Welche Klasse für Neueinsteiger?

Danke für den hinweis aber WoW hab ich mal angespielt aber der Grafische Aspekt ist mir da leider ein Dorn im Auge. Wenn man es Schon seid release spielt stört es vlt nicht aber da ich jetzt schon viele andere, neuere und dadurch was ja ganz klar ist, grafisch bessere gespielt habe mag ich die grafik nicht.
Zurzeit ist bei mir pers. sowieso Starcraft 2 angesagt und mal sehen nächstes jahr SW oder Tera.

Aber nochmal zum Thema: Wenn du eine klasse spielen willst um die welt kennen zu lernen, würd ich Jäger empfehlen. Schon durch die ports ist der jäger denk ich für anfänger sehr geeignet

Grüsse,

ich danke darüber nach, ob ich mit Herr der Ringe beginnen soll und habe noch einige Fragen:

- auf welchem Server ist ein Start empfehlenswert? Ich habe lange RP gemacht, aber leider habe ich in den letzten Jahren auf den meisten Wow-RP-Servern leider nur "muahaha, sprich deutsch du Spast" gehört. RP war einfach eine Nische, die nur wenige belegen wollten.

Ist das hier genauso oder gibt es wirklich viele RP´ler? Auf welchem Server findet man genug "vernünftige" Spieler?

- ich habe von dem Lifetime-Abo gehört, das scheint aber ausgelaufen zu sein. Ist die Bezahlvariante ab Herbst empfehlenswert oder gibt es irgendwo noch ein LTA? Ich mag keine monatlichen Kosten, dafür greife ich lieber einmal tiefer in die Tasche

- Wie zeitintensiv sind die Instanzen in Hdro? Also insbesondere die High-end-Instanzen?

Vielleicht habt ihr noch ein paar zusätzliche Tipps.

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal.

Also RP ist auf allen Servern gern gesehen, allerdings gibt es nur einen "echten" RP Server. Wer RP mag und dabei in kauf nimmt, dass gewisse "Verhaltensregeln" herrschen, wird hier richtig Spass haben. Die anderen Server sind etwas relaxter, aber wie gesagt nicht mit einem WoW Server zu vergleichen, das ist wirklich ein Kulturschock
wink.gif
Positiv gesehen natürlich
smile.gif

LTA ist wirklich ausgelaufen und man streitet zurzeit, ob es ein LTA nie mehr gibt oder nur nicht mehr zu dem vergünstigten Preis. Meine Meinung: auch mit "f2p" ist LTA eine gute Sache. Sollte es keine mehr geben, musst du wohl oder übel Abo abschließen.

Instanzen ... inbs. High-End Instanzen *grübel* ... also hier empfehle ich einfach mal anfangen und wirken lassen. Man sollte einfach alles vergessen von WoW, insb. Endcontent im Sinne von WoW gibts nicht wirklich. Gibt raids, ja und wirklich nette Instanzen. Aber sei gewarnt, dass wird nie die Hauptbeschäftigung werden .... zur Zeit ist eh Sommerfest
wink.gif

Ok, erstmal danke für die Antwort, insbesondere bei dem Thema Server bin ich schon ein wenig weiter.

Auch das mit den Instanzen habe ich so verstanden. Wie sieht es mit der Langzeitmotivation in dem Spiel aus? Ich betreibe gern RP, aber manchmal möchte ich einfach ein wenig durch die Welt rennen und Aufgaben meistern. Gibt es dort genügend motivierenden Inhalt oder ist man nach 3 Monaten mit dem Spiel "fertig" und wartet dann auf den nächsten Inhalt?

Das Ini-System in Wow finde ich deutlich übertrieben, aber ich mag die Quests dort und das Belohnungssystem, gibt es in HdRo etwas Ähnliches?

Danke im Voraus

ALso zum Server: kann ich persöhnlich Vanyar empfehlen, hab ich pers. die besten erfahrungen gemacht...
Zum Thema motivation: Wenn du gerne twinks und dir das ganze spiel "angucken" möchtest, dann ist hdr sicherlich sehr interessant, obwohl man für einen Twink nicht mehr lange brauch bis zum endlevel. Ich persöhnlich als jemand der so schnell wie mögl. max level erreichen will und sich von freunden hochziehen lässt, habe pro twink an Spielzeit immer 6-6,5 tage geraucht
Wenn du halt auf endcontent stehst NEHM EIN ANDERES SPIEL!!!

Wenn du halt auf endcontent stehst NEHM EIN ANDERES SPIEL!!!

Nur damit ich es verstehe: Auf dem Endlevel gammelt man nur vor sich hin und kann nichts mehr machen? Also Null Langzeitmotivation? Kann ich mir bei einem Online-Spiel gar nicht vorstellen, muß ich gestehen.

Wenn du einzig Level 65 relevant findest, stimmt das insofern, als dass du als engagierter Spieler in einer Woche das (in Anführungszeichen) T0,5-Set bekommst. Damit kannst du dann den einen Raid spielen, der immernoch nach über einem halben Jahr für die meisten zu schwer ist.

Du kannst natürlich noch alles mögliche machen, wie Berufe leveln, deine Eigenschaften (kleine status-boosts) verbessern und so, aber das läuft auf grinden hinaus, und "grinden ist nicht content" :O

Wenn du allerdings auch den Content von Level 50 und 60 spielen möchtest, kannst du die 6 60er-Instanzen für 6 Spieler mal durchgehen und die Spalte (level 50) durchgehen.

natürlich ist das aber nicht mehr so anspruchsvoll, weil deine meisten Mitspieler auf Level 65 sein werden, und wenn du schon mal ein Spiel overpowered gespielt hast (z.B. durch cheats) kennst du das vielleicht: Das ist nicht mehr so motivierend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik von WoW hat halt seinen eigenen knuffigen Style...finde ich eigentlich OK...Asterix Comics sind nach Jahrzehnten auch immer noch Klasse .

Nur damit ich es verstehe: Auf dem Endlevel gammelt man nur vor sich hin und kann nichts mehr machen? Also Null Langzeitmotivation? Kann ich mir bei einem Online-Spiel gar nicht vorstellen, muß ich gestehen.

Doch genau so ist es leider...

Und Vetaro hat so vollkommen recht, dazu ergänze ich nur das für die jenigen, für die BG atm zu schwer ist, für die wird BG auch in einem halben jahr noch zu schwer sein!

Doch genau so ist es leider...

Wuff, das desillisioniert mich ein bisschen, muß ich gestehen. Raiden muß ich wirklich nicht mehr so sehr, das habe ich in Wow 4,5 Jahre gemacht und ich hab keine Lust mehr, 4 Tage in der Woche irgendwelche Erfolge zu farmen. Das Erfolgssystem in WOW raubt mir echt den letzten Nerv, weil ich immer irgendwie auch die kleinsten Erfolge machen wollte - und im Raid"content" (btw: Erfolge farmen ist auch kein Content) kostet das halt irre Zeit.

Gibts denn so gar keine Gründe, warum man sich mt 65 noch einloggt? Also ausser RP und ein wenig mit Freunden sprechen, nichts spielerisches mehr? Kein Ruf farmen, keine Quests, keine netten Dinge, die man sich mit 4 Jahren Wölfe töten anschaffen kann? Titel? Versteckte Bereiche?

Entschuldigt, dass ich euch hier Löcher in den Bauch frage, aber zu den Themen habe ich noch nirgends wirklich viele Infos gefunden.

Btw: Das mit der Ini finde ich nicht schlimm - wenn ich nicht gut genug sein sollte, kann ich damit leben, hab in Wow den LK-Hero auch erst mit dem 20 % Buff geschafft und kann immer noch bequem in den Spiegel schauen:). Und Pvp passt imo auch nicht so sehr zu einem MMORPG, von daher habe ich damit auch keinen Schmerz. Bin eher so der "Jäger und Sammler"
smile.gif
.

nun es gibt noch sehr viele gründe um mit 65 einzuloggen...
man kann das buch der taten machen, was entweder Tugenden, Runen oder Titel gibt... mir persöhnlich hat am buch der taten immer am meisten das orte entdecken gefallen.
Es gibt auch versteckte Titel, zb musst man an 5 bestimmten stellen in moria in den Abgrund fallen um "blinder-springer" frei zu schalten, oder in Eregion auf einen berg kommen, wo es nur einen durch hüpfen zu erreichenden weg gibt...

Es gibt auch ein Hobby, Angeln, was man machen kann und dann auch Titel bekommt. Es soll auch demnächst ein weiteres dazu kommen.

Es gibt mehrmals im Jahr events und Feste wo man sich neues Zierwerk, Pferde oder emotes holen kann. Wobei nur beim ersten mal interessant sind... im 2ten jahr deiner HdRo-Karriere wird dich das wahrscheinlich langweilen.

- editiert grad bemerkt dass den der gefragt hat doch Titel usw. interessieren. sorry^^

nun es gibt noch sehr viele gründe um mit 65 einzuloggen...
man kann das buch der taten machen, was entweder Tugenden, Runen oder Titel gibt... mir persöhnlich hat am buch der taten immer am meisten das orte entdecken gefallen.
Es gibt auch versteckte Titel, zb musst man an 5 bestimmten stellen in moria in den Abgrund fallen um "blinder-springer" frei zu schalten, oder in Eregion auf einen berg kommen, wo es nur einen durch hüpfen zu erreichenden weg gibt...

Es gibt auch ein Hobby, Angeln, was man machen kann und dann auch Titel bekommt. Es soll auch demnächst ein weiteres dazu kommen.

Es gibt mehrmals im Jahr events und Feste wo man sich neues Zierwerk, Pferde oder emotes holen kann. Wobei nur beim ersten mal interessant sind... im 2ten jahr deiner HdRo-Karriere wird dich das wahrscheinlich langweilen.

Das klingt doch super, vielen Dank, wir sehen uns in Mittelerde.

Huhu!

Wuff, das desillisioniert mich ein bisschen, muß ich gestehen. Raiden muß ich wirklich nicht mehr so sehr, das habe ich in Wow 4,5 Jahre gemacht und ich hab keine Lust mehr, 4 Tage in der Woche irgendwelche Erfolge zu farmen. Das Erfolgssystem in WOW raubt mir echt den letzten Nerv, weil ich immer irgendwie auch die kleinsten Erfolge machen wollte - und im Raid"content" (btw: Erfolge farmen ist auch kein Content) kostet das halt irre Zeit.

Das "Erfolgssystem" von WoW funktioniert etwas anders als das Tatensystem von HdRO. Ähnlich zwar, aber nicht gleich.
Erfolge in WoW sind NUR Erfolge. Du kriegst - in 99,9% der Fälle - NICHTS außer eben dem abhaken des Erfolgs.
Das ist in HdRO anders:
Typische HdRO Taten sind sowas wie:
- erkunde alle Ruinen der Nordhöhen
- töte 200 Trolle im Nebelgebirge
- erledige 150 Quests in den Einsamen Landen
... um ein paar beispiele zu geben.
Diese Taten gibt es meist in mehreren Stufen. Nach einem einfachen "töte 60 Trolle" kann dann eine schwerere Folge "töte 120 Trolle" kommen.
Erstere gibt dir dann besipielsweise einen Titel "Trolltreiber", den du hinter deinem Charakternamen anzeigen lassen kannst.
Zweitere gibt dir eine Verbesserung einer Eigenschaft, die du ausrüsten kannst, und die deine Stats etwas verbessert.
Seit Moria und Düsterwald geben erfüllte Taten auch schonmal Erfahrungsrunen für legendäre Waffen, was noch deutlich greifbarer ist.
Instanzerfolge - wie man sie aus WoW kennt - heißen hier Hardmodes.
Sie sind meist eine etwas schwerere Version der Instanz (durch ein Zeitlimit, bestimmte zusätzliche Aufgaben, oder bestimmte Einschränkungen beim Bosskampf).
Die gibt es seit Moria, und sie bewirken mehr und bessere Beute (statt einer kleinen Kiste steht dann da eine kleine und eine große Kiste daneben).

Während Erfolge in WoW also purer Selbstzweck sind, sind die Taten in HdRO vielfältig ins Spiel eingebunden und bewirken wirklich etwas.
Für mich persönlich macht das einen großen Unterschied, andere werden wieder sagen, das Grinden sei nur besser verkleidet.

Gibts denn so gar keine Gründe, warum man sich mt 65 noch einloggt? Also ausser RP und ein wenig mit Freunden sprechen, nichts spielerisches mehr? Kein Ruf farmen, keine Quests, keine netten Dinge, die man sich mit 4 Jahren Wölfe töten anschaffen kann? Titel? Versteckte Bereiche?
Doch sicher gibt es das.
Haufenweise sogar.
Nur: Speziell Instanzmäßig wird dir weniger geboten. Ich mach das mal ausführlich:
Während du in WoW auch beim leveln ständig irgendeine Instanz in Reichweite (also als lohnendes Ziel) hattest, musst du in HdRO schonmal 10 lv warten bis zur nächsten.
Auf 20 kommt mit dem Hügelgrab die erste.
Die nächste dann erst auf 30.
Die nächsten dann auf 40 - da aber immerhin schon zwei.
Dann so mit knapp 50 weitere - und da das mal Endgame war, auch einige.
Für etwa 60 in Moria gibt es dann recht viele.
Für 65 im Düsterwald nochmal genau 4 - ein 12er Raid, eine 6er, und 2 3er.
Und grad hier liegt der Hase im Pfeffer, denn das heißt genau: Im aktuellen Endgame gibt es genau 4 Instanzen.
Und das ist viele eben zu wenig.

Allerdings ... muss man nochwas bedenken:
Die Itemkurve in HdRO ist viel flacher als in WoW. Heißt, neue Ausrüstung und ein paar Level mehr machen dich längst nicht soviel besser, wie du es aus WoW gewohnt bist.
Wenn du in WoW 10 level plus entsrechende Ausrüstung mehr hast, heißt das, dass du im Prinzip ehemalige Raidbosse soloen kannst.
Das ist in HdRO nicht so dramatisch.
So sind z.B. die 60er Moria Instanzen für 65er immer noch gut spielbar. Um es sich etwas schwerer zu machen, sollte man dann vielleicht zu 3t oder 4t reingehen, anstatt mit vollen 6.
Oder man nimmt mal eine suboptimale Klassenkombo mit.
Wer also einfach Spaß am Instanzspiel hat, findet sicher Wege.
Wer nur auf die aktuell neueste Instanz und den aktuell neuesten Loot dort schaut, der ... verzeiht ... ist bei WoW einfach besser aufgehoben.

Entschuldigt, dass ich euch hier Löcher in den Bauch frage, aber zu den Themen habe ich noch nirgends wirklich viele Infos gefunden.
Schon ok, wir antworten gern ;-)

Btw: Das mit der Ini finde ich nicht schlimm - wenn ich nicht gut genug sein sollte, kann ich damit leben, hab in Wow den LK-Hero auch erst mit dem 20 % Buff geschafft und kann immer noch bequem in den Spiegel schauen:). Und Pvp passt imo auch nicht so sehr zu einem MMORPG, von daher habe ich damit auch keinen Schmerz. Bin eher so der "Jäger und Sammler"
smile.gif
.
Na ja, so irre schwer ist das nun auch nicht.
Wir z.B. haben grad die beiden Düsterwald 3er jeweils im Hardmode geschafft.
Nun versuchen wir die 6er, Sammath Gul. Am ersten Abend hatten wir nur 5 Leute und waren auch nicht otimal aufgestellt, da war gleich am ersten Boss Endstation. Am zweiten Abend - zu 6t und etwas besser aufgestellt - lag der dann sofort. Dafür kamen wir beim zweiten nicht weiter. Wir haben aber schon Ideen, wie wir's nächstesmal machen wollen, und dann wird der auch umkippen, und dann sehen wir vielleicht den dritten.
Ich persönlich mag's an sich, wenn auch mal was nicht klappt, und man es ein paar Tage später nochmal versuchen kann.

mfg

@ Füchtella:

Huhu zurück:).

Danke Dir für die umfassende und nette Antwort, so etwas bin ich gar nicht mehr gewohnt. Das was du beschrieben hast, klingt toll. Endlich mal abends einloggen und nicht dauernd den Druck mit Raidinis, weil man ansonsten ewig weit weg ist vom Schaden, ganz zu schweigen vom Pvp. Einfach gemütlich 160 Trolle erlegen, dabei ein wenig RP und nebenbei meine Frau knuddeln, so mag ich das:)

Als Klasse habe ich mir so den Ruhnenbewahrer vorgestellt, bin aber durch das System Heilung/Neutral/Schaden ein wenig desorientiert. Spielt sich das so kompliziert, wie sich das auf den ersten Blick anhört oder kommt man mit ein wenig Erfahrung relativ gut voran?

Ich bin eher so der RDD (Jäger kommt aber nicht in Frage), obwohl ich in den letzten Monaten viel Schurke gespielt habe (in Wow), aber ich mochte immer meinen guten alten Schattenpriester am liebsten:). Stelle ich mir den Runenbewahrer richtig vor, wenn ich an eine Mischung aus Priester und Magier denke?

Liebe Grüße

Golorin

Huhu!

Danke Dir für die umfassende und nette Antwort, so etwas bin ich gar nicht mehr gewohnt. Das was du beschrieben hast, klingt toll. Endlich mal abends einloggen und nicht dauernd den Druck mit Raidinis, weil man ansonsten ewig weit weg ist vom Schaden, ganz zu schweigen vom Pvp. Einfach gemütlich 160 Trolle erlegen, dabei ein wenig RP und nebenbei meine Frau knuddeln, so mag ich das:)
Danke dir.
Wobei das mit dem RP nebenher so eine Sache ist.
Selbst auf dem RP Server Belegaer questet bei weitem nicht jeder "in character". Wenn du mit deiner Frau zusammen ic questest, bist du natürlich fein raus, aber die große Mehrheit der Zufallsbekanntschaften zieht da ein "ooc und schnell durchballern" vor.
Und selbst die gute RP-Scene betreibt RP doch meist in irgendwelchen Rumsteh- und Laber-Aktionen, und ehers elten beim questen oder instanzieren.
Das gibt es zwar auch - aber es ist schwerer zu finden.

Als Klasse habe ich mir so den Ruhnenbewahrer vorgestellt, bin aber durch das System Heilung/Neutral/Schaden ein wenig desorientiert. Spielt sich das so kompliziert, wie sich das auf den ersten Blick anhört oder kommt man mit ein wenig Erfahrung relativ gut voran?
Da muss ich passen, eine der Klassen, mit denen ich kaum Erfahrung habe. Runenbewahrer können aber sehr ok Schaden machen und auch sehr ok heilen, beides habe ich in Gruppen bereits erlebt. Aber mal ehrlich - wenn du Veteran aus WoW bist und dort schon ein paar Klassen kennst, wird dir hier sicher nichts "total zu schwer" sein.
Klar spielt sich vieles anders, aber vieles ist ähnlich und man erkennt es wieder.

Ich bin eher so der RDD (Jäger kommt aber nicht in Frage), obwohl ich in den letzten Monaten viel Schurke gespielt habe (in Wow), aber ich mochte immer meinen guten alten Schattenpriester am liebsten:). Stelle ich mir den Runenbewahrer richtig vor, wenn ich an eine Mischung aus Priester und Magier denke?
Hmm, eine Bekannte von mir, in WoW Magierin aus Leidenschaft, machte den Magierverglich kürzlich auch, ich denke, das ist nicht so unpassend. So eine Art heilender Magier vielleicht.

mfg

LTA gibt es wieder oder noch, Preis ist 220 €uronen, langfristig gesehen sicher eine lohnende Investition.
1. keine monatliche Gebühr um das Spiel uneingeschränkt zu genießen
2. jeden Monat 500 Punkte für den kommenden "Itemshop" im Preis enthalten

Zu finden unter, Accountverwaltung, "leisten sie ihre Zahlung", "Einmalzahlung vornehmen", nach Wahl der "Zahlungsmethode" findet man ganz unten "Lifetime membership - No further subscription fees" für 219,99.

Nachtrag, zum Runenbewahrer, je mehr Fertigkeiten man im Bereich Schaden oder Heilung nutzt, desto mehr Stärke hat man in dem gewählten Bereich bzw. man kann dann höhere Fertigkeiten aus dem jeweiligen Bereich einsetzen.

Letztendlich ist das mit der Einstimmungsleiste, also Schaden/Heilung, kein "feature", um das du dir gedanken machen musst. Es ist nicht, wie das Gambit-System beim Hüter, oder das Combo-System beim WoW-Schurken, ein System, auf das du Acht geben musst.

Es ist einfach nur dazu da, dass du nicht gleichzeitig supergeil heilst und voll den Schaden raushaust. Du musst dir eigentlich keine Gedanken über deine Einstimmungsleiste machen.

Das einzige, was du dabei bedenken musst ist: Erst nach einigen Zaubern arbeitest du mit der maximalen stärke (weil du dann ganz auf deine aufgabe eingestimmt bist), und einige Zauber sind auch erst dann verfügbar - die Zauber der jeweils anderen kategorie (heilung/schaden also) sind dann alle nicht verfügbar, bis auf einen winzigen, falls du deine Meinung ändern solltest.

Es gibt auch noch ne kleine Handvoll neutraler zauber (die z.B. kurz resistenz gegen irgendwas geben), aber da musste dir auch nicht viele sorgen drum machen
biggrin.gif

Aber letztendlich: Die Einstimmungsleiste ist eher etwas im hintergrund, worum du dich nicht besonders kümmern musst.

Zuletzt bearbeitet:
seid gegrüsst,

ja es gibt sie noch die totalen lotr-anfänger.^^ MICH
ich hab mir gestern morgen die trials runtergeladen um eigentlich nur zu testen, ob es sich lohnt zu warten bis f2p wird.
um 12 uhr eingeloggt und (ich glaube um 16 uhr) danach in die city geflitzt alle läden nach dem spiel abklappern.
leider kann man ja gaaaaar nichts mehr zu lotr kaufen. alles weg und bekomme überall den hinweiss "wird doch f2p, kann man das nicht schon gratis downloaden"
nach 1 ner stunde entnerft aufgegeben und mit paysave das game direkt von codemaster runtergeladen.

stand also im regen und hab mir aus einem bauchgefühl den hauptmann gepickt. macht echt laune.
habe am ende des tages schon lvl 17 erreicht. geht das mit anderen klassen echt einfacher?

habe mir hier alles durchgelesen und bin immer noch nicht sicher ob ich den hauptmann weiterspielen soll oder eine andere klasse testen soll.
bin eigentlich eher teamspieler, deswegen scheint der hauptmann die richtige wahl zu sein, doch renne ich meist (bin ja erst seit gestern dabei) alleine rum.
begegne sehr wenige spieler und richtige diskussionen im channel sehe ich auch nicht.
ist lotr immer so ruhig? ok das gespamme aus wow brauche ich nicht wirklich aber etwas das eibnem zeigt das man in einem MMORPG ist und nicht solo spielt.

es gibt 3 realms, kann man irgendwo die dichte der spieler sehen? wo ist mehr los und so.
habe mich für vanyar entschieden. gute wahl?

Huhu und willkommen in Mittelerde.

stand also im regen und hab mir aus einem bauchgefühl den hauptmann gepickt. macht echt laune.
habe am ende des tages schon lvl 17 erreicht. geht das mit anderen klassen echt einfacher?
In einem Tag auf 17 ist doch ok.
Und letztlich ist es auch egal, wie schnell man levelt, es ist kein Wettrennen und man bekomtm auch nix, wenn man "erster" wird.
Und - auch wenn es oft gesagt und deshalb etwas abgedroschen ist:
Das Spiel wird auf Stufe 65 nicht "besser" als es auf 17 ist. Es ist im wesentlichen dasselbe.

habe mir hier alles durchgelesen und bin immer noch nicht sicher ob ich den hauptmann weiterspielen soll oder eine andere klasse testen soll.
bin eigentlich eher teamspieler, deswegen scheint der hauptmann die richtige wahl zu sein, doch renne ich meist (bin ja erst seit gestern dabei) alleine rum.
begegne sehr wenige spieler und richtige diskussionen im channel sehe ich auch nicht.
ist lotr immer so ruhig? ok das gespamme aus wow brauche ich nicht wirklich aber etwas das eibnem zeigt das man in einem MMORPG ist und nicht solo spielt.
Die Klassen sind alle gut und können Spaß machen, sofern dir grundsätzlich ihr Spielstiel Spaß macht. Du kannst ja spaßeshalber mal ein paar andere Klassen antesten und dann entscheiden - wenn du in jeweils einem Tag bis knapp 20 kommst, geht das ja fix. So ähnlich hab ich das auch gemacht.

Zur Ruhe:
HdRO ist immer ruhiger als du es von WoW gewohnt bist.
Die Startgebiete sind zudem inzwischen alle sehr "solotauglich", wie dir sicher auzfgefallen ist, da ist einfach nicht viel Grund, andere zu suchen.
Das wird aber anders, wenn du in den einsamen Landen oder den Nordhöhen bist, dort gibt es viele Gruppenaufgaben und entsprechend oft Leute, die dafür suchen.
Ab 20 etwa kannst du im Breeland ins Große Hügelgrab, die erste Gruppeninstanz, auch da sollte es möglich sein, Leute zu finden.

es gibt 3 realms, kann man irgendwo die dichte der spieler sehen? wo ist mehr los und so.
habe mich für vanyar entschieden. gute wahl?
Ja, ist nämlich völlig egal.
Die Serverbevölkerung unterscheidet sich um etwa 5% von Server zu Server, der Unterschied düfte also kaum spürbar sein.
Momentan ist es vor allem deshalb ruhig, weil viele Spieler bei über 30° im Schatten eben lieber im Garten sitzen als am PC ^^

Wenn du noch weitere Fragen hast, empfehle ich dir zuerst Vetaros Sticky (der alleroberste Post in diesem Forum), der beantwortet sehr, sehr vieles. Findest du hier: http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/133076-faq-gesamtubersicht-hdro/

Viel Spaß noch und so.

Zurück