Wenn der Itemshop zum Boykottieren aufruft.

Leute die in einer Gilde sind, haben auch unlautere Vorteile in Form der Gildenstandarte, die gibt bis zu 45% Tempo!

Solange man für den Gildenbeitritt keine €uro ausgeben braucht und diese Möglichkeit jedem offensteht...ach, weisste was?
Bei solchen Argumenten seh ichs nicht mehr ein, überhaupt was Sachliches beizutragen. DER Kommentar spricht mal echt für sich...

Generell dürfen mich ab heute die allenthalben forenbekannten Fanatiker wieder als "Nicht-WAR-Spieler" pauschal abkanzeln und mir niedere Beweggründe unterstellen, wenn ich mich negativ zum Spiel äußere. Itemshop auf der einen und Inhalt der RvR-packs auf der anderen Seite bedeuten für mich das vorläufige Ende. Schade eigentlich.

Achja - vor 5 Jahren wars noch lustig... http://www.penny-arcade.com/comic/2005/4/25/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht darum, das die scheinbaren Vorteile auf vielfältige Art und Weise Ingame zu erreichen sind, der Spieler hat die freie Wahl. Das ist eine sachliche Feststellung, wogegen ihr bloß keine rechten Gegenargumente finden könnt.
Ihr habt schlicht keinen Schimmer, was ein spielentscheidender Itemshop ist, dafür solltet ihr vlt F2P Spiele zocken, nach Möglichkeit schicke Grinder.
Was man hier liest sind Spekulationen "wenn die Spieler die aktuellen Dinge kaufen, schieben die später wirkungsvollere Items nach", wobei man aber keinen Trend erkennen kann, den bildet ihr euch ein. So einen Shop hat Mythic nie ausgeschlossen, abgelehnt haben sie aber Dinge, die so ins Spiel eingreifen, das sie "must-have" sind und so etwas kann ich hier schlicht nicht erkennen.

Weshalb der Inhalt das RvR-Packs so gering ist wurde schon zu oft gesagt, keine Lust darauf noch einzugehen, wenn es eh überlesen wird.

Es geht darum, das die scheinbaren Vorteile auf vielfältige Art und Weise Ingame zu erreichen sind, der Spieler hat die freie Wahl. Das ist eine sachliche Feststellung, wogegen ihr bloß keine rechten Gegenargumente finden könnt.

Ja, auch leveln kann ich ingame. Super Argument. Mit der Logik kann ich auch die PvE-Sets im Itemshop anbieten, weil "man kann sie sich ja auch ingame erspielen". Um die Möglichkeit gehts doch (zumindest glaube ich das so rauszulesen) den meisten Kritikern gar nicht erst, wär ja noch schöner, wenn wir hier über bezahlte ingame-Vorteile diskutieren, die es im Spiel sonst NICHT zu erwerben gäbe.

Merkst Du eigentlich selber, welchen Argumentationsweg du da beschreitest? Nach Deiner "Kann man sich ja auch im Spiel holen, d'oh!"-Predigt wäre es anscheinend auch ok, per Einmalzahlung von 49,95€ die kompletten loottables von Lost Vale zB für alle Charaktere freizuschalten und sich die jeweils gewünschten items per post zusenden zu lassen, denn wer das nicht will, kann sie sich ja auch ingame holen, ne?

Also entweder wäre für Dich mein Beispiel ein "no-go", dann wäre deine ganze Argumentation für die Tonne, oder aber es wäre kein Problem für dich - dann wiederum lägen unsere Ansichten, was MMOs und Computerspiele generell angeht, so meilenweit auseinander, dass sich eigentlich jedes weitere Wort nicht lohnt, da es nie, in 1000 Jahren nicht, zu einem Konsens führen kann.

Ihr habt schlicht keinen Schimmer, was ein spielentscheidender Itemshop ist, dafür solltet ihr vlt F2P Spiele zocken, nach Möglichkeit schicke Grinder.

Doch, habe ich. Gerade deswegen spiele ich solche Spiele nicht. Eventuell kannst Du ja versuchen, dich in jemanden hineinzuversetzen, der von itemshops und Kohle für Fähigkeiten/etc. nunmal absolut nichts hält - der jemand hat derzeit (noch) die Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Modellen, sub und f2p. Aber die Entwicklung im MMO-Sektor lässt nunmal auch wenig paranoide Zeitgenossen erahnen, dass sich die Shopkultur ausbreiten wird, bis sie das reine sub-Modell vollends verdrängt. Jemand, der das also nicht will, sieht einen liebgewonnenen Freizeitspaß quasi "vor die Hunde gehen" (nach seinen eigenen Kriterien) und geht deshalb auch, und zwar auf die Barrikaden, und verleiht seinem Unmut Ausdruck.

Was man hier liest sind Spekulationen "wenn die Spieler die aktuellen Dinge kaufen, schieben die später wirkungsvollere Items nach", wobei man aber keinen Trend erkennen kann, den bildet ihr euch ein. So einen Shop hat Mythic nie ausgeschlossen, abgelehnt haben sie aber Dinge, die so ins Spiel eingreifen, das sie "must-have" sind und so etwas kann ich hier schlicht nicht erkennen

Erstens ist must-have schwer zu definieren - abseits der clientdateien, die man wirklich braucht, um überhaupt einloggen/spielen zu können, ist nichts wirklich must-have. Zweitens, in meinen Augen braucht man kein Verschwörungstheoretiker zu sein, um eine szeneweite Entwicklung auszumachen und das ganze mit dem relativ kompromisslosen Profitstreben von EA in Einklang zu bringen und darauf basierend die Zukunft zu deuten. Für mich zumindest schlüssiger als z.B. Kaffeesatz. Allerdings lassen sich objektive Kriterien zumindest für mich dazu eben nicht festlegen - sowohl "wird kommen" als auch "wird nicht kommen" sind Spekulation. Bei "Kann kommen" und "Kann nicht kommen" schauts hingegen schon anders aus...

Und ganz zum Schluss gratuliere ich Dir zu der offenbar von Dir erspielten Übergilde, in der jeder neuerstelle Char automatisch ne Stani zum schneller laufen hat und die damit keine Standartenträgerlimitationen hat, von den sonstigen Nachteilen, die so ne Standarte mit sich bringt ganz zu schweigen. Mit derlei Errungenschaften sähe ich pre-20-mounts und perma-3%-snotling eventuell auch unkritischer

Achja, an den RvR-packs wie derzeit angekündigt stört mich nicht der Umfang, sondern der Inhalt an sich - überweisen sie einmalig 9,99€ und erhalten sie Zugriff auf 20 neue Rufränge und neue itemsets, die es sonst so nicht zu bekommen gibt. Das ist, leidlich kaschiert durch ein "Ja, muss man ja auch erspielen" für mich ein glatter, nicht kompensierbarer ingame-Vorteil im Itemshop. Über sowas KANN ich hinwegsehen, wenns im Rahmen einer Erweiterung passiert, die dann eh "quasi verpflichtend" ist, aber nicht, wenn sonst gar nichts da ist - und patch 3.4. hin oder her, auch der reicht zusammen mit den packs nicht für eine Erweiterung mit angemessenem Inhalt.

... wobei man aber keinen Trend erkennen kann, den bildet ihr euch ein.
Den Trend gibt es sehr wohl, und er ist nicht auf WAR beschränkt. Vielmehr werden solche Kombinationsmöglichkeiten - Abo + Micro-Payment - derzeit recht rege in der Spielindustrie diskutiert und ausprobiert. Es gab vor wenigen Jahren noch eine relativ klare Trennung zwischen Spielen, die auf Micro-Payment für spielinterne Güter basierten, dafür aber ansonsten FFA waren, und Spielen mit Abo-Struktur oder bezahlter Spielzeit, dafür aber waren die Güter nur ingame für alle auf gleiche Weise erhältlich. Das hat sich mittlerweile ziemlich geändert. Es begann damit, dass bestimmte besondere Dienstleistungen nur outgame gegen echtes Bares zugänglich gemacht wurden, angefangen von Servertransfers über Änderungen am Spielcharacter von zumeist kosmetischer Natur) und setzte sich dann fort, dass bestimmte Güter zuerst auch, dann sogar nur gegen Bares erhältlich wurden, Mounts, Zierwerk usf. ... nichts davon ist spielentscheidend, das meiste nur Aufputz, einiges komfortabel. Aber die Diskussion ist noch lange nicht am Ende. Ich habe irgendwo ziemlich am Anfang dieses Threads einen Link zu einem Artikel gepostet in dem es u.a. um diese Diskussion geht. Micro-Payments sind industrieweit auf dem Vormarsch, einfach weil sich damit hübsch Geld machen lässt. Das war der Grund warum zb. Turbine sein LOTRO gänzlich auf dieses Modell umstellte. Der Shop bei WAR lässt die Warhammer-Welt nicht untergehen. Aber man muss schon sehr ahnunglos sein über den Stand der Diskussion um zu glauben, es gäbe da keinen Trend. Richtig ist allenfalls, dass der Trend nicht auf WAR alleine beschränkt ist, es ist ein industrieweiter Trend. In welcher Weise und welchem Umfang Micro-Payments mit Abo-Zahlungen kombiniert werden, wird ganz alleine von den Spielern abhängen. Je besser diese Angebote angenommen werden, desto mehr werden sie in immer mehr Bereiche ausgebaut.

Ich kann, bei der Gelegenheit mal wieder gesagt, nur empfehlen Scott Jennings Blog Broken Toys regelmäßig zu lesen. Was immer in der Spieleindustrie gerade Thema ist, welche Trends auch immer gerade auszumachen sind, früher oder später findet man da interessante Insider-Informationen und -Einblicke.

Es geht nicht um Schwarz oder Weiß.
Die Argumentation geht dahin, dass die angebotenen Items akzeptabel sind, unter bestimmten Bedingungen. Und auf diese Bedingungen kommt es an und Mythic hat jene aufgestellt, als man sich erstmals mit dem Thema Itemshop beschäftigt hat. Dies muss man sich für jedes Items einzeln fragen und es nicht verallgemeinern. Heute ist es ein Level und morgen ein RR ist völlig abwegig, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es geht nicht um Items, die es überflüssig machen bestimmte Inhalte zu spielen. Es geht nicht um Items, die den eigenen Char bedeutend stärker machen als ein Char, der diese Items nicht hat - das wäre must-have.

Man schaue sich die Wirklichkeit im T1 an, 90% warten in Nordenwacht am Leuchtturm bzw den Baracken, einige haben Hirschmäntel (die scheinbar nicht mehr droppen), wieder einige sind in einer Gilde und haben sich das Recht verdient Standarten zu tragen. Selbst ohne schnelles Mount kannst du zuerst an der Festung sein, wenn die Leute durchlaufen würden. Das einzig sinnvolle für das Mount ist es, den langen Weg im PvE (z.B. zu den PQs)nach Norden bzw Süden in kürzerer Zeit zurückzulegen. Im RvR/SZ sind die Distanzen viel zu kurz!

Und ich freue mich dennoch auf 1.4 und finde 15€ für die beiden Packs okay Ich habe mir auch den Snotling und das Trusty Mount gekauft (letzteres um in einer kleinen uGR37 Gilde zu zocken) und der Rest ist mir (vorerst) egal. Ich brauch kein Level up, ich brauch kein T1 Mount.

Solange der Shop in der Richtung weiter läuft ist es okay. Wichtiger für mich ist eher, wie sie die Gestaltung des Free Contents nun machen. Es soll ja nun öfters kleinen Content geben (gratis!) und da ist un die Frage, obs jedes mal dazu auch ein Vanity Pack gibt oder sowas auch mal ingame erscheint. Wobei sich eh keiner 100 Pets oder 20 Mounts kauft, egal wie toll sie sind.
Und das kann bisher noch keiner von euch sehen/einschätzen. Da könnt ihr sagen, was ihr wollt.

Ach die Buffbots?
Also Zweit-Accounts von Spielern mit kaufbaren Leveln zu vergleichen ist schon arg weltfremd

Durch die Aussage merkt man das du wirklich nie DaoC gespielt hast und somit keinerlei schimmer hast wie stark so nen Buffbot auf nem extra Acc in DaoC in die Spielemechanik eingegriffen hat.
Ums kurz zu machen so nen Buffbot hat deinen Char so extrem gepimpt das dein Gegner entweder sich auch nen Buffbot zulegen musste um noch mithalten zu können (oder er kannte einen der nen BB hatte und schnorrte sich da die Buffs) ,oder in bestimmten bereichen halt einfach kein Land mehr sah (solo,kleingrp RvR. Zerg war scheiss egal 8v8 schon nichtmehr zumindest wenn man Midi war da die buffs eines Schamis nicht ausreichten um die ganze grp zu buffen ....). Ach ja die buffanzahl des BBs war begrenzt sprich maximal 1 BB reicht für 3 leute.Im übrigen war die Buffmechanik so das wenn der der gebufft hat stirbt alle buffs weg waren da BBs aber nie sterben da sie sicher amPorterkeep stehn ......... Durch BBs war man im übrigen auch in der lage XX mal so schnell zu leveln wie ohne,da so sachen wie grpsuche und vor allem Heilersuche weggefallen sind und man die expe der mobs auch nicht mehr mit anderen teilen musste.
Zu deinem Verständniss DaoC war noch eins von den rpgmmos wo wert auf klarre abgrenzung der archertypen gelegt wurde und man nicht mal fix für 10 gold seinen heiler auf nen DD umskilln konnte,ganz davon abgesehn das umskilln die ersten Jahre nur ging wenn man nen Stein hatte welcher bei besonders schwere mobs (nicht so Weichspühl Mobs für 24 Leute ne ich mein die grossen für 100+++ Leute ) im PvE legte und den mit Glück sich erwürfelte.
BBs wurden im übrigen erst gängig als Mythic es zulies das man gleichzeitig 2 mal DaoC auf seinem Rechner laufen lassen konnte was nicht von anfang an ging und man häts auch leicht unterbinden können indem man Buffs nur in Grp zuläst und ne reichweite gibt. Aber warum sollten sies machen war doch zu ToA Zeiten geschätzt jeder 4. acc nen BB acc sprich ne menge schotter extra.
Schlussendlich 2. acc in DaoC = durch € gekaufter vorteil der weit weit grösser ist als 3% speed und die popel abzeichen für den einen tag früher 40 sein = euer "die grenze wurde mit dem EA shop überschritten!!!" ist hinfällig ,selbige ist seit Jahren überschritten ...... aber schon klar ich bin weltfremd.

Hmmm...

Also ich hab damals DAoC gespielt und im Zuge der buffbot-Legalisierung aufgehört. Ja, es war tatsächlich so (und so ists heute auch noch) dass die buffs ganz ganz extrem die Leistungsfähigkeit des Chars pimpen. Gaaanz wenige Klassen konnten ohne buffbot zwar noch gut mithalten (Ordensbruder z.B. als enh/staff) aber generell war das Spiel damit für mich gegessen.

Was mich daran jetzt allerdings interessiert - in welcher Galaxie ist jetzt die Existenz von buffbots in DAoC vor dem WAR-shop relevant oder sogar interessant?

Erstens und kurioserweise ist DAoC ein Mythic-Produkt (ein Schelm...)

Zweitens legitimiert eine zurückliegende Sache, die nicht in Ordnung war, noch lange nicht ähnliche Dinge zu einem späteren Zeitpunkt - so kann ich aufgrund der Tatsache, dass Mord seit Jahrtausenden eines der beliebtesten menschlichen Hobbies ist, trotzdem nicht mal eben rauf in den dritten Stock und die zänkische Oma Inga (im übrigen ein stadtbekanntes böses Weib) defenestrieren ohne strafrechtliche Konsequenzen.

Drittens sind itemshop als offenkundiges "Geschäftsmodell" und buffbots als "geduldetes Ausnutzen einer EULA-Bestimmung" zwar im Ergebnis vermutlich ähnlich, aber systemisch doch vollkommen unterschiedlich gelagert.

Und Viertens wars, davon abgesehen, eine ganz andere Zeit - wer würde z.B. in der heutigen Zeit nen DAoC-enhancement-Kleriker in nem MMO spielen wollen?

Fazit: Die DAoC-buffbots waren damals ein relativ durchsichtiger Weg für Mythic, die Einnahmen zu erhöhen. Für die Einführung einer Mikrotransaktionsplattform für WAR haben sie für mich aber nur insofern Bedeutung, dass mich die Tatsache erheitert, dass wieder Mythic auf dem ungebremsten Ramschverkauf steht

Auf die 100+++-Leute, die einer einzigen Person den respec ermöglichen, geh ich jetzt mal nicht ein, das erheitert mich zwar auch, gehört aber weder in diesen thread noch in dieses Forum

Bitte beachtet die Netiquette beim Posten hier im Forum auf Buffed.de

Pfui, sage ich! Jetzt traut sich keiner mehr was sagen, und der Malkavianer, pardon, Makalvian steht mit seiner Behauptung, die Foren hier würden nicht moderiert, auch ganz schön mau da

Nein, mal im Ernst, der Ratschlag ist wohl wirklich gut brauchbar - ich merks ja bei mir, da ist die Zornader auf der Stirn auch schon angeschwollen, eben weil mir WAR doch wieder richtig Spaß gemacht hat.
Ich geh jetzt erstmal nen riiiiiichtig fetten Dickmach-Cappuccino machen und danach ist hoffentlich die Lockerheit wiederhergestellt

Was mich daran jetzt allerdings interessiert - in welcher Galaxie ist jetzt die Existenz von buffbots in DAoC vor dem WAR-shop relevant oder sogar interessant?
in der wo leute entrüsstet behaupten das es was ganz neues grenzüberschreitendes sein das ne firma extra kohle verdient obwohl sie doch nen abo model am laufen hat(steht hier irgednwo im thread).
Drittens sind itemshop als offenkundiges "Geschäftsmodell" und buffbots als "geduldetes Ausnutzen einer EULA-Bestimmung" zwar im Ergebnis vermutlich ähnlich, aber systemisch doch vollkommen unterschiedlich gelagert.
Das Ergebniss ist nicht ähnlich es ist das selbe und zwar extra Kohle für die Firma.
BBs griffen/greifen aber viel tiefer ins spiel ein als alles was es im shop auch nur im ansatz gibt ob sich das ändern wird (also ob die eingriffe in das spiel durch den Shop irgendwann mal genauso frapierend werden) dazu gibt es 3 Meinungen und zwar "alles wird schlimmer morgen gibts bestimmt RRs für € die schweine !!!!" , "nein es gibt nur Zeug mit geringsten/keinen Einfluss im Spiel" und " ka wird die zeit zeigen alles ist möglich hoffen wir das beste " (zu denen zähl ich mich).
Und Viertens wars, davon abgesehen, eine ganz andere Zeit - wer würde z.B. in der heutigen Zeit nen DAoC-enhancement-Kleriker in nem MMO spielen wollen?
da ich unter anderen nen Barden in lotro spiel und der mich doch schon sehr stark daran erinnert muss ich da wohl "hier ich" sagen .zusammen mit anderen spieln und die heilen ist wohl (unteranderem) mein ding ich muss nicht unbedingt das soloalleskönnertier sein und schon gar nicht wenn ich nen heiler in nem MMO spielen möchte.deswegen spielt man ja nen MMO oder? Ok ich verbessere mich deswegen spiel ich MMOs.
Auf die 100+++-Leute, die einer einzigen Person den respec ermöglichen, geh ich jetzt mal nicht ein, das erheitert mich zwar auch, gehört aber weder in diesen thread noch in dieses Forum
bevor du lachst lies noch mal am ende bekommst du mit das ich durchaus nicht schreibe das die 100 leute nur für mich dahin gehn.Natürlich hät ich mich wohl deutlicher ausdrücken sollen und von dem einen der bis zu 6 dropenden [font="Avalon,Wide Latin,Arial"] [/font]Exerpiseteinen schreiben sollen oder warns 4 ..... egal und der hoffnung der leute da auch einen davon abzubekommen wenn der Drache erst mal tot ist.Ich schrieb im übrigen auch noch "in den 1. jahren" das seit ToA vieles bedeutend einfacher geworden ist steht eh auser Frage aber da war dasspiel schon wie alt 3 jahre?4?

Pfui, sage ich! Jetzt traut sich keiner mehr was sagen, und der Malkavianer, pardon, Makalvian steht mit seiner Behauptung, die Foren hier würden nicht moderiert, auch ganz schön mau da
der war das 1. mal seit 3 monaten da und das auch nur wegen ner Anzeige, sprich im Februar kommt er erst wieder........frühestens.

in der wo leute entrüsstet behaupten das es was ganz neues grenzüberschreitendes sein das ne firma extra kohle verdient obwohl sie doch nen abo model am laufen hat(steht hier irgednwo im thread).
Das hab ich dann wohl überlesen, weils auch quatsch ist - daran is rein gar nix neu.
Kacke find ichs trotzdem

BBs griffen/greifen aber viel tiefer ins spiel ein als alles was es im shop auch nur im ansatz gibt ob sich das ändern wird (also ob die eingriffe in das spiel durch den Shop irgendwann mal genauso frapierend werden) dazu gibt es 3 Meinungen und zwar "alles wird schlimmer morgen gibts bestimmt RRs für € die schweine !!!!" , "nein es gibt nur Zeug mit geringsten/keinen Einfluss im Spiel" und " ka wird die zeit zeigen alles ist möglich hoffen wir das beste " (zu denen zähl ich mich).
Klar waren buffbots viel weitreichender, keine Frage - nicht nur, weil man damit sologanken konnte, sondern eben auch - hast du ja schon angeschnitten - dass man kaum mehr Gruppen fand, wenn man selber keinen bb stellen konnte/wollte. Ich würde allerdings z.B. die 3% nicht so arg verharmlosen. Zu jeder Zeit bedingungslos 3% können ne Menge Holz sein, wenn man sieht, wie einen Schamanen durch ganze Zonen kiten z.B. - 3% hört sich nach nicht viel an, aber grade in solo-Aktionen können die schon recht entscheidend werden.
Trotzdem ist es zugegebenermaßen nicht "extrem" entscheidend - ich möchte aber meine Position auch vertreten wissen, die lautet in etwa "nicht allzu sehr das Spielgeschehen beeinflussend, trotzdem für mich inakzeptabel".

da ich unter anderen nen Barden in lotro spiel und der mich doch schon sehr stark daran erinnert muss ich da wohl "hier ich" sagen .zusammen mit anderen spieln und die heilen ist wohl (unteranderem) mein ding ich muss nicht unbedingt das soloalleskönnertier sein und schon gar nicht wenn ich nen heiler in nem MMO spielen möchte.deswegen spielt man ja nen MMO oder? Ok ich verbessere mich deswegen spiel ich MMOs.

Das ufert jetzt ziemlich aus, aber: als Barde in LotRo ist man halt schon ein richtig toller Heiler - der Hauptheiler halt- während der gute alte enhance-Kleriker (genauso wie buffdruide und -Schamane) weder zum Heilen noch zum Kloppen getaugt hat, sondern eben NUR zum buffen - klar konnte der baselineheals, aber so beeindruckend waren die nu auch nicht, und für ordentliche speclineheals fehlen bei ordentlichen buffs halt die Punkte...klar, damals in den ersten Jahren war das nix schlimmes, aber aus heutiger Sicht? Schon eher relativ fad

So langsam droht aber offtopic, oder?

Petzen ist was für kleine Mädchen...öhm...moment...
Es gibt einfach grundlegende Verhaltensregeln die für alle gelten. Jeder kann gerne frei seine Meinung äußern, aber das Ganze sollte in einem angemessenem Rahmen stattfinden. Alles andere hat hier nichts verloren.

@ Churchak

Grundsätzlich kann ich Dich ja verstehen und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, dann hast Du mit dem BB ja net ganz unrecht. Es war eine wesentliche Erleichterung und brachte große Vorteile.
Allerdings wünsche ich mir für Dich , das Du bei Deiner leidenschaftlichen Diskussionsweise den Grad der Sachlichkeit nicht verläßt.
Fairer Weise sollte man dann aber auch erwähnen das der Kleriker (BB) ein natürlicher Spielcharakter war und die Heilerfigur schlechthin bei DAoC darstellte, welcher auch erst mal gelevelt werden mußte. Und das nicht zu knapp. Für die 40 Level + den 10 erforderlichen Meisterstufen (nur im Raid zu ergattern) + den unabdingbaren Epics ( oft nur mit mehreren Grps machbar ) die nicht selten bei den Bossen droppten die nuer alle 7 Tage respawnten. Dann war es noch notwendig seine Equip auf 100% zu leveln und die enstsprechenden Rollen zu erfarmen oder für teures Gold in derv Housing zu kaufen um jedes Epic aktivieren zu können.. Ein durchschnittlicher Spieler mit 4std. täglicher Onlinezeit so schätze ich, wird ( selbst wenn er duch die Gilde gezogen wurde) mindestens 3 - 6 Monate gebraucht haben um alles zu erreichen, nur damit dann auch die Buffs mit dem höchsten Skill ihre Wirkung fanden. Von den Reichspunkten (ebenfalls nochmal schlappe 6 Monate)die zum erreichen von RR7 notwendig waren um dann auch aktiv auf dem Schlachtfeld (oder im Stick als BB) einigermassen stehenbleiben zu können.
Du bemerkst also...es war schon ein großer spielerischer Aufwand nötig um solch einen BB auch nur ansatzweise spielbar zu machen, selbst dann wenn er nur als BB im Keep stand.

Wenn ich Dir jetzt beipflichte und sage... ja das ist genau betrachtet auch eine Spielerleichterung so steht sie jedoch für mich persönlich in keinem direkten Zusammenhang mit einem Item Shop.
Geldbörse auf.... und zack bin ich imba (hust). So schnell kann das nämlich gehen sollten die Item Shops mal den vollen Warenbestand von Möglichkeiten in ihrem Sortiment bereit halten.
Da ist nicht mal mehr ansatzweise eine Form von Eigenleistung nötig.

Und gerade eben....weil nicht nur der WAR Item Shop diese Möglichkeiten mal bieten könnte, und da wir beide festgestellt haben zu welchen Auswirkungen in der Spilemechanik es mit einem geduldeten BB in DAoC gekommen ist, vertrete ich meine Meinung.
Ein Item Shop war bisher immer ein schlechtes Omen ( egal wie groß oder klein die Vorteile waren) und lieferte vom Betreiber ein schlechtes Vorbild an die Community ab.

Interessant, also kostet WAR inzwischen keine monatliche Gebühren mehr?

... und der Beitritt in eine Gilde kostet wieviel Euro?

Hmmm... vlt falsch ausgedrückt aber ich beziehe mich ma da auf die item shops... schon ma gesehen was man bei solchen games dort findet? Wo is da die fairness gegenüber denen die kein geld ausgeben?

am ende is es so... das was bei War erworben werden kann hat nicht viel auswirkung aufs game selbst... vlt der gekaufte lvl... aber uiii... das is ein lvl und wenn ich es ma recht sehe sogar limitiert...

jetzt hab ich als mac user gar kein spiel mehr =(.

Im ersten moment dachte ich, dass es ja eigentlich wie in wow ist. aber ich finde das eine level und die mounts geben da eine gewisse negative tendenz vor. Der unterschied zu wow ist ja, dass man das Mount nicht mehr mit ingame gold kaufen muss. in wow muss man ja noch das gold für das reiten aufbringen und hat dann zusätzlich ein mount. und ein level ist vielleicht nicht viel aber alles fängt klein an. erst ist es ein rang, dann ein rufrang und bald dann 2 oder 3 (ruf)ränge.

Naja. ich find warhammer online hat eh schon an spielspaß verloren.

@Sethek naja die hatten die funkion des ruptens war ja in DaoC noch bedeutend bösartiger war als es in jetzigen spielen mit dem bissel zurücksetzen der fall ist,später ist dann noch das buffklauen dazu gekommen,naja und man war halt der mainrezzer und musste halt im kampf nachbuffen ach und ziel nummer 1. war man meist auch sprich man musste kiten wie sau.da gabs schon verdammt viel zu tun.^^
Und was offtopic angeht das thema ist eh durch und wenns zu bunt wird haben wir ja noch Karl-Heinz der aufpasst und zu Mutti geht. ^^

@Trojaan du verwegselst da was.Für nen reinen BB bedurfte es keinen aufwand in sachen RR die höchsten buffs gabs in dem du einfach 46 punkte in die entsprechende linie stecktest. fürs PvE wars dann noch gut wenn man die MLs im ToA mitnahm aber auch nur bis ml 5 fürs mana feld.artes brauchtes für nen bb auch nicht wobei glaube du hast recht irgendwasgabs da später womit du deine buffs pimpen konntest aber an aufwand bedurfte es "nur" des levelns bis 46 was mit einführung modernas (+ alb/hib gegenstücke) + pet pull ja dann auch nicht mehr das ding war.

In sachen Shop (um überhaupt noch was zum thema zu schreiben ) magst du schon in gewisser weise recht haben,wenn mans aber mal ganz nüchtern betrachtet und sich fragt was sich an der situation bei einem selber ändern würde wenn man im Shop von WAR selbst RRs kaufen könnte,dann stell ich für mich fest das sich für mich wohl nichts gross ändern würde. Ich würd weder in Versuchung geraden dafür € ausgeben zu wollen,noch würde sich gross was daran ändern das ich gegen im RR höhere Leute antretten müsste.Das mach ich seit quasi anfang an und macht unteranderm auch den kick im spiel aus wenn man nen RR höheren weggeflext hat.Wer so doof ist und € ausgibt nur um nen stärkeres gefühl in der Hose zu haben nur zu. Fakt ist doch auch,ist man mal rr80 verliert der Char unheimlich an Reiz der kommt auch nicht wieder in dem man kleene gankt.

Noch mal ne andere Schiene wär es,würde es Gegenstände mit extremen Stats im Shop geben womit ich dann null Chance mehr ohne hät.Aber nun ja wenn man erstmal seinen ersten Char, welcher ~130 Tage ingame Zeit auf den Buckel hat,gelöscht hat dann ist man in Sachen Spielen den Rücken kehren schmerzbefreit da geht eh nix drüber. ^^

PS da ich nun schon wieder die Erbsenzähler trappeln höhre und ihr "aber aber aber würd man RRs kaufen können hät man ja auch insta zugang zu den hohen sets bzw den Waffen und damit giiiiigantische Vorteile !!!!" Naja dazwichen liegen immer noch die Marken und wenn man die dann zusammen hat hät man auch den RR dafür gemacht.ganz davon abgesehn das die waffen im X% bereich vorteile gewähren aber naja da sich über 3% mehr speed aufgeregt wird zieht das Argument dei denen eh nicht.Scheiss drauf.^^
pps hmmm Markenpacks 100 offimarken für 9 € 95 .Na mal sehn wohins geht.

Zurück