Wenig Schlaf - Trotzdem hellwach

Rushk

Quest-Mob
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallü,
ihr kennt es sicher auch:
Man hat nur wenige Stunden geschlafen (2-4 Stunden) aber fühlt sich trotzdem hellwach wie als ob man gerade 12 Stunden durchgeschlafen hätte.
Mich intressiert nun wie sowas überhaupt passieren kann, dass der der Körper trotz wenig Schlaf so munter ist...
Von daher wollte ich einfach mal die klugen Köpfe hier im OT fragen, ob sich wer damit auskennt und es mir erklären könnte?
Und Nein, am Tag vorher wurde nichts besonderes gemacht, war ein ganz normaler Tag wie immer. ^^
 
Google nach "Power Nap".

es erklärt aber i-wie nicht seine frage wenn ich richtig gelesen hab
bei mir ist das auch manchmal so, ich krieg nur 1-2 stunden schlaf, bin aber hellwach, dies könnt aber auch dran liegen das ich 2 tage durchmachen kann und hellwach bin, najo brauch halt ne ablenkung in der nacht
tagsüber ( ab mittag) kann ich nichtmehr einschlafen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist nur das umgekehrte Phänomen zu beobachten.
Ich kann 12 Stunden schlafen und bin immernoch hundemüde.
 
Google nach "Power Nap".

Wenn ich das richtig verstanden habe ist damit ein Mittagsschlaf gemeint.

Ich meinte jedoch einen Schlaf der nur wenige Stunden dauert und nachdem man sich wieder komplett fit fühlt..

Beispiel bei mir:

0:00 ins Bett, 3:30 aufgewacht und war hellwach wie als ob ich komplett ausgeschlafen hätte. Danach konnte ich ganz normal aufstehen usw und meinen Tag beginnen, obwohl ich eigentlich ein ziemlicher Morgenmuffel bin.
 
Wo ist dein Problem? Du kannst früh morgens schon Sex haben, ist doch super! Die meisten sind morgens garnicht körperlich in der Lage dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich auch ab und zu..
kp warum, ist aber eig recht cool
smile.gif
so hat man mehr vom tag.
 
Wo ist dein Problem? Du kannst früh morgens schon Sex haben, ist doch super! Die meisten sind morgens garnicht körperlich in der Lage dazu.

ehrlich wenns um sex geht bin ich immer bereit, dies könnt auch daran liegen das ich erst 16 bin
jester.gif

(Partnerin muss natürlich stimmen Oo)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage ja nicht das es mich stören würde, stört mich nicht im Geringsten.
wink.gif


Ich finde es eher sehr angenehm, von daher würde ich gerne wissen wie man es hinbekommt öfters so kurz zu schlafen, jedoch komplett erholt zu sein.
 
Ich sage ja nicht das es mich stören würde, stört mich nicht im Geringsten.
wink.gif


Ich finde es eher sehr angenehm, von daher würde ich gerne wissen wie man es hinbekommt öfters so kurz zu schlafen, jedoch komplett erholt zu sein.

ich schätze mal das es keine "echte" erholung ist
wahrscheinlich einfach eine erhöhte ausschüttung von Adrenalin und anderen erheiternden Hormonen
 
ehrlich wenns um sex geht bin ich immer bereit, dies könnt auch daran liegen das ich erst 16 bin
jester.gif

(Partnerin muss natürlich stimmen Oo)

Du bist 16... und wie alle in deinem Alter bist du SEX GEIL! und denkst jeden tag an nackte frauen. ^^

also kein wunder das du dauer bereit bist. xD
 
Powernapping kommt dem schon ziemlich nahe, passt aber nicht zu 100% hier rein.

Ich hab mal was darüber gelesen, dass man sich erholt fühlt, weil man sich aufgrund der geringen Schlafzeit noch nicht im Tiefschlaf aufgehalten hat. Also das aufstehen fällt einem leichter und man fühlt sich wach, ist es aber in den meisten Fällen aber nicht.

Diese Nacht z.B. hab ich knapp vier Stunden Schlaf hinter mir und ich konnte ziemlich gut aufstehen. Aber nach ungefähr sieben bis acht Stunden Schlaf fühl ich mich morgens wie ein Wrack. Ab neun Stunden Schlaf bin ich normalerweise wirklich ausgeschlafen und erholt. Hatte auch mal ne anstrengende Klausurwoche hinter mir, wo ich täglich durschnittlich fünf bis sechs Stunden Schlaf hatte. Am Freitag hab ich mich doppelt so alt gefühlt.
wink.gif
 
ich schätze mal das es keine "echte" erholung ist
wahrscheinlich einfach eine erhöhte ausschüttung von Adrenalin und anderen erheiternden Hormonen

Wenn der Körper wirklich mehrere Hormone ausschüttet wie du vermutest, weißt du auch warum der Körper dies tut?


Aber Danke schonmal für den Tipp. ^^
 
mhm, hab heut nacht nur 3 stunden geschlafen, da ich solang vor der glotze war.
jedenfalls war ich vormittags hundemüde. hab mich dann nachmittags für ca ne stunde hingelegt.
Jetzt bin ich auch hellwach. Dafür kann ich dann jetzt wieder schlecht einschlafen.
Bei mir verlagert sich so die Ruhezeit, was aber nicht gut ist^^
 
Powernapping kommt dem schon ziemlich nahe, passt aber nicht zu 100% hier rein.

Ich hab mal was darüber gelesen, dass man sich erholt fühlt, weil man sich aufgrund der geringen Schlafzeit noch nicht im Tiefschlaf aufgehalten hat. Also das aufstehen fällt einem leichter und man fühlt sich wach, ist es aber in den meisten Fällen aber nicht.

Diese Nacht z.B. hab ich knapp vier Stunden Schlaf hinter mir und ich konnte ziemlich gut aufstehen. Aber nach ungefähr sieben bis acht Stunden Schlaf fühl ich mich morgens wie ein Wrack. Ab neun Stunden Schlaf bin ich normalerweise wirklich ausgeschlafen und erholt. Hatte auch mal ne anstrengende Klausurwoche hinter mir, wo ich täglich durschnittlich fünf bis sechs Stunden Schlaf hatte. Am Freitag hab ich mich doppelt so alt gefühlt.
wink.gif

Das könnte natürlich auch eine Erklärung sein. Ich habe aber mal gehört, dass man sich bereits nach etwa 30 Minuten in der Tiefschlafphase befindet, wären dann 4 Stunden nicht schon definitiv zu viel?
 
Wenn der Körper wirklich mehrere Hormone ausschüttet wie du vermutest, weißt du auch warum der Körper dies tut?


Aber Danke schonmal für den Tipp. ^^

ich kann hier auch nur im dunkeln rumstochern

der körper ist darauf ausgelegt zu schlafen bis er der meinung ist erholt genug zu sein
wenn der schlaf allerdings unterbrochen wird muss das für deinen körper nen deftigen grund haben
im altmodischen sinne würde das gefahr bedeuten
das würde die hormonausschüttung erklären
-> also eine maßnahme um dich schnell auf den damm und aus der "gefahrenzone" zu bringen
 
Du bist 16... und wie alle in deinem Alter bist du SEX GEIL! und denkst jeden tag an nackte frauen. ^^

also kein wunder das du dauer bereit bist. xD

ich bestreite dies nicht, aber ich glaub wir fallen vom thena ab, also ich denke das hat was mim tiefschlaf zu tun
 
Das könnte natürlich auch eine Erklärung sein. Ich habe aber mal gehört, dass man sich bereits nach etwa 30 Minuten in der Tiefschlafphase befindet, wären dann 4 Stunden nicht schon definitiv zu viel?

Die Phasen wechseln sich ab, Einschlaf, Traum, Tiefschlaf und Aufwachphase, meist passiertes, dass du in einer Tiefschlafphase aus dem Bett geklingelt wirst, darum fühlst du dich so "elend"
smile.gif




Schlafstadien_einer_nacht.png


um es zu unterstreichen, mal ein Hypnogramm .)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück