Das Mit EA bin ich ein großer Fan von.
EA ist für mich eine Geldbude keine Frage. Aber ich bin auch ehrlich.
EA Ich stell mir vor ich bin EA. Setzt mich hin und kommt Mr. Ich erkläre wie geil WAR ist und sagt.
Mythic Ja unser Team ist so weit und wir machen epische Battles das und jenes.
EA Sag ich super geil und ihr habt die Warhammer Lizenz .. .geil. Wir wollen auf den Amy Markt und EU Markt Konkurenz zu WOW, in bereich PVP liefert ihr das?
Mythic Klar wir machen vollen Fokus aufs RVR und nicht aufs small Scale. Sondern richtigen REich gegen Reich. DAoC ist alt aber immernoch bliebt, wenn es ums RVR geht.
EA Top. Also Konkurenz. wie lange braucht ihr? Wie viel wollt ihr?
Mythic so und so viel Millionen und aber sind in ca. so und so viel Jahren fertig.
EA Top nur noch 1 Jahr und dann Beta, nicht schlecht ok deal.
Nach 1 Jahr muss man verlängern, weil man net dabei ist. Die Beta Com ist enorm unzufrieden und enorm zornig auf Mythic. Dann frag ich mich als EA, wsa hat der Erzählt? Die haben die Com net mal ansatzweise auf ihrer Seite und sind nicht in ihrem Zeitplan! Ok sag ich mir ... jetzt haben wir Optionen.
Erstens wir geben diesen Spinnern noch mehr Geld, nur so wie die in ihren Videos reden und sich der Com zeigen, glaub ich nicht dass die sich ändern. DAoC läuft, aber Com arbeiten haben sie nicht gelernt. Gut dann bleibt also die Option vor WOW Addon 2 oder dannach. Hier liegt an sich ihr Fehler, 3 Monate dananch wäre besser gewesen. Das ist aber wirklich der Fehler von EA.
Das Spiel hat EA nicht zu verantworten, die haben aufs Geld zu schauen und da geht es los. Man muss als Firma sich auch seinen Publisher entgegen stellen und sagen können. "Gut ihr habt das Geld, richtig aber wir die Leute und die Erfahrung. Wir brauchen noch die Zeit." zu 100% Gehört EA nicht zu denn, die nein sagen. 100 Mio für STar Wars ... da fält doch net auf das WAR 10 Mio oder 15 kostet. Das stört EA nicht.
Firmen die andere MMOs haben, freuen sich über Publisher. Nicht weil sie unter Druck stehen, Geld ist die Frage. Gute Server und Zeit kostet einfach Geld. Ne gute Enginee oder Zeit in ne eigenen Kostet Geld und gerade bei dingen wie Grafik Engine sollte man 0 Sparen. Gute KI gehört genau so dazu, wo man nicht mehr sparen sollte und dann halt ein Kampfsystem was so wenig vom Netzabhängig ist wie es geht und genau das ist nicht ansatzweise einfach zu lösen. Doch dafür hat man Geld und brauch es. Die Lore zu haben und nicht zu erschaffen ist Mega geil und spart Geld, kostet zwar was, aber spart und Gamesworkshop spitzt die Ohren bei Geld =) Solange sie daran verdienen, ist ihn doch fast alles egal ^^ Gamesworkshop hat niemals im Leben, Mythic irgendwo einhalt geboten.
Nein Mythic hat die Schuld zu tragen zum großen Teil. Denn und das sag ich nur ganz ganz leise hier in Buffed. Zock kein WOW mehr, hör aber gern mal WOWNacht. Stevinho ist zwar ein seltsamer Kerl, aber find ihn witzig und ist halt ne Nummer für sich. Aber er hat was ganz einfaches mal gesagt und genau das, sollte man sich mal zu Herzen nehmen.
Er hat ja was neues und alle waren bissel sauer. Mach doch das alte Hörspiel weiter usw. Er hat es aber richtig gesagt.
Er wünscht sich, dass die Com das neue Hörpsielt hört. Er kann sie nicht in keinster Weise zwingen. Genau das ist wichtig zu verstehen für jede Firma und jeden.
Man kann nicht verbieten WAR mit WOW zu vergleichem, Dinge in WAR zu suchen, die in WOW schon sind oder wo anders etc. Das geht nicht. Da kann man machen was man möchte. Man kann nicth verhindern das etwas mit dem anderen Verglichen wird.
Nein viel wichtiger ist, dass man mit dem was man macht, etwas macht was für sich Spricht. Hat WAR etwas, was es einzig Artig macht es wirklich auf den Markt festigt? Ist das PVP so gut in WAR, dass es mit der Zukunft von WOW (die ja auch wieder mehr PVP machen) oder mit der Konkurenz mit halten?
Eve Online hat ein sehr gutes Sandbox, ein sau geilen Markt.
Darkfalle und Mortal, sind Randprodukte und werden es nie groß sein, haben aber eigene Kampfsysteme und Skillsysteme, sowie Sandbox.
WOW ist was Instanzen angeht und der Welt sehr gute Punkte.
HDRO hat einige nette Dinge für RPler und wirklich eine unglaublich schöne Welt.
Also muss sich WAR genau damit messen. Leute vergleichen und niemand kann anfangen zu schimpfen, dass die Com genau das macht. Die Com ist als am Ende schuld, weil sie nicht den Braten akzeptiert, der aufgetischt wird? Ok ich heiße diese Leute in meinen Resturant willkommen. Es hat ihn nicht geschmeckt und war ungenießbar. Ok Zahlen sie erstmal und kommen sie Morgen wieder. So nach dem Motto überlebt keiner.
Klar ist es teilweise affig ein Sandbox oder PVP mit einem anderen PVE zu vergleichen usw. Aber es wird gemacht und genau daran muss man sich Messen lassen.
Sich hinstellen und sagen, es gibt keine anderen MMOs und WOW hat auch so angefangen. Ist ne billige ausrede und zeigt nur, dass man nichts kann und stehen geblieben ist. Klar ist WOW nun einfach der große Vergleich, viele springen davon ab und suchen alternativen und vergleichen. Entweder man stellt sich dem ganzen und hat ein Produkt, was stabil läuft und in einigen Punkten Konkurenz sein kann oder man hat es nicht und fertig.
Aber Mythic hatte alle Karten in der Hand! und hat davon billigstes zu Stande gebracht. Wenn Mythics Glorreicher Epic Battle 30 Millionen gekostet haben soll oder 50 oder weniger. Ist das schwach. Warum.
1. Sie hatten ne Vollständige Lore mit Göttern, Welt, Städten, Völker und Klassen alles gehabt! Die brauchten nichts davon neu Erfinden, Rüstungen Stils und alles war da. Es musste nur umgesetzt werden.
2. Sie hatten einen Publisher gefunden, der Geld hat. Geld hallo EA gibt mal 10 Mio aus, stört die nicht fertig. Klar wollen die dafür was sehen, aber die WArhammer Lore hat das Potenzial. Sieht man an Dawn of WAR wirklich gut. Die haben umgesetzt, was passt. Stiliches Feuergefechte und coole Kämpfe.
3. Sie hatten ne Enginee genommen. Ob es ihre beste Wahl war, sollte man in Frage stellen. Aber sie brauchten keine Entwerfen.
4. Sie hatten Klassen und einige Dinge aus DAoC übernommen, also auch nichts neu entwerfen.
Wenn man sich mal überlegt, was sie dann eigentlich auf die Beine gestellt haben. Frage ich mich wie Teuer ihre Pizzen und der Kaffee war, dass die ohne Problem 2 Stellige Millionen verfeuern. Dachte immer Bänker können das gut und Offen sind auch ne Tolle Methode Geld zu verbrennen. Aber so ...
Wo bitte haben sie ihr Geld reingesteckt? Da haben ja Firmen mehr auf die Beine gebracht, die F2P entwerfen oder gar sowas wie Darkfall Online. Auch wenn das nicht so gut läuft und seine Fans hat, was denk ich den reicht. Die haben denk ich keine 20 Millionen oder 30 dafür ins Feuer geworfen. Haben aber an sich ein Spiel geschaffen, was kein so richtigen Vergleich, außer vielleicht mit Traditionelen Offline RPGs hat. ^^
Da fragt man sich was Mythic da eigentlich gemacht hat und sie hatten alles. Erfahrung mit MMOs, Geld, ne Lore, ne Enginee usw. Davon haben sie 0 genutzt. Weswegen EA Verständlich sauer ist. Jemand der solche Startchancen hat und dazu die nötige Erfahrung kann doch nicht sowas basteln, was dann sogar in Zahlen unter Wirtschaftlich fällt. Das man mit ItemShop und Entlassungen noch was raus holen muss