Wie dreist muss man sein ?

Cumulonimbus

Rare-Mob
Kommentare
38
Buffs erhalten
34
Guten Morgen Forengemeinde,

auf Ulduar steigert sich ein Phönomen was an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist. Seit neuesten kommen Spieler die einen anschreiben und um 100 bis 1000 Gold bitten. So heisst es oft : " Ich bin neu auf dem Server, kannst du mir 1000 Gold geben ". Ein Gildenmitglied wurde angeschrieben ob er seinen DK verkauft. Ich frage mich ob das ne neue Masche wird. Man kann doch keine unbekannten Spieler einfach anschreiben und Geld verlangen. Das wäre als wenn ich am Bahnhof käme und sagen würde :" ey haste mal nen Euro "

Kennt Ihr das auch ? Würde gerne eure meinung dazu lesen.

Beste Grüsse

Also ich werde öffters mal beim posen in OG von low lvlern angeschrieben und gefragt ob ich sie ziehen kann oder ihnen etwas Gold geben kann.
Ich versuche dann immer herauszufinden ob der Spieler tatsächlich neu bei WoW ist oder einfach nur nen Twink auf dem Server hat und zu faul zum selber Gold sammeln ist.
Sollte sich der Spieler als neu in WoW erweisen gebe ich gerne, 10-20 Gold ab, leg meistens noch 1-2 Taschen und einige gute Tipps + Einladung in die Freundesliste für eventuelle Rückfragen oben drauf.
Dies mach ich so weil man es bei mir als ich so gegen Ende Classic angefangen habe auch so getan hat. Ein komplett fremder Spieler hat wohl erkannt das ich kein Plan von nix hab und hat mich in RP Manier ins Spiel eingeführt.

Aber die Situation die du beschreibst scheint tatsächlich sehr dreißt zu sein, auf sowas würd ich vermutlich garnicht reagieren.

Das wäre als wenn ich am Bahnhof käme und sagen würde :" ey haste mal nen Euro "

Wurde heute sowohl um ne Fluppe als auch Geld für ne "Fahrkarte" angeschnorrt. Warum sollte es da also verwundern, wenn es auch in der annonymen online-Welt passiert? Muss dich leider enttäuschen - das passiert jeden Tag auf jedem Server. Gestern bekam nen Kollege folgende Anfrage: "kannst du mir golt gehben?" -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verteile auch immer nur Tipps wie man an Gold kommt. Einfach weil ich selber schon getestet habe wie schnell man daran kommt. Auf einem neuen Server angefangen muss man nur folgendes tun:

Erlerne mit Level 5 die Berufe Kräuterkunde und Bergbau
Sammele auf dem Weg bis Level 20 soviele Rohmaterialien wie möglich.
Kaufe Dir mit Level 20 ein Mount und farme 2 Tage Rohmaterialen (Kupfererz, Friedensblumen & Silberblatt)
Setze alles in AH und am nächsten Tag hab man 1000 Gold.

Der Aufwand für den ganzen Kram beträgt grad mal 4 Tage - reine Spielzeit ist es nicht mal einer. Wenn ich solche Whisper nicht gekonnt mit /dance ignoriere, gebe ich gerne dies per Makro als Tipp weiter. Was mir auch schon passiert ist - da musste ich lachen "Hi bin neu auf dem Server blabla" - kaum schaust Du ihn Dir an hat er vergessen seinen Twink Umhang abzulegen ... !

Jemand der gerade mit WoW anfängt hat spezifische Verhaltensmuster. In einer Hauptstadt rumgammeln und fremde Spieler nach Gold fragen gehört nicht dazu. Es kann zwar vorkommen, dasz einer schlechte Manieren hat aber die muss man dann nicht unbedingt noch fördern.

Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass jemand Wow neu anfängt und sich direkt hinstellt und um Gold bettelt. Bestenfalls war er mal längere Zeit Spieler, fängt neu an und möchte sich den (Neu-)Start erleichtern. Aber bereits dann wäre es gelogen zu sgaen, man sei "neu", was ja wohl bedeuten soll, dass man keine Ahnung hat und daher eine Starthilfe benötigen würde.

Warum man als Starthilfe i.Ü. 100-1000 Gold benötigen sollte, erschließt sich mir auch überhaupt nicht. Die Berufe kosten anfangs irgendwelche Kupferbeträge und wer sagt, dass ein startender Spieler gleich alles dolle aus dem AH kaufen müsste? (was weiter auch die Frage aufwürfe, wie "neu" der Spieler wäre, wenn er auf das AH spekulieren würde). Als Starthilfe reichen eigentlich 5 Gold, höchstens 10-20 Gold (damit kann er sich dann auch gleich sein Mount samt Reitfähigkeit kaufen).

Entweder isses ein Twink, der dem Main ein wenig leichtes Gold beschaffen soll, oder es ist ein erfahrenerer Spieler, der den Server wechselt und sich den Wechsel leicht machen möchte oder es ist ein "alter Hase", der nach längerer Pause einsteigt und sich den Einstieg erleichtern möchte.

Dreist ist abgesehen vom Grund und vom Bedarf so oder so immer schon die Höhe, die sich der Bettler da offensichtlich vorstellt (und da RL-Beispiele hohe Konjunktur haben: Man mag ja Bettlern in der Einkaufspassage ein paa Euro geben wollen, wenn der Bettler einen aber anspricht und um 100-1000,- Euro bittet, würde ich das ebenfalls als leicht angedreistet empfinden - und Gold ist eben die Währung in wow).

Es begab sich im Jahr 2005, dass ich auf einem neuen Server angefangen hatte und mit meinem Menschen Twink in Goldshire am See stand und angelte. Da Murlocs offenbar etwas gegen Fischen in privaten Gewässern haben und ich mit meiner Angel und angeborener Fingerlegasthenie nicht gegen die Meute ankam und wild springend die Flucht ergriffen hatte, kam ein 60er Char vorbeigeritten, stieg ab und erledigte die Fischköpfe im Handstreich.

Ich hab mich freundlich bedankt, wir kamen ins Gespräch und ehe er wieder losritt, hat er mir drei Taschen und eine wesentlich bessere Angel geschenkt. Hachja....

Es begab sich im Jahr 2005, dass ich auf einem neuen Server angefangen hatte und mit meinem Menschen Twink in Goldshire am See stand und angelte. Da Murlocs offenbar etwas gegen Fischen in privaten Gewässern haben und ich mit meiner Angel und angeborener Fingerlegasthenie nicht gegen die Meute ankam und wild springend die Flucht ergriffen hatte, kam ein 60er Char vorbeigeritten, stieg ab und erledigte die Fischköpfe im Handstreich.

Ich hab mich freundlich bedankt, wir kamen ins Gespräch und ehe er wieder losritt, hat er mir drei Taschen und eine wesentlich bessere Angel geschenkt. Hachja....

Hab ne ähnliche Geschichte:

Ich war damals kurz nach Release mit meinem völlig verskillten Schurken in Feralas Satyrn töten für die Quest mit dem Kätzchen im Giftbrunnen. Hampelte also mit meinem Rogue fröhlich da rum bis ein 60er Krieger vorbeikam und Erz farmte. Er hatte dann gefragt was ich da für einen Bogen zum pullen der Mobs hätte, ich hab ihm dann meinen grauen Lvl 5 Bogen (Low und grau halt) gelinkt, wurde dann in ne GRP eingeladen und er hat mich erstmal aufgeklärt über eigentlich alles wichtige. Etwas später meinte er, er komme gleich wieder. Nach seinem Abstecher in Orgrimmar hat er mich dann angehandelt und mir den Bauchripper (nette Flinte) geschenkt, sich verabschiedet und ich hab den dann auch irgendwie nie wieder gesehen. War aber echt nen netter Kerl

Ich bin ja nicht geizig, aber ein Charakter Stufe 1 in Sturmwind, der mich anflüstert...Wie wahrscheinlich ist das bitte?

Und wofür will der dann Gold benötigen?

Ich bezweifle mal, das man wirklich ALLE Ausrufezeichen im Startgebiet ignoriert, direkt zur nächsten Stadt läuft, auf einen Charakter klickt, auf sein Symbol rechtsklickt und ihn anflüstert oder alternativ /w XXX "text" schreibt und behauptet, das er neu wäre.

Das ist was anderes, als wenn ein Stufe 10 Charakter fragt, wie er son Mammut bekommt.

Ich werde noch heute von einem Spieler angeschrieben, mittlerweile tapfere Stufe 63 (nach ca. 2 Monaten), der mir Fragen stellt, wie er z. B. nach Shattrath kommt, nachdem ich ihm damals den Weg zu ner Angelquest gezeigt habe.

Hmm ... ja, an solche Dinge kann ich mich auch noch gut erinnern. Man kann aber leider nicht leugnen, dass sowas seltener wird

Ich habe mit Stufe 20 von meinem Gildenmeister 50 Gold bekommen, das hat selbst bei meinem teuren Lebensstil bis Stufe 40 gereicht.

Kenn auch so etwas ^^

Bin mit meinem Jäger in dem Kaff vor og gewesen als mich unangesprochen ein 80'er (noch woltk zeiten) angehandelt hatte und mir ein bissel rüstung 2 taschen ud nen lila woltk dolch überlassen hat kurz winkte und weiter ritt. Stand erst ma so da "o.O' " kurz whisper mit ihm gemacht un er meinte... er habe einen sozialen tag und das zeuch brauchte er eh net ^^

Aber das mit den schnorrern kenn ich nur zu gut. Genial sind aber die spieler die in den städtne mit /yell Betteln ^^ Ärgerlich sind solche leute auch in gilden. Ich für meinen teil gebe nur noch tipps... ziehen tu ich nur wenn ich weiß das der spieler mich nicht jeden tag anlabert. Ansonsten versuche ich wie ein geist zu sein ^^

Das Phänomän isr so alt wie WoW Selber, nur ist mir verwunderlich dass du erst jetzt auch davon betroffen bist. Einfachste und Spaßigste lösung:

Handelsfenster auf und eine 1000 oben eingeben und in aller ruhe einen Kaffee trinken gehen. Mein "Geduldigstes" Opfer hat es satte 4 1/2 stunden ausgehalten.

Was mir mehr sorge bereitet ist das addons wie Spammenot und spamsentury keinen zweck mehr haben wenn im /handeschannel folgendes steht

Hunthahunter: Biete wächterjunges, Triumpfmarken oder Tapferkeitspunkte für Kostenlosen trasfer "www.goldwerbeseite.de"

Ich mein ich bin schon froh dass den lvl1 Testaccounts einen riegel vorgeschoben wurden und diese auch nicht mehr vom Himmel regnen auch das ich keine whispers mehr von irgendwelchen Dubiosen "blizzartz" oder "blizzlohrds" mehr bekomme die mir einen Angeblich (noch garnicht Exestierenden) betakey und/oder ein 310% Mount andrehen wollen natürlcih nur dann wenn ich meine Daten preis gebe.

Wer Auf Google richtig sucht wird feststellen dass es leider ein Sehr großes Unternehmen gibt wo man Tatsächlich all diese Sachen als eine "Angeblich" legale dienstleistung Erwerben kann und sich um seinen Charakter garnicht mehr kümmern muss. Ich finde dass in der hinsicht bedenklich da diese Seite auch noch ein Zertifikat hat und Blizzard da anscheinen nichts gegen tun kann da auf besagter seite auch andere MMOS Angeboten werden

mfg

solche blöden spielchen, wie das mit dem fenster, betreibe ich erst gar nicht. das hält mich ja vom weiterspielen ab! mittlerweile kann jeder low-lvl-char mit mats gutes gold verdienen, da braucht er/sie von mir keine 50G erbetteln! habe auch die erfahrung gemacht, dass man wenn die bettler wirkliche neuspieler sind, sie nicht mehr los wird. das fängt mit tipps und gold an und endet mit "ey, kannste mich mal verlies ziehen?" oder ähnlichem.

heutzutage ist gold im überfluss im spiel, auch für kleine neu-chars. von mir also kein gold, sondern igno.

PS: eine schöne alternative um an gold zu gelangen ist auch das auktionshaus. man braucht kein studium um damit ein bisschen taschengeld nebenher zu machen, sei es durch normalen verkauf oder geschicktes handeln.

Mein "Geduldigstes" Opfer hat es satte 4 1/2 stunden ausgehalten.
Und Du hast solchen Typen freiwillig ganze 4 Stunden Spielzeit geopfert?! Da geht auf igno setzen aber doch deutlich schneller. Aber jammern, wenn die Server Mittwoch ne Stunde länger down sind (generell gemeint). <.<

Hatte sowas auch schon, wie fast jeder halt. Ich geb mir nicht mal die Mühe einer Antwort, das wird entweder durch Gleichgültigkeit oder die Ignore-Liste gekonnt ignoriert. Mehr Aufwand betreib ich da nicht, kommt bei uns nur alle Jubeljahre mal vor. Schlimmer sind derzeit mal wieder die vermehrt auftretenden Spammer mit ihren x Wächterjunges & Co. Die posten erst zigmal in den /2 und schreien es dann auch noch durch ganz Sw. DAS nervt viel mehr.

Hmm ... ja, an solche Dinge kann ich mich auch noch gut erinnern. Man kann aber leider nicht leugnen, dass sowas seltener wird

Das...ist...so...nicht...wahr...

Es gibt sie heute wie damals, die "netten" Spieler...dadurch dass die gesamte Masse kleiner war, vielen sie nur mehr auf...

Ich werd selten angebettelt. Mag aber auch daran liegen, dass ich in der Hauptstadt nur herumstehe, wenn ich auf Raid-Invite warte oder mein EQ pflege.

Wenn ich aber angebettelt werde, verhalte ich mich folgendermaßen:

1. Ist es gut geschrieben? Wenn nicht, dann ignorier den Spieler. Auf ein bisschen korrekte Schreibweise kann man achten.
2. Ist die Frage höflich geschrieben, frag ich erstmal, wofür er das Gold braucht. Dann kommts drauf an.

Braucht er es für Fähigkeiten, gebe ich eine kleine Spende ab (früher wars normal, dauerpleite zu sein, weil man so viele Fähigkeiten kaufen musste...naja, heute nicht mehr).

Will er irgendwas aus dem AH kaufen, vor allem Ausrüstungsgegenstände, erklär ich ihm, dass sich das kaum lohnt, da er beim Questen durchgängig neue Ausrüstungsstücke bekommt.

Meint er, er ist notorisch pleite, erklär ich ihm das AH und schlage ihm vor, zwei Sammelberufe zu nehmen.

Möchte er Taschen haben, stell ich ihm welche her (sofern ich mit dem Schneider gefragt werde).

Wir hatten leider mal einen Extremschnorrer in der Gilde. Der hat alle Gildies um Mats angeschnorrt und nie etwas zurückgegeben. Weder hat er Sachen für uns hergestellt noch Gold in die Gildenbank gezahlt *seufz*

Zurück