evalux
Rare-Mob
- Mitglied seit
- 06.02.2007
- Beiträge
- 383
- Reaktionspunkte
- 9
- Kommentare
- 101
- Buffs erhalten
- 49
So, da immer wieder die Frage von WoW-lern auftaucht, wie Aion so ist, hier mal ne grobe Beschreibung:
Grafik:
Bei Aion kommt die CryEngine 1 zum Einsatz. Positiv daran ist, dass Aion im Prinzip überall läuft, wo Farcry 1 auch lief, auch wenn die Engine etwas erweitert wurde. Dennoch sind die Proportionen und die Architektur anders, man merkt, wie klein WoW eigentlich gestaltet ist, wo ein DK-Taure auf Schreckensross mitunter nicht durchs Tor kommt . Sanctum ist ein doppeltes Dalaran in Ulduar-Titanengrösse, Pandämonium ist hingegen ganz gut mit OG vergleichbar, vielleicht etwas grösser. Negativ fallen Dinge auf, die man schon vergessen glaubte: verwaschene Texturen, die ein gewisses Low-Poly-Feeling ergeben, auch wenn derartiges nur partiell auftaucht. Die Architektur ist ansonsten prachtvoll, die Gegend stimmig. Prefabs tauchen zwar auf, aber nicht so eindeutig wie in WoW. Die Sichtweite ist etwa auf Classic-WoW-Niveau.
Charaktererstellung
Es gibt zwar nur 1 Volk in 2 Fraktionen, aber die Char-Einstellungsmöglichkeiten sind so indviduell gehalten, das man sich ohne Probleme ein Gnom, ein Stelzenmann, einen grimmigen Pseudo-Tauren, ein magersüchtiges Blutelfenweibchen oder eine pralle Hella von Sinnen erstellen kann. Augenfarben kan man sich stufenlos einstellen, Tätowierungen oder Narben verpassen etc. Man hat die Möglichkeit, sich den Char nackt, in Lowlevel und in Highend-Kleidung anzugucken. Es gibt 4 Hauptklassen, die sich ab Stufe 10 noch einmal in je 2 Unterklassen spalten. Die Klassen haben relativ eindeutige Aufgaben, die sich durch Stigma-Steine nur unwesentlich verändern lassen. Dennoch ist das Stigma-System flexibler als das WoW-Skillsystem.
Bewegung
Aion ist verglichen mit WoW ziemlich restriktiv. Zwar nicht so restriktiv wie AoC, aber dennoch spürbar. Das Fliegen ist fast schon eine Mogelpackung, man kann es nur in ganz bestimmten Gebieten und dort auch nur 1 Minute lang, auch wenn sich das später bis auf 3 Minuten erweitern lässt. Mounts gibt es -noch- nicht in Aion. Linien-Fliegen kann man dagegen, ohne Flugpunkte absammeln zu müssen. Warum man während es Fliegens die Gruppe nicht verlassen kann, ist eines dieser unergründlichen Restriktions-Rätsel, die Aion öfters mal parat hat. Sterben wird weitaus härter bestraft als in WoW oder AoC: wenn man nicht für den Obelisken (der auch als Heimatort fungiert) in der unmittelbaren Nähe gezahlt hat, wird man am letzten bekannten Obelisken wiederbelebt, hat man sich nie an einen gebunden, wird man zum Startgebiet zurückgeportet. Pro Tod verliert man EP und bekommt Wiederbelebungsnachwirkungen, beides kann man für Geld beim Seelenheiler, der neben dem Obelisken steht, entfernen lassen - für nicht wenig Geld !! Dafür gibt es keine Repkosten.
Leveln
Die einfachste Möglichkeit zu leveln ist, einfach die Kampagnen-Questreihe zu machen, mit ihr kommt man fast automatisch durch den Levelbereich. Wo diese beginnt, erfährt man automatisch beim Betreten des Gebietes in der jeweiligen Mindeststufe. Quests gibts auch abseits davon genug, die Menge an Quests kann zwar nicht mit WoW mithalten, aber es reicht aus, um nicht zwingenderweise zu grinden. Anstelle von Dailies gibt es - bereits ab Stufe 10 - die 100mal wiederholbaren Quest, wo man irgendwen beliefern muss und dafür sogar EP (und natürlich Geld ) bekommt. Auch Berufe zu skillen bringt EP, zwar nur gering, aber ausreichend. Den Erhol-Bonus gibts erst ab Stufe 20, dafür ist dieser nicht am Gasthaus gebunden, man kann also überall ausloggen, um ihn zu bekommen. Anders als in WoW bekommt man ab 2 Stufen höher pro zu hoher Stufe vom Mob weniger EP. Die Kampagnen-Questreihe umfasst auch oft Gruppenquests, die auch wirklich nur als Gruppe zu schaffen sind.
Berufe
Es gibt 6 Handwerks-Berufe und 2 Sammelberufe. Schneider und Lederer sind zusammengefasst, Ingenieur heisst hier Handwerker, der Alchemist kann auch Caster-Waffen herstellen, Rüssi-und Waffenschmied sind 2 Berufe, die aber beide Verhüttung beinhalten. Man kann jeden Beruf erlernen, es aber nur in 2 davon zur Meisterschaft bringen. Der Sammelberuf gilt für alles, ob Erz oder Holz oder Fasern. Nur Äther sammeln ist noch einmal extra aufgeführt. Das Skillen geht bei den Berufen auch ohne eigen gefarmtes Material, via Arbeitsauftag. Positiv: fast alle herzustellenden Sachen können auch bei der Herstellung critten, ein normalerweise weisses, austauschbares Teil wird dann ein grünes boe-Teil mit besseren Werten. Nachteil: Fast alle Handwerks-Berufe können nur in der Hauptstadt ausgeführt werden, und es gibt auf alles nur eine 25%ige Wahrscheinlichkeit auf einen Skillpunkt. Normalerweise kriegt man pro Arbeitsauftrag (8Teile) 2 Skilpunkte, aber es kann auch passieren, dass man nur einen bekommt. Beim Sammeln und erst recht beim Äthersammeln nervt es nur noch.
Handel
Die Auktionshäuser in Aion erlauben leider nur Festpreise, heissen deshalb auch anders (Handelsagent).Es gibt Handelsagenten sowohl in der Hauptstadt als auch in den jeweiligen Stufengebieten am Hauptpunkt. Dort gibt es auch das Lagerhaus (die Bank). Vorteil: Es gibt einen Account-Lagerplatz, auf den alle Chars (auf diesem Server) zugreifen können. Nachteil as normale Bankfach von WoW ist grösser als das voll ausgebaute im Aion. Die Preise im AH sind - noch- ganz passabel, aus WoW-Sicht sogar deflationär, nur Caster-Manasteine sind etwas überteuert. Neben dem AH gibt es noch die fliegenden Händler, die sich überall aufstellen können. Praktisch, wenn man nur die Taschen leeren will, aber beim NPC zuwenig Geld dafür bekommt. Nicht selten sind die fliegenden Händler billiger als im AH. Allgemein an Geschäften gibt es sogar Schönheitsoperationen, sowohl für sich als auch für die Ausrüstung. Man kann also, wenn einen das Ausehen vom neuen Schwert nicht gefällt und man das alte von der Optik her haben will, es dahin umwandeln lassen. Warum das erst ab Stufe 30 geht....nunja. Sofort hingegen kan man seine Sachen einfärben lassen. Wem die Farbe dann doch nicht gefällt, der kan sie auch wieder runter machen.
Equipment verbessern
Schon in den Low-Level-Gebieten bekommt man stellenweise Equipment mit Sockeln. Anstelle von Edelsteinen sind es hier Manasteine, und die Sockel haben eine Höchststufe. Das Sockeln geht nur Stück für Stück und ist stellenweise ein Glücksspiel, da man sich auch ver-sockeln kann und der Manastein dann nicht angenommen wird und mit ihm der vorangegangene mit zerstört wird. Den Beruf Verzauberer gibts nicht, jeder kann mithilfe von Gewinnungswerkzeugen entzaubern und mit den daraus gewonnenen Steinen sein Equipment verzaubern. Anders als bei WoW werden dabei nicht ganz bestimmte Werte raufgehauen, sondern Verstärkungsstufen, die die für das Objekt ausschlaggebenden Attribute verbessern, bei Casterwaffen also zB die Magieverstärkung. Leider ist Verzaubern auch eine Art Glücksspiel.
Community
Der Chat mit seinen Ort-Verlinkungen und der Möglichkeit, Auto-Einladungen als Link zu posten, ist durchaus gelungen, allerdings führen die Quest-verlinkungen -noch- nicht zu einer Quest-Beschreibung, ausser man besitzt die Quest bereits bzw hat sie hinter sich gebracht. Die Charakter-Beschreibung via /who umfasst leider noch nicht die Gilde des Ziels. Eine Gruppensuche a la WoW existiert noch nicht. Wer will, kann Gruppen- und Schlachtzugs-Einladungen genauso blocken wie Duelle oder sogar die Ansicht seines Equips. Die Schlachtzugs-Markierungen sind weitaus brauchbarer als bei WoW.
Das Gildensystem in Aion ist, verglichen mit WoW, leider etwas unflexibler: nur 90 Mitglieder auf höchster Ausbaustufe, Ränge können nicht selbst bezeichnet, neue nicht eingeführt, Rechte dafür weniger individualisiert werden. Dafür kann man das Gildenwappen als TGA-Bild einfügen. Gilden wegen der Gildenbank zu gründen lohnt aufgrund deren Grösse net wirklich.
-----------
P.S.: Hab den Post nach vielen Kommentaren hier etwas gefixt, sobald ich mehr in Erfahrung bringe, kommt das auch hier herein.
-----------
Jeder der hier was reinschreiben will: es geht mir hier nicht um Aion-besser-als-WoW oder umgekehrt, sondern nur um die Unterschiede zu WoW, da so mancher Nachteil von einigen auch als Vorteil angesehen werden kann. Es ist mehr zur Orientierung gedacht, damit man weiss worauf man sich einlässt und wo die eine oder andere Alternative in dem Spiel ist, die man vielleicht sucht.
Es gibt auch Bereiche, die ich noch nicht kenne, wie PVP, Endgame, Gottsteine etc. über die man hier mal was schreiben sollte.
Grafik:
Bei Aion kommt die CryEngine 1 zum Einsatz. Positiv daran ist, dass Aion im Prinzip überall läuft, wo Farcry 1 auch lief, auch wenn die Engine etwas erweitert wurde. Dennoch sind die Proportionen und die Architektur anders, man merkt, wie klein WoW eigentlich gestaltet ist, wo ein DK-Taure auf Schreckensross mitunter nicht durchs Tor kommt . Sanctum ist ein doppeltes Dalaran in Ulduar-Titanengrösse, Pandämonium ist hingegen ganz gut mit OG vergleichbar, vielleicht etwas grösser. Negativ fallen Dinge auf, die man schon vergessen glaubte: verwaschene Texturen, die ein gewisses Low-Poly-Feeling ergeben, auch wenn derartiges nur partiell auftaucht. Die Architektur ist ansonsten prachtvoll, die Gegend stimmig. Prefabs tauchen zwar auf, aber nicht so eindeutig wie in WoW. Die Sichtweite ist etwa auf Classic-WoW-Niveau.
Charaktererstellung
Es gibt zwar nur 1 Volk in 2 Fraktionen, aber die Char-Einstellungsmöglichkeiten sind so indviduell gehalten, das man sich ohne Probleme ein Gnom, ein Stelzenmann, einen grimmigen Pseudo-Tauren, ein magersüchtiges Blutelfenweibchen oder eine pralle Hella von Sinnen erstellen kann. Augenfarben kan man sich stufenlos einstellen, Tätowierungen oder Narben verpassen etc. Man hat die Möglichkeit, sich den Char nackt, in Lowlevel und in Highend-Kleidung anzugucken. Es gibt 4 Hauptklassen, die sich ab Stufe 10 noch einmal in je 2 Unterklassen spalten. Die Klassen haben relativ eindeutige Aufgaben, die sich durch Stigma-Steine nur unwesentlich verändern lassen. Dennoch ist das Stigma-System flexibler als das WoW-Skillsystem.
Bewegung
Aion ist verglichen mit WoW ziemlich restriktiv. Zwar nicht so restriktiv wie AoC, aber dennoch spürbar. Das Fliegen ist fast schon eine Mogelpackung, man kann es nur in ganz bestimmten Gebieten und dort auch nur 1 Minute lang, auch wenn sich das später bis auf 3 Minuten erweitern lässt. Mounts gibt es -noch- nicht in Aion. Linien-Fliegen kann man dagegen, ohne Flugpunkte absammeln zu müssen. Warum man während es Fliegens die Gruppe nicht verlassen kann, ist eines dieser unergründlichen Restriktions-Rätsel, die Aion öfters mal parat hat. Sterben wird weitaus härter bestraft als in WoW oder AoC: wenn man nicht für den Obelisken (der auch als Heimatort fungiert) in der unmittelbaren Nähe gezahlt hat, wird man am letzten bekannten Obelisken wiederbelebt, hat man sich nie an einen gebunden, wird man zum Startgebiet zurückgeportet. Pro Tod verliert man EP und bekommt Wiederbelebungsnachwirkungen, beides kann man für Geld beim Seelenheiler, der neben dem Obelisken steht, entfernen lassen - für nicht wenig Geld !! Dafür gibt es keine Repkosten.
Leveln
Die einfachste Möglichkeit zu leveln ist, einfach die Kampagnen-Questreihe zu machen, mit ihr kommt man fast automatisch durch den Levelbereich. Wo diese beginnt, erfährt man automatisch beim Betreten des Gebietes in der jeweiligen Mindeststufe. Quests gibts auch abseits davon genug, die Menge an Quests kann zwar nicht mit WoW mithalten, aber es reicht aus, um nicht zwingenderweise zu grinden. Anstelle von Dailies gibt es - bereits ab Stufe 10 - die 100mal wiederholbaren Quest, wo man irgendwen beliefern muss und dafür sogar EP (und natürlich Geld ) bekommt. Auch Berufe zu skillen bringt EP, zwar nur gering, aber ausreichend. Den Erhol-Bonus gibts erst ab Stufe 20, dafür ist dieser nicht am Gasthaus gebunden, man kann also überall ausloggen, um ihn zu bekommen. Anders als in WoW bekommt man ab 2 Stufen höher pro zu hoher Stufe vom Mob weniger EP. Die Kampagnen-Questreihe umfasst auch oft Gruppenquests, die auch wirklich nur als Gruppe zu schaffen sind.
Berufe
Es gibt 6 Handwerks-Berufe und 2 Sammelberufe. Schneider und Lederer sind zusammengefasst, Ingenieur heisst hier Handwerker, der Alchemist kann auch Caster-Waffen herstellen, Rüssi-und Waffenschmied sind 2 Berufe, die aber beide Verhüttung beinhalten. Man kann jeden Beruf erlernen, es aber nur in 2 davon zur Meisterschaft bringen. Der Sammelberuf gilt für alles, ob Erz oder Holz oder Fasern. Nur Äther sammeln ist noch einmal extra aufgeführt. Das Skillen geht bei den Berufen auch ohne eigen gefarmtes Material, via Arbeitsauftag. Positiv: fast alle herzustellenden Sachen können auch bei der Herstellung critten, ein normalerweise weisses, austauschbares Teil wird dann ein grünes boe-Teil mit besseren Werten. Nachteil: Fast alle Handwerks-Berufe können nur in der Hauptstadt ausgeführt werden, und es gibt auf alles nur eine 25%ige Wahrscheinlichkeit auf einen Skillpunkt. Normalerweise kriegt man pro Arbeitsauftrag (8Teile) 2 Skilpunkte, aber es kann auch passieren, dass man nur einen bekommt. Beim Sammeln und erst recht beim Äthersammeln nervt es nur noch.
Handel
Die Auktionshäuser in Aion erlauben leider nur Festpreise, heissen deshalb auch anders (Handelsagent).Es gibt Handelsagenten sowohl in der Hauptstadt als auch in den jeweiligen Stufengebieten am Hauptpunkt. Dort gibt es auch das Lagerhaus (die Bank). Vorteil: Es gibt einen Account-Lagerplatz, auf den alle Chars (auf diesem Server) zugreifen können. Nachteil as normale Bankfach von WoW ist grösser als das voll ausgebaute im Aion. Die Preise im AH sind - noch- ganz passabel, aus WoW-Sicht sogar deflationär, nur Caster-Manasteine sind etwas überteuert. Neben dem AH gibt es noch die fliegenden Händler, die sich überall aufstellen können. Praktisch, wenn man nur die Taschen leeren will, aber beim NPC zuwenig Geld dafür bekommt. Nicht selten sind die fliegenden Händler billiger als im AH. Allgemein an Geschäften gibt es sogar Schönheitsoperationen, sowohl für sich als auch für die Ausrüstung. Man kann also, wenn einen das Ausehen vom neuen Schwert nicht gefällt und man das alte von der Optik her haben will, es dahin umwandeln lassen. Warum das erst ab Stufe 30 geht....nunja. Sofort hingegen kan man seine Sachen einfärben lassen. Wem die Farbe dann doch nicht gefällt, der kan sie auch wieder runter machen.
Equipment verbessern
Schon in den Low-Level-Gebieten bekommt man stellenweise Equipment mit Sockeln. Anstelle von Edelsteinen sind es hier Manasteine, und die Sockel haben eine Höchststufe. Das Sockeln geht nur Stück für Stück und ist stellenweise ein Glücksspiel, da man sich auch ver-sockeln kann und der Manastein dann nicht angenommen wird und mit ihm der vorangegangene mit zerstört wird. Den Beruf Verzauberer gibts nicht, jeder kann mithilfe von Gewinnungswerkzeugen entzaubern und mit den daraus gewonnenen Steinen sein Equipment verzaubern. Anders als bei WoW werden dabei nicht ganz bestimmte Werte raufgehauen, sondern Verstärkungsstufen, die die für das Objekt ausschlaggebenden Attribute verbessern, bei Casterwaffen also zB die Magieverstärkung. Leider ist Verzaubern auch eine Art Glücksspiel.
Community
Der Chat mit seinen Ort-Verlinkungen und der Möglichkeit, Auto-Einladungen als Link zu posten, ist durchaus gelungen, allerdings führen die Quest-verlinkungen -noch- nicht zu einer Quest-Beschreibung, ausser man besitzt die Quest bereits bzw hat sie hinter sich gebracht. Die Charakter-Beschreibung via /who umfasst leider noch nicht die Gilde des Ziels. Eine Gruppensuche a la WoW existiert noch nicht. Wer will, kann Gruppen- und Schlachtzugs-Einladungen genauso blocken wie Duelle oder sogar die Ansicht seines Equips. Die Schlachtzugs-Markierungen sind weitaus brauchbarer als bei WoW.
Das Gildensystem in Aion ist, verglichen mit WoW, leider etwas unflexibler: nur 90 Mitglieder auf höchster Ausbaustufe, Ränge können nicht selbst bezeichnet, neue nicht eingeführt, Rechte dafür weniger individualisiert werden. Dafür kann man das Gildenwappen als TGA-Bild einfügen. Gilden wegen der Gildenbank zu gründen lohnt aufgrund deren Grösse net wirklich.
-----------
P.S.: Hab den Post nach vielen Kommentaren hier etwas gefixt, sobald ich mehr in Erfahrung bringe, kommt das auch hier herein.
-----------
Jeder der hier was reinschreiben will: es geht mir hier nicht um Aion-besser-als-WoW oder umgekehrt, sondern nur um die Unterschiede zu WoW, da so mancher Nachteil von einigen auch als Vorteil angesehen werden kann. Es ist mehr zur Orientierung gedacht, damit man weiss worauf man sich einlässt und wo die eine oder andere Alternative in dem Spiel ist, die man vielleicht sucht.
Es gibt auch Bereiche, die ich noch nicht kenne, wie PVP, Endgame, Gottsteine etc. über die man hier mal was schreiben sollte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: