Welche Tankwaffe ist geeigneter?

überall ausdauer ist im highend bereich eigentlich pflicht

überall ausdauer ist im highend bereich eigentlich pflicht

Anscheinend ist es so, aber genau das wird ja hier hinterfragt und osamne, der sich doch sicher auch im Highend Bereich bewegt, hat glaub ich an einem sehr gutem Beispiel aufgezeigt, wie unsinnig diese Attitüde im Einzelfall oft sein kann...

Ich denke doch, dass es in den diversen Foren für Tanks (z.B. tankspot.com) weitgehende Übereinstimmung dazu gibt, dass für die Klasse eines Tanks nicht entscheidend ist, wieviel Schaden NACH Mitigation er aushält (dafür wäre allein -> hp zuständig), sondern wieviel Rohschaden, also Schaden VOR jeglicher Avoidance und Schadensreduktion durch Rüstung (->hp, ->avoid, -> armor). In diesem Sinn punktet zwar Beweglichkeit in hp nicht, wohl aber in avoidance und auch (wenn auch minimal) in armor und dazu gibt’s noch einen kleinen tps Bonus über eine höhere crit chance...Man muss sich halt im konkreten Einzelfall ansehn, wie man besser fährt, was zugegebenermaßen einiges an Aufwand und Überlegung kostet... Um wieviel einfacher ist es da doch, blindlings überall seine +15 stamina gems reinzuhaun.... Sicherlich mit ein Grund, warum dieser Ausdauersockelwahn so verbreitet ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja da geb ich recht. Viele hauen die Dinger rein weil es andere auch machen.
Ich bin damit imo am meisten zufrieden (15Ausdauer), bzw. habe die damit die besten Ergebnisse erzielt, wobei das wirklich Erbsenzählerei ist.

Der mensch ist von grund auf faul und macht lieber jemand anders nach. So sind auch einige tankkollegen sie haben mal irgendwann gelesen ausdauer ist alles und da jetzt über 50% der tanks nur ausdauer sockeln tun sie es auch. Aber bei den tanks die im high end bereich spielen und nicht nur einfach zocken sondern bossfights anaylsieren, über combat logs diskutieren und unterschiedliche gear setups bzw sockelsetups ausprobieren, sieht man diese stupide nur ausdauer sockelungen so gut wie gar nicht.

man muss es halt eben immer mal abschätzen ob es sinn macht. was anderes zu sockeln. das hauptproblem was es hierbei gibt ist, dass es für bestimmte sockel einfach keine gescheiten steine gibt für def-tanks. nehmen wir mal als Beispiel dieses item was bei Akama dropt wo ich auch sehr lange überlegt habe wie ich es sockeln soll:

2x gelbe Sockel und 1x roter Sockel, Sockelbonus +6 Ausdauer

Sockeln mit Sockelbonus:
2x
1x

Bedeutet in Summe:
10 Def-Rating was am Ende 4 Punkte in Verteidigung gibt = 0.16%
5 Beweglichkeit = 10 Rüstung, 0.15% crit, 0.16% Ausweichen
27 Ausdauer = 270HP

Sockeln mit Ausdauer:
3x

Bedeutet in Summe:
45 Ausdauer = 450HP

Da muss man sich also überlegen ob es Sinn macht weit über das 500er Def-Rating hinaus zu sockeln. Auch wenn der Stein mit der Beweglichkeit für ein Aggro-Gear interessant erscheint, so machen einem die beiden gelben Sockel einen Schnitt durch die Rechnung denn den Stein finde ich hier in diesem Item eher nicht so besonders prall. Man verliert einfach wahnsinnig HP und auf dem Item an sich ist ja schon Ausweichwertung drauf. Und vor allem immer beachten was man bereits an hat. So im Endgame von MH/BT sollte man als Tank full buffed über 20k HP kommen. Das ist eine minimale Anforderung. Wenn man diese erreicht hat, dann kann man schauen ob man vielleicht andere Sockel wählen sollte. Vorher ist das HP-Polster einfach viel wichtiger in meinen Augen. Und selbst Freeloot-Bosse wie Supremus hauen in der Tankphase mörderisch auf den Tank ein so das einem da die 0.3% Ausweichen mehr oder weniger einfach mal null bringen wenn man mit 2 schlägen down ist. Selbst der Hatefull knallt auf den zweiten Tank alle 2-3 Sekunden mit fast 10k rein. Und das ist der Grund warum viele hauptsächlich Ausdauer sockeln. Man ist einfach auf der sicheren Seite um Schadensspitzen bei Bossen abzufangen. Diese Sicherheit hat ein Avoidance-Tank nicht und er muss immer hoffen, dass seine Stats nicht versagen beim nächsten Schlag. Also Avoidance nur sockeln wenn das HP-Polster dick genug ist. Sonst stumpf +15er Gems rein.

Jo bei der Hose ist es klar das man einfach auf 3 mal 15 ausdauer gehen muss da die sockel so scheiße gewählt worden sind von blizz

Zurück