Welche MMO-Neuerscheinung wird der Kracher 2011?

Welche MMO-Neuerscheinung wird der Kracher 2011?

  • WoW: Cataclysm

    Stimmen: 457 35,0%
  • Guild Wars 2

    Stimmen: 216 16,6%
  • Star Wars: The Old Republic

    Stimmen: 503 38,5%
  • Tera

    Stimmen: 48 3,7%
  • Ein anderes

    Stimmen: 81 6,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.305
GW2 wird für mich der Kracher sein, weil es mit vielen festgefahrenen Regeln der MMO-Szene bricht/brechen wird. Das sich damit nicht viele anfreunden werden können ist mir klar. Aber Hype heisst nicht unbedingt das bessere Spiel, sondern eher der Mainstream der die Masse anspricht. Bioware schätze ich sehr... aber ein Onlinespiel? Ich wünsche ihnen Glück aber ich spiele lieber weiter ihre Offline-Titel.
 
Lego Universe fehlt meiner meinung nach. es spricht an sich ja theoretisch jeden an, da man sich durch die eigne kindheit oder von den kindern damit inspirieren kann. auch die altersmasse kann kein anderes mmo übertreffen. da zocken bestimmt 8 jährige bis 70 jährige^^

das spiel kann sicher recht gut werden nur geht es hier um spiele die 2011 erscheinen und lego universe kommt ja schon 2010.

wobei das mit cataclysm wieder unlogisch ist o.O
 
Meine Hoffnung liegt voll auf GW2 wenn das geil is sag ich Adios WoW ich fand GW1 schon Klasse spiele es auch heute noch ab und zu aber der Content fehlt und nur PVP über Jahre macht auch nich soviel fun
 
Aion Patch 3.0 wird mein Renner 2011 und SWTOR
smile.gif
 
Also ich denke auch das TERA das rennen machen wird wenn dort noch ordentlich die Werbetrommel gerührt wird. TERA hat einiges an revolutionären Features die es so noch in keinem MMO gab, oder kennt ihr eins wo es wirklich auf den "Skill" vom spieler ankommt und man selber zielen und ausweichen muss ? Vorallem die PvP Schlachten stelle ich mir interessant vor wenn man in massen aufeinander zurennt um sich abzuschlachten ^^

Auch wenn ich Star Wars Fan bin spricht mich SW:ToR nicht an , ka warum aber das feeling kam bis jetzt nicht rüber, auch mit Guild Wars 2 werd ich nicht warm, hab zwar den ersten teil irgendwo im regal zu liegen, aber habs nicht lange gespielt.

Naja und WoW Cataclysm, ich denke auch nicht das es anfang 2011 kommt sondern eher noch zu Weihnachten wenn nichts dazwischen funkt, für mich ist das Spiel nurnoch öde weil man aktuell alles gesehen hat und erstmal durch ist mit dem Content, ob das 3te Add-On so erfolgreich wird wie einige glauben wage ich zu bezweifeln, da wie man sieht einige potentielle Spiele auf den Markt kommen die eine Gruppe von WoW Spielern durchaus zu sich locken werden , ob auf dauer wird sich zeigen aber es wird sicher ruhig wenn die spiele erscheinen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für SW:TOR sehe ich mittel- und langfristig eigentlich wenig Licht.

Ja, es ist Star Wars und es ist Bioware, das werden erstmal viele kaufen. Aber was bringt uns das beides wirklich? Ist die Star Wars Lizenz besonders gut für ein RPG geeignet? Nein, eigentlich nicht auch wenns schlimmere gibt. Und Bioware? Deren Spiele sind erzählerisch immer große Klasse, aber was Gameplay und Technik angeht doch eher Mittelmaß. Und gutes Story-Telling ist bei mir auf der Liste der wichtigsten Dinge, die ein MMO haben muss irgendwo auf Platz 114...

Was macht Bioware also, wenn die ganze supertolle Story gespielt wurde? Dann muss das Spiel die Spieler irgendwie über das Gameplay binden und da hab ich noch nichts wirklich beeindruckendes mitbekommen.
 
ein anderes, ich warte sehnsüchtig auf jumpgate evolution
wink.gif

Jumpgate Evolution wird wahrscheinlich noch ne ganze weile dauern , vorallem weil sie das Spiel komplett überarbeiten wollen, aber definitiv ein Titel den ich mir auch antuhen werde wenn sie die Spielemechanik und die Story nicht komplett über den Haufen schmeissen. Die Story von Quantar war schon geil und die Conflux sind auch klasse ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin einer der 600 personen die über das buffedmagazin (teilweise) bestimmen dürfen welche eine ehre
biggrin.gif
 
Warum sollte Cataclysm der Kracher 2011 werden, wenn es 2010 erscheint? Guild Wars 2 wird noch weiter zulegen, da die Leute bisher noch sehr wenig Infos zu diesem Spiel hatten. Gerade weil es Free2Play ist (wie auch immer die das anstellen wollen) wird es einen enormen Andrang geben.
 
Welches der Kracher 2011 wird? Hm, schwere Frage. Cataclysm kann man rauslassen, da es denke ich sowieso noch 2010 kommt und es auch keine Neuerscheinung ist, sondern nur eine Erweiterung.
Auch glaube ich nicht so wirklich an SWTOR. Klar, es steckt Bioware dahinter und die haben sehr viele gute Spiele hingelegt aber das waren eben keine MMOs und es ist schon ein riesen Unterschied, ob man ein Spiel wie Baldurs Gate oder Dragon Age Origins macht oder ein komplexes MMO. Zudem fand ich die letzten Videos, auch vom Gameplay mehr als schlecht und enttäuschend und ich denke, daß Spiel wird seine Nische finden, genauso wie Eve Online aber zu mehr wirds auch nicht reichen.
Ich setze meine Hoffnungen in GW2, Tera und auch Rift. Gerade bei letzterem ist sehr viel Geld im Rücken für die Entwicklung und denke, daß da viel machbar ist. Auch Tera sieht sehr sehr interessant aus, genauso das Kampfsystem, wo man selber zielen muß klingt sehr interessant. War ja auch schon bei Chronicles of Spellborn so und ich fand dort den Kampf sehr interessant. Ich denke aber, daß es GW2 machen wird. Schon allein wegen der schon vorhandenen Fanbase und vor allem wegen den bisherigen Fakten über das Spiel, auch wenn noch wenig bekannt ist. ArenaNet scheint sich sehr viel Mühe zu geben was Neues auf die Beine zu stellen. Hoffe, daß bald mehr Details rauskommen.
Denke jedoch, daß sowohl GW2, Rift und SWTOR erst Ende 2011 rauskommen werden. Mit Tera rechne ich eigentlich schon mit Anfang 2011, da die Focus Gruppen Tests schon laufen und vielleicht noch dieses Jahr die CB startet.
 
Ich fürchte, dass SW:TOR nicht wirklich toll wird. Sieht aus wie fast jedes andere MMO in einem anderen Setting. Außerdem befürchte ich, dass so gut wie jeder einen Jedi / Sith spielt. Ich tippe, dass SW:TOR ganz gut startet mit ziemlich vielen Spielern und sich die Abo-zahlen nach ein paar Monaten ähnlich wie Aion ein ganzes Stückchen weiter unten einpendelt.
 
Mein Favorit für 2011 ist SW:ToR. Warum? Weil es Star Wars ist, ich bin ein Star Wars Fan, leider konnte ich aufgrund nicht ausreichender Englischkenntnisse nicht soviel mit SW:Galaxies anfangen.

Ich denke, das Bioware dort einen guten Job machen wird. Allerdings hoffe ich auch, das man eben nicht soviele Spieler von WoW abgraben wird, denn das versaut doch bekanntermaßen jedes andere MMO enorm. Weil die anspruchslosen und zumeist auch nicht sonderlich guten WoW Spieler anderswo rumheulen, das in WoW alles viel besser ist und man als Entwickler doch bitte auf denselben Zug aufspringen muß.

Mir gefallen bei SW:ToR die bisher veröffentlichten Features recht gut, seien es die PvP Schlachten, der Raumkampf, die Möglichkeit sich eigene Raumschiffe einzurichten ( endlich mal ein richtiges Heim in einem MMO, solche "Socials" kommen ja immer viel zu kurz ). Und ein Endgame, was augenscheinlich nicht darauf ausgelegt ist, tausende von immer besseren Items zu sammeln und langweilige Raids über Wochen und Monate mit XX anderen Leuten zusammen zu machen.

Mir stellt sich zwar die Frage, wie Bioware den Endcontent ausreichend füllen will, aber ich bin guter Dinge, das sie sich dort nicht lumpen lassen wollen.

Und letzten Endes gilt für mich immer noch: "Hey, its fuckin' Star Wars!"
Und nein, ich spiele keinen Jedi oder Sith, die sind mir einfach viel zu langweilig. Mich reizen die anderen Klassen, wie Kopfgeldjäger, Trooper, Schmuggler usw.

Das ist aber meine persönliche Meinung und Einschätzung, jeder wird für das nächste Jahr so seinen Favoriten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke SW ToR wird sehr stark an Cata rankommen.
Ich habe mich mit vielen Leuten ingame unterhalten (wurd meist auf meinen Nick:Revan angesprochen xD ) und es werden wohl viele wechseln.

SW hat nunmal eine riesige Fanbase und viele die bisher nichts mit MMO´s zu tun hatten werden nun mal reinschaun.
Bei Stange gehalten werden diese zunächst durch die riesige Story die dank BioWare alles toppen wird ( man siehe KotoR 1=BioWare und dann das um längen schlechtere wenn auch gute KotoR 2 von Obsidian).
das erlaubt MMo Neulingen alleine ihre Erfahrungen im Game zu machen und sich langsam dem Gruppenspiel zu widmen.
So wird es für alle Arten von Spielern etwas im Spiel geben.

Die Lizens die dort hinter steht tut ihr übriges, bin selbst SW Sammler aus Leidenschaft, besitze alle Comics mitlerweile die jemals von Dino/Panini rauskamen und unzählige Bücher und kein Universum ist fesselnder als das Werk von G.Lucas.
Es sind jetzt schon Comics und Romane zum Spiel angekündigt bzw um den Zeitrahmen erschienen.

Was das Gameplay angeht, einige Videos verraten schonmal was, wird nicht viel neuerfunden, ist aber auch nicht nötig.
Es wird nunmal ein MMORPG

Einzige Bedenken wird der Endcontent sein und PvP.......dort wurde leider zuwenig drüber berichtet.
Wenn sie es aber schaffen die Item-Sammelwut zu stillen über sein es BG´s etc und anspruchsvolle Raids dann denke ich hat WoW endlich Konkurenz und wird vielleicht über längere Zeit endlich abgelöst sein.
 
Aufjedenfall Tera aus mehreren Gründen.

1. Non - Targeting Systems
2. Skillbasierendes Spiel
3. Dynamisches Spiel
4. Wunderschöne Grafik
5. GvG (Gilde vs Gilde)

Es gibt noch keinen großen Hype in Europa weil das Spiel noch recht unbekannt ist aber es hat bereits eine große Community in Amerika/China. Muss man bloß abwarten bis man anfängt Tera in Europa zu vermarkten!
 
Für mich ganz klar Rift - Planes of Telara, WoW - Cata ist eine Erweiterung und keine MMO Neuerscheinung. Ganz sicher werde ich mir SW.TOR und G2 anschaun Terra und Cata interressiert mich eigentlich am wenigsten, WoW spiele ich schon seit Monaten nicht mehr werde auch mit Cata nicht anfangen.
 
Ich hoffe auf SW:TOR, dass es für mich als Casual vernünftig spielbar ist. Und das LotRO Addon. Vielleicht schafft es ja Turbine, meinen Ärger über einige Shopinhalte zu besänftigen.
 
Bei der BlizzCon am 22. Oktober sollen Spieler ja von ihrer Cata Erfahrung berichten. /glaskugel=on Ich denke, damit meint man die Beta. Dann wird das Erscheinungsdatum und Details zum Weltevent genannt. Die Erscheinung wird dann vermutlich Anfang Dezember sein. /glaskugel=off

Die hier aufgeführten Spiele sagen mir sonst gar nichts, hab mich wohl nicht weiter informiert, da außer WoW, StarCraft und haufenweise Konsolenspiele moment nichts weiter gezockt wird.

Wo steht denn FF14? Das kommt doch im März 2011 oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da gibts nur 2 möglichkeiten.... natürlich SW:TOR... bioware wird einen fabulosen start im mmo genre hinlegen so wie wir es von bioware mit andern spielen gewöhnt sind... desweiteren wird es wohl auf jeden fall ein neues EVE addon für umsonst geben das auch bombe wird und ich hoffe das es dann endlich station walk gibt =)
 
Bei der BlizzCon am 22. Oktober sollen Spieler ja von ihrer Cata Erfahrung berichten. /glaskugel=on Ich denke, damit meint man die Beta. Dann wird das Erscheinungsdatum und Details zum Weltevent genannt. Die Erscheinung wird dann vermutlich Anfang Dezember sein. /glaskugel=off

Die hier aufgeführten Spiele sagen mir sonst gar nichts, hab mich wohl nicht weiter informiert, da außer WoW, StarCraft und haufenweise Konsolenspiele moment nichts weiter gezockt wird.

Wo steht denn FF14? Das kommt doch im März 2011 oder?

FF14 kommt am 22. September für die Vorbesteller raus. Kann man sich aber getrost sparen.
 
Zurück