Wenn man von WoW zu Aion wechselt....

War irgendwo in Altgard. Nur hab ich 3-4 Pflanzen vorher eben nichts bekommen und dann an einer Pflanze 2 Punkte. Das widerlegt die XP-Leisten-Theorie, wenn du mich fragst.
 
Ja klar es ist nicht immer jedes 8te Item, dass
wurde wohl nur als Beispiel gebracht, er meinte jedes 8te als
Relativen Wert.
 
Ich wollte nur sagen, dass Skillpunkte komplett Random vergeben werden, also ausgewürfelt werden. Dass dabei die durchschnittliche Chance so hoch ist, dass man alle bspw. 8 Versuche nen Punkt bekommt und diese Chance mit steigendem Level sinkt, ist durchaus möglich. Aber von einer XP-Leiste zu sprechen, ein Skillpunkt also so wie ein Level-Up funktioniert ist anhand meiner Erfahrungen Schwachsinn.
Ich kanns nur nicht leiden, wenn Leute aufgrund von Dingen die man nichtmal als Indiz gebrauchen kann Theorien aufstellen und diese als alleinig richtig darstellen. Gefährliches Halbwissen...
 
Also ich hab Sammelskill 260 und kann mich nicht dran erinnern, das der Skillpunkt jemals direkt 2mal hintereinander gestiegen ist. Um von 250 auf 260 zu kommen musste ich in etwa 10-12 250er Rohstoffe sammeln, von 240-250 warens noch 9-11 !

Und das war durchgehend so ! Wenns mit jedem Sammeln ne Chance gäbe, hätte es zumindest einmal passieren müssen !
 
ich schreibs mal in diesem thread auch rein:

grundsätzlich hat aion und auch andere spiele gegen wow ein problem.
das liest sich auch wie ein roter faden durch alle threads die das thema behandeln.

fast alle kommen von wow. jeder hat sicherlich seine chars hochgepäppelt und findet sich in wow super zurecht.
man kennt alle klassen und deren vor- und nachteile. man kennt seine spells und man ist im endgame.

man hat sein vertrautes interface, seine gilde und seine bekannte community.
viele mögen das leveln nicht und wollen natürlich schnell zum endcontent.

da ist es immer sehr schwer sich neuem zu öffnen und den weg zum endgame aufzunehmen.
auch spielen nostalgische gründe sicherlich eine rolle... wer kennt nicht das feeling wie es war, wenn man in death-mines
einmaschiert ist und seine erste instanz betreten hat etc... die großen raids mit 40 mann in mc und bwl.

diese erfahrungen und auch die anderen punkte machen es schwer sich in ein neues spiel einzuarbeiten.
wer dann auch noch AoC/war getestet hat und enttäuscht wurde, der überlegt es sich dreimal ob man sich was neues wirklich
ernsthaft antuen will.

nach meiner ansicht sind das die wirklichen faktoren, warum jemand aion kritisiert.
aber dann sollte man es auch so schreiben und nicht irgendwelche horror-geschichten über aion erzählen..
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Ich drück´s mal gelinde aus....Deine Zusammenfassung is für die Katz. Spätestens ab Lvl 15 levelst Du mit Quests nur 20%. Die restlichen 80% bestehen aus Grinden (stupide Mobs kloppen).

Komisch, ich mach wohl irgendwas falsch... ich bin jetzt 31, hab 260Quests erledigt und grade 27 im Log. Grinden musst ich nie. Aber ich bin halt auch kein Speed-leveler, sondern erlebe lieber die Story, ist ja jedem sein Ding. Ich glaube es Grinden nur dehalb so viele weil sie a)die Quests ohne Hilfe nicht finden b)es mit Grinden schneller geht.
 
Ich sehe das Problem in der zum Teil völlig verkorksten WoW Community, die mit WoW ins Genre eingestiegen sind und nun glauben sie seien die MMORPG Profis und wüssten alles. Auch hat das ewige "verwöhnt werden" seine Spuren hinterlassen.

Ein paar wachen aber zum Glück auf und merken, das WoW recht oberflächlich ist und mit einem klassischen MMORPG nur wenig gemein hat.

Edit : So habs nun auch nochmal mit Äthersammeln getestet. Grad von 160 auf 170 geskillt.

Von 160 auf 170 hab ich immer EXAKT 6 x 150er Äther sammeln müssen. Ab 170 sind es nun EXAKT 7 x 150er Äther. Also 25% Chance stimmt auf keinen Fall !
 
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Ich sehe das Problem in der zum Teil völlig verkorksten WoW Community, die mit WoW ins Genre eingestiegen sind und nun glauben sie seien die MMORPG Profis und wüssten alles. Auch hat das ewige "verwöhnt werden" seine Spuren hinterlassen.

Ein paar wachen aber zum Glück auf und merken, das WoW recht oberflächlich ist und mit einem klassischen MMORPG nur wenig gemein hat.

Edit : So habs nun auch nochmal mit Äthersammeln getestet. Grad von 160 auf 170 geskillt.

Von 160 auf 170 hab ich immer EXAKT 6 x 150er Äther sammeln müssen. Ab 170 sind es nun EXAKT 7 x 150er Äther

Und was ist an Aion "klassisch"?
 
Hab ich das jemals behauptet ?

Das nun zu erklären würde aber den Rahmen sprengen aber es hängt viel mit der Einstellung der Spieler zu einem MMORPG zusammen.
Früher hat man MMORPG aus anderen Gründen gespielt als heute, das MMORPG gibt dabei nur den Weg vor und der Spieler beschreitet ihn.

Jemand der nur WoW kennt wird dies niemals verstehen, denn man muss es erlebt haben !
 
Ich drück´s mal gelinde aus....Deine Zusammenfassung is für die Katz. Spätestens ab Lvl 15 levelst Du mit Quests nur 20%. Die restlichen 80% bestehen aus Grinden (stupide Mobs kloppen).
ha ha, und lass mich raten, bei Age of Conan kommt nach Level 20 auch nichts mehr. Sowas ignorantes ...
Ich bin jetzt zwischen Level 33 und 34 und hab noch NIE grinden müssen. Ich finde laufend neue Quests. Nicht zuviele, aber es passt immer.
Wenn du gesagt hättest ab Level 30 werden Quests knapp und man muss manchmal etwas grinden bis zum nächsten Level-Up, würde ich sagen ok, kann passieren wenn man nicht aufpasst. Aber deine Aussage ist so jenseits von der Wahrheit. So dumm kann man das Spiel gar nicht angehen dass man mit 15 schon grinden muss !
 
Ihr solltet Euch mal besser umschauen ,es gibt auch Quest die nicht sofort zu finden sind.
 
ha ha, und lass mich raten, bei Age of Conan kommt nach Level 20 auch nichts mehr. Sowas ignorantes ...
Ich bin jetzt zwischen Level 33 und 34 und hab noch NIE grinden müssen. Ich finde laufend neue Quests. Nicht zuviele, aber es passt immer.
Wenn du gesagt hättest ab Level 30 werden Quests knapp und man muss manchmal etwas grinden bis zum nächsten Level-Up, würde ich sagen ok, kann passieren wenn man nicht aufpasst. Aber deine Aussage ist so jenseits von der Wahrheit. So dumm kann man das Spiel gar nicht angehen dass man mit 15 schon grinden muss !


Ihr solltet Euch mal besser umschauen ,es gibt auch Quest die nicht sofort zu finden sind.

Meiner einer löscht schon quest da sie im gebiet sind wo mann zu high ist!
 
und den pvpteil bei ner beurteilung wegzulassen ist schon ziemlich übel.

Ich sags jetzt schon zum dritten mal und wenn ich es noch hundertmal sagen muss: Ich habe keine Ahnung vom PVP in Aion, ich hab das von Anfang an gesagt, aber !!! IHR !! habt scheinbar Ahnung davon, und statt meine Zusammenstellung totzukritisieren solltet ihr lieber was konstruktives über das PVP in beiden Spielen schreiben, so das man weiss was auf einen zukommt.

Das hier ist keine Aion-Kritik und keine WoW-is-Besser-Zusammenstellung !!! Ich hab WoW 3 Jahre lang gespielt, ich kanns nicht mehr sehen, aber eine grobe Beschreibung, was einen bei Aion erwartet, ist net verkehrt. Ich freu mich über jeden Post, der in dieser Hinsicht Klarheit reinbringt und vielleicht auch für mich neues aufzeigt.

Zum Grinden: man muss ab Stufe 15 im Elyos-Gebiet nur grinden, wenn man keine Lust hat, die Gruppenquests zu machen. Ob das nun gut oder schlecht ist, es hat seinen Grund.
 
Ist natürlich tragisch, das man in einem MMORPG, wo es um das Zusammenspiel mit anderen Spielern geht, Quests bekommt die man nur mit anderen Spielern zusammen erledigen kann.....

Da sag ich dann nur selber Schuld aber gib dann Aion nicht die Schuld daran, das du dich weigerst mit anderen zusammen zu spielen !
 
Ich find den lvl10 Review auch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass du wohl nie höher als lvl10 gekommen bist? Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fresse halten
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Meinst du damit nun, dass er nicht aufgelistet hat, dass man später mehr als 50% grinden muss?

Und zum PvP:
Es ist ganz lustig, die Festungskämpfe machen später sicherlich fun wenn man high genug ist...
Nur das gecampe im abyss geht mir aufn sack, kann nicht mehr 10 mobs killn ohne dass mir irgendwo ein elyos auflauert... Ob er mich down kriegt ist ne andere Frage, es nervt trotzdem wenn die dann zu 3. gegen einen gehn^^
 
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Gute Übersicht für Neueinsteiger denke ich
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Also ich habe von WoW zu Aion gewechselt, weils mich einfach mehr angelacht hat und ich nach 1,5 jahren WoW keine Lust mehr hatte. Außerdem stehe ich auf pvp und ab level 25 steht Aion meiner Meinung nach WoW in nichts nach
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So, da immer wieder die Frage von WoW-lern auftaucht, wie Aion so ist, hier mal ne grobe Beschreibung:

Grafik:

Bei Aion kommt die CryEngine 1 zum Einsatz. Positiv daran ist, dass Aion im Prinzip überall läuft, wo Farcry 1 auch lief. Dennoch sind die Proportionen und die Architektur anders, man merkt, wie klein WoW eigentlich gestaltet ist, wo ein DK-Taure auf Schreckensross mitunter nicht durchs Tor kommt . Sanctum ist ein doppeltes Dalaran in Ulduar-Titanengrösse, Pandämonium ist hingegen ganz gut mit OG zu vergleichen nur sehr viel größer. Hier und da gibt es ein paar verwaschene texturen, die weitsicht ist fantastisch.

Charaktererstellung
Es gibt zwar nur 1 Volk in 2 Fraktionen, aber die Char-Einstellungsmöglichkeiten sind so indviduell gehalten, das man sich ohne Probleme ein Gnom, ein Stelzenmann, einen grimmigen Pseudo-Tauren, ein magersüchtiges Blutelfenweibchen oder eine pralle Hella von Sinnen erstellen kann. Augenfarben kan man sich stufenlos einstellen, Tätowierungen oder Narben verpassen etc. Man hat die Möglichkeit, sich den Char nackt, in Lowlevel und in Highend-Kleidung anzugucken. Es gibt 4 Hauptklassen, die sich ab Stufe 10 noch einmal in je 2 Unterklassen spalten. Die Klassen haben relativ eindeutige Aufgaben, die sich auch nur kaum durch Stigma Steine individualisieren lassen.

Bewegung
Aion ist verglichen mit WoW ziemlich restriktiv. Zwar nicht so restriktiv wie AoC, aber dennoch spürbar. Fliegen kann man in allen Gebieten wo es Sinn macht. Fliegen ist dein ständiger begleiter in Aion, du kämpfst hauptsächlich im PvP ind er Luft und beim questen gleitest du von A nach B.Das Fliegen in Aion ist großartig umgesetzt. Mounts gibt es -noch- nicht in Aion. Linien-Fliegen kann man dagegen, ohne Flugpunkte absammeln zu müssen. Warum man während es Fliegens die Gruppe nicht verlassen kann, ist eines dieser unergründlichen Restriktions-Rätsel, die Aion öfters mal parat hat. Sterben wird so hart bestraft wie nirgendwo anders: wenn man nicht für den Obelisken(der auch als Heimatort fungiert) in der unmittelbaren Nähe gezahlt hat, wird man am letzten bekannten Obelisken wiederbelebt, hat man sich nie an einen gebunden, wird man zum Startgebiet zurückgeportet. Pro Tod verliert man EP und bekommt Wiederbelebungsnachwirkungen, beides kann man für Geld beim Seelenheiler, der neben dem Obelisken steht, entfernen lassen - für nicht wenig Geld !! Und außerdem lassen sich nicht ALLE Ep wiederherstellen nur ein teil.
Dies klingt dramatischer als es ist. Ärgerlich wird es erst wenn man im high level bereich stirbt, auf low level niveu merkt man von den Folgen eines Todes kaum etwas.
Beispiel: Auf level 20 habe ich ca. 9000 Kinah (aion währung) verloren auf level 38 verliere ich schon 400.000 und circa 20 minuten mobs hauen, da man halt nciht alle EP wieder herstellen kann, eint eil bleibt für immer verloren. Ein spieler auf meinem Server ist bereits level 50 und schrieben in einem Foren Beitrag er sei von 49-50 ein paar mal gestorben jedes mal kostete dies 2 stunden mobs hauen.

Leveln
Die einfachste Möglichkeit zu leveln ist, einfach die Kampagnen-Questreihe zu machen, mit ihr kommt man fast automatisch durch den Levelbereich. Wo diese beginnt, erfährt man automatisch beim Betreten des Gebietes in der jeweiligen Mindeststufe. Quests gibts auch abseits davon genug, die Menge an Quests kann zwar nicht mit WoW mithalten, aber es reicht aus, um nicht zwingenderweise zu grinden. Anstelle von Dailies gibt es - bereits ab Stufe 10 - die 100mal wiederholbaren Quest, wo man irgendwen beliefern muss und dafür sogar EP (und natürlich Geld ) bekommt. Auch Berufe zu skillen bringt EP, zwar nur gering, aber ausreichend. Den Erhol-Bonus gibts ab stufe 20. Anders als in WoW bekommt man pro zu hoher Stufe vom Mob weniger EP. Die Kampagnen-Questreihe umfasst allerdings auch oft Gruppenquests, die auch wirklich nur als Gruppe zu schaffen sind.

Berufe
Es gibt 6 Handwerks-Berufe und 2 Sammelberufe. Schneider und Lederer sind zusammengefasst, Ingenieur heisst hier Handwerker, der Alchemist kann auch Caster-Waffen herstellen, Rüssi-und Waffenschmied sind 2 Berufe, die aber beide Verhüttung beinhalten. Man kann jeden Beruf erlernen, es aber nur in 2 davon zur Meisterschaft bringen. Der Sammelberuf gilt für alles, ob Erz oder Holz oder Fasern. Nur Äther sammeln ist noch einmal extra aufgeführt. Das Skillen geht bei den Berufen auch ohne eigen gefarmtes Material, via Arbeitsauftag. Positiv: fast alle herzustellenden Sachen können auch bei der Herstellung critten, ein normalerweise weisses, austauschbares Teil wird dann ein grünes boe-Teil mit besseren Werten. Nachteil: Fast alle Handwerks-Berufe können nur in der Hauptstadt ausgeführt werden, und es gibt auf alles nur eine 25%ige Wahrscheinlichkeit auf einen Skillpunkt. Normalerweise kriegt man pro Arbeitsauftrag (8Teile) 2 Skilpunkte, aber es kann auch passieren, dass man nur einen bekommt. Beim Sammeln und erst recht beim Äthersammeln nervt es nur noch.

Handel
Es gibt Auktionshäuser sowohl in der Hauptstadt als auch in den jeweiligen Stufengebieten am Hauptpunkt. Dort gibt es auch das Lagerhaus (die Bank). Vorteil: Es gibt einen Account-Lagerplatz, auf den alle Chars (auf diesem Server) zugreifen können. Nachteil :OMG, sowas von klein !!Die Bankfächer lassen sich aber gegen gold vergrößern und sind später RIESIG. Das nötige Kleingeld vorrausgesetzt. Das normale Bankfach von WoW ist grösser als das voll ausgebaute im Aion !! Die Preise im AH sind - noch- ganz passabel, nur Caster-Manasteine sind vollkommen überteuert. Neben dem AH gibt es noch die fliegenden Händler, die sich überall aufstellen können. Praktisch, wenn man nur die Taschen leeren will, aber beim NPC zuwenig Geld dafür bekommt. Nicht selten sind die fliegenden Händler billiger als im AH. Allgemein an Geschäften gibt es sogar Schönheitsoperationen, sowohl für sich als auch für die Ausrüstung. Man kann also, wenn einen das Ausehen vom neuen Schwert nicht gefällt und man das alte von der Optik her haben will, es dahin umwandeln lassen. Warum das erst ab Stufe 30 geht....nunja. Sofort hingegen kan man seine Sachen einfärben lassen. Wem die Farbe dann doch nicht gefällt, der kan sie auch wieder runter machen.

Equipment verbessern
Schon in den Low-Level-Gebieten bekommt man stellenweise Equipment mit Sockeln. Anstelle von Edelsteinen sind es hier Manasteine, und die Sockel haben eine Höchststufe. Das Sockeln geht nur Stück für Stück und ist stellenweise ein Glücksspiel, da man sich auch ver-sockeln kann und der Manastein dann nicht angenommen wird und mit ihm der vorangegangene mit zerstört wird. Den Beruf Verzauberer gibts nicht, jeder kann mithilfe von Gewinnungswerkzeugen entzaubern und mit den daraus gewonnenen Steinen sein Equipment verzaubern.



Ich habs mal verbessert, denn vieles was du geschrieben hast war der größte Crap den ich seit langem gehört habe.
 
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Hast mir einen guten Einblick geben lassen.

Schade das du keinen Part über das PvP gemacht hast, noch ein größeres Schade das du deswegen von ein paar Leuten hier provoziert wirst.

Ich spiele WoW, aber finde Aion auch ganz gut.
 
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Ich find den lvl10 Review auch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass du wohl nie höher als lvl10 gekommen bist? Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fresse halten
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Eigentlich sollten Menschen, die die Meinung Anderer nicht respektieren können "die Fresse halten". Der TE hat eigentlich einen sehr wertfreien Vergleich aufgestellt, welcher auf seinen subjektiven Erfahrungen beruht.
 
Eigentlich sollten Menschen, die die Meinung Anderer nicht respektieren können "die Fresse halten". Der TE hat eigentlich einen sehr wertfreien Vergleich aufgestellt, welcher auf seinen subjektiven Erfahrungen beruht.


hat er sicherlich, aber die TE-überschrift ist etwas "verwirrend" wenn dann nur ein level10 eindruck vermittelt wird.
 
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