Wenn der Itemshop zum Boykottieren aufruft.

Das Fragen von Usern nicht beantwortet werden, ist aber auch weil viele es garnicht machen, die es könnten.

Nur mal ehrlich, mich interessiert es nicht was DAoC damals gemacht hat und das man Bots legalisiert. Das ist mal ne andere Liga. Das ist sogar mehr als Grenzüberschreitung. Wenn die wirlich Bots legalisieren, haben sie in einem PVP SPiel Cheaten erlaubt. Das doch mal der Hammer. Cheaten im PVP erlauben, ist doch mal mehr als unverschähmt. Aber DAoC ist Geschichte und halt ein Randprodukt, was noch gezockt wird und ein sehr inovativ für seine Zeit war. Aber es ist Vergangenheit und mir schnurze das man damals halt Heilklassen hatte und das heute alles billig und weich ist jau nd bla und früher musste man ... Mal ganz ehrlich, heute ist ne andere Zeit sorry. Klar ist nicht jede Änderung toll und nimmt auch den reiz. Aber das eigentlich Problem, ist halt bie WAR das Items ne Rolle spielen und Items wichtiger Faktor sind und 3% mehr Speed sind nicht viel. Klar ich reg mich net über die 3% auf. Sondern eher darüber, dass der Snot cool ist und an sich für sich spricht. Der Buff aber garnichts mehr zu tun hat, mit dem Snot und niemand den Snot dafür kauft. Das heißt er hat ein Buff, damit er eben ein Buff hat, der nicht stark sein darf. Das ist kein Erbsenzählen, sondern ein Unverständnis vom Prinzip. Wieso hat ein Gimick, einen Bonus der net stark ist. Entweder hat er einen Bonus oder nicht. Solche Pseudovorteile, finde ich unpassend und halt dahingehend falsch, da man eben indirekt ja einen Vorteil bringt. Deswegen gleich weglassen und fertig. Es ist ein Pet mehr nicht.

Aber das mit dem RR ist für mich schon etwas ungerecht. Klar RR kaufen macht kein Sinn, logo man brauch Marken keine Frage. Aber Ingame schneller RR bekomme schon.
1. Man kommt an einige Grundrüstungen sehr billig ran. Teile bekommt man ja übers RVR sehr zügig ob über Kisten, AH oder Marken 0 Problem. Man kommt fix an einige Rüstungen heran und gerade in diesem Bereich bis 65 ist meistens der RR das Hinterniss, nicht die Marke.
2. Im SC tauscht man Marken hin und her, was ich falsch finde. Ich will jetzt nicht ein anderes Spiel nennen aus guten Grund, die sind auch teilweise Irre. Aber 5:1 in eine Richtung tauschen ist ok. Aber nicht zurück. Durch das Zurück tauschen, verlieren niedrige Marken am Wert. Aber nicht im Sinne von einfacher zu farmen nein. Im SC wird es deutlich bitte diese SC Marken geb ich doch net für Items aus, solange ich net ne Hohe Stufe davon bekomme. Ich schalte die höhere Frei und dann nochmal der Kurs wird dann enorm. Selbst bei einer Stufe höher ist er dann schon 1:25 zurück getauscht und bei der näcshetn 1:125. Der RR zieht dann fein mit und man hat nur noch Marken als Problem und das fast ausschließlich im SC, im Open RVR bekommt man sehr gut seine Marken für einiges an Items oder die automatisch über Loot. Für gute Schilde und gute Waffen, sind die SC Marken zuständig und Einfluss und gerade bei EInfluss, ist und bleibt RR das Hinterniss. Der Einfluss selbst meistens nicht, da die Waffe nicht zwingend gut sind und die Schilde ja entweder in der 1. Stufe oder 2. Rufstufe sind.
3. RR ist nicht nur ein Vorteil für Items. RR ist mehr. RR ist ein Vorteil in Skills und Mastery Points. Das heißt je schneller man aufsteigt, um so mehr Optionen hat man auch und um so stärker wird man. RR hat auch Vorteile in Bezug auf schnellen Zugang zu dieser neuen Ini und auf Erhöhung vom AP pool. Je mehr man als davon bekommt um so besser.
Klar ist dies kein so starker Vorteil, wie bei F2P Games direkt Items kaufen usw. Aber es ist auch ein Vorteil, der sehr gut ist und ich finde so etwas, hat in einem PVP P2P einfach garnichts zu suchen. und ob 15 Euro oder 10 oder 5 ist egal. Der Preis spielt keine Rolle. Die werden keine 50 Verlangen oder 100. So schlau sind die auch und für sowas wie mehr RR und höheren Dinge, oder Pets geld zu bezahlen gut soll jeder für sich selbst Entscheiden. Aber das ist an sich kein Aufwand. Aufwand ist eben einiges anderes. Aber für kein Aufwand Geld bekommen, weil sie mal nach 2 Jahren im O-RVR was machen, ist schon sehr erstaunlich. Dann denk ich freut sich Mythic. Denn wenn es funktioniert und die Leute ihr Zeug kaufen, dann führen sie den Shop weiter und an ihrer Patch Politik brauchen sie nichts ändern, die führen sie weiter, weil es ja gut ankommt und der Itemshop wird weiter ausgebaut, weil sich keiner daran stört.

Das mit dem schnelleren RR stößt bei mir daher auch so stark auf. Weil es doch Sinn und Sache ist aufzusteigen im RR. Ist der RR nicht ein Zeichen von Leistung und Spielfortschritt? Ist der RR nicht ein Zeichen von Erfahrung usw. Wenn man jetzt diesen Schneller bekommt, umgeht man nicht eigentlich das Grundprinzip? Man steigt im RR Schneller auf und bekommt einiges an Vorteilen, für die selbe arbeit wie vorher?
Ich find ehrlich gesagt, dass ist doch schon sehr hart und ein Zeichen. Ein Zeichen das es EA nicht stört, Grundinhalte im Spiel zu brechen für Geld. Wenn Mythic sogar in der Vergangenheit Cheaten erlaubt. Dann ist doch die Frage, ob man bei WAR nicth auch sowas fährt. Natürlich mag es jetzt extrem und übertrieben sein. Aber was spricht dagegen? Das man in 1 Jahr nochmal einiges an RVR BOnis für Geld bekommt, schnellere Mounts, RR, Freischaltung von Skills mit kleinen Vorteilen, Pets mit unterschiedlichen 3% Vorteilen usw. Was Spricht dagegen? Warum spricht es dann dagegen, dass EA dieses in anderen MMOs weiter schiebt.

Ich finde die Real ID hat doch gezeigt, dass die Community gewissen Dingen entgegen Wirken kann! Das man sagen kann bis hier hin und nicht weiter. Das sogar Mythic und EA ins rudern kommen und lieber nein sagen, obwohl sie schon in dieser Richtung mit ihrem Social Network waren. Wieso soll auf einmal der Item shop ok sein? Weil WOW ein hat, weil DAoC Boting erlaubt ist usw.? Ich man sagt, das gewisse Dinge wie in WOW sind ... heißt es nein WOW und WAR vergleicht man nicht. WAR ist PVP und WOW nur PVE, WAR für die harten und WOW für dich weichen etc. sonst was. Aber wenn es um Itemshop geht, wird WOW hergezogen. "Bei WOW kauft man sich sogar Mounts, die hässlich aussehen für 20 euro. Bei WAR bekommt man ein Mount, was ne andere Farbe hat für 10 oder 15 euro halt. Ja wo ist der Unterschied. Wenn es so teuer wie in WOW ist, boar nein. Es muss billiger sein dann ist es ok?

Ich meine ich find es schon witzig, dass Leute bei WOW gefragt haben, nach der Mindestreichweite vom Jäger. Ob man die net abschafft und WOW sagt ... "Nein die bleibt es ist eine Mechanik der Klasse" ... und bei WAR wird es gemacht? Weil die Community sich darüber aufregt oder was. Also bitte wenn die einfach Range Klassen ihren Nachteil Vollständig aufräumen, die Taktikt mit Nachteil vollständig zum Vorteil umrüsten, wieso sollte die Community nicht die macht haben und sagen. Einiges von den Packs sollte für jeden zur Verfügung stehen und dazu gehört einfach schneller RR bekommen. Das ist für mich etwas, dass sollte jeder Abo ACC bekommen. Denn sonst kann es passieren, dass man sich bald Ausruhe Boni über den Shop kaufen kann oder kleinere 20% RR Bonis oder halt einige Kisten Marken usw. Warum sollten sie das nicht machen?

... Aber nun ja wenn man erstmal seinen ersten Char, welcher ~130 Tage ingame Zeit auf den Buckel hat,gelöscht hat dann ist man in Sachen Spielen den Rücken kehren schmerzbefreit da geht eh nix drüber. ^^ ...

Hast du deinen HJ gelöscht?

LG,
Lilro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der wo leute entrüsstet behaupten das es was ganz neues grenzüberschreitendes sein das ne firma extra kohle verdient obwohl sie doch nen abo model am laufen hat(steht hier irgednwo im thread).

Selbst wenn das ein einzelner gesagt haben sollte (ich habs nicht gefunden), so ist das noch lange nicht die Behauptung welche von der von dir "gehassten gang" vertreten wird. Niemand hat behauptet, die Grenze zwischen P2Win und kein P2Win wäre irgendwie neu. Im Gegenteil, ich habe angeführt, dass es das schon zu EQLegends Zeiten gab (Falls dir das nichts sagt, das war in Everquest ein besonderer Server der extra gekostet hat im Monat, dafür gabs dort GM "Hilfe" für einiges ums mal so auszudrücken). Nur wird sie bei WAR eben erst jetzt mit 1.4 "überschritten" und einige finden das nicht gut. Dass dabei zusätzlich die Abogebühr + Itemshop Situation eintritt, macht die Sache auch nicht besser, sondern für manche eben noch schlimmer. Und da diese Variante (Abo+"spielmechanischen Einfluss - Itemshop") eben noch nicht soo stark verbreitet ist (bisher hat man hauptsächlich P2Win ODER Abo mit maximal Zierwerk) sehen manche hier ein erhöhtes Ausmaß an Raffgier seitens EA/Mythic.

Das Ergebniss ist nicht ähnlich es ist das selbe und zwar extra Kohle für die Firma.
BBs griffen/greifen aber viel tiefer ins spiel ein als alles was es im shop auch nur im ansatz gibt ob sich das ändern wird (also ob die eingriffe in das spiel durch den Shop irgendwann mal genauso frapierend werden) dazu gibt es 3 Meinungen und zwar "alles wird schlimmer morgen gibts bestimmt RRs für € die schweine !!!!" , "nein es gibt nur Zeug mit geringsten/keinen Einfluss im Spiel" und " ka wird die zeit zeigen alles ist möglich hoffen wir das beste " (zu denen zähl ich mich).

Ja, Buffbotts (gabs auch in Everquest btw) waren sehr sehr mächtig. Doch wie schon mehrmals erklärt gibt es eben einen Unterschied ob es sich um ein Angebot des Betreibers handelt oder um eine Vorgehensweise von Spielern, die einfach nicht zu unterbinden ist. Wie will man Buffbotts verbieten? Jemand mit 2 IPs macht sich unter falschem Namen einen Account und schon hat er einen Buffbott, den man dann nur noch "auf Verdacht" hin bannen könnte. Das geht nie und nimmer diese Art der Kontrolle ist einfach technisch nicht umsetzbar / der Aufwand um wirklich nachhaltig zu eruieren welcher Char nun ausschließlich ein Buffbot ist wäre unbezahlbar und vor allem beweisbar wäre es (fast) gar nicht.

...
Solange der Shop in der Richtung weiter läuft ist es okay. Wichtiger für mich ist eher, wie sie die Gestaltung des Free Contents nun machen. Es soll ja nun öfters kleinen Content geben (gratis!) und da ist un die Frage, obs jedes mal dazu auch ein Vanity Pack gibt oder sowas auch mal ingame erscheint. Wobei sich eh keiner 100 Pets oder 20 Mounts kauft, egal wie toll sie sind.
Und das kann bisher noch keiner von euch sehen/einschätzen. Da könnt ihr sagen, was ihr wollt.

Aye, das ist völlig richtig und wer jetzt aufhört, der tut es eben aus Prinzip und nicht aufgrund der effektiven Vorteile (diese sind wirklich sehr sehr sehr sehr klein). Doch auch das kann man keinem nehmen. Wie es sich entwickelt kann natürlich keiner sagen, aber ich finde es halt nicht gut, wenn einige hier versuchen die Tatsachen einfach auszublenden und abzustreiten. Wenn auch minimal: Das Eis wurde gebrochen.

Das Eis wurde schon vor über 10 jahren gebrochen

Lies doch den ganzen Beitrag. Natürlich ist das allgemein so (daher erwähne ich auch EQLegends z.b.), aber im speziellen Fall von WAR geschieht diese "Grenzüberschreitung" nunmal erst jetzt und bei WoW zum Beispiel (und einigen anderen MMOs) gibt es die Überschreitung noch gar nicht.

Wenn der Bruch des Eises sich durch das kaufbare Lvl darstellt, kann man es dann nicht den Plexen aus Eve vergleichen ?
Immerhin kommt man mit realen Geld and Ingame-Währung und das ganze vom Hersteller selbst, wodurch man sich einen signifikanten Vorteil gegenüber nicht Plex-Käufern erschaffen kann.

Wie will man Buffbotts verbieten?

Kann man nicht .
Aber man kann zB die Buffmechanik so ändern das der Einfluss der BBs im RvR (also da wo sich 80% des endcontens abspielt) stark eingeschrenken ist in dem man einfach zB buffs auf 150 fuss Reichweite limitiert oder Buffs nur in Grp zu läst oder am besten beides.
Anders als im heutigen PvP von 90% der MMOs spielte sich in DaoC ja PvP in weit grösseren Arealen als 500 mal 500 Fuss ab.Es ging also schlussendlich Mythic rein um die extra € durch die 2. Accs welche sie mit Änderungen an den Buffs auf einen Schlag verloren hätten und das schon vor 8 Jahren wo wir wieder bei deiner Grenze wären ..... wobei seit einer Seite sprichst du da ja nicht mehr im allgemeinen sondern explizit von WAR und seinen Grenzen bzw deren überschreitung.Überraschung Überraschung.
Es ist lustig wenn man bei nem Freelevel oder 3% mehr Speed auserhalb eines Kampfes von P2Win spricht und das in einem Spiel wo die Ausrüstung zum Grossteil vom RR bestimmt wird bzw von Marken welche man nur durch Teilnehmen am RvR bekommt und man so mit lev 35 die gleich Ausrüstung trägt wie mit frisch 40 da man für das nächste Set nen höherer RR von Nöten ist welcher nun mal nicht von alleine kommt auch nicht durch ne gekaufte Levelrolle.Ganz davon abgesehn das wohl nen im RvR gelevelter 40er unterm Strich mehr Gold,nen höheren RR und mehr Marken auf seiner Seite verbuchen dürfte (also früher an die nächsthöhere Ausrüsstung kommt) als ein 40 mit dem gekauften LUP welcher den vorteil hat nen paar Stunden früher in die WKT zu dürfen.Jup eindeutig P2Win.

ps zwichen Hass und Verachtung besteht nen Unterschied.

also wenn ich mir den fred hier auf allen seiten durchlese kommts mir vor als würden 90% hier den kindergarten besuchen aber wie durch ein wunder schon schreiben können.

die restlichen 10% wissen um was es bei WAR geht und leiden unter den vorher genannten . . . .

Wenn der Bruch des Eises sich durch das kaufbare Lvl darstellt, kann man es dann nicht den Plexen aus Eve vergleichen ?
Immerhin kommt man mit realen Geld and Ingame-Währung und das ganze vom Hersteller selbst, wodurch man sich einen signifikanten Vorteil gegenüber nicht Plex-Käufern erschaffen kann.

Verstehe ich jetzt nicht. Man kann es mit sehr vielen Sachen aus allen möglichen MMOs vergleichen. P2Win gibts ja zu Hauf in den verschiedensten Spielen.

Kann man nicht .
Aber man kann zB die Buffmechanik so ändern das der Einfluss der BBs im RvR (also da wo sich 80% des endcontens abspielt) stark eingeschrenken ist in dem man einfach zB buffs auf 150 fuss Reichweite limitiert oder Buffs nur in Grp zu läst oder am besten beides.
Anders als im heutigen PvP von 90% der MMOs spielte sich in DaoC ja PvP in weit grösseren Arealen als 500 mal 500 Fuss ab.Es ging also schlussendlich Mythic rein um die extra € durch die 2. Accs welche sie mit Änderungen an den Buffs auf einen Schlag verloren hätten und das schon vor 8 Jahren wo wir wieder bei deiner Grenze wären ..... wobei seit einer Seite sprichst du da ja nicht mehr im allgemeinen sondern explizit von WAR und seinen Grenzen bzw deren überschreitung.Überraschung Überraschung.
Es ist lustig wenn man bei nem Freelevel oder 3% mehr Speed auserhalb eines Kampfes von P2Win spricht und das in einem Spiel wo die Ausrüstung zum Grossteil vom RR bestimmt wird bzw von Marken welche man nur durch Teilnehmen am RvR bekommt und man so mit lev 35 die gleich Ausrüstung trägt wie mit frisch 40 da man für das nächste Set nen höherer RR von Nöten ist welcher nun mal nicht von alleine kommt auch nicht durch ne gekaufte Levelrolle.Ganz davon abgesehn das wohl nen im RvR gelevelter 40er unterm Strich mehr Gold,nen höheren RR und mehr Marken auf seiner Seite verbuchen dürfte (also früher an die nächsthöhere Ausrüsstung kommt) als ein 40 mit dem gekauften LUP welcher den vorteil hat nen paar Stunden früher in die WKT zu dürfen.Jup eindeutig P2Win.

Es geht nicht um 1% oder um 1000% Vorteil (das wäre die Diskussion um das Ausmaß des P2Win) und die Diskussion ist immer allgemein (gibts fürs Geld nun Einfluß auf die Spielmechanik offiziell beim Betreiber oder eben nicht -- P2Win benutze ich nur als Begriff für die erstere Situation weil es kürzer ist, wollte man auf Begrifflichkeiten rumreiten dann bringts der Begriff generell nicht, weil man MMOs nicht gewinnen kann) und die Frage wie sich dies speziell bei WAR verhält ist nunmal "bislang nicht, aber mit 1.4 wird das eingeführt (und in Bezug auf das Ausmaß - in sehr geringem Ausmaß)".

Ich spreche immer schon von derselben Grenze. Nur wurde die Grenze allgemein schon vor weit mehr als 10 Jahren "überschritten", WAR überschreitet diese Grenze erst jetzt mit 1.4. Davor hat man sich offiziell immer FÜR DAS EINHALTEN dieser Grenze ausgesprochen. Langsam bekommt man echt das Gefühl, du willst partout die Tatsachen ignorieren und kommst dauernd wieder mit einem alten Hut, der schon 5 Seiten zuvor behandelt wurde und schon lange geschenkt ist. Danach erdichtest du wieder irgendwelche konfusen Sachen über multiple Grenzen die ich bei WAR erfinden würde usw.

So schwer ist es ja wirklich nicht zu verstehen, eigentlich.

Bzgl. Buffbotts hast du offensichtlich nichts verstanden oder nicht gelesen was ich geschrieben habe. Natürlich hätte man die gesamte Spielmechanik umkrempeln können um Buffbotts unattraktiv zu machen. Man könnte auch jedem Spieler einen eigenen Mythic Betreuer zuteilen der zu ihm nach Hause kommt und dort wohnt um zu überwachen, dass wirklich immer dieselbe Person den Account spielt vom selben Rechner aus... Hatten wir schon, ist geschenkt und ist NICHT dieselbe Situation als könntest du dir im DAoC Shop Buffs für 1€ pro Buff kaufen.

Schön für dich, du lässt ja keine Gelegenheit aus um zu zeigen was dein Niveau ist.

also wenn ich mir den fred hier auf allen seiten durchlese kommts mir vor als würden 90% hier den kindergarten besuchen aber wie durch ein wunder schon schreiben können.

die restlichen 10% wissen um was es bei WAR geht und leiden unter den vorher genannten . . . .

Gerade was deinen gehaltvollen Beitrag zum Thema betrifft, kannst du dir wohl nur an die eigene Nase fassen und ebenfalls für das Wunder danken, dass du Buchstaben so anordnen kannst, dass daraus Text entsteht. Konstruktiv, themenbezogen, kritisch, argumentativ etc. kommt dann irgendwann später vielleicht

Schlimmer würde iche s finden, wenn man RR kaufen könnte...denn Level 40 ist fix erreicht, aber hauptsächlich gehts ja im Endgame um RR.

wo noch anzumerken wäre, dass der ganze thread hier ein witz ist . . . . .

ist NICHT dieselbe Situation als könntest du dir im DAoC Shop Buffs für 1€ pro Buff kaufen.

rofl genau das macht man doch,man kauft sich für 13 € im monat buffs und das sogar übern EA store. bzw wurde auf den klassik servern die buffmechanik zum teil schon dahin geändert wie ich schrieb nur wurde es nie auf die alten server übernommen im gegenteil da wurde das buffen noch so geändert das man als Schami nicht mehr in der lage war seiner ganzen grp die nötigen Buffs zu geben sondern man,wollt man zB alle schami buffs haben, sich noch nen BB hinstellen durfte ..... zumindest war dem so solang ich spielte wie es immo da aussieht ka.

Schön für dich, du lässt ja keine Gelegenheit aus um zu zeigen was dein Niveau ist.

Zjo genauso wenig wie du keine Gelegenheit aus läst um über WAR zu QQ und dich künstlich drüber aufzugeilen.Jeden seine Hobbys.

rofl genau das macht man doch,man kauft sich für 13 € im monat buffs und das sogar übern EA store. bzw wurde auf den klassik servern die buffmechanik zum teil schon dahin geändert wie ich schrieb nur wurde es nie auf die alten server übernommen im gegenteil da wurde das buffen noch so geändert das man als Schami nicht mehr in der lage war seiner ganzen grp die nötigen Buffs zu geben sondern man,wollt man zB alle schami buffs haben, sich noch nen BB hinstellen durfte ..... zumindest war dem so solang ich spielte wie es immo da aussieht ka.

Also nun mal halblang...Deine und meine Erbsenzählerei in Ehren. Doch so bedenke, um Topic zu bleiben.
Der BB in DAoC...so wie Du und ich ihn in DAoC ingame erlebt haben, kann man als erkauften Spielvorteil betrachten. Nur besteht da zu einem Item Shop ein sehr großer Unterschied.
Zuerst möchte ich klar klarstellen ( und da wirst Du mir zustimmen müssen) das es sich bei einem BB (Buffbot) um eine legal gespielte Spielfigur handelt. Oder auf den Punkt gebracht.
Es handelt sich um einen Charakter ( in diesem Fall um einen Heiler ) welcher legal auf einem 2. bezahlten Account, und auf "meinem" Namen beim Betreiber registriert und erstellt wird. Diese Spielfigur muß, um wirksam ins Spielgeschehen eingreifen zu können, bis zum max LvL, von mir selbst gespielt werden. Dazu gehören alle Höhen und Tiefen des Levelns....und das war/ist ohne Zeitaufwand von xxx Monaten nicht zu realisieren.
Diese so erspielte Figur läuft dann ingame auf einem 2. PC ( im Idealfall) mit meiner auf dem 1. Account erspielten Figur durch unsere Onlinewelt, um mich selbst zu unterstützen.
Das nennt sich heute Multiboxing und wird allgemein als eine legale Spielvariation geduldet. Außerdem ist das meines Wissens nach in jedem Onlinegame möglich.
Natürlich kann man diese Spielweise ( als Erbsenzähler), unfair nennen, weil dazu natürlich Geld benötigt wird. Ein 2. Account kostet Geld, ebenso ein eventueller 2. PC der zum Einloggen nötig ist.

Nur....und hier trennt sich für mich die Spreu vom Weizen.
Ein Item Shop kann alle diese Mühe und den betriebenen Aufwand auf den Faktor NULL senken.

Im ungünstigsten Fall sieht es nämlich so aus.

Spiele gekauft
Account erstellt
Charakter generiert
LvL gekauft
Items gekauft
Ready to go

Für viele ein Traum....doch wo liegt der Haken?
Oder anders formuliert.

Ich logge mich ein
Suche Grp
Finde Mitstreiter
Nix klappt.

Im günstigsten Fall (und davon gehe ich immer aus) habe ich Gruppenmitglieder die Wissen wie das Spiel funktioniert. Da rede ich noch nicht einmal von einem Spielablauf in einer bestimmten Ini. Sondern wie man die Tasten für seine Spielfigur bedient. Wer LvL 1 - xxx gespielt hat, weiß sehr gut was ich meine!
Im schlechtesten Fall ( und das ist gar nicht mal so selten - ebay macht es möglich ) stosse ich ingame auf Mitspieler, die nicht einmal Wissen, wie man sich virtuell, weil unsichtbar für alle, so hinter seinem PC verhält, das niemand ingame seelischen Schaden erleidet.
Es gibt Regeln....so wie im Real Life....so auch ingame....und GANZ BESONDERS ingame oder auch sonst wenn man sich im www herumtreibt.
Nur dadurch das ich für andere Mitspieler oder Forummitglieder "unsichtbar" bin , bedeutet das noch lange nicht das ich keine persönliche Verantwortung habe. Egal ob ich volljährig bin oder auch nicht.
Selbstverständlich habe ich auch Rechte...Menschliche.....allgemein hin auch Menschenrechte ( "Weltweit" anerkannt) genannt, welche mich vor Beleidigungen, persönlicher Verfolgung usw. usw. schützen sollen.

Ich könnte hier noch ewig weiter machen, aber ich denke die meisten werden verstehen was ich meine.
Zugegeben.....man kann diese negativen Erfahrungen von mir nicht pauschalisieren, aber ein Item Shop bietet denjenigen von Spielern den Soforteinstieg in eine Onlinewelt, obwohl sie sich selbst und ihren Spielcharakter gar nicht einschätzen können. Manchmal denke ich das diese Leute mit der Spielfigur, dem Spielablauf mit den dazugehörigen Regeln, verbundem mit dem erhofften Spass einfach überfordert sind.

Leveln braucht Zeit....oft viel Zeit....und Zeit braucht man auch um zu Lernen.

Welcher Sinn steht hinter dem Spielen.....nur der Spass?

Ich habe mir den Itemshop von EA für Warhammer mal angeschaut.
Als erstes das mit den Mounts. Ok dachte ich mir. Für jemanden der keine Lust hat bis level 20 herumzulaufen und sich deshalb das
Startmount kauft mag das ja in Ordnung sein. Ich persönlich habe und würde es nicht machen, weil ich denke das gehört zu
jedem MMO dazu. Aber wer darauf keine Lust hat und etwas Geld ausgeben will ok ist ja jedem selbst überlassen.

Aber als ich das mit der Level-Up Rolle gesehen habe war ich schon erst mal etwas erschüttert. Ich dachte mir "WTF"
Dann ist mir aber gekommen, dass man ja eh wenn man keine Lust hat zu leveln, sich seinen Char für Geld hochleveln
lassen kann und deshalb war das ja dann doch nichts Neues mehr.

Nix desto trotz muss ich hier vielen zustimmen. Ich finde es gehört zu dem Spiel seinen Char durch die Level zu peitschen und
dadurch den Char, seine Fähigkeiten und die Spielemechanik kennen zu lernen.
Das mag jeder sehen wie man will wobei ich es komisch finde, wenn sich jemand einen fertigen Char bastelt egal ob durch Rolle
oder Level-Dienst. Wieso kaufe ich mir das Spiel dann überhaupt ? Weil ich mich dann mit einem "fremden" Char in die Hauptstadt
stellen kann und meine ich bin die dicke Nummer auf dem Server ?

Kann mir diese Frage bis heute nicht beantworten. Außerdem find ich es persönlich weit aus besser, wenn ich bei meinem High-lvl Char weiß, das ich diesen durch die Level gebracht habe. Ich kann mich daher an viele Situationen erinnern (zB wenn ich später mal in ein Low Gebiet komme) die ich mit diesem Char so erlebt habe. Manchmal ertappe ich mich sogar dabei das ich einen low lvl Mob umhauen muss, weil mir der damals als ich noch ein kleiner Springinsfeld war das Leben schwer gemacht hat

Generell ist das ja jedem seine Sache, aber mich nerven auch Leute, die im High-lvl Gebiet rum rennen und dann nicht mal
wissen wie sie ihre Fähigkeiten einsetze bzw. wie man in der Gruppe zu spielen hat.
Wie aber bereits vorher erwähnt, lässt sich das leider nicht verhindern. Selbst wenn der Itemshop keine Rolle anbieten würde,
könnten solche Spieler sich entweder bei eBay oder den Lvl-Diensten bedienen.

Also nun mal halblang...Deine und meine Erbsenzählerei in Ehren. Doch so bedenke, um Topic zu bleiben.
Der BB in DAoC...so wie Du und ich ihn in DAoC ingame erlebt haben, kann man als erkauften Spielvorteil betrachten. Nur besteht da zu einem Item Shop ein sehr großer Unterschied.
sorry aber das seh ich anders.ja es besteht nen Unterschied aber sehr gross ist was anderes der einzige unterschied ist wirklich nur das man zeit noch obendrauf investiern muss um dann allen nicht BB nutzern im Vorteil zu sein sei es im PvE (mit BB im rücken war das levelzeit bedeutend kürzer,mit BB liesen sich rollen/artefakte solo farmen wo man sonst mit anderen teilen musste usw) oder PvP.

Zuerst möchte ich klar klarstellen ( und da wirst Du mir zustimmen müssen) das es sich bei einem BB (Buffbot) um eine legal gespielte Spielfigur handelt.
Ja sicher wars legal (zumindest gabs nie ne klare aussage dagegen von der ich weiss) aber das ist ja im Shop was kaufen auch.Wen du mit gespielt allerdings meinst nen char einzulogen und in ne ecke abzustelln und aller halben stunde mal dran zu wackeln das er nicht ausgeloggt wird,dann kann man das wohl so devinieren anderseits ist nen char spielen für mich persönlich mehr als ihn auf ne wand schauen zu lassen und ihn ab und an buffen zu lassen.

Oder auf den Punkt gebracht.
Es handelt sich um einen Charakter ( in diesem Fall um einen Heiler ) welcher legal auf einem 2. bezahlten Account, und auf "meinem" Namen beim Betreiber registriert und erstellt wird. Diese Spielfigur muß, um wirksam ins Spielgeschehen eingreifen zu können, bis zum max LvL, von mir selbst gespielt werden. Dazu gehören alle Höhen und Tiefen des Levelns....und das war/ist ohne Zeitaufwand von xxx Monaten nicht zu realisieren.
wo ist da nun der unterschied ? Ich meine,man kauf ja nun auch legal auf seinen namen was im shop? und die höhen und tiefen des levelns warn bei nem buffbot doch auch nicht mehr gegeben man schappte sich nen 50er DD oder schloss sich später einfach ner moderna grp an(oder noch besser ner gilden grp für Malmohus) und machte chainepulls an lilanen mobs,fasste dabei von level 1 bis 50 immer maximale expe ab und war ruck zuck 50 (mein letzter 50 char hat da unter 20 ingame stunden gebraucht)

Diese so erspielte Figur läuft dann ingame auf einem 2. PC ( im Idealfall) mit meiner auf dem 1. Account erspielten Figur durch unsere Onlinewelt, um mich selbst zu unterstützen.
Sie läuft/lief ja eben nicht mit durch die welt! Sie steht sicher und unantastbar an der grenzfestung.Das war ja unteranderem auch der grund warum sich BBs dann auch bei grp durchsetzten wenn sie eigendlich von Haus aus alle buffs gehabt hätten.Es war doch ursprünglich so,killst du den buffer verliern alle die buffs welche er gab = ganze grp war geschwächt und (zB) der schami musste gerezzt werden und dann musst er erst mal notbuffen.Mit BB wars scheiss egal (im bezug auf die buffs) was mit den hauptbuffern passierte ganz davon abgesehn das man damit auch noch anders skilln konnte sich so also nen 9. mann ins team holte und so an buffs gekommen ist welche man zu 8 nur im tausch mit nachteilen bekommen hät(der Schami konnt tiefer in den Seuchenpfad war also nen besserer rupter usw).

Das nennt sich heute Multiboxing und wird allgemein als eine legale Spielvariation geduldet. Außerdem ist das meines Wissens nach in jedem Onlinegame möglich.
Natürlich kann man diese Spielweise ( als Erbsenzähler), unfair nennen, weil dazu natürlich Geld benötigt wird. Ein 2. Account kostet Geld, ebenso ein eventueller 2. PC der zum Einloggen nötig ist.
Ganz davon abgesehn das ich auch.bevor buffed mit floh darüber nen artikel machte ,wusste was Multiboxing ist ,machts das für mich unterm strich nicht den unterschied im gegenteil man könnt nun so argumentiern das man,wenn man sich im Shop nen level,nen ponny,50% schneller leveln kauf das 1 mal 2 mal 3 mal macht kauft man sich nen 2. acc und steckt noch zeit rein zahlt man das dann halt jeden monat man hat ja geld UND Zeit investiert.Ganz davon abgesehn das man sich an den luxus nie wieder nach support suchen zu müssen auch ganz fix gewöhnt.Es wird nebenher also auch noch das Ego spieln gefördert man braucht ja seine mitspieler weniger.

Nur....und hier trennt sich für mich die Spreu vom Weizen.
Ein Item Shop kann alle diese Mühe und den betriebenen Aufwand auf den Faktor NULL senken.
Zjo das ist der einzige Unterschied den ich seh ,das man für sein Geld quasi instant was bekommt .allerding seh ich in dem Argument auch Augenwicherei (nicht bös gemeint) weil schlussendlich ist nen 2. Acc auch nix anderes als den Kostenpunkt Zeit zu verringern oder sich unabhängig von anderen zu machen oder schlicht nen vorteil zu haben bzw noch mithalten zu können(was auf was zutrifft hängt davon vom spiel ab).
Lustiger dabei ist allerdings das diese Art für Geld Vorteile zu bekommen bedeutend akzeptabler zu sein scheint was wohl daran liegt das es das nicht erst seit gestern gibt.Es heist ja nicht umsonnst "etwas ist so lange unnormal,bis es lang genug da ist um normal zu werden"

Bots kann man verbieten. Bei WOW sind sie es. Sie sind verboten. Wie man sie aufspürt kostet aber etwas und genau das muss man dann bezahlen, in Form von Mitarbeitern. Daher verbieten sie bei alten Spielen keine Bots mehr, da es unwirtschaftlich ist. Aber in alten Zeiten waren sie verbreitet und wurden daher in neuen MMOs verboten. Im ersten Moment dachte ich, es ist ne Ärgerform von Paladin oder ähnlichen Klassen. Als so gesehen wie Healbots bei WOW Classic. So wurden wir Priester genannt ^^ gut, wer dat in 5er Inis machte hat schonmal ne Fehler Meldung bekomm ^^. "String not Found, Healing Interrupt, reboot in 5 Minuts" oder sowas ist ne recht interessante Antwort auf. "Unser Healbot heilt nicht schlecht" =) glaub mir mitten im Boss kampf, kann dass schonmal für kurze Spannung sorgen ^^.
Aber buffbots sind echte Bots und damit an sich verboten. In alten Games net, aber nunja hm.

Die Plexe bieten natürlich jemand anderen Vorteile. Aber im GEgensatz zu WAR verliert man diesen auch schnell. Das zweite jemand der 300 Mio hat, gibt sie aus. Also bekommt dies 300 Mio wer anderes.
Also welchen Vorteil hat er?

Bei Eve darf man es nicht so sehen, wie bei WAR.
1. ist Eve mit Verlusten, was bei WAR garnicht ist.
2. hat Eve einen enorm strengen PVP Markt

Die Plexe sind ne Geniale Idee. Warum. 1. CCP verdient dabei, nicht so gut wie jetzt bei anderen Itemshops. Da man ja auch Leute hat die ingame sich die Plexe erwirtschaften. Aber naja denk sie verdienen daran noch gut. 2. ISK wandern. Klar so ne Kette ist bei WAR auch drin. Nur ist diese Kette immer da.
Der Vorteil selbst. Ob ich schneller RP Bekomme oder mehr ISK habe ist bei beiden System egal. ISK ist streng gesehen RP. Gut wenn wir so heran gehen, ohne den Markt zu sehen. Ist das kaufen von Plex dsa selbe. Ich kaufe mir RP und werde stärker, weil ich bessere Skills habe und bessere Items haben. Ok bis hier hin geh ich vollständig mit. LEute profitieren von meiner Leistung. Wenn sie mich töten bekommen sie mehr RP und wenn ich jemand durch meine Items töte, bekommt meine Gruppe RP. Da ich besser bin, ist die Wahrscheinlichkeit das ich was töte auch etwas höher. So ok bis hier hin geh ich Vollständig mit.
Aber der Unterschied liegt im Markt. RP sind nicht verkaufbar, verliert man nicht und kein Spieler bekommt RP von jemand anders. RP tauscht also auch nicht. Man kauft sich davon nicths usw. Das heißt der Vorteil vom ISK durch Plex, geht nicht Verloren. Der Spieler kauft sich jetzt seine 300 Mio Isk (so in der drehe sidn die Wert, können auch weniger sein spielt aber keine Rolle). Dieser 300 Mio ISK bleiben nicht bei ihm, wie die RP. Sondern werden investiert und genau hier liegt das geniale.

Diese 300 Mio gehen zum Beispiel in den Markt. In Form von Hergestellten Produkten, die dann verkauft werden wollen. Sagen wir 300 Mio Rohstoffe/Produktionskosten werden in 400 Mio umgewandelt. Also hat jemand 400 Mio geben, dafür aber etwas bekommen. Der Plex käufer ist 100 Mio reicher, jemand anders hat ITems. Der andere Weg er steckt die 300 Mio in Items und jemand anderes oder andere sind um einiges Reicher.

Das heißt der Käufer vom Plex, sitzt nicht auf seinen Vorteil. Sondern gibt ihn weiter. Die 300 Mio. Isk verschwinden nicht einfach so =) Das ist der Unterschied mehr RP, sind mehr RP. Davon hat man nur was, wenn man den killt, der diese hat und bekommt ja net mal von ihm RP, sondern von seinem Rang. Aber net aus einem Pool, auf den jeder zugreift. Also nichts was verschwindet oder wandert halt. ISK liegt in einer Art Pool, in Form von Material, was halt wandert oder über Mission in den Markt kommt. Der Plex ist also streng gesehen, nur eine andere Art Isk durch den Markt zu bringen und in den Markt zu bringen.

Der Rang ist auch net so schlimm, hat zwar Vorteile streng genommen, aber die sind nicht wirklich so stark. Wie höheren RR und schneller RP bis 80. Der Vorteil ist für mich viel zu stark. Mehr RR ok, aber warum schneller RP? Wieso bekommt nicht jeder den Vorteil? Warum nur der, der dafür zahlt? Das RR anheben und damit zugang für stärke Items zu verticken ist zwar nicht gerade toll. Aber besser, als wenn man es im Addon verpackt. Deswegen haben sie es ja nicht so gemacht =) sonst wäre es aus. So bleiben die Leute halt am Ball. Also so schlimm ist es schon net. Aber es stört halt, dass man schneller im RR aufsteigt, ohne dafür wirklich was zu leisten. Man leistet das selbe wie andere. Das ist eben sehr ungerecht. Wenn es getrennt wäre, würde ich es immernoch Kritisieren =) da Items für Geld nicht so mein Ding sind im Abo Modell. Man muss sich die Items aber ingame erarbeiten, als ist der Vorteil net so groß. Nur find ich bis RR 80 schneller RP bekommen schon als einen sehr starken Vorteil an, der für Geld nicht sein sollte. Dieser Vorteil sollte für alle sein!

Nix desto trotz muss ich hier vielen zustimmen. Ich finde es gehört zu dem Spiel seinen Char durch die Level zu peitschen und
dadurch den Char, seine Fähigkeiten und die Spielemechanik kennen zu lernen.
Das mag jeder sehen wie man will wobei ich es komisch finde, wenn sich jemand einen fertigen Char bastelt egal ob durch Rolle
oder Level-Dienst. Wieso kaufe ich mir das Spiel dann überhaupt ? Weil ich mich dann mit einem "fremden" Char in die Hauptstadt
stellen kann und meine ich bin die dicke Nummer auf dem Server ?

Um mal auf dein Argument mit dem fremden Charakter einzugehen: Gebe dir da völlig Recht. Ich könnte mir nicht vorstellen, das sjemand seinen Charakter richtig spielen kann, wenn er ihn plötzlich mit Maximallevel und allen Fähigkeiten hat. Insofern haben Leute, die ihren Charkter selbst herangezogen haben, mehr Erfahrung im Umgang mit dem Charakter. Das ist ungefähr das Gleiche, als wnen man 1 Jahr Pause in irgendeinem MMO macht und dann wieder anfängt und man hat irgendwie keine AHnung mehr, wie alles funktioniert. Aber hey, daran erkennt man doch die ebay-Kunden...sie können nicht spielen

hat hier eigentlich irgend jemand von den "schreiern" verstanden dass es sich bei der lvl up rolle um ne Einmalige sache handelt ? ? ?

Ach du liebes Lottchen, da ist aber einer voll der Bad Boy, weil wer sein Lieblingsspielzeug nicht mag.

hat hier eigentlich irgend jemand von den "schreiern" verstanden dass es sich bei der lvl up rolle um ne Einmalige sache handelt ? ? ?

Wann hast du endlich verstanden, dass deine Einzeiler keinen die Bohne interessieren? Nur meine verkaufen sich wie feuchte Sandalen!

Zurück