Wer erinnert sich noch wirklich an Classic?

Hach ja, die guten alten Zeiten..

Vorallem als es noch die Tote-Zone vom Hunter gab ..
Da konnte dich n'Magier in die Frostnova hauen und bei einem bestimmten
Punkt stehen bleiben, sodass der Hunter weder im Nah- noch im Fernkampf
tätig sein konnte.

Das war vorallem im PvP immer sehr unterhaltsam.

Das eigentliche, was ich mir zurück wünsche, ist das PvP-Rangsystem.
Da konnte man auf sein PvP-Eq noch stolz sein.

Allgemein finde ich auch, haben die Epic's an Wert verloren. Früher
musste man sich, je nach Gilde, den Hintern aufreissen, damit man sich
n'paar Epic's holen konnte. Heute.. naja, ihr wisst ja..

Classic hatte seine Vor- und Nachteile.


mfG Langmar
 
Guter Text Gnutz, Du bringst es auf den Punkt.

Dieses "früher war alles besser" Gejammer wird man leider nie los. Das liegt einfach daran, daß man gerne die Vergangenheit durch die rosarote Brille betrachtet.
Es ist immer der Reiz des Neuen, der die Erinnerung verklärt. Es war halt alles neu und aufregend, man ist einfach mehr in die Welt abgetaucht, weil man es mangels Informationen (Guides) musste. Damals gab es noch keinen Questhelper oder Leveling Guides, mit denen man einfach nur von A nach B gerannt ist, ohne sich gedanken zu machen warum.
Heute wird einfach nur noch möglichst schnell hochgelevelt, um dann die Instanzen abzufarmen. Sich dann darüber zu beschweren, daß einem das Spiel zu wenig bringen würde, ist schlichtweg falsch. Spielt doch einfach mal andere Klassen, besucht Regionen, die ihr bisher ausgelassen habt, lest mal die Questtexte.

Alle die meinen, daß früher alles besser war, sollten mal ihre ganzen Addons abschalten und wirklich wie früher durch die Gegend latschen und WoW erleben. Die Problematik der Heulerei liegt einfach nur daran, daß viele sich über ihren vermeintlichen Erfolg in Onlinespielen profilieren müssen. Nur, bei über 11 Mio Spielern wird man nie aussergewöhnliche Erfolge verbuchen können, es wird immer Hunderttausende geben, die das gleiche vorweisen können. Und damit kommen einige einfach nicht klar. Aber anstatt konsequent zu sein und dann ein anderes Spiel zu suchen, wo man wirklich etwas leisten muss, um Erfolg zu haben, wird einfach immer weiter über WoW gemeckert.
 
Die Meisten Leute vergessen einfach, das WoW ein reines Komerz Spiel ist.
Klar es macht Spass, ist geil und super. Aber was glaubt ihr interesiert Blizz mehr?
Das 1/3 aller Spieler ein "Erfoglserlebnis" haben, weil sie mal n Boss geschafft haben,
oder die anderen 2/3 an Spielern, die endlich mal was geschafft haben, sich freuen, und gerne weiterhin dafür bezahlen,
eben weil sie nicht mehr in der untersten Liga spielen.

Was denkt ihr warum WotLK so "einfach"- bisher gestaltet wurde?
Warum Instanzen nur noch 30-45minuten maximal dauern?

Es kommen nun die Leute zu Gute, die halt nicht so viel Zeit haben, um 6 stunden am Pc für nen Raid oder ein paar Heros zu sitzen.
Die Leute, die es auf dem Classic/TBC stand nicht geschafft haben, sollen auch mal die Welt aus der "obersten Liga" sehn, eben damit es
ihnen nicht zu doof wird und sie fleißig weiter zahlen.
 
Jaja damals als man in den MC Raids CT-Raid noch brotkasten musste und bei Städte Raids jeder Angst vor Ruchlosen Morden hatte^^.
Jetzt mal ehrlich solche Threads haben doch alle keinen Sinn. Blizzard hat schon immer etwas eingeführt und im nachhinein wurde es mindestens 2-3 mal gepatcht bis es in Ordnung war. Entweder Blizzard unternimmt etwas gegen diese leichten Instanzen weil sie ihnen nicht passen oder sie lassen es und bringen etwas neues raus. Wartet doch einfach mal ein paar Monate bis die ersten Content Patches draußen sind. Das Spiel wird sich dann wieder komplett verändert haben und keiner denkt mehr an die zeit jetzt zurück.


ROFL, oh ja, ich kann mich noch erinnern an die ruchlosen Morde.. wie alle immer sofort rumgeheult haben, wenn jemand im Raid einen ruchlosen Mord getan hat.. oder ein Kumpel von mir wollte mal absichtlich ruchlose Morde "farmen" in der Hoffnung, es gäbe einen Titel xD Sowas wie Gefreiter halt, aber im schlechten Sinne.

Ich hatte damals glaub 12 ruchlose Morde und hab rumgeheult, weil ich dann mehr Mühe hätte Grossmarschall zu erreichen... da wollte ich schon nen neuen Char hochziehen
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hat der TE kleine ahnung von was er/sie überhaupt schreibt da der TE das meiste in classic WoW nicht wirklich mit gemacht hat.
Und zum teil ist WoW eben DOCH schuld dran das es so gut wie keinen spass mehr macht, vollkommen egal ob man jetzt causal oder "pro" ist, vlt könnt ihr nich was ich aber glaub ist das ihrs einfach nicht sehen wollt denn es liegt zu 50% an der community von WoW die zu jener zeit schlicht weg beste war seid es das mmorpg gibt, doch sie ist schon seid TBC release tot da einige bananen unter den neueinsteigern nich wusten und bis heut nicht wissen was gehobene umgangsformen in einem fantasy mmo sind!

Ich persönlich spiel das jetzt anspruchslose World of Warcraft nur noch aus einem grund, wegen den leuts die ich durch das game kennen lernte wovon auch schon einige aufhörten. Ahja bitte was bringen einem die Achievements auser virtueller ***vergleich?
tongue.gif



PS: dieser post leitet sich aus einer objektiven beobachtung heraus!


das mit den Achievements frag ich mich auch jedesmal wie oft sind wir schon wegen son scheiss gewipet weils einer unbedingt haben muss -.-

und wegen wow calssic wenns wieder so schwer wäre wie damals würden 90% wieder rum heulen weil se nichts mehr gebacken bekommen ich finds so wie heute perfekt man muss ja nicht 24stunden spielen und alles gleich clearen ich hab grad mal heros und 10er obsi und 10er archa gemacht rest noch garnicht.
 
angefangen zu spielen hab ich ja erst mit bc, sprich wies vorher aussah kann ich nicht sagen. aber das manche so rumheulen wegen der inis in nordend verstehe ich nicht. klar wenn man mit level 70 und t6 nach burg utgarde reingeht ist man definitiv überequippt, da kann man alles zusammenbomben, gieng mir mit meinem main auch nicht besser. aber wenn man mit 68 und irgendwelchen questbelohnungen aus bc rein geht, ist das schon wieder eine herausforderung.
genau das selbe mit naxx, geht mal mit den questitems in 25er naxx oder eben mit dem 10er naxx zeug. sprich wenn ihr ne herausforderung sucht, nehmt schlechteres equipt und sucht nicht nur leute die 3,5k dps und mehr haben. klar wird es dadurch einfacher, aber darum heult ihr auch so.
ihr sagt kara war damals schwerer wie jetzt 10er naxx. warum wohl, weil die meisten mit den blauen questbelohnungen am anfang rein sind, heute muß man ja schon full epic sein um in nen random raid mitgenommen zu werden.
mich stört es im endefekt nicht was randoms da wollen und machen, ich hab meine gilde, aber denkt mal darüber nach warum euch manches so einfach vorkommt. meines wissens nach konnte man sich pre bc auch nicht vor den raids mit epic equipt ausrüsten, weil es eben nur dort welches gab, sprich die leute sind mit schlechterem euipt rein und mußten wirklich zeigen was sie können. (wenn ich es falsch weiß belehrt mich gerne, hab zu der zeit ja noch nicht gespielt).


von daher finde ich hat der TE völlig recht mit seiner aussage: es gibt immer zwei seiten einer medallie und entweder sucht man sich die gute oder schlechte raus, je nachdem wo grade der mecker schwerpunkt liegt. wenns keinen spaß mehr macht, sollte man zumindest eine pause einlegen!
 
../sign..

Classic WoW hat damals noch richtig Spaß gemacht, damals nen Jäger gespielt, es gab "viel mehr" als jetzt.
Die Instanzen waren zwar um einiges länger als jetzt jedoch brauchte man damals auch eine mindestanforderung für bestimmte instanzen.
Ich erinnere mich noch wie Ich mein t1 zusammengefarmt habe nur damit ich endlich MC mitkonnte und einmal drin war ein Jäger kaum noch wegzudenken, wobei man früher mit jeder Skillung reinkam, heute? jeder hunter hat ein und die selbe skillung, damals war "einlullender schuß" noch ein muss für die instanzen da die bösse sonst fast unschafbar waren.
Dann AQ neue Spells als Drop man "freut" sich richtig wenn man mal eins bekommt oder die t2.5 sets..sahen zwar aus wie Power Rangers war aber trotzdem nen erfolg das man nach mehreren runs endlich mal nen teil hatte, dann Naxx.. naja Naxx fand ich eig. schon immer irgendwie "kacke" war zwar schön was neues zu sehen jedoch hatten damals nur wenige den ruf von argentumdämmerung auf ehrfürchtig um umsonst nach naxx reinzukommen, viele mussten tage farmen oder die items teuer im AH kaufen.
Classic WoW war einfach ein komplett anderes Spiel als das jetzige WoW, Blizz hat viel zu viele unnütze änderungen eingebaut.
 
Ein Thema was viele in Wallung bringt. Sie müssen weniger tuen und kriegen mehr in den Arsch geschoben als vorher. Die Instancen sind so leicht man kann besser betrunken spielen um das Leid nicht zu sehen. Ach wo sind die Zeiten hin als man noch Tage sinnfrei geraidet ist um ein Item zu gekommen was 2 mehr Stärke hat.
 
Hallo,
habe irgendwo in diesem tread gelesen,dass Mc damals taktisch(!) schwerer war als Naxx heute.
Dazu muss ich sagen,dass dieser anscheinend null Plan hat..MC war fast nur Tank und Spank,Naxx ist taktisch eigentlich extreme!
 
wotlk ist anspruchslos.....viel zu leicht....stures abfarmen...laaangweilig....--> da gebe ich dir voll und ganz recht

zu pre bc zeiten hatte man aber genau das andere extrem..... man musste ein total kranker nerd sein um alles zu sehen.....welcher mensch mit einem geregelten alltag könnte von sich behaupten naxx clear zu haben? ...genau!...keiner...

Ich hatte mit meinem Raid nie Naxx clear, wir waren preBC nicht einmal drin!

Und trotzdem hatten wir alles andere Clear, wir waren der erfolgreichste Casual-Raid auf unserem Server, mit 3 Raidtagen die jeweils 3 Stunden in Anspruch namen, 9 Stunden die Woche Raiden, oft viel 1 Raidabend ins Wasser, manchmal auch 2, und trotzdem haben wir bis auf Naxx alles clear gehabt.

In Burning Crusade haben wir uns dann gespalten. eine einzige Person hat einen so extremen Streit angezettelt dass aus fast 500 Leuten nurnoch 200 wurden.
Wir haben nixmehr gepackt, SSC und TK nie den Endboss gelegt, MH den 2. Boss net gepackt und BT/SW nichteinmal betreten.

Jetzt kam WotLk.

Wir sind die selben Leute wie zu BC, nix hat sich verändert, und trotzdem is der Content clear.
Classic=BC>Lk
 
Fazit: WotLK hat zwar seine (neuen) Schwächen, WoW hat immer noch (alte) Schwächen, aber schlechter ... ist es das geworden?
Den meisten Leuten, die rumheulen, sollten sich nochmals Gedanken machen, woran ihre Depression liegt. Zu lange aktiv gespielt? Keine Abwechslung mehr? Macht Pause, hört ganz auf, es war eine schöne Zeit. Ihr wollt nicht aufhören? Macht das, wozu ich als Casual in Classic mit viel weniger Möglichkeiten schon gezwungen war. Entdeckt die Welt, sucht euch eigene Herausforderungen. Sammelt Achievements, eine wunderbare neue Möglichkeit, oder dreht Filmchen (das vermiss ich gerade wirklich). Es liegt an euch, wieviel Spaß euch ein Spiel macht, nicht an dem Spiel (zumindest nicht an WoW) selbst.


Leute ihr habt schon längst wieder das Thema des TE aus den Augen verloren und er hat Recht. Das Problem ist nicht Klassik nicht klassik , zu schwer oder zu leicht, schlechter oder besser gworden, WotLK oder nicht sondern das Problem befindet sich zwischen TFT und Rückenlehne und ist meist unausgeglichen und schon emotional wegen Peanuts.


Wenn man ein Spiel zu lange ( pro Tag und in Monaten, Jahren ) spielt - dann kommt es einem immer hoch. Egal was die Entwickler machen - man ist nicht mehr zufrieden. Füher war dann alles besser - was Quark ist. Zufrieden und ausgeglichen ist man nur - wenn man die Spielzeit pro Woche begrenzt und das Spiel als das betrachtet was es ist. Ein Spiel und nichts als ein Spiel . Macht mal was anderes oder macht einfach eine Pause. Spiele machen nach Pausen immer viel mehr Spaß. Und macht nicht den Fehler einfach nur das mmo zu wechseln. Das löst das Problem nicht.
 
Lol du nap ^^ les mal durch er meint das 60er naxx vor 2 jahren, nicht das oberluschige generfte neue naxx

damals war naxx richtig schwer....

jo...es war damals echt hart in naxx...aber trotz dass ich es selbst nie clear hatte war es um längen besser als heute....

auch an die item-geilheit wie sie heute verbreitet ist kann ich mich zu classic zeiten nicht erinnern.... jeder hat es dem anderen gegönnt, zudem stand der raid einfach im vordergrund...einer für alle....40 leute haben für einen einzigen thunderfury gefarmt und jeder hat sich darüber gefreut wenn ein krieger unter seinem gildenmamen diese waffe trägt....

...es war einfach der zusammenhalt da und die gemeinsame freude wenn nach tagelangen wipes der boss endlich down war..... heute will jeder schnell durchrushen und so viele epics wie möglich abstauben...

ich finde wotlk nicht schlecht....die instanzen (normal, hero, schlachtzug) jedoch sind mehr als lächerlich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück