Karazhan = 10er. Im 10er gibts bekanntlich sehr wenig Support und das betrifft alle Klassen. Rogues werden jedoch erst mit steigenden Raidbuffs stärker, sie skalieren von ALLEN Klassen am stärksten mit Raidbuffs. Magier sind die Rogues unter den Castern, doch ist die Skalierung immer noch eine ganz andere. Warum? Spelldmg/Spellpower skaliert von Haus aus viel "weicher" als pure WaffenDPS oder Attackpower.
Spellhastebuffs(mit denen Caster mit einem Standardnukecast wie der Magier übrigens am besten skalieren) gibts nur wenige. Meleehaste in größerer Maße. Außerdem profitieren Rogues in allen Schadensquellen von den Raidbuffs und nutzten fast das komplette Spektrum an Buffs aus. Ausnahme bilden nur Spelldmg-Buffs wie Ebon Plaguebringer oder Earth&Moon.
Daher haben wir den ersten großen Nachteil für Rogues im 10er Bereich, sprich dem angesprochenen Karazhan. Bedenkt man die Änderungen des Buffsystems war dieser Nachteil in Classic und Burning Crusader pre 3.0 noch größer.
Desweiteren war jeder nicht ganz hirnlose Damagecaster der kein Elemental Shaman oder Moonkin war Schneider. Die Schneidersets übertrafen T4 um Welten, T5 teils deutlich und wurden erst gegen Items aus dem Black Temple endgültig ersetzt. Bei Shadows war es übrigens noch krasser, was aber am schlechten T6 lag. Spielt aber kaum ne Rolle, da Shadows eh immer zwischen Eule/Ele und Tanks zu finden waren.
Also stand das blaue Lvl70-Instanz/Levelgear der Rogues gegenüber den T5+-Epic-Schneidersets der Magier, Warlocks und Shadowpriests.
Diese Schneidersets gibt es heute nicht mehr. Der einzige "Sinn" Schneider zu sein ist heute sich den Teppich zu bauen und das pseudo-PvP-Gear. Das bedeutet also, dass der generelle Gearvorteil der Caster wegfällt. Ebenso profitieren alle etwas vom neuen Buffsystem, auch wenn ich das alte irgendwie mehr mochte...
Was ich sagen will ist: Durch die tiefgreifenden Spielmechanikänderungen und dem Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein der Schneidersets ist der T4-Content keinesfalls mit dem heutigen T7-Content vergleichbar.
Wenn wir Parallelen ziehen wollen, dann müssen wir sehen dass Mages und Warlocks uns weit überlegen sind, DPS-wise im 25er. Wenn wir von Endgame-Gear und perfekter Spielweise ausgehen. Wir sprechen hier von 500-700DPS, das sind 10-12% des derzeitig ohne Bugs erzielbaren maximalen DPS-Wertes bei einem Gearstand der absolut gleichwertig ist.
Wir haben ein PvE-Balancing-Problem in Kombination mit einem PvP-Balancing-Problem.
Um es kurz zu fassen ein Zitat aus dem EJ-Forum im "State of Rogues"-Thread:
The state of rogues? Sad.