Welches Spiel spielt ihr gerade

Das Wochenende war so ein Konsolen-Gaming-Wochenende an dem man den ganzen Tag nicht vom Sofa kam, waehrend sich draussen Wind und Regen abwechselten. Gespielt wurde:

Dragons Dogma: Dark Arisen. Einfach ein tolles Spiel. Die Story reisst einen nicht vom Hocker - dafuer aber die offene Welt mit viel zu entdecken, garstigen Monstern mit sowas wie "Bossmechaniken" und einem actionreichen Kampfsystem.

State of Decay. Unglaublich haessliche, unglaublich hakelige Engine die einen wuenschen laesst, dass es einen Nachfolger geben wird, der zum Vollpreistitel mutiert und dann auch wie einer ausschaut und im Idealfall einen Mehrspieler-Modus enthaelt. Denn das Spiel selbst ist nicht ohne Grund so erfolgreich und fuer mich deutlich spannender als jedes DayZ, WarZ und wie sie alle hiessen.

Konnte mich dieses Wochenende doch noch dazu durchringen, wiedermal ne Runde Skyrim zu spielen (bzw endlich mal die Hauptquest fertig zu machen). Jetzt hab ich alles in Skyrim durch. Das Spiel ist ok, kommt aber meiner Meinung nach überhaupt nicht an Oblivion ran. Dann dacht ich mir, spielst wiedermal Morrowind, das war ja DAS über-imba-Spiel. Also Morrowind installiert, Char erstellt, runter vom Schiff, erste paar Quests gemacht, auf nach Bravil, Magiergilde, Kriegergilde, Haupt-Quest, Sidequests und 3 Stunden später stell ich fest, dass ich das Spiel mittlerweile totlangweilig finde -.-
Unglaublich, früher fand ich, dass das zu den besten Spielen aller Zeiten gehört, aber heute find ich das irgendwie nicht mehr...

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen warum man Oblivion besser finden sollte als Skyrim. Die statische Welt und die immergleichen Dungeons sind doch ein Grauß. Und die Story? Naja, da bekleckern sich beide nicht gerade mit Ruhm. Sidequests sind Qualitätsmäßig mindestens auf gleicher höhe, wobei ich hier Skyrim auch den Vorsprung geben würde und beim Kampfsystem sowieso.

Und was ich noch weniger verstehen kann ist, wie man Morrowind als "totallangweilig" bezeichnen kann. Das Spiel ist immernoch besser als Skyrim und Oblivion zusammen. In Sachen Itemvielfallt, Charackterentwicklung, Storyt, Atmosphäre und Abenteuergefühl(nicht zuletzt wegen dem fehlenden Pfeil zur Quest auf der Minimap, da musste man noch schön die Wegbeschreibungen in Questtexten lesen) ist Morrowind ungeschlagen. Hatte vor kurzem für 2 Wochen kein Internet un hab nochmal Morrowind durchgezockt..für mich immernoch das beste TES weil es einfach viel mehr tiefe bietet als die anderen TES Teile mit ihren Zugeständnissen an den Casual. Klar, technisch veraltet aber wer deswegen das Spiel kritisiert ist mir ehh zu oberflächlich und für Diskussionen unwürdig

Ich hätte echt gern ne Begründung, warum man von den 3 TES Teilen Oblivion am besten findet, das ist für mich durch und durch unverständlich
(Btw. aber im großen und ganzen find ich alle Teile dann doch sehr sehr gut)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find Morrorwind und Oblivion sche*ße. Skyrim hab ich mir mal gekauft (immer diese Sonderangebote), allerdings noch net installiert und gespielt. Mal schauen, ob mir das besser gefällt.

GW2, SWTOR und wenn ich noch Zeit finde dann etwas Rift

Und warum soll Skyrim wesentlich dynamischer sein? Wegen dem Bürgerkrieg? Vom Bürgerkrieg abgesehn ists genau gleich "statisch". Ausserdem sind die Dungeons in Skyrim auch nicht besonders interessant. In Skyrim hab ich irgendwie das Gefühl, permanent in irgendwelchen Höhlen rumzulaufen. In Oblivion hingegen spielt sich ne Menge in den Städten ab, das fehlt mir in Skyrim sehr. Bei den Sidequests ists meiner Meinung nach wie folgt (das genannte Spiel brilliert im direkten Vergleich):
- Magiergilde: Oblivion
- Kriegergilde: Oblivion
- Diebesgilde: Oblivion
- Dunkle Bruderschaft: Definitiv Oblivion
- Vampire: Fand ich ich in beiden Spielen eher flach
- Werwölfe: Skyrim
- Daedra und Kulte: Definitiv Oblivion - Die paar Statuen-Quests in Skyrim sind lächerlich im Vergleich zu den lustigen und Skurilen Daedra-Quests in Oblivion

Ausserdem ist die Hauptquest in Oblivion wesentlich abwechslungsreicher als die in Skyrim (okok, Portalhopping nicht, aber vorher/nachher schon). In Skyrim ist die Hauptquest in etwa so: Ersten Drachen killen, Drachenschreie lernen, Waffenstillstand aushandeln, Endgegner killen. Abgesehn vom Waffenstillstand (der recht gut gelungen ist), ist man eigentlich nur auf Drachenjagd. Sonderlich abwechslungsreich ist das nicht.

Und das Kampfsystem find ich in Oblivion um Längen besser als in Skyrim. Alleine schon, dass es ein Perk-Cap in Skyrim gibt, ist völlig lächerlich.

Ich sag nicht, dass Oblivion perfekt ist, ne, das Spiel hat auch ne Menge Macken, aber es ist wesentlich abwechslungsreicher als die Schnee und Drachen-Geschichte Skyrim. Vor allem ist das Spiel auch wesentlich lustiger zu spielen. In Skyrim sind die meisten Quests (mit ein paar Ausnahmen) toternst ohne jegliche Selbstironie oder Witz dahinter. In Oblivion sieht das ganz anders aus.

Und dass Morrowind totlangweilig ist, wollt ich eigentlich nicht sagen, es kommt mir nur so vor. Die Questreihen sind recht unspektakulär und alles ausserhalb der Gilden sind einfach nur zusammenhangslose Quests. Ausserdem "finde XY im Südosten", wenns in tatsächlich im Nordwesten ist, ist da ja auch noch sone Sache...Was in Morrowind top ist, ist, dass man munter fröhlich verzaubern kann wie man will und dabei die lustigsten Sets zusammenbauen kann. Das fehlt mir sowohl in Oblivion, als auch in Skyrim. Dort sind Verzauberungen vergleichsweise "schlecht" (also nur im Direktvergleich). Was mir aber in Morrowind abartig auf den Geist geht (und das war auch schon so, als ich das Spiel zum ersten Mal spielte und hellauf begeistert davon war): Sobald man mit der Hauptquest weit genug ist, wird man andauernd von jeder Seite als Nerevarine angebetet. Das nervt echt extrem. Ich glaub ich wär ein schlechter Popstar ^^
Vielleicht hatte ich Morrowind auch einfach wesentlich romantischer in Erinnerung als es ist, weil ichs schon so lange nicht mehr gespielt hab.

Wenn einem die Spiele zu schnell langweilig werden, gibt ja noch die viele Mods/Plugins.
Und was da so alles gemoddet wird, ist teilweise echt genial.
Ich habe Morrowind zuletzt mit über 200 Plugins gespielt (Replacer, Erweiterungen (Kontinente, NPCs, Kreaturen neue Quests/Gilden) und und und). ++

Genauso schaut es jetzt bei mir in Oblivion aus.
Zuletzte habe ich es zu Release gespielt - allerdings nicht lange.
Oblivion hatte imo längst nicht die Atmosphäre, die tiefgründige Geschichte und die Langzeitmotivation, wie Oblivion.

Allerdings habe ich nun wieder ü100 Plugins/Mods installiert, die viel versprechen.
Und wenn ich es dieses Mal durch habe, werde ich mich Total Conversionen zuwenden,
die Oblivion komplett anders erscheinen lassen und welche fast gar nix mehr mit Oblivion selbst zu tun haben.

Wenn ganz Tamriel in TES Online geschaffen wird - wird es um ein vielfaches von dem ganzen WoW.
Es könnte über einen langen Zeitraum enormen Content als AddOns geben, wenn pro AddOn eine Provinz released wird.
Und auch storymäßig wird es ein gigantisches Werk (hoffe ich mal).

Zuletzt bearbeitet:
Konnte mich dieses Wochenende doch noch dazu durchringen, wiedermal ne Runde Skyrim zu spielen (bzw endlich mal die Hauptquest fertig zu machen). Jetzt hab ich alles in Skyrim durch.

Man kann... man kann Skyrim durchspielen? Ich hab nun über 100 Stunden mit dem Game verbracht und bin nicht fertig.

@ Topic: das Übliche. Anno 2070, Guild Wars 2 und Far Cry 3. Ansonsten wird heißhungrig auf den Steam Summersale gewartet.

Oblivion hatte imo längst nicht die Atmosphäre, die tiefgründige Geschichte und die Langzeitmotivation, wie Oblivion.
Bitte eines der beiden Oblivions ersetzen

Man kann... man kann Skyrim durchspielen? Ich hab nun über 100 Stunden mit dem Game verbracht und bin nicht fertig.
Es gab auch schon Leute die behaupteten, man könne Baldurs Gate nicht komplett durchspielen oder Morrowind. Hab ich alles gemacht ^^

Fand skyrim einfach zu unmotivierend nach ner gewissen Zeit.
WObei ich jetzt fast wieder Bock hätte, aber nur weil ichs Monatelang nich mehr gezockt hab.

Am Anfang wars geil, dann gabs immer dieselben Dungeons, irgendwelche Details die genervt haben und die Luft war nach 3-4 Wochen raus bei mir.

Vielleicht schau ich nochmal rein. Aber glaub ich hätt nichmal Lust die installation abzuwarten

Deus ex 3 the Missing link durch

machte seinen namen aller ehre erklärte zum bsp über die herkunft vom bossendgegner im spiel - leider diverse achivments verbuggt und wurden mit nicht angerechnet

in ca 4 stunden durchgespielt

morgen fang ich hiermit an ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Blood Dragon war einfach awesome besonders das ende mit dem hier

fc3_blooddragon_d3d11izqye.jpg

Vielleicht hatte ich Morrowind auch einfach wesentlich romantischer in Erinnerung als es ist, weil ichs schon so lange nicht mehr gespielt hab.

Ich finde Morrowind ist ein Spiel das einfach unheimlich schlecht altert. Früher hat man sich mit den Schwierigkeiten einfach arrangiert. Fehlschlagende Zauber, für jeden Furz den man tätigt braucht man Ausdauer, insgesamt eine hohe Anzahl an Bugs und ein unheimlich bestrafendes Spielsystem (wenn ich nur an die Quest denke, wo man ins Seuchenzentrum muss...hab ich mir meinen ersten Spielstand mit zerschossen ). In Skyrim wird es dem Spieler in vielen Hinsichten einfacher gemacht. Attribute und Fertigkeiten wurden radikal gekürzt, es gibt ein Schnellreisesystem, Zauber und Angriffe klappen immer, ob man nun Ausdauer und ausreichend Fertigkeit hat oder nicht usw. Da ist man es nicht mehr gewöhnt erstmal 5 Stunden spielen zu müssen bevor man überhaupt etwas trifft. Hinzu kommt das erst zigtausend Mods installiert werden müssen, um der Grafikmatsche noch was abzugewinnen.
Würden sie ein Remake mit aufpolierter Grafik machen und ein paar Bugs ausmerzen, würde ich mich wieder draufstürzen, denn meiner bescheidenen Meinung nach können weder Skyrim noch Oblivion im Hinblick auf die Tiefe der Spielwelt mit Morrowind mithalten.

Zurück