Huhu!
Wuff, das desillisioniert mich ein bisschen, muß ich gestehen. Raiden muß ich wirklich nicht mehr so sehr, das habe ich in Wow 4,5 Jahre gemacht und ich hab keine Lust mehr, 4 Tage in der Woche irgendwelche Erfolge zu farmen. Das Erfolgssystem in WOW raubt mir echt den letzten Nerv, weil ich immer irgendwie auch die kleinsten Erfolge machen wollte - und im Raid"content" (btw: Erfolge farmen ist auch kein Content) kostet das halt irre Zeit.
Das "Erfolgssystem" von WoW funktioniert etwas anders als das Tatensystem von HdRO. Ähnlich zwar, aber nicht gleich.
Erfolge in WoW sind NUR Erfolge. Du kriegst - in 99,9% der Fälle - NICHTS außer eben dem abhaken des Erfolgs.
Das ist in HdRO anders:
Typische HdRO Taten sind sowas wie:
- erkunde alle Ruinen der Nordhöhen
- töte 200 Trolle im Nebelgebirge
- erledige 150 Quests in den Einsamen Landen
... um ein paar beispiele zu geben.
Diese Taten gibt es meist in mehreren Stufen. Nach einem einfachen "töte 60 Trolle" kann dann eine schwerere Folge "töte 120 Trolle" kommen.
Erstere gibt dir dann besipielsweise einen Titel "Trolltreiber", den du hinter deinem Charakternamen anzeigen lassen kannst.
Zweitere gibt dir eine Verbesserung einer Eigenschaft, die du ausrüsten kannst, und die deine Stats etwas verbessert.
Seit Moria und Düsterwald geben erfüllte Taten auch schonmal Erfahrungsrunen für legendäre Waffen, was noch deutlich greifbarer ist.
Instanzerfolge - wie man sie aus WoW kennt - heißen hier Hardmodes.
Sie sind meist eine etwas schwerere Version der Instanz (durch ein Zeitlimit, bestimmte zusätzliche Aufgaben, oder bestimmte Einschränkungen beim Bosskampf).
Die gibt es seit Moria, und sie bewirken mehr und bessere Beute (statt einer kleinen Kiste steht dann da eine kleine und eine große Kiste daneben).
Während Erfolge in WoW also purer Selbstzweck sind, sind die Taten in HdRO vielfältig ins Spiel eingebunden und bewirken wirklich etwas.
Für mich persönlich macht das einen großen Unterschied, andere werden wieder sagen, das Grinden sei nur besser verkleidet.
Gibts denn so gar keine Gründe, warum man sich mt 65 noch einloggt? Also ausser RP und ein wenig mit Freunden sprechen, nichts spielerisches mehr? Kein Ruf farmen, keine Quests, keine netten Dinge, die man sich mit 4 Jahren Wölfe töten anschaffen kann? Titel? Versteckte Bereiche?
Doch sicher gibt es das.
Haufenweise sogar.
Nur: Speziell Instanzmäßig wird dir weniger geboten. Ich mach das mal ausführlich:
Während du in WoW auch beim leveln ständig irgendeine Instanz in Reichweite (also als lohnendes Ziel) hattest, musst du in HdRO schonmal 10 lv warten bis zur nächsten.
Auf 20 kommt mit dem Hügelgrab die erste.
Die nächste dann erst auf 30.
Die nächsten dann auf 40 - da aber immerhin schon zwei.
Dann so mit knapp 50 weitere - und da das mal Endgame war, auch einige.
Für etwa 60 in Moria gibt es dann recht viele.
Für 65 im Düsterwald nochmal genau 4 - ein 12er Raid, eine 6er, und 2 3er.
Und grad hier liegt der Hase im Pfeffer, denn das heißt genau: Im aktuellen Endgame gibt es genau 4 Instanzen.
Und das ist viele eben zu wenig.
Allerdings ... muss man nochwas bedenken:
Die Itemkurve in HdRO ist viel flacher als in WoW. Heißt, neue Ausrüstung und ein paar Level mehr machen dich längst nicht soviel besser, wie du es aus WoW gewohnt bist.
Wenn du in WoW 10 level plus entsrechende Ausrüstung mehr hast, heißt das, dass du im Prinzip ehemalige Raidbosse soloen kannst.
Das ist in HdRO nicht so dramatisch.
So sind z.B. die 60er Moria Instanzen für 65er immer noch gut spielbar. Um es sich etwas schwerer zu machen, sollte man dann vielleicht zu 3t oder 4t reingehen, anstatt mit vollen 6.
Oder man nimmt mal eine suboptimale Klassenkombo mit.
Wer also einfach Spaß am Instanzspiel hat, findet sicher Wege.
Wer nur auf die aktuell neueste Instanz und den aktuell neuesten Loot dort schaut, der ... verzeiht ... ist bei WoW einfach besser aufgehoben.
Entschuldigt, dass ich euch hier Löcher in den Bauch frage, aber zu den Themen habe ich noch nirgends wirklich viele Infos gefunden.
Schon ok, wir antworten gern ;-)
Btw: Das mit der Ini finde ich nicht schlimm - wenn ich nicht gut genug sein sollte, kann ich damit leben, hab in Wow den LK-Hero auch erst mit dem 20 % Buff geschafft und kann immer noch bequem in den Spiegel schauen

. Und Pvp passt imo auch nicht so sehr zu einem MMORPG, von daher habe ich damit auch keinen Schmerz. Bin eher so der "Jäger und Sammler"
.
Na ja, so irre schwer ist das nun auch nicht.
Wir z.B. haben grad die beiden Düsterwald 3er jeweils im Hardmode geschafft.
Nun versuchen wir die 6er, Sammath Gul. Am ersten Abend hatten wir nur 5 Leute und waren auch nicht otimal aufgestellt, da war gleich am ersten Boss Endstation. Am zweiten Abend - zu 6t und etwas besser aufgestellt - lag der dann sofort. Dafür kamen wir beim zweiten nicht weiter. Wir haben aber schon Ideen, wie wir's nächstesmal machen wollen, und dann wird der auch umkippen, und dann sehen wir vielleicht den dritten.
Ich persönlich mag's an sich, wenn auch mal was nicht klappt, und man es ein paar Tage später nochmal versuchen kann.
mfg