Wer erinnert sich noch wirklich an Classic?

Gnutz

Quest-Mob
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Kommentare
30
Da sich in letzter Zeit oft die Heulthreads und -kolumnen häufen, möchte ich mal als eine Art Gegengewicht auch einen Text von mir veröffentlichen. Ich erstelle jetzt mit Absicht ein neues Thema und schreibe nicht in den "WoW liegt im Sterben"-Thread, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Zur Vorwarnung: Es ist kein Text, der sich mit vielen neuen Dingen befasst, ich will eher auf die Vergangeheit aufmerksam machen und euch zu mehr denken und weniger flamen anregen
blub.gif



"Wer erinnert sich noch an Classic WoW?
Damals waren die Instanzen noch herausfordernd. Mit genügend Skill und einem Mindestmaß an Zeit konnte man viel erreichen. Lag einmal ein Boss, hatte man ein wahres Erfolgserlebnis. Heutzutage schafft man alles beim zweiten, wenn nicht beim ersten Try, Kein Anspruch – kein Erfolgserlebnis.
Ähnlich in TBC: Respektvoll Mindestruf für heroische Instanzen, die teilweise sogar schwerer als Karazhan waren. Die Raidinstanzen voller Anspruch. Ach ja, damals, als die Bosse so schwer waren, dass nur ein Bruchteil der Spieler sie schaffen konnte. Mehrere Wochen später dann der Nerf, da konnten es dann die Normalspieler schaffen, wenn sie nicht die größten Idioten waren.

Oder PvP: Wer erinnert sich noch an Spieler wie Vurtne oder Drakedog. Diese konnte man echt bewundern. Man hatte einen großen Ansporn, selbst viel PvP zu machen, um zumindest an das blaue Set zu kommen. Auch ein echtes Erfolgserlebnis.
Ähnlich in TBC: Abhärtung erlaubte endlich echtes taktisches Spielen, Heiler konnten richtig mithalten. Stoffspieler, allen voran die Hexer, hatten echte Chancen.
Und heute: Stoffies spielen in den seltensten Fällen noch Arena, man braucht mindestens 1000 Abhärtung, um zumindest noch eine Chance zu haben. PvP ist nichts als frustrierend für mich als Priester, an Equip brauche ich erst gar nicht zu denken, bei den Anforderungen.

WoW liegt im Sterben, um eine Vielzahl an Kolumnen zu zitieren...

MOMENT

Wischt die rosarote Brille beiseite, erinnert euch, wenn ihr noch spielt, nicht nur an das Gute. (Sonst rate ich das schon, andererseits wäre ein Lebensabschnitt wohl ziemlich frustrierend)

Wer erinnert sich noch wirklich an Classic WoW?
„Mit Level 60 fängt das Spiel erst richtig an“, wurde damals oft gesagt. Gesagt, getan, levelte ich brav meinen Priester hoch. Auf Level 30 der erste Frustmoment. Alle anderen Klassen konnten sich irgendwie schneller bewegen, ich musste bis Level 40 warten. Das Leveln gestaltete sich äußerst zäh (tut es jetzt noch als Priester, allerdings kein Vergleich zu damals). Auch damals, schon ein halbes Jahr nach Release, fand man nicht gerade viele Gruppen für Low-Level-Instanzen. Irgendetwas ließ mich dann doch weiterspielen, wohl dieser Spruch. Auf 40, endlich, Schattengestalt. Damit waren alle Probleme aus der Welt geräumt. Und wenn ich ALLE Probleme sage, dann meine ich ALLE Probleme. Zum Beispiel das PvP. Frisch auf 60 in ein BG gegangen, hatte ich so wenig Probleme, wie sonst nur S6 equippte Heildruiden in Burning Crusade. Ich sage nur: Dauerfear, Dot, Dot, Blackout. Das glaubt ihr mir nicht? War aber wirklich so. Mit einem einzigen Fearzauber, der 24 Sekunden CD hat(te). Die 10 Sekunden Höchstdauer der meisten CCs kam erst später. Zum Beispiel spielte ein Bekannter von mir einen Feraldruiden, schon länger, deswegen hatte er das komplette blaue PvP-Set. An meine Skillung von damals kann ich mich nicht erinnern, sicher war sie extrem peinlich. Aber, recht frisch auf 60, besiegte ich ihn im Duell jedesmal haushoch. Na, das war doch Balance.
Wobei, es gab doch ein Problem: Instanzen. Damals spielte ein Priester in Instanzen aus logischen Gründen einen Heiler. Also: 5er- Instanzen mit Schattenskillung durchgeheilt. Anspruch? Keiner. Bis auf die ersten Raidinstanzen. Zum Beispiel Molten Core. Da wollte ich immer schon rein. Jeder kennt es, es droppt T1, ja, was will man mehr. Nach recht oder schlechter Ausrüstung durfte ich dann mal mit 39 anderen Personen hinein. Logisch, dass man zwischen Invite und Beginn eine Stunde Zeit gesetzt hatte. Naja, als ich schließlich vier Stunden lang Grüne Balken und in einer Ecke des Bildschirms eine triste Riesenhöhle angestarrt hatte, die mich wage an Ragefire erinnerte, verließ mich irgendwie die Lust. Doch ich musste weiter, konnte ja 39 andere Leute nicht im Stich lassen. Ich hatte beim nächsten Boss die Aufgabe, zu decursen. Den ganzen Bosskampf lang nichts anderes, zusammen mit 2 anderen Heilern. Grüne Balken lassen grüßen. Das Lustige daran war, ich hatte nicht einmal Decursive. Ich kam mir reichlich überflüssig vor, denn die anderen 2 „Decurser“ genügten vollkommen, und decursten auch alles, ich war ohne diese ach so wichtige Addon einfach zu langsam.
Schließlich kamen wir zu Ragnaros. Nach 6 Stunden, eine Stunde vorher hätte ich schon aufhören sollen (ja, ich bin noch nicht ganz erwachsen gewesen). Ich hörte pompöse Musik und versuchte verzweifelt, durch meine grünen Balken zu starren. Vielleicht haben wir ihn damals nicht geschafft, weil ich den Boden nicht sehen konnte, aber ich glaube, es hat auch einfach ein wenig an Schaden gefehlt.
Außer Onyxia, bei der ich nach 15 Malen nie etwas bekommen habe, und Zul'Gurub, wo ich zweimal drin war, einmal war es verbuggt, bin ich nie wieder in einer Raidinstanz gewesen in Classic.
Was habe ich stattdessen gemacht? Die ganze Welt erkundet, getwinkt und den Frostwolf gefarmt. Das waren die guten alten Zeiten. So etwas kann man heute... ach Moment, ich kann das alles, und außerdem bekomme ich Achievements dafür. Genial !

Um noch ein wenig Feeling von Burning Crusade aufzugreifen: Abgesehen davon, dass ich mit meinem neuen Main, einem Schamanen, so gut wie kein PvP machen konnte, hatte mein Bruder, mit seinem Magier, zwar noch recht gute Chancen, doch Heiler und Hexer ... nunja, das müssten alle noch wissen, oder?
Und wer erinnert sich noch an diese absolut geniale Härte der ersten Raidinstanzen? Ach Moment, was ich davon mitbekommen habe war doch: Was hat sich Blizzard dabei gedacht, alle diese Instanzen so verbuggt auf den Markt zu bringen?

Fazit: WotLK hat zwar seine (neuen) Schwächen, WoW hat immer noch (alte) Schwächen, aber schlechter ... ist es das geworden?
Den meisten Leuten, die rumheulen, sollten sich nochmals Gedanken machen, woran ihre Depression liegt. Zu lange aktiv gespielt? Keine Abwechslung mehr? Macht Pause, hört ganz auf, es war eine schöne Zeit. Ihr wollt nicht aufhören? Macht das, wozu ich als Casual in Classic mit viel weniger Möglichkeiten schon gezwungen war. Entdeckt die Welt, sucht euch eigene Herausforderungen. Sammelt Achievements, eine wunderbare neue Möglichkeit, oder dreht Filmchen (das vermiss ich gerade wirklich). Es liegt an euch, wieviel Spaß euch ein Spiel macht, nicht an dem Spiel (zumindest nicht an WoW) selbst.
 
wotlk ist anspruchslos.....viel zu leicht....stures abfarmen...laaangweilig....--> da gebe ich dir voll und ganz recht

zu pre bc zeiten hatte man aber genau das andere extrem..... man musste ein total kranker nerd sein um alles zu sehen.....welcher mensch mit einem geregelten alltag könnte von sich behaupten naxx clear zu haben? ...genau!...keiner...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wotlk ist anspruchslos.....viel zu leicht....stures abfarmen...laaangweilig....--> da gebe ich dir voll und ganz recht

zu pre bc zeiten hatte man aber genau das andere extrem..... man musste ein total kranker nerd sein um alles zu sehen.....welcher mensch mit einem geregelten alltag könnte von sich behaupten naxx clear zu haben? ...genau!...keiner...


stures abfarmen is doch nix neues....wow ist ein farmspiel war es schon immer!!!!

früher musste man erst stundenlang farmen um überhaupt bei heroes mitzukommen.....

das sin ja auch nur einstigesini ...ich warte auf den patch dann wirds bestimmt schwerer
 
Besser hätte man es nicht formulieren können!
Es gibt immer Vor- und Nachteile und außerdem sollte man bedenken, dass WotLK gerade erst in den "Startlöchern" steht und das noch lange nicht das Ende vom Lied ist. Es wird noch viel Content kommen, es wird noch viel gepatcht werden... Genauso wie schon immer ^^

Klar ist der Content gerade arschlangweilig, aber man kann ja auch noch andere Sachen tun in WoW außer Raiden oder PvP. Ich mache derzeit z. B. ein paar Achievements mit meinem Twink... Alle klassischen Dungeons, Entdeckungen, Bücher suchen, etc. Man kann sich in WoW rund um die Uhr beschäftigen wenn man nur will ^^ Und wenn man das eben nicht will weil es einen nicht interessiert, dann soll man halt WoW ausmachen und was anderes mit seiner Freizeit anfangen. Denn Blizzard bietet wirklich Milliarden an Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben... Rumheulen ist somit eigentlich fehl am Platz.
 
welcher mensch mit einem geregelten alltag könnte von sich behaupten naxx clear zu haben? ...genau!...keiner...

Und ist das etwas schlechtes? Man muss doch nicht alles gesehen haben. Nicht jeder Fussballer spielt mal in der Bundesliga, nicht jeder Maler kann sich einen Platz im Louvre sichern. Damals ging es in WoW drum jedem was zu bieten. Die nicht so viel Zeit und Lust auf T3 Raids hatten, bzw die denen nicht gewachsen waren hatten immer noch MC, Ony oder eben normale Instanzen bzw 10er Strat oder was weiß ich. Und in BC wars doch auch so. Jetzt ist das Angebot für die Eliteraider und für die Casuals das gleiche. Die Casuals interessierts eh nicht un die Eliteraider langweilen sich.

Aber hoffentlich kommt bald T8 und das ändert sich wieder.
 
Ich fand das gut, Gnutz. Vielen Dank für deinen Beitrag, in dem anderen Thread hätte ich es sicherlich übersehen!
 
[hier könnte ein Fullquote stehen... Tuts aber net
wink.gif
]
Im großen und ganzen Sign...
Ich hatte zu Classic-Zeiten en Warri, was anderes als Tanken war net drin. PvP war gegen Mages zB extremst frustrierend, rankommen war quasi unmöglich. nach Taktiken war PvE damals (jedenfalls MC) nicht anspruchsvoller als heute, die Herrausforderung war eher 40 Leute zu finden, in den Kern zu kriegen usw.
Taktisch anspruchsvoll wurde es in BWL...
Razergore war ein übeles gezerge, leider waren die Mobs meistens in der Überzahl, also musste man kiten.
Vael war hauptsächlich eine Tank-Herrausforderung, alle anderen mussten "nur" auf en Debuff achten und den Drachen killen. Die tanks mussten eine Tank-Reihenfolge einhalten und das OHNE das der Drache tauntbar gewesen wäre. Hier würden die meisten aktuellen Tanks in die Knie gehen und jetzt kommt der Hammer: Damals gabs kein Omen oder KTM... Also reines "Gefühls"Tanken DAS war imo net leicht
Dann der Brutelord Lashlayer (inzwischen ein opfer der lokaliesierung, der Arme) Wieder ein Tank-Encounter, die DDs mussten auf Aggro achten da die Tanks regelmäßig en Knockback bekommen haben. Außerdem hat der Arsch böse reingehauen
Die drei drachen, weiß leider die Reihenfolge netmehr. Auch hauptsächlich Tank-Encounter, Wing Buffet musste abgefangen werden, Debuff auf tank der Drache gehealt hat musste "unterbunden" werden usw.
Dann Chromagus, ein Fight für den ganzen Raid. Herrausforderung da man beim ersten Try nicht wusste was auf einen zukommt durch random-fähigkeiten. Jeder musste aufpassen, besonders die Decurser, das war ein toller fight
Und zum Schluss, das dicke Ende: Nefarian...
Zuerst ein übler Mob-Zerg mit eingebauten Damage und Tank-Test, sehr spassig
Dann Nefarian selbst, ich sag nur Priester-Call


Aber merkt ihr was? BWL, also die Instanz über die ich grad so schwärme, war die ZWEITE instanz...
Molten Core war TAKTISCH deutlich anspruchsloser als heute Naxx... gab glaube ich in dem ganzen laden EINEN mehrphasen-kampf
Also nicht versuchen WoW ein Grab zu schaufeln sondern lieber so nette Dinge über Ulduar lesen wie das hier
 
Und ist das etwas schlechtes?

ich habe mich evtl etwas falsch ausgedrückt..... ich fand es damals besser als heute auch wenn ich naxx nie clear hatte...

damit wollte ich nur sagen dass sich das spiel vom einen extrem zum anderen gewendet hat...... es ist heute nicht wirklich schlecht...aber zu pre bc zeiten war es einfach besser....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich versteh nicht wieso sich alle darüber aufregen das Burg Utgard und die anderen instanzen leichter als zu anfang von bc grull und maggi sind. ok die einstiegsinstatenzen von wotlk sind einfach und nach ein paar wochen farmen ist naxx auch clear aber nach dem patch denke ich sind die instanzen so schwer das man sie nicht so schnell schafft und das sie richtige herrausforderrungen sind. Dann kan man auch wieder zeigen was man zu Zeiten von classic gelernt hat
 
Wie 4/5 noch nicht mal mehr als 3 Zeilen der Einleitung lesen und den Sichtwechsel des Textes nicht mitkriegen.
wink.gif
 
Wie 4/5 noch nicht mal mehr als 3 Zeilen der Einleitung lesen und den Sichtwechsel des Textes nicht mitkriegen.
wink.gif

Natürlich vertritt der einleitende Text die andere Meinung, aber der Thread wird trotzdem mit dem anderen identisch. Hätte man auch da als Antwort anhängen können, aber da wär's ja zwischen den Flames verloren gegangen.
tongue.gif
 
Jaja damals als man in den MC Raids CT-Raid noch brotkasten musste und bei Städte Raids jeder Angst vor Ruchlosen Morden hatte^^.
Jetzt mal ehrlich solche Threads haben doch alle keinen Sinn. Blizzard hat schon immer etwas eingeführt und im nachhinein wurde es mindestens 2-3 mal gepatcht bis es in Ordnung war. Entweder Blizzard unternimmt etwas gegen diese leichten Instanzen weil sie ihnen nicht passen oder sie lassen es und bringen etwas neues raus. Wartet doch einfach mal ein paar Monate bis die ersten Content Patches draußen sind. Das Spiel wird sich dann wieder komplett verändert haben und keiner denkt mehr an die zeit jetzt zurück.
 
wotlk ist anspruchslos.....viel zu leicht....stures abfarmen...laaangweilig....--> da gebe ich dir voll und ganz recht

zu pre bc zeiten hatte man aber genau das andere extrem..... man musste ein total kranker nerd sein um alles zu sehen.....welcher mensch mit einem geregelten alltag könnte von sich behaupten naxx clear zu haben? ...genau!...keiner...


das ist doch mal schwachsinn. bin normal arbeiten gegangen und hatte 2-3 mal die woche raid gehabt am abend. meine gilde hatte mit mir auch clear gehabt.
naxx war damals farm status...
mc sind wir auch schon damals erst mit 35 leuten, dann mit 30 leuten und spaeter noch weniger reingegangen
 
Offtopic entfernt. Seid nett zueinander, sonst kreist die Axt.
 
Wenn du ein Problem damit hattest zu decursen und grüne balken übern Bildschirm zu jagen, hattest du die Falsche Klasse.
Ich kenn ein paar Priester Kollegen die jede Menge spass mit Classic hatten und ich als Fury Krieger habe alles genossen was es Heute nicht mehr gibt.
Schwere Instanzen! Damit nicht jeder Casual nach 3Wochen schon das Set halb voll hat, und Super schwere Instanzen für die die kb auf Rl hatten.(naxx)
Ich fande das Okay so, die guten Leute hatten T1 die besseren hatten T2 und die SuperPros hatten T3 und die ohne Rl konnten alles je nach Skill und Luck haben.
PvP Rang14, das war noch etwas Geniales das jeder erreichen wollte, und bei Gott es brauchte kein Hartz4 um das zu erreichen, nur eine PvE abstinenz.
Das alles etwas Buggy und laggy war stimmt zwar, aber es war nicht so nervtötend wie endlose Langeweile und Anspruchslosigkeit.


Um das Gefühl von Wotlk zu beschreiben... ich fühle mich gelangweilt da es außer teils sehr Sinnlosen Fun Achievments nichts mehr zu tun gibt das Spass macht.
Der PvE Content ist clear, schon lange, PvP hab ich seit Abhärtung an den Nagel gehangen. Außerdem lassen mich die Wutschreie aus den PvP threads immer wieder
davor zurückweichen es mal richtig zu versuchen.

Ich treibe in einer Masse aus Spielern denen es genauso geht und wo es keine Unterschiede mehr gibt, einer OneWorldofWarcraft gesselschaft.
Es gibt nichts und niemanden der sich von dem anderen Unterscheidet alle sind identisch es gibt niemand besonderen mehr.
Alle sind auf einem Stand und bis auf ein paar Leute Langweilen sich auch alle "SinceClassic" Spieler zu Tode.
Teilweise vertreibe ich mir die Zeit durch Frustganken doch auch das befriedigt nicht mehr.
Dabei hat alles so gut Angefangen, das leveln war wirklich selten genial. Ich hatte noch nie, selbst zu Classic Zeiten so viel Spass am Leveln.
Ich hatte echt hohe Erwartungen gesteckt als ich auf die 80 zu lief.
Jetzt steck ich nur noch sehr hohe Erwartungen in den ContentPatch und wenn der meine Erwartungen nicht erfüllt dann werd ich sie in WAR oder Aion stecken..

soweit mfg
 
Echt super das, dass auch mal ein Pre BC Spieler mal formuliert hat... Ich habe erst ab BC gespielt aber finde an WOTLK auch bereits tolle Sachen und Retro Raids kann man auch noch immer besuchen daran hindern mich keine lootgeilen Gamer.

Und solang ist WOTLK ja noch nicht draussen also abwarten
wink.gif


Ach und nochwas! Was konnte man zu Pre BC zeiten machen wo es grad rauskam?
Dort stand man sicher auch erst mit seinem Lowi da und hat gelevelt was damals ja auch scheiße lang gedauert haben soll zu dem Zeitpunkt hats aber einfach viele Fasziniert weils neu war... WOTLK ist auch neu aber das Grund Spielprinzip ist alt deswegen langweilen sich viele jetzt schnel.
 
Also erstmal ... Danke das es so auch mal angesprochen wird und nich dauernd von BC zu WotLK...

Classic.. oh je .. das war was.. 40 Leuter erstmal unter einen Hut zu bringen und sie dann auch noch in die richtige Richtung leiten ... und es gab dann die eine Seite die nur Loot geil waren und die andere die Spaß am Spiel hatten.
Wenn mich nicht alles täuscht wurde Molten Core auch noch dazu gepatcht... der Ganze Blackrock wurde dazu gepatcht .. es gab keinen wirklichen Endcontent im Raidsinne bis dahin. Von daher sag ich auch mal Abwarten was noch alles kommt .. und am Ende ein Fazit ziehen. Man sollte auch dabei beachten das die Accounts erst richtig gestiegen sind als es schon Endcontent gab und es richtung Burning Crusade ging.. Viele sind also daher ein wenig " verwöhnt " ( weis nich ob es das richtige Wort dafür ist .. aber es geht in die Richtung
smile.gif
) vom Spielinhalt, meiner Meinung!

Wie heist es immer so schön... Abwarten und Tee trinken... ich trink aber Met ! *Prost*
smile.gif


So far
Wertarus
 
schön daß mal einer nicht rumheult wie scheisse doch jetzt alles ist.ist doch mal eine abwechslung zu dem was man sonst hier liest und ausserdem eine echte ausnahme leider.

p.s.: meiner erfahrung nach waren die leute die vor dem erscheinen einer erweiterung von WoW am meisten geheult haben daß das ja eh alles mist wird und vorher alles besser war immer die ersten die los gerannt sind um die erweiterung zu kaufen.
w00t.gif
 
stures abfarmen is doch nix neues....wow ist ein farmspiel war es schon immer!!!!

früher musste man erst stundenlang farmen um überhaupt bei heroes mitzukommen.....

das sin ja auch nur einstigesini ...ich warte auf den patch dann wirds bestimmt schwerer

Lieber stupides SCHWERES abfarmen, als das was hier heute haben... ein Spiel in der jede Klasse den selben Schaden machen kann und alles vereinfacht wurde damit auch ja der kleine 12Jährige keine Probleme mehr hat... :/
 
Zurück