine Refresh Version der 8800er Serie ???
Ich schmeiß mich gleich ausm Fenster vor lachen
w00t.gif

Dass wäre die erste Refreshversion, die auf einer neuen Technik basiert und zudem auch noch einen eigenen Treiber mitbringt.
Und falls es noch keinem aufgefallen ist, rede ich hier von der Zotac AMP Edition, deren Werte sollte man sich vorher mal anschauen, bevor man mit die 8800er Serie ist schneller kreischt.

So long
yo.gif

Die G94-GPU auf der GeForce 9600 GT basiert grundsätzlich auf derselben Architektur wie der G92-Chip auf der GeForce 8800 GT sowie der GeForce 8800 GTS 512, allerdings „verlötet“ Nvidia auf dem Stück Silizium weniger Einheiten. Im Gegensatz zur GeForce 8800 GT, bei der einige Einheiten auf dem G92 deaktiviert aber physikalisch noch vorhanden sind, lässt man diese auf dem G94 gleich komplett weg. Dementsprechend fällt der Chip auf der GeForce 9600 GT kleiner aus, weswegen Nvidia die GPU günstiger fertigen und somit auch preiswerter verkaufen kann.

Quelle: Computerbase

Die 9600er eine Refresh Version der 8800er Serie ???
Ich schmeiß mich gleich ausm Fenster vor lachen
w00t.gif

Dass wäre die erste Refreshversion, die auf einer neuen Technik basiert und zudem auch noch einen eigenen Treiber mitbringt.
Und falls es noch keinem aufgefallen ist, rede ich hier von der Zotac AMP Edition, deren Werte sollte man sich vorher mal anschauen, bevor man mit die 8800er Serie ist schneller kreischt.

So long
yo.gif

ehm kollege ich will dir ja nich zunahe treten aber wenn mann keine ahnung hat einfach mal......
die amp version is nur oced ab werk aber macht nich wirklich viel sinn da hier vieleicht max 2 k punkte im 3dmurks raus fallen und vieleicht wenns dicke kommt 5 fps mehr und sehr schön......
yo.gif
top.gif

das brings wirklich

schau dir mal bitte an die leistung der normalen unübertakteten karte

3DMark06 – 1280x1024
9600 gt =10125

8800 gt =11347 punkte
jetzt sag mir welche schneller ist ocest du sie rechne 2 bis max 3 k punkte mehr hinauf und du hast den wert der amp

und dafür das die karte wenn mann noch sie im sli laufen läst nur 2k max 3 k punkte im 3dmurks 06 in jeglicher auflösung vor der gts und gtx liegt diese nur einzeln sind ist die leistung ehlich gesagt noch schwächer. (hier is der abscheif noch mal gewesen mit sli also bitte nicht verwechseln)

hier noch mal zum nachlesen
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...chnitt_3dmark06
dort ist auch die normale 9600 gt drin !

@Noxiel
dank an dich noch mal für die erklärun
wink.gif
top.gif

damit wäre wohl auch erklärt das die 9xxx serie im eignlichen nichts anderes ist als nen refresh das nur leichte abweichungen hat zur vorläuferserie

@Topsecret

wenn ich mir dein sys anschau den wird mir übel mit der 9600 inner 1024 er auflösung nur bissel mehr als 9 k punkte ?? da komm ich ja sogar noch hin inner 1280er auflösung mit nen opteron 170 und ner 8800 gts 320 mb auf ddr 1 basis
yo.gif
w00t.gif

@Theroas
wenn du die gtx meinst die ist schon drausen
smile.gif
haut auch ganz schön rein die karte ist aber non oced nur minimal schneller als die 8800 gtx dafür kann mann die 9800 gtx wesenlich höher takten mit standart kühler als die 8800 gtx aber das steht hier nicht zur debatte
wink.gif

end faszit

8800 gt kaufen oder gts kaufen und glücklich sein wobei hier noch dazu gesagt sei das mann auch zur alten 8800gtx greifen darf da sie schon für 200 euro den besitzer wechseln kann bei alternate für 220 euro

@Topsecret

wenn ich mir dein sys anschau den wird mir übel mit der 9600 inner 1024 er auflösung nur bissel mehr als 9 k punkte ?? da komm ich ja sogar noch hin inner 1280er auflösung mit nen opteron 170 und ner 8800 gts 320 mb auf ddr 1 basis yo.gif w00t.gif

Klar, wenn ich jetzt nen Intel System hätte, wären die Punkte noch höher, man darf schließlich nicht vergessen, dass das Gesamtsystem bewertet wird und nicht nur die Grafikkarte, mein Flaschenhals ist unabstreitbar der CPU, aber für meine Anwendungen brauche ich nicht mehr Rechenleistung also warum sollte ich jetzt ein paar hundert Euro mehr ausm Fenster schmeißen ??!!
Meine Nutzung des Rechners bezieht sich hauptsächlich 95% im Bereich Office und spielen tu ich nur HdRO.
Und in HdRO laufe ich mit recht stabilen 50FPS ( habs auch auf 50FPS begrenzt) rum bei aktiviertem DirectX10 und dass auch in so Gebieten wie Bree oder der Alte Wald, also was will ich mehr ??

So long

3Dmark hin oder her, das ist kein verlässlicher wert, auf den man sich verlassen kann, um die leistung einer graka einzuschätzen, demnach müsste die HD 3870X2 ja der absolute überhammer sein - schaut man sich richtige spielebenchmarks an, sieht es wieder anders aus. Dann würde man auch sehen, das die 8800GT bzw. GTS 512 schneller ist als eine 9600GT.

Fazit: Wer wenig ausgeben will und trotzdem gute leistung haben will, ist mit einer 9600GT oder HD 3850/3870 gut bedient. Wer anspruchsvoller spielen will und auch bereit ist, ein wenig mehr geld dfür zu investieren, sollte zu einer 8800GT/GTS 512 greifen, evtl. auch zu einer 8800GTX bzw. Ultra.

3Dmark hin oder her, das ist kein verlässlicher wert, auf den man sich verlassen kann, um die leistung einer graka einzuschätzen, demnach müsste die HD 3870X2 ja der absolute überhammer sein - schaut man sich richtige spielebenchmarks an, sieht es wieder anders aus. Dann würde man auch sehen, das die 8800GT bzw. GTS 512 schneller ist als eine 9600GT.

Fazit: Wer wenig ausgeben will und trotzdem gute leistung haben will, ist mit einer 9600GT oder HD 3850/3870 gut bedient. Wer anspruchsvoller spielen will und auch bereit ist, ein wenig mehr geld dfür zu investieren, sollte zu einer 8800GT/GTS 512 greifen, evtl. auch zu einer 8800GTX bzw. Ultra.

da stimm ich auch zu fürs low bugget kann mann durchaus auch ne 9600 als spiele karte nehmen
smile.gif
daran liegt kein zweifel
blub.gif
alle genanten karten von dir haben auch ihre stärken und schwächen
smile.gif
nur die ultra is nie zu empfehlen
tongue.gif
aber passt soweit

und wie auch von mir und dir gesagt 3dmurks is nich alles
wink.gif
kommt auf die spiele drauf an
smile.gif