Welches MMO mach für Neueinsteiger am meißten Sinn?

Welches MMO

• EVE Online

Stimmen: 2 6,7%
  • World of Warcraft

Stimmen: 10 33,3%
  • Rift

Stimmen: 9 30,0%
  • Star wars : The old Republic

Stimmen: 9 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    30

Galtir

Quest-Mob
Ich hab hier mal die 4 Größten/Bekannstesten/Belibtesten MMORPGs zusammen getragen,
und die (meiner meinung nach) + und - Punkte aufgeschrieben.
Was denkt ihr, was wohl für einen "Neu/Wiedereinsteiger" langfristig am sinnvollsten ist?
Gespielt hab ich alle schon mal, hab aber bei allen keine Gilde/inGame Freunde.
Starte quasi Neu bei 0.
Ausser bei WoW, da hab ich noch nen alten 85er den ich weiter spielen würde,
also da nur das "endgame" usw interessant...
Wass macht wohl am meißten spaß, und ist auch "zukuftssicher"?
Ich denke Rift ist da wohl am interessantesten, oder?
Ich muss sagen, ich bin so ehr der instinktive RP Heiler,
von der Spielweise her....

EVE Online
+ Grafik
+ Community (auch RP)
+ Tiefe
+ Abo mit InGameGeld
- Sehr Komplex/Anspruchsvoll
- Knall Hartes PVP...IMMER & FÜR ALLE (auch PVEler)
- hauptsächlich englisch
- Schwerer Einstieg (Ohne "Mentor" unmöglich)

World of Warcraft
+ Viele Spieler
+ Sehr ausgereift
+ Viele Möglichkeiten
+ Günstige GTCs
- Grafik
- "ende" in sicht stimmung
- Community
- kein RP, auch auf RP servern

Rift
+ Grafik
+ eXterm cooles Klassensystem
+ Community InGame (selbst im PvE/PvP kaum OOC!)
+ Dynamische Welt /Events
- nicht sooo viele Spieler
- wenig Endgame Inhalt (Ausser RP)
- Leveln auf max dauert lange (zieht sich hin)

Star Wars : The old Republic
+ Garfik
+ Story/Lore
+ Neu & Groß (?)
- viele Bugs
- Schlechter Support
- Für ein MMO zu viel Story/Laber sequenzen, für ein SoloRPG Story/Quests zu Langweilig

Ich denke, ohne jetzt den großen Groll auf mich zu ziehen, ist WoW für ANFÄNGER am besten geeignet.
Immerhin bekommt man da ab 85 schnell sher viel in den aller Wertesten geschoben.

EVE ist, wie du schon beschrieben hast, sehr Komplex und alleine schafft man es da auch nur
mit englisch Kenntnissen die über "Hello" und "Good Bye!" hinausgehen weiter. Desweiteren finde ich die Steuerung relativ schwer.

Bei Star Wars muss ich, auch wenn ich das Spiel tierisch Geil finde, dir in den Punkten Bugs und Support recht geben.
Die Bugs nehmen kaum ab (manche werden entfernt aber dafür neue aufgespielt) und auf eine Andwort im Spiel muss man, je nach anlass, lange warten.

Von den hier genannten Spielen empfehle ich deswegen Rift. Wenn man das Leveln einmal hintersich
gelassen hat (das ist im übrigem sehr sehr zäh), macht es schon viel spaß. Man sollte sich aber den vollsten Server aussuchen den man findet.
Denn sonst läuft man Gefahr sogar Abends keine Gruppe zu finden für ein Flashpoint*.

Wenn du schon 18 bist kannst du evtl. noch AoC in der Liste hinzufügen. Denn:

1. Es ist F2P. Man schafft es auch ohne Geld bis Maximalstufe. Es sind allerdings nicht alle Instanzen verfügbar als F2P-Kunde und auch nur 2/3 T1 Raids (darüber auch geschlossen)

2. Kann man sich alternativ ein Premiumaccount erstellen. Dann zahlst du wie bei den anderen Spielen auch ein Abo und hast dann die Nachteile des F2P Kunden nicht.

3. Ist die Spielwelt und die Community einfach geil Ich spiele selber auf Mitra (Deutscher PvE-Server) und es gibt dort 2-3 RP-Gilden die auch öffters mal RP-Events starten.

Letzten endes liegt es an dir. Von den genannten empfehle ich wie gesagt Rift. Aber AoC ist auf jedenfall ein Blick wert!

*Edit: Na sach mal. Da habe ich doch zu lange SwTor gespielt. In Rift heißt es wohl noch Instanzen, nicht Flashpoint^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

ich kann dir auch aoc empfehlen das brauch sich vor keinen deiner oben genannten spiele zu verstecken und da du gerne heiler spielst ein paar fakten zu diesen , es gibt drei heiler den Bärenschamane , Mitraprister und den Vollstrecker sets

der Bärenschamane: er ist ein nahmkämpfer der meistens mit vorne bei den tanks steht und ihnen dort hilft er trägt mittlere Rüstung und kämpft mit seiner zweihand stumpf waffe (kombosystem)

der Mitrapriester: er ist ein caster der mit heiliger bzw. unheiliger magie kämpft , er kann ein schild und einer einhandwaffe tragen , oder mit einen Zauberstab , er kann nur leichte rüstung tragen (Zauberweben)

Der vollstrecker set: er ist auch ein caster der mit Blitzen umsich wirft er kann alles wie der mitrapriester tragen nur kann er zusätzlcih eine Stangenwaffe tragen (zauberweben)

aber noch etwas grundsätzliches das mit den heilen läuft in aoc anderes ab als in den gängigen mmos es läuft zu 99 % der heilungen mit Hots ab aber die heiler können dadurch auch sehr guten schaden machen ( bzw. müssen sie das auch um zusatzheilungen oder um mana wieder zubekommen ). Das ist bloß eine grober umriss vom heilsystem also es gibt da vieles was noch fehlt . Schau dir einfach mal auf Youtube ein paar videos an oder lade dir mal die f2p version runter

ps
es wurde ja schon erwähnt das das spiel ab 18 Jahren ist zusätzlich sollte man noch erwähnen das es im moment wohl die beste grafik hat die es im mmo bereich gibt als wirst du eine ortenliche maschiene brauchen falls du sie nicht schon hast

EVE ist, wie du schon beschrieben hast, sehr Komplex und alleine schafft man es da auch nur
mit englisch Kenntnissen die über "Hello" und "Good Bye!" hinausgehen weiter. Desweiteren finde ich die Steuerung relativ schwer.

Naja, nur weil die eigenen Englischkentnisse vielleicht nicht so berauschend sind, würde ich EvE nicht gleich von der Liste streichen. Es gibt genügend Deutsche Corps, die einen Neuling aufnehmen und helfen würden. Und selbst wenn man nicht nur Kontakt zu deutschprachigen Spielern pflegt, kann das Ganze einen sehr positiven Effekt davontragen: Man lernt während des Spielens ein wenig Englisch. Ist auch nie verkehrt - Anfangs ist es vielleicht ein wenig ungewohnt auf Englisch zu schreiben, aber je öfters man es macht, desto einfacher fällt es einem von der Hand und kein Spieler wird dich deshalb auslachen, wenn ab und an sich Grammatikfehler einschleichen.

Das wichtigste in EvE jedoch ist, dass man nicht alleine durchs All trudelt, sondern dass man sich mit Spielern zusammentut und miteinander und nicht alleine vor sich hin spielt. (Was aber eigentlich auch der ursprüngliche Sinn eines MMOs war)

An deiner Stelle würde ich nicht danach entscheiden, wo man leicht 'reinkommt', sondern, was einem am meisten zusagt und am meisten interessiert (denn das wird wohl am Ende auch den größten Spaß bringen). "Zukunftssicher" sind alle der genannten Spiele.

Mal davon abgesehn, dass ich AoC für das beste MMO auf dem Markt halte, muss man allerdings auch einräumen, dass die Levelphase recht einsam sein kann. Das Spiel ist 3 Jahre alt und irgendwie zu Unrecht (jaja, ich hab vom Release-Desaster gehört) aus der allgeimen Aufmerksamkeit verschwunden. Auch wenn Mitra (andere Server kenn ich nicht) gut besucht ist, ist der aller größte Teil der Spieler einfach mal im sehr umfangreichen Endcontent unterwegs (jedenfalls für PvEler sehr umfangreich).
Allerdings ist die Spielwelt auch extrem atmosphärisch, wodurch auch Solisten durchaus gut unterhalten werden, nur Inis wirst du bis 80 eher nicht so viele machen können. Auch durch das AA-System versuchen viele Veteranen sehr schnell auf L80 zu kommen, was durch die Offline-Levels und Doppelt-EP Tränke auch fix geht. Ich hab beispielsweise 7 80er (der 8 ist in der Mache) und erst einmal mit nem Char durch Keshatta (L70 bis ~77) gequestet.

Edit: Achja, von den anderen von dir genannten MMOs kann ich keines empfehlen^^. Ausgenommen ist EvE, was ich nie gespielt habe. Soll recht gut, aber auch komplett anders sein.
WoW...was soll man dazu noch sagen, entweder man mag es oder nicht. Und da Rift bzw SWtoR nix anderes als WOW ist, muss man sich fragen, warum man zwischen WOW, WOW und WOW wählen sollte.
Das Leveln in Rift fand ich unendlich dröge, hab es auch nicht bis 50 geschafft, und ob dir dort viele Spieler unter Maxlevel übern Weg laufen, wag ich zu bezweifeln. Durch das achso tolle Klassensystem hat Twinkerei in Rift eher keinen Sinn.
In SWtoR macht das Leveln zwar sehr viel Spass nur dann wird es etwas fad.

Ich denke, ohne jetzt den großen Groll auf mich zu ziehen, ist WoW für ANFÄNGER am besten geeignet.
Immerhin bekommt man da ab 85 schnell sher viel in den aller Wertesten geschoben.

Nicht wirklich, einem normalen Menschen vergeht da sehr schnell die Lust bei den Spielern. Sag mal in einer Ini dass Du sie nicht kennst und beobachte die Reaktionen
Klar man kann auch Glück haben und nicht alle Leute da sind so, aber leider doch verdammt viele.

Muss mich einigen meiner Vorredner anschliessen. Ich würde -falls Du 18 bist- ein Blick bei AoC riskieren. Ich habe lange HDRO und WoW gespielt, und nen Abstecher zu Rift und auch zu SWTOR gemacht. Beide letzteren konnten mich nicht solange fesseln. Besonders SWTOR kam mir "klinisch" vor. AoC hat eine unglaublich tolle Spielwelt mit einer riesigen Weitsicht. Für mich das erste Spiel wo ich richtig der Meinung bin "mittendrin" zu sein. Ferner finde ich die Klassen dort sehr gut. Wenn Du F2P spielst hast Du zwar nur 2 Char-Slots und es stehen nur einige Klassen zur Auswahl, aber auch da wirst Du sicher fündig werden. Alternativ hol der das Spiel für 5€ und dann haste 1 Monat Premium und keine reglementierung bei der Klassenauswahl.
AoC ist imho das meist unterschätzte MMO, das immer noch unter dem total verpatzten Release krankt.

Guten Morgen,

ich vermisse Herr der Ringe Online in deiner Liste (oder hast du das MMO schon im Kopf gestrichen, wenn ja ignoriere meine Zeilen).

HdRO besitzt ein duales Systeme, entweder du streifst als F2P Spieler durch die gegend oder du hast wie gewöhnlich ein ABO (dann brauch dir auch der Shop nicht im geringsten interessieren).
Da jeder HdRO anders empfindet, hier meine Persönliche bewertung:

Herr der Ringe Online (als ABO Spieler)
+ Grafik (DX 11, bestes MMO in der "Landschaftsgestaltung")
+ sehr freundliche, ruhige Community ( RP wird besonders auf dem Server Belegaer großgeschrieben)
+ Tonnenweise Quest (die du von 1-75 nicht alle schaffst) und gerade das Questen in HdRO macht mir pers. sehr viel Spass
+ Epische Buchquest (Begleite die Geschichte des Rings) begleitet dich bis 75 und hinaus.
+ ca. vierteljährliches Content Update
+ Stimmige Musik
+ Pfeifenkraut-Rauchsystem (mit verschiedenen Tabaksorten, "verschiedene artige Rauchschwaden")
+ Legendäres Waffensystem (Eigene Waffe "schmieden" und leveln wie deinen Charakter und wird von Stufe zu Stufe stärker/machtvoller)
+ Zierwerksystem (Kleidung/Bündel etc. zum "drüberziehen" über deine eigentliche Rüstung um deinen Charakter optisch anzupassen)
+ skalierbares Instanzen/Scharmützelsystem (Eine Instanz/Mützel nach deinen vorstellung nach einer Grundvorlage erstellen [Stufengröße,Schwerigskeitsgrad, von Solo bis Schlachtzuggröße]
+ Scharmützelsystem (Einen NPC Soldaten der dich begleitet, den du Ausrüstest mit Fähigkeiten etc. - ähnlich wie bei SWTOR nur das du hier die NPC Soldaten nur in den Mützel nutzen kannst, ab dem nächsten Addon sogar permament ?)
+ Instanzenfinder (aber leider noch nicht 100% ausgereift, Update soll im März erfolgen)
+ Bloom/Grauen/Hoffnungseffekte
+ Housing System
+ Handwerkssystem (Viele dinge auch mit Stufe 75 nutzbar, besonders die Gegenstände von einem Koch/Gelehrten/Goldschmied-Münzen sind für jeden RAID wichtig)
+ Musik System (Du kannst deine eigene Musik mit einem Instrument spielen oder nach Vorlage (Musikstücke bzw. modifizierte bekannte Songs gibt es von Fans die man sich runterladen kann)
+ Lottorie/Schatzsuche (du kannst dort Punkte, Mounts etc. gewinnen)
+ Support (Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrung gemacht, am schönsten Fand ich noch wie ein GM mit mir ein Mützel bestreitete, da wohl die Ini hakte ... [hat sich viel Zeit für mich genommen], Tickets werden als Abospieler bevorzugt behandeltn und in der Regel
sehr flott)

- PvP nur über das "Monsterspiel" auf eine Karte oder als 75er
- Teilweise fehlerhafte und nervige Übersetzungen (besonders die Traits [Talente] der Barden, Waffis stimmen nicht)
- In den Startgebieten ist es teilweise leerer, da der Großteil auf der Stufe 75 tummelt, dennoch
- Traits farmen kann manchmal sehr nervig sein
- NPC's wirken für mich manchmal etwas starr (da sie nicht mit den Augen zwinkern)
- Kampfsystem wirkt manchmal etwas "träge"

Wie es Optisch aussieht unter Einstellung Niedrig/Mittel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beste Grüsse

Hallöchen,

ich glaube Zukunftsicher sind alle "größeren" MMO's (WoW,RIFT, Herr der Ringe Online, AION, AOC, SWTOR etc.) zählen .
Ich freue mich auch auf die neuen MMO's besonders TERA, das neue von FUNCOM (arg wie war nur der Name..) und natürlich Guild Wars II.

Beste Grüsse

Würde auf Guild Wars 2 warten. Ich persönlich versprech mir da Recht viel von, insbesondere für "Anfänger" - wie auch immer man diese Spielergruppe jetzt definieren mag.

Bei WoW würde ich Tikume zustimmen: Da wirst du als Anfänger spätestens mit Endlevel gnadenlos gekickt und gemobbt, wenn du nicht die richtige Gilde an den Hacken hast.
Die Zeit hat doch so seine Wunden hinterlassen bei der WoW Community.

Ich würde dir auch Der Herr der Ringe Online empfehlen, aus den selben Gründen wie sie FarinHH etwas weiter oben gepostet hat.

seh ich auch so. selbst wenn du kb mehr auf deine aktuelle klasse hast ziehst du dir in 2-3 wochen nen neuen char auf max level. die spielweisen sind nicht schwer zu erlernen und wenn man den dreh mal raus hat holt man sehr leicht mehr aus dem charakter als der großteil der community.

wird vorallem richtig spaßig, wenn man mit viel schlechterem equip als der andere spieler mit der gleichen klasse deutlich mehr schaden macht und das ist durchaus möglich dank der serverweiten suche nach spielern(selten kann sowas natürlich auch bei server-internen gruppen passieren).

naja um zum eigentlichen thema zurück zu kommen. wow dürfte im moment das leichteste mmorpg sein (und ich rede nicht von hero raids oder rank 1 arena). die klassen sind alle leicht und schnell zu erlernen. die nötige ausrüstung um am aktuellen content teilzunehmen bekommt man sehr schnell und blizzard schafft es bestimmt das spiel noch leichter/bequemer zu machen als es schon geworden ist

Ich trau mich das schon fast gar nicht zu fragen, aber: Was soll an den hier genannten Themeparks (RIFT, Herr der Ringe Online, AION, AOC, SWTOR etc.) so viel schwerer sein als das WoW-Gameplay? Die sind doch alle genauso leicht gestrickt, so dass wirklich jeder damit zurecht kommt.

Ich trau mich das schon fast gar nicht zu fragen, aber: Was soll an den hier genannten Themeparks (RIFT, Herr der Ringe Online, AION, AOC, SWTOR etc.) so viel schwerer sein als das WoW-Gameplay? Die sind doch alle genauso leicht gestrickt, so dass wirklich jeder damit zurecht kommt.

Dem stimme ich zu. Man muss echt schon ein vollidiot sein um diese Spiele nicht zu verstehe oder man ist zu jung dafür . OK, auser AoC, das spielt sich bischen anderes, aber auch das checkt man. Mein Tipp: kuk dir Gameplay-Videos an und spiel das, was DU willst, was dir gefällt.

guild wars , aion und andere sehr gute mmorpg's komplett vergessen mit in die abstimmung mit reinzunehmen ... EPICFAIL
wo is das facepalm smiley

Zurück