Hi Zam,
folgendes Problem: ich hab am letzten Montag das Blasc-Programm installiert, weil ich mein Profil auf Eurer Seite erweitern wollte. Irgendwie kam ich aber mit dem Einstellen nicht zurecht, nach einer Grobeinstellung bei der Installation konnte ich nicht mehr ins Programm rein, um nachzuschauen, ob vertrauliche Daten auch wirklich ausgeblendet sind. Ich hab Euch eine Mail mit Bitte um Hilfe geschrieben - sorry, den Thread hier hab ich jetzt erst entdeckt, daher hab ich keine Anhänge mitgeschickt. Ich bin auch eher von einem Bedienungsfehler ausgegangen. Als ich keine Antwort bekam, hab ichs sicherheitshalber erstmal wieder deinstalliert.
Später hab ichs nochmal probiert, bin mit den Einstellungen ein bisschen weiter gekommen, aber meine Charakterprofile wollten und wollten nicht auf der Seite erscheinen. Bevor was schiefgeht, dachte ich mir, nochmal weg mit dem Ding und erstmal auf Antwort warten. Deinstalliert, wie auch beim ersten Mal über das Deinstallationsprogramm, das dabei war. Das Icon auf dem Desktop hab ich nachträglich noch manuell entfernt (wurde wohl bei der Deinstallationsroutine vergessen, macht ja nix).
Ich fahre am nächsten Tag den Rechner hoch, da ist das Programm wieder da und meine Addons werden geupdatet, wenn auch die Namen der Addons im Fenster sehr entfremdet sind (fehlen wohl durch die Deinstallation Dateien und Infos). Im Prinzip ist es ja gut, die Addons zu updaten, aber das Blasc-Paket war ja DEINSTALLIERT ... ? Das sagte auch Systemsteuerung->Software, aber dennoch war es da ...
Hm, da entdecke ich, dass das Installationsprogramm im Prefetch sitzt und das nette Programm sich wohl beim Reboot einfach selber wieder installiert (ohne mich zu fragen...)? Also nochmal deinstalliert, Startmenü gefilzt, Prefetch gefilzt, ganzen Windows-Explorer nach Blasc-Dateien gefilzt, (wo noch einiges zu finden war ...), auch die versteckten Dateien so weit es mir möglich war durchgesehen. An die Registry trau ich mich nicht bastelnderweise dran, ich kann mir aber gut vorstellen, da sitzt auch noch was.
So schade ich es finde, aber das hat mein Vertrauen zu diesem Programm nun ganz und gar zunichte gemacht. Ich nutze diesen Rechner auch beruflich und hab vertrauliche Daten drauf. Selbst wenn es "nur" mein WoW-Account und meine Daten fürs Internetbanking wären - Sorry, brauche mehr Sicherheit.
Noch eine Kleinigkeit - prompt nach der ersten Installation hatte ich drei neue Spam-Mail Absender mit neuen Überschriften im Email-Postfach. Mit der Zeit kennt man ja so die Überschriften seiner Möchtegern-Viadingenslieferanten. Ich hoffe das war Zufall. Hoffen heisst aber noch nicht glauben
Mir gehts hier nur darum, dass das zur Kenntnis genommen wird und vielleicht sogar was dran gemacht. Deswegen wäre ich nicht böse, wenn Du diesen Beitrag nach dem Lesen löschst (ist ja Negativwerbung, wenn auch nicht unbegründet). Ich wollts nur sagen - per Email kommts ja irgendwie nicht an.
Grüße, Naphtalia