Welche MMO-Spielwelt gefällt Euch optisch am besten?

Welche MMO-Spielwelt gefällt Euch optisch am besten?

• Der Herr der Ringe Online (Mittelerde)

Stimmen: 179 19,8%
  • World of Warcraft (Azeroth, Scherbenwelt, Nordend)

Stimmen: 260 28,8%
  • Age of Conan (Hyborien)

Stimmen: 147 16,3%
  • Aion (Atreia)

Stimmen: 139 15,4%
  • Runes of Magic (Taborea)

Stimmen: 5 0,6%
  • Warhammer Online (Die alte Welt)

Stimmen: 48 5,3%
  • Guild Wars (Tyria)

Stimmen: 51 5,7%
  • Eine andere

Stimmen: 73 8,1%

• Umfrageteilnehmer
    902
Zumindest in der A-Note (technische Qualität) fällt WoW absolut durch. Zwar wurd emit WotLK zumindest die Sichtweite angenehm erhöht und ein paar Licht- und Schatteneffekte hinzugefügt aber Polygonanzahl, Texturqualität und dergleichen waren schon 2005 nichts besonderes und sind heute einfach nur unterirdisch. Stellt euch einfach mal nah vor eine Wand in Shattrath und guckt was ihr da vorgesetzt bekommt.

Was die B-Note (künstlerische Qualität) angeht schlägt sich WoW meiner Meinung nach recht gut. Jedoch können auch hier andere Titel (Guild Wars, Aion) locker mithalten, die ebenfalls viel Wert auf Ästhetik legen. Und die unterfüttern ihren jeweiligen Stil dann eben auch mit einer modernen Engine - da kann WoW bei allem Charme einfach nicht mithalten.

War am überlegen, ob ich für Age of Conan oder "ein Anderes" stimme, wobei das "Andere" dann Champions Online gewesen wäre, welches zwar nicht hübsch aber durch seine Comicgrafik in dem dazu passendem Setting optisch sehr stimmig und in Lemuria auch ansehnlich ist.

Hab dann abe für AoC gestimmt, da es optisch das Beste ist (dafür leider bei mir technisch nicht, weshalb ich es auch nicht mehr spiele). Dahinter kommt gleich Aion, welches an sich zwar auch schon, aber zu asiatisch ist(die asiatische Vorliebe für kleine süüüße Mädchen, Riesenaugen und Zeugs). NICHT in die engere Auswahl kamen RoM, WAR und WoW, da auf deutsch gesagt alle 3 für das, was sie an Hardware verlangen einfach nur hässlich sind. Wobei WoW mit Abstand die peinlichste Grafik hat. Ok, RoM ist auch nicht besser, aber das ist immerhin Free 2 P(l)ay. WAR gibt an, die matschigen Texturen und wenigen details seien da, damit es in großen SWchlachten nicht ruckelt. Es ruckelt aber trotzdem. HdRO fiel auch aus der Wahl, da es selbst mit DX10 nicht wirklich schön sondern höchstens Mittelmaß ist.

Schade nur, dass man nicht für CO, STO etc. abstimmen kontne, sondern nur für "ein Anderes", aber Andere als die oben in der Umfrage aufgeührten MMOs kennt buffed sowieso nicht.

Ganz klar Age of Conan. Auch wenn das Spiel schlampig programmiert wurde,muss man die wirklich liebevolle Gestaltung des Gesamtpaketes anerkennen.Das fängt schon bei Kleinigkeiten an,z.B. der Nebel auf den Spawnpunkten,der Schulterblick wenn man auf dem Pferd sitzt und rückwärts trabt,Animationen der Charaktere,Gestaltung der Zonen die vollgestopft mit Gimmicks sind und natürlich Madame Zillos Hüftschwung.
tongue.gif

WoW ist "Technisch" gesehen sehr gut, alles läuft Stabil und meistens Fehlerfrei.
Optisch ist WoW nicht mit anderen MMO´s zu vergleichen da WoW einfach auf einen anderen Grafikstil setzt und diesen kann man auch nicht mit z.B. AoC vergleichen.

Was mich aber am meisten Optisch anspricht ist EVE online oder AoC.
Bei den 2 Spielen kommt einfach die Atmosphäre am besten durch die Grafik rüber und die Welten sehen bei beiden einfach wunderschön aus.

Bei WoW habe ich durch die Grafik nie die Atmosphäre des Spieles vermittelt bekommen (meistens nur durch die schöne Musik) aber die Welt sieht dafür wie aus einem Guss aus.

WAR hab ich nie gezockt, weil ich Warhammer an sich(besonders das Miniaturgedöns) für ein Nischenprodukt halte, gespielt von pickeligen Sonderlingen, die lieber ihre silbernen Figürchen polieren statt das weibliche Geschlecht
tongue.gif

(subjektive Erfahrungswerte)

Genau das selbe denken viele über MMO-Zocker. Ist wahrscheinlich ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
rolleyes.gif

mmh ich kann mit deiner Argumentation nichts anfangen. Die Gebiete sehen doch sehr schön aus. Hast du dir mal Heiron angesehen oder Theobomos? Und die Grafik in Baluera ist doch hammergut.

Die Characktere sehen auch sehr schön und detailiert aus.

Genau deswegen nennt man es "Subjektiv"
wink.gif

du musst mit meiner Argumentation nichts anfangen können, reicht wenn ich das kann.

zu deiner Frage, hab alles gesehen ausser 2.0 und lv50+ Gebiete, was daran liegt, das Aion (Achtung! Subjektive Meinung:) einfach Asia-Crap, ist ich steh weder auf Grinder noch auf Quests die mir n halbes/ganzes Level schenken.
Mir sagt das Spiel im ganzen nicht zu weder PvE noch PvP. Und wenn die letzten paar Gebiete um sooooo vieles toller und stimmiger aussehen...na dann ists Pech wenn mich das Spiel nicht bis dorthin trägt ists auch nicht bewertbar.

Ich denke Final Fantasy 14 ist dahingehend sicher mal nen Blick wert.
Was die Leute hier so beständig für AoC stimmen kann ich nicht verstehen, klar ist es was Leistung angeht ein sehr gut aussehendes Spiel und der Titel hat auch schöne Gegenden zu bieten aber durch gewisse Passagen bzw. Maps von denen man ingesamt nurn 10tel effektiv betreten kann weil das ganze aus Schlauchweg und Schlüchten besteht ist das Spielwelt-technisch nicht gerade toll.

Da finde ich die WoW Welt insgesamt schon besser, eigener Grafikstil, mit den Wettereffekten und allgemein sehr stimmig - wie auch bei AoC - aber hier ist nahezu alles an den Maps auch nutz- bzw. betretbar.

Ragnarok Online fand ich auch gut. Okay, sau häßlich aber verschiedene Gebiete mit entsprechendesn Einflüssen und dazu passenden Gegner und Dungeons ergaben einfach gesamt eine schön aufgebaute welt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mein ja auch jeder stimmt ja für sein lieblings spiel automatsch ab den sons denkt man ja "OH MEIN GOTT wenn ich jetz für das abstimm bin ich ein verrätter und stimme gegen mein lieblingsspiel ab!"

Genau das ist es.
Deshalb machen solche umfragen 0,0000000000% sinn.
einfach total sinnfrei.

Ich habe bis auf AoC jede der Auswahlmöglichkeiten aktiv gespielt und ich habe für Aion gestimmt! (Y)
Grafisch ist es wohl das beste Spiel, dazu noch die Musik von Aion und man erlebt eine tolle Atmosphäre in Atreia^^

final fantasy 14 alles ist liebevoll dargestellt und tritt wow, rein optisch, LOCKER in die tonne

Bis auf Guild Wars hab ich alle gespielt und habe daher für AoC gestimmt.
Low Fantasy, tolle Grafik, düstere Atmosphäre.

Als nächstes kämen dann WAR und HdRO etwa gleich auf.
WAR bessere Grafik, eher Comic-Stil.
HdRO nicht ganz so dolle Grafik aber tolle Atmosphäre.

Bin auf GW2 gespannt, die Qualität der Grafik scheint ja auf AoC-Niveau zu sein
smile.gif

Ich habe bis auf AoC jede der Auswahlmöglichkeiten aktiv gespielt und ich habe für Aion gestimmt! (Y)
Grafisch ist es wohl das beste Spiel, dazu noch die Musik von Aion und man erlebt eine tolle Atmosphäre in Atreia^^

Kann mich noch an die selbsame Kampfmusik zu Beginn von Aion im Rift erinnern. Die war so derbe daneben. Ich glaube die haben die wieder rausgepatched weil die so unglaublich schlecht war. Irgendein Techno/Schranz/Trash. Oder gibt es so was immer noch?

Naja, die Umfrage ist jetzt alles andere als repräsentativ, ne? Wenn Buffed in der Community ca. 20x so viele WoW-Spieler wie Spieler anderer MMOs hat, dann ist es auch kein Wunder, dass alle für WoW voten, auch wenn es eine bunte Gummibärchenwelt ist. Meiner Meinung nach hat diese Umfrage absolut keinen Wert.

/sign @Gothmorg - absolut falsche Umfrage

Abgesehen davon wissen das die Buffed Redakteure selber.

WoW führt da alles zusammen in der Welt passt, gegen DAOC ist es ...gähn, HDRO, AION, AOC liegen beisammen -
wobei es die wenigstens Schwächen bis auf ev. asiastisches Setting AION noch vor WoW an der Spitze steht.

Das neue Final Fantasy... muß man abwarten - aber mit der gewohnten aisatischen Programmierkunst wird es auch
vor den europäischen liegen.

Die Umfrage hätte lauten sollen - Welche Art von neuer MMORPG Welt reizt euch am meisten?

Also ich fänd das römische Reich ganz nett.

Na klar ist die Umfrage repräsentativ, fast 1.000 User haben abgestimmt. Und zum Thema sinnfrei, natürlich hat sie einen Sinn. Und zwar sagt diese Umfrage klar aus, dass die Mehrheit der buffed-User WoW immer noch am schönsten/stimmigsten findet.

ABER: Da sich "nur" 29 Prozent der Befragten für WoW ausgesprochen haben und hier geschätzt wurde, dass 90 Prozent der buffed-User aktiv WoW spielen (und damit auch automatisch Fanboys sind), scheinen wohl rund 61 Prozent der Befragten sehr wohl dazu in der Lage zu sein, über den Tellerrand zu schauen.

Dazu haben sich einige User dazu bekannt, dass sie WoW nicht oder nicht mehr spielen und trotzdem Azeroth - was die Grafik angeht - als das stimmigere Gesamtpaket empfinden. Von solchen Ex- oder Gar-nicht-WoW-Spielern kann man wohl nicht behaupten, sie seien Fanboys.

Uns ging es allein um die Frage: Ist den Usern die Technik derart wichtig, dass sie WoW abwatschen? Die Antwort liegt irgendwo zwischen Ja und Nein. Zu meiner Überraschung haben weniger User pro WoW abgestimmt als ich erwartet hatte, WoW-Kritiker in der Redaktion hatten hingegen mit einem anderen Spiel auf Platz Nummer 1 gerechnet.

Grüße,
Olli

Und zwar sagt diese Umfrage klar aus, dass die Mehrheit der buffed-User WoW immer noch am schönsten/stimmigsten findet.

Klar, aber das ist halt schon ein wenig so als wenn Du in nem Altenheim fragst was geiler schmeckt: Kukident 3 Phasen Tabs oder Pizza.

Klar, aber das ist halt schon ein wenig so als wenn Du in nem Altenheim fragst was geiler schmeckt: Kukident 3 Phasen Tabs oder Pizza.

Dafür haben sich aber überraschend viele buffed-User für ein anderes MMO als WoW entschieden, oder?

Übrigens glaube ich, dass Senioren nicht unbedingt auf den Geschmack von Kukident stehen bzw. Pizza bevorzugen, wenn sie die geschmackliche Wahl haben. ;-)

WoW

Auch wenn es grafisch (Ja, Grafik und Optik sind verschiedene Sachen) nicht der Bringer ist, gefällt es mir optisch am besten.

Und um die Flames zu umgehen, ja, ich hab auch andere Spiele aktiv gespielt: Hdro, AoC (mal angetestet), GW.

Zurück