Bei mir ist nur das umgekehrte Phänomen zu beobachten.
Ich kann 12 Stunden schlafen und bin immernoch hundemüde.
Es gibt normalerweise 2 verschiedene Arten von Menschen:
- Tagmenschen: Ihnen fällt es normalerweise nicht allzu schwer, morgens aufzustehen. Am Morgen sind sie topfit und verüben Bestleistungen, nachmittags flacht ihre Effizienz ab und abends sinkt sie je später es wird desto mehr Richtung Nullpunkt.
- Nachtmenschen: Ihnen fällt es normalerweise unheimlich schwer, morgens aufzustehen. Am Morgen sind sie totmüde, erst am Nachmittag wachen sie so langsam auf und abends sind sie topfit und absolut effizient.
Gemäss diverser Schlafstudien gibt es ebenfalls eine Tiefschlafphase, in der sich der menschliche Körper am besten erholt. Diese Tiefschlafphase ermöglicht dem Menschen eine bestmögliche Erholungszeit. Verbringt er seinen Tiefschlaf während dieser Phase, ist er am nächsten Tag oft sehr stark erholt, schläft er sie nur teilweise oder gar nicht durch, ist er am nächsten Tag eher müde, schlaff und kaputt. Diese Tiefschlafphase tritt normalerweise ein bei...
... Tagmenschen zwischen 00:00-01:00 Uhr
... Nachtmenschen zwischen 01:00-02:00 Uhr
Je nach Körper, Einstellung und Verfassung können sich diese Phasen auch um bis zu einer Stunde verschieben.
Was heisst das nun also? Ganz einfach: Gehst Du zu früh oder zu spät ins Bett wirst Du vermutlich während dieser Tiefschlafphase unruhig/nicht tief genug (oder gar nicht) schlafen. Dein Körper wird sich nicht sonderlich gut erholen und Du bist den ganzen Tag über kaputt.
Daher mein Rat an Dich: Versuche rauszufinden, wann Deine Tiefschlafphase ist und geh dann entsprechend früher oder später ins Bett.
(Gibt natürlich wie immer Ausnahmen)
Ich beziehe mein Wissen hier aus ein paar Studien die ich gesehen habe und zusätzlichen Beobachtungen in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis. Ich garantiere weder für Korrektheit, noch habe ich eine entsprechende Ausbildung in dieser Richtung genossen. Aber gemäss meiner Beobachtungen (vor allem auch an mir selbst) scheint dies soweit wirklich zu stimmen.
PS: "Zu viel" Schlaf macht übrigens auch müde. Das merkt man besonders gut, wenn man nach einer richtigen wöchigen Grippe doch wiedermal aus dem Bett geht und feststellt, dass man eigentlich doch schon seit 1-2 Tagen gesund wäre, aber halt einfach im Bett geblieben ist, weil man so kaputt war.