So, da immer wieder die Frage von WoW-lern auftaucht, wie Aion so ist, hier mal ne grobe Beschreibung:
Grafik:
Bei Aion kommt die CryEngine 1 zum Einsatz. Positiv daran ist, dass Aion im Prinzip überall läuft, wo Farcry 1 auch lief. Dennoch sind die Proportionen und die Architektur anders, man merkt, wie klein WoW eigentlich gestaltet ist, wo ein DK-Taure auf Schreckensross mitunter nicht durchs Tor kommt . Sanctum ist ein doppeltes Dalaran in Ulduar-Titanengrösse, Pandämonium ist hingegen ganz gut mit OG zu vergleichen nur sehr viel größer. Hier und da gibt es ein paar verwaschene texturen, die weitsicht ist fantastisch.
Charaktererstellung
Es gibt zwar nur 1 Volk in 2 Fraktionen, aber die Char-Einstellungsmöglichkeiten sind so indviduell gehalten, das man sich ohne Probleme ein Gnom, ein Stelzenmann, einen grimmigen Pseudo-Tauren, ein magersüchtiges Blutelfenweibchen oder eine pralle Hella von Sinnen erstellen kann. Augenfarben kan man sich stufenlos einstellen, Tätowierungen oder Narben verpassen etc. Man hat die Möglichkeit, sich den Char nackt, in Lowlevel und in Highend-Kleidung anzugucken. Es gibt 4 Hauptklassen, die sich ab Stufe 10 noch einmal in je 2 Unterklassen spalten. Die Klassen haben relativ eindeutige Aufgaben, die sich auch nur kaum durch Stigma Steine individualisieren lassen.
Bewegung
Aion ist verglichen mit WoW ziemlich restriktiv. Zwar nicht so restriktiv wie AoC, aber dennoch spürbar. Fliegen kann man in allen Gebieten wo es Sinn macht. Fliegen ist dein ständiger begleiter in Aion, du kämpfst hauptsächlich im PvP ind er Luft und beim questen gleitest du von A nach B.Das Fliegen in Aion ist großartig umgesetzt. Mounts gibt es -noch- nicht in Aion. Linien-Fliegen kann man dagegen, ohne Flugpunkte absammeln zu müssen. Warum man während es Fliegens die Gruppe nicht verlassen kann, ist eines dieser unergründlichen Restriktions-Rätsel, die Aion öfters mal parat hat. Sterben wird so hart bestraft wie nirgendwo anders: wenn man nicht für den Obelisken(der auch als Heimatort fungiert) in der unmittelbaren Nähe gezahlt hat, wird man am letzten bekannten Obelisken wiederbelebt, hat man sich nie an einen gebunden, wird man zum Startgebiet zurückgeportet. Pro Tod verliert man EP und bekommt Wiederbelebungsnachwirkungen, beides kann man für Geld beim Seelenheiler, der neben dem Obelisken steht, entfernen lassen - für nicht wenig Geld !! Und außerdem lassen sich nicht ALLE Ep wiederherstellen nur ein teil.
Dies klingt dramatischer als es ist. Ärgerlich wird es erst wenn man im high level bereich stirbt, auf low level niveu merkt man von den Folgen eines Todes kaum etwas.
Beispiel: Auf level 20 habe ich ca. 9000 Kinah (aion währung) verloren auf level 38 verliere ich schon 400.000 und circa 20 minuten mobs hauen, da man halt nciht alle EP wieder herstellen kann, eint eil bleibt für immer verloren. Ein spieler auf meinem Server ist bereits level 50 und schrieben in einem Foren Beitrag er sei von 49-50 ein paar mal gestorben jedes mal kostete dies 2 stunden mobs hauen.
Leveln
Die einfachste Möglichkeit zu leveln ist, einfach die Kampagnen-Questreihe zu machen, mit ihr kommt man fast automatisch durch den Levelbereich. Wo diese beginnt, erfährt man automatisch beim Betreten des Gebietes in der jeweiligen Mindeststufe. Quests gibts auch abseits davon genug, die Menge an Quests kann zwar nicht mit WoW mithalten, aber es reicht aus, um nicht zwingenderweise zu grinden. Anstelle von Dailies gibt es - bereits ab Stufe 10 - die 100mal wiederholbaren Quest, wo man irgendwen beliefern muss und dafür sogar EP (und natürlich Geld ) bekommt. Auch Berufe zu skillen bringt EP, zwar nur gering, aber ausreichend. Den Erhol-Bonus gibts ab stufe 20. Anders als in WoW bekommt man pro zu hoher Stufe vom Mob weniger EP. Die Kampagnen-Questreihe umfasst allerdings auch oft Gruppenquests, die auch wirklich nur als Gruppe zu schaffen sind.
Berufe
Es gibt 6 Handwerks-Berufe und 2 Sammelberufe. Schneider und Lederer sind zusammengefasst, Ingenieur heisst hier Handwerker, der Alchemist kann auch Caster-Waffen herstellen, Rüssi-und Waffenschmied sind 2 Berufe, die aber beide Verhüttung beinhalten. Man kann jeden Beruf erlernen, es aber nur in 2 davon zur Meisterschaft bringen. Der Sammelberuf gilt für alles, ob Erz oder Holz oder Fasern. Nur Äther sammeln ist noch einmal extra aufgeführt. Das Skillen geht bei den Berufen auch ohne eigen gefarmtes Material, via Arbeitsauftag. Positiv: fast alle herzustellenden Sachen können auch bei der Herstellung critten, ein normalerweise weisses, austauschbares Teil wird dann ein grünes boe-Teil mit besseren Werten. Nachteil: Fast alle Handwerks-Berufe können nur in der Hauptstadt ausgeführt werden, und es gibt auf alles nur eine 25%ige Wahrscheinlichkeit auf einen Skillpunkt. Normalerweise kriegt man pro Arbeitsauftrag (8Teile) 2 Skilpunkte, aber es kann auch passieren, dass man nur einen bekommt. Beim Sammeln und erst recht beim Äthersammeln nervt es nur noch.
Handel
Es gibt Auktionshäuser sowohl in der Hauptstadt als auch in den jeweiligen Stufengebieten am Hauptpunkt. Dort gibt es auch das Lagerhaus (die Bank). Vorteil: Es gibt einen Account-Lagerplatz, auf den alle Chars (auf diesem Server) zugreifen können. Nachteil :OMG, sowas von klein !!Die Bankfächer lassen sich aber gegen gold vergrößern und sind später RIESIG. Das nötige Kleingeld vorrausgesetzt. Das normale Bankfach von WoW ist grösser als das voll ausgebaute im Aion !! Die Preise im AH sind - noch- ganz passabel, nur Caster-Manasteine sind vollkommen überteuert. Neben dem AH gibt es noch die fliegenden Händler, die sich überall aufstellen können. Praktisch, wenn man nur die Taschen leeren will, aber beim NPC zuwenig Geld dafür bekommt. Nicht selten sind die fliegenden Händler billiger als im AH. Allgemein an Geschäften gibt es sogar Schönheitsoperationen, sowohl für sich als auch für die Ausrüstung. Man kann also, wenn einen das Ausehen vom neuen Schwert nicht gefällt und man das alte von der Optik her haben will, es dahin umwandeln lassen. Warum das erst ab Stufe 30 geht....nunja. Sofort hingegen kan man seine Sachen einfärben lassen. Wem die Farbe dann doch nicht gefällt, der kan sie auch wieder runter machen.
Equipment verbessern
Schon in den Low-Level-Gebieten bekommt man stellenweise Equipment mit Sockeln. Anstelle von Edelsteinen sind es hier Manasteine, und die Sockel haben eine Höchststufe. Das Sockeln geht nur Stück für Stück und ist stellenweise ein Glücksspiel, da man sich auch ver-sockeln kann und der Manastein dann nicht angenommen wird und mit ihm der vorangegangene mit zerstört wird. Den Beruf Verzauberer gibts nicht, jeder kann mithilfe von Gewinnungswerkzeugen entzaubern und mit den daraus gewonnenen Steinen sein Equipment verzaubern.