Es geht darum, das die scheinbaren Vorteile auf vielfältige Art und Weise Ingame zu erreichen sind, der Spieler hat die freie Wahl. Das ist eine sachliche Feststellung, wogegen ihr bloß keine rechten Gegenargumente finden könnt.
Ja, auch leveln kann ich ingame. Super Argument. Mit der Logik kann ich auch die PvE-Sets im Itemshop anbieten, weil "man kann sie sich ja auch ingame erspielen". Um die Möglichkeit gehts doch (zumindest glaube ich das so rauszulesen) den meisten Kritikern gar nicht erst, wär ja noch schöner, wenn wir hier über bezahlte ingame-Vorteile diskutieren, die es im Spiel sonst NICHT zu erwerben gäbe.
Merkst Du eigentlich selber, welchen Argumentationsweg du da beschreitest? Nach Deiner "Kann man sich ja auch im Spiel holen, d'oh!"-Predigt wäre es anscheinend auch ok, per Einmalzahlung von 49,95€ die kompletten loottables von Lost Vale zB für alle Charaktere freizuschalten und sich die jeweils gewünschten items per post zusenden zu lassen, denn wer das nicht will, kann sie sich ja auch ingame holen, ne?
Also entweder wäre für Dich mein Beispiel ein "no-go", dann wäre deine ganze Argumentation für die Tonne, oder aber es wäre kein Problem für dich - dann wiederum lägen unsere Ansichten, was MMOs und Computerspiele generell angeht, so meilenweit auseinander, dass sich eigentlich jedes weitere Wort nicht lohnt, da es nie, in 1000 Jahren nicht, zu einem Konsens führen kann.
Ihr habt schlicht keinen Schimmer, was ein spielentscheidender Itemshop ist, dafür solltet ihr vlt F2P Spiele zocken, nach Möglichkeit schicke Grinder.
Doch, habe ich. Gerade deswegen spiele ich solche Spiele nicht. Eventuell kannst Du ja versuchen, dich in jemanden hineinzuversetzen, der von itemshops und Kohle für Fähigkeiten/etc. nunmal absolut nichts hält - der jemand hat derzeit (noch) die Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Modellen, sub und f2p. Aber die Entwicklung im MMO-Sektor lässt nunmal auch wenig paranoide Zeitgenossen erahnen, dass sich die Shopkultur ausbreiten wird, bis sie das reine sub-Modell vollends verdrängt. Jemand, der das also nicht will, sieht einen liebgewonnenen Freizeitspaß quasi "vor die Hunde gehen" (nach seinen eigenen Kriterien) und geht deshalb auch, und zwar auf die Barrikaden, und verleiht seinem Unmut Ausdruck.
Was man hier liest sind Spekulationen "wenn die Spieler die aktuellen Dinge kaufen, schieben die später wirkungsvollere Items nach", wobei man aber keinen Trend erkennen kann, den bildet ihr euch ein. So einen Shop hat Mythic nie ausgeschlossen, abgelehnt haben sie aber Dinge, die so ins Spiel eingreifen, das sie "must-have" sind und so etwas kann ich hier schlicht nicht erkennen
Erstens ist must-have schwer zu definieren - abseits der clientdateien, die man wirklich braucht, um überhaupt einloggen/spielen zu können, ist nichts wirklich must-have. Zweitens, in meinen Augen braucht man kein Verschwörungstheoretiker zu sein, um eine szeneweite Entwicklung auszumachen und das ganze mit dem relativ kompromisslosen Profitstreben von EA in Einklang zu bringen und darauf basierend die Zukunft zu deuten. Für mich zumindest schlüssiger als z.B. Kaffeesatz. Allerdings lassen sich objektive Kriterien zumindest für mich dazu eben nicht festlegen - sowohl "wird kommen" als auch "wird nicht kommen" sind Spekulation. Bei "Kann kommen" und "Kann nicht kommen" schauts hingegen schon anders aus...
Und ganz zum Schluss gratuliere ich Dir zu der offenbar von Dir erspielten Übergilde, in der jeder neuerstelle Char automatisch ne Stani zum schneller laufen hat und die damit keine Standartenträgerlimitationen hat, von den sonstigen Nachteilen, die so ne Standarte mit sich bringt ganz zu schweigen. Mit derlei Errungenschaften sähe ich pre-20-mounts und perma-3%-snotling eventuell auch unkritischer
Achja, an den RvR-packs wie derzeit angekündigt stört mich nicht der Umfang, sondern der Inhalt an sich - überweisen sie einmalig 9,99€ und erhalten sie Zugriff auf 20 neue Rufränge und neue itemsets, die es sonst so nicht zu bekommen gibt. Das ist, leidlich kaschiert durch ein "Ja, muss man ja auch erspielen" für mich ein glatter, nicht kompensierbarer ingame-Vorteil im Itemshop. Über sowas KANN ich hinwegsehen, wenns im Rahmen einer Erweiterung passiert, die dann eh "quasi verpflichtend" ist, aber nicht, wenn sonst gar nichts da ist - und patch 3.4. hin oder her, auch der reicht zusammen mit den packs nicht für eine Erweiterung mit angemessenem Inhalt.