Wenig Schlaf - Trotzdem hellwach

Das könnte natürlich auch eine Erklärung sein. Ich habe aber mal gehört, dass man sich bereits nach etwa 30 Minuten in der Tiefschlafphase befindet, wären dann 4 Stunden nicht schon definitiv zu viel?

*grml* Hab mich mal während einer Projektreihe in der Schule ziemlich lange mit Träumen und psychologischen Hintergründen von Schlaf, Träumen und all den Quatsch befasst... Ist aber bisschen was her.
wink.gif
Ich schau mal nochmal in den alten Unterlagen nach. *g*
 
ich schätze mal das es keine "echte" erholung ist
wahrscheinlich einfach eine erhöhte ausschüttung von Adrenalin und anderen erheiternden Hormonen

Darauf würde ich auch tippen. Irgendein Hormon-Cocktail wird dir da die Power geben, allen voran das schon genannte Adrenalin ist da dann bestimmt in hohem Maß in deinem Körper vorhanden. Der fehlende Schlaf, 3 1/2 Stunden sind nämlich definitiv zu wenig, wird durch körpereigene Muntermacher halt eben wieder halbwegs ausgeglichen. Immer so machen würde ich das aber nicht.

Denn wenn man ab und zu, oder 2-3 Tage lang mal so kurz schläft, ist das kein Problem für den Körper, bei anhaltender Belastung durch nur 3-4 Stunden Schlaf dürfte aber deine Gesundheit ganz schnell den Bach runtergehen. Irgendwo hab´ ich nämlich mal gelesen, dass die optimale Zeitspanne zum Schlafen zwischen 6-8 Stunden liegt. Dauerhaft weniger, aber auch dauerhaft mehr Schlaf, können auf ernsthaftere Erkrankungen hinweisen, die dann u.U. behandelt werden müssten (dies könnte z. B. für dich gelten, sweet_mushrooms)

Außerdem meine ich mich dran erinnern zu können, dass wir im Biologie-Leistungskurs-Unterricht mal darüber gesprochen haben, dass die Adrenalinausschüttung und die damit verbundene Aufputschwirkung ebenfalls sehr gefährlich sein kann (garantieren kann ich´s nicht, das Zeug gehört leider nicht zum Lehrplan in NRW). Da war irgendwie was von wegen dass das Adrenalin dich zwar kurzfristig munter macht, dir aber auch längerfristig noch vorgaukelt, du wärst voll auf´m Damm, du bist es aber weder körperlich/motorisch, noch geistig nicht wirklich (hat so´n bisschen was vom Alkohol, wenn man schon einiges getrunken hat, man dann trotzdem denkt, man könne alles noch wie im nüchternen Zustand machen und dann fallen einem ständig die Gläser und Flaschen um/runter, und man fragt sich wieso...
happy.gif
)

Also alles in allem auf Dauer nicht sehr empfehlenswert, diese Art von Kurzschlaf. Außerdem ist so ein Bett doch so schön weich und kuschelig, da will man um 3:30 Uhr doch noch gar nicht raus aus den Federn
wink.gif
.
 
ich kann hier auch nur im dunkeln rumstochern

der körper ist darauf ausgelegt zu schlafen bis er der meinung ist erholt genug zu sein
wenn der schlaf allerdings unterbrochen wird muss das für deinen körper nen deftigen grund haben
im altmodischen sinne würde das gefahr bedeuten
das würde die hormonausschüttung erklären
-> also eine maßnahme um dich schnell auf den damm und aus der "gefahrenzone" zu bringen

Klingt logisch. Aber in meinem Bett kann ich soweit keine Gefahr erkennen, und Träume in denen etwas gefährliches passiert ist hatte ich auch nicht.


Nebenbei war auch alles leise und ruhig - wie immer halt.
 
Klingt logisch. Aber in meinem Bett kann ich soweit keine Gefahr erkennen, und Träume in denen etwas gefährliches passiert ist hatte ich auch nicht.


Nebenbei war auch alles leise und ruhig - wie immer halt.

hmm träume in denen was schlimmes passiert?
ich hab das öfters mal gehabt, das ich nachts aufgewacht bin und erstmal gedacht hab Puuuh ich hab nur geträumt aber kann mir deswegen was schlimmes passieren?
unsure.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hyponogramm ist schön und gut, aber macht keinen Sinn ohne Erklärung. :>

Also was du gesagt hattest machte schon Sinn und war auch fast komplett richtig. Es gibt halt die vier Schlafphasen (I-IV) und die rem Schlafphase (rapid eye movement). Jedenfalls kann man die Phasen eins bis vier so beschreiben, dass Phase eins ein leichter Schlaf, kurz nach dem Einschlafen ist. Phase zwei ist quasi das Gleiche, nur dass sich etwas mehr im Gehirn tut. (:o) Phase drei ist der Übergang zum Tiefschlaf und Phase vier ist der Tiefschlaf. Diese Phasen wiederholen sich während des Schlafprozesses ziemlich oft (wie man im Hyponogramm sieht) und haben auch etwas damit zu tun, wie man sich fühlt, wenn man in der jeweiligen Schlafphase geweckt wird. Es ist dabei natürlich viel angenehmer in Phase zwei geweckt zu werden, als in Phase vier. :>
Die REM Schlafphase ist eine spezielle Schlafphase, die noch nicht komplett erforscht wurde (und ich sie deshalb auch nicht viel weiter erläutern möchte). Nur soviel, dass man in dieser Schlafphase komplett relaxt ist und der Körper wirklich im Stromsparmodus arbeitet. *g* Nur halt die Augen nicht, die während dieser Phase permanent am blinzeln sind. (daher der Name rem)

Wer sich für sowas interessiert sollte sich mal wirklich mit sowas befassen. Ich finds ziemlich interessant.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm träume in denen was schlimmes passiert?
ich hab das öfters mal gehabt, das ich nachts aufgewacht bin und erstmal gedacht hab Puuuh ich hab nur geträumt aber kann mir deswegen was schlimmes passieren?
unsure.gif

Das war auf Mushroom's Post bezogen. Er meinte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, dass man im Schlaf nur durch "wichtige Sachen" wie z.B. Gefahr unterbrochen wird.


Mir fällt aber nichts schlimmes ein das passieren könnte während ich schlafe. Ich denke die einzigsten Sachen durch die man deswegen auf die Schnell aufwachen würde, wären

a) laute Geräusche oder b) ein Albtraum

Da aber beides nicht der Fall war wollte ich nur wissen wovon man dann aufwachen sollte.
wink.gif
 
Also dieser kurze "scheinbar erholende" Schlaf geschieht nur, wenn man in Phase l oder ll geweckt wird... Noch fitter fühlt man sich wenn der Körper vorher - warum auch immer - Hormone ausgeschüttet hat. Richtig soweit?
 
Es gibt genug Dinge die du Unterbewusst wahrnimmst und davon aufwachen kannst die dein Waches Ich nicht erkennt oder nicht als Gefahr einschätzt...
 
Das war auf Mushroom's Post bezogen. Er meinte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, dass man im Schlaf nur durch "wichtige Sachen" wie z.B. Gefahr unterbrochen wird.


Mir fällt aber nichts schlimmes ein das passieren könnte während ich schlafe. Ich denke die einzigsten Sachen durch die man deswegen auf die Schnell aufwachen würde, wären

a) laute Geräusche oder b) ein Albtraum

Da aber beides nicht der Fall war wollte ich nur wissen wovon man dann aufwachen sollte.
wink.gif

ka ich weis nur das wenn man von selber aufwacht man total fit ist
wink.gif
 
Also dieser kurze "scheinbar erholende" Schlaf geschieht nur, wenn man in Phase l oder ll geweckt wird... Noch fitter fühlt man sich wenn der Körper vorher - warum auch immer - Hormone ausgeschüttet hat. Richtig soweit?

Ich glaube während des kompletten Schlafvorgangs werden Hormone ausgeschüttet. :o
Zudem wechseln die Schlafphase immer häufer, desto länger man schläft. Was auch der Grund fürs Aufwachen ist. Dann solte es egal sein in welcher Phase man aufwacht, denn man ist ja erholt. Sollte wohl nur bei kürzeren Nächten so sein bzw. wenn man "ungünstig" aufwacht - in der falschen Schlafphase halt.
 
Ich glaube während des kompletten Schlafvorgangs werden Hormone ausgeschüttet. :o
Zudem wechseln die Schlafphase immer häufer, desto länger man schläft. Was auch der Grund fürs Aufwachen ist. Dann solte es egal sein in welcher Phase man aufwacht, denn man ist ja erholt. Sollte wohl nur bei kürzeren Nächten so sein bzw. wenn man "ungünstig" aufwacht - in der falschen Schlafphase halt.

Ah, okay. 
top.gif



Ich werde mich jedenfalls nun auch so langsam mal in Richtung Bett begeben.

Gute Nacht wünsche ich euch allen, und danke für die Hilfe 
smile.gif
 
Schlaf gut und wach morgen in einer der ersten 2 Phasen auf *g*
 
Wie mir scheint, wache ich immer in Phase IV auf...

Ausgeschlafen? Niemals!
 
Für leute, die unregelmäßige Bettzeiten haben, ist so ein Schlafphasenwecker schon empfehlenswert. Das ding weckt dich innerhalb eines Zeitfensters, wenn man gerade von der REM- in die Leichtschlafphase wechselt. Logischerweise steht man dann viel leichter auf. Einfach mal nach Schlafphasenwecker googlen.

Zum TE kann ich nur sagen: als ich noch jung war, machte mir das auch nix aus, weniger als 5 stunden zu schlafen ^^ ich gehe zumindest jetzt mal einfach davon aus, dass du noch jünger bist
smile.gif
 
Für leute, die unregelmäßige Bettzeiten haben, ist so ein Schlafphasenwecker schon empfehlenswert. Das ding weckt dich innerhalb eines Zeitfensters, wenn man gerade von der REM- in die Leichtschlafphase wechselt. Logischerweise steht man dann viel leichter auf. Einfach mal nach Schlafphasenwecker googlen.

Zum TE kann ich nur sagen: als ich noch jung war, machte mir das auch nix aus, weniger als 5 stunden zu schlafen ^^ ich gehe zumindest jetzt mal einfach davon aus, dass du noch jünger bist
smile.gif

16 um genau zu sein.
wink.gif


und @Asayur Jap, bin ich sogar heute. ^^
 
Also wenn ich 2-4 stunden schlaf bin ich den nächsten Vormittag topfit und dann gehts rapide bergab mit der fitness wenss in den nachmittag geht ^^

aber ich schein auch immer in Phase IV aufzuwachen ;D ( gute ausrede wenn man zuspät zu Bio kommt ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist nur das umgekehrte Phänomen zu beobachten.
Ich kann 12 Stunden schlafen und bin immernoch hundemüde.
Es gibt normalerweise 2 verschiedene Arten von Menschen:
- Tagmenschen: Ihnen fällt es normalerweise nicht allzu schwer, morgens aufzustehen. Am Morgen sind sie topfit und verüben Bestleistungen, nachmittags flacht ihre Effizienz ab und abends sinkt sie je später es wird desto mehr Richtung Nullpunkt.
- Nachtmenschen: Ihnen fällt es normalerweise unheimlich schwer, morgens aufzustehen. Am Morgen sind sie totmüde, erst am Nachmittag wachen sie so langsam auf und abends sind sie topfit und absolut effizient.

Gemäss diverser Schlafstudien gibt es ebenfalls eine Tiefschlafphase, in der sich der menschliche Körper am besten erholt. Diese Tiefschlafphase ermöglicht dem Menschen eine bestmögliche Erholungszeit. Verbringt er seinen Tiefschlaf während dieser Phase, ist er am nächsten Tag oft sehr stark erholt, schläft er sie nur teilweise oder gar nicht durch, ist er am nächsten Tag eher müde, schlaff und kaputt. Diese Tiefschlafphase tritt normalerweise ein bei...
... Tagmenschen zwischen 00:00-01:00 Uhr
... Nachtmenschen zwischen 01:00-02:00 Uhr
Je nach Körper, Einstellung und Verfassung können sich diese Phasen auch um bis zu einer Stunde verschieben.

Was heisst das nun also? Ganz einfach: Gehst Du zu früh oder zu spät ins Bett wirst Du vermutlich während dieser Tiefschlafphase unruhig/nicht tief genug (oder gar nicht) schlafen. Dein Körper wird sich nicht sonderlich gut erholen und Du bist den ganzen Tag über kaputt.

Daher mein Rat an Dich: Versuche rauszufinden, wann Deine Tiefschlafphase ist und geh dann entsprechend früher oder später ins Bett.


(Gibt natürlich wie immer Ausnahmen)

Ich beziehe mein Wissen hier aus ein paar Studien die ich gesehen habe und zusätzlichen Beobachtungen in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis. Ich garantiere weder für Korrektheit, noch habe ich eine entsprechende Ausbildung in dieser Richtung genossen. Aber gemäss meiner Beobachtungen (vor allem auch an mir selbst) scheint dies soweit wirklich zu stimmen.


PS: "Zu viel" Schlaf macht übrigens auch müde. Das merkt man besonders gut, wenn man nach einer richtigen wöchigen Grippe doch wiedermal aus dem Bett geht und feststellt, dass man eigentlich doch schon seit 1-2 Tagen gesund wäre, aber halt einfach im Bett geblieben ist, weil man so kaputt war.
 
eign. ist die frage ja schon beantwortet.. also werf ich noch ne kleine hinterher bvor der fred tot ist^^
wieso sind manche menschen leistungsfähiger bei nacht als am tag?
 
wieso sind manche menschen leistungsfähiger bei nacht als am tag?

Davatar hat ja die Theorie der Tages - und Nachtmenschen beschrieben, die ich persönlich auch noch nie gehört habe. Quelle wäre super.
top.gif


Erstmal muss natürlich unterschieden werden wann und für wie lange ein Mensch schläft, da kann es natürlich einige Unterschiede geben.
Soweit ich weiß, soll die Phase, bei der man am leistungsfähigsten ist, ungefähr von 19:00 bis 20:00 Uhr liegen. Das ist jetzt natürlich nur der Durchschnitt.
 
Ich denke, dass du dich über irgendwas freust oder auf irgendwas aufgeregt bist. Es kann auch sein dass du eben etwas spannendes im TV gesehn hast.^^
 
Zurück