Wie dreist muss man sein ?

Man gut das ich Level1 Chars durch ein Addon geblockt habe. Aber ich wurde erst vor kurzem auf dem Schiff nach Nordend angesprochen (ich 73) ob ich ihm (85!!!) nicht mal 1k Gold geben. Netter Spruch zuück "Geh farmen oder mach Dailys!"

Damals... ich habe gut 2 Monate nach Erscheinen von WOW angefangen. Ein Bekannter hat mir 1 Gold in die Hand gedrückt und ich war der glücklichste kleien Krieger auf dem Server. WoW ist aber mittlerweile so aufgebaut, das man wirklich max. 10 G zum Start braucht.

Naja Inflation halt .. Da werden die Leute kreativ..
Auf meinem Twinkpriester (keine Erbstücke, keine Gilde, wirklich nackter Char wie bei nem echten Anfänger), kann ich mir bis heute (Level 47) nicht eine inzige Glyphe leisten. Die Sühne Glyphe kostet 350g, Levitieren immerhin noch 174g und Mw:Schild und co. liegt um die 200g. Der Hammer ist die Göttliche Präzision Glyphe, die ich bisher nur einmal im AH gesehen hab und für die 700g verlangt wurden

Mir solls egal sein, ich könnte ja Archäologie machen (gibt gut Kohle) oder Mats farmen gehen. Nur mal ehrlich .. es ist n Twink den ich spiele, wenn ich Lust zu hab.. Da ist mir die Farmerei zu blöd und es gibt halt keine Glyphen. Als echter Anfänger würd mich das aber tierisch annerven, dass es da ein Feature gibt, dass ich bei gleich bleibendem Goldeinkommen aus Quests und Verkäufen (bis Level 10 kannste dir teilweise nichtmal die Skills beim Lehrer leisten ) vorraussichtlich mit Level 80 und den ersten Dailies das erste mal werde verwenden können...

Hab auch direkt meine Konsequenzen draus gezogen und den Inschriftenmarkt auf dem Heimserver zeitweilig ruiniert, in dem ich zum Selbstkostenpries Glyphen geschwemmt hab (15g pro Stück egal welche) War aber schön zu sehen wie viele da wieder und wieder aufgekauft haben

Es gibt immer noch nette Spieler, auch heutzutage.

Als ich vor ein paar Monaten auf einem neuen Server eine Druidin auf Level 20 hochgespielt habe (als Begleitung eins Gnomenrennens, irgendjemand muss doch die lieben Kleinen aufkratzen und beisammen halten ) hat mich ein DK in Sturmwind einfach angehandelt und mir 5 Gold geschenkt. Auf meine verblüffte Frage, wie ich denn zu dieser Ehre komme, antwortete er, er schaue sich immer die kleinen Chars an und wenn er sieht, dass diese keine Erbstücke tragen, dann schenkt er ihnen etwas Gold und bietet Unterstützung an, um den Einstig in WoW zu erleichtern. Wir haben uns dann noch nett unterhalten und er ist immer noch auf meiner FL, auch wenn ich die Druidin nur sehr selten spiele.

Solche Leute wiegen mindestens 10 doofe Zul-Random-Spieler auf^^

Anbetteln.......Situationsbedingt, sag ich mal.
Wenn ein LvL 20 Spieler freundlich nach 1,6 Restgold fragt um das Reiten lernen zu können, dann kriegt er das natürlich auch.
Wenn dagegen einer kommt..."Ey Alde, haschte möl 100 G for mihc"........dann gibts ne fette "Igno", der Ton macht die Musik.

Ach übrigens, ist mal ne ganz neue Erfahrung bei praktisch NULL auf einen anderen Server anzufangen (einzige Erleichterung ist das Account-Mount , das ich mal im Shop gekauft hatte,das jeder Char automatisch bekommt ).
Meines Erachtens ist der Anfang leichter geworden und es droppen auch schon mal öfters grüne Sachen, so das man kaum noch gezwungen ist viel G im AH auszugeben. Geldverdienen ist aber immer noch hart, ich hatte gestern gerade mal mit LvL 20 3,6 G erfarmt um wenigstens das Reiten lernen zu können.
Wenn man von Anfang an gleich die üblichen Berufe mitskillt, sind die Lern- Kosten doch schon ziemlich hart am Machbaren, ergo ist das Leben eines Spielanfängers doch ziemlich schwierig.
Andersherum würde es mir nie einfallen um G zu betteln......finde ich irgendwie würdelos, das.

Blutvalk......Jäger aus Leidenschaft

Ein Paar mal ist mir das auch schon passiert, seit Cata allerdings nicht ein einziges mal.
Früher wars normal zu sparen fürs Reiten lernen, da hab ich auch immer gerne was gegeben wenns gehapert hat, kennt man ja selber noch^^

Hab auch schon vielen geholfen, wo ich es echt bereut habe. Da werden manche Spieler zu richtigen Stalkern, die brauchen jeden Tag hilfe, und obwohl angeblich neu, wissen die doch ganz genau, das man sich auch durch Ini's ziehen lassen kann und ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust jede Quest zu erklären nur weil derjenige zu Faul ist selber Questtexte zu lesen.
Finde es aber auch immer wieder schön wie dankbar manche doch sind wenn man sie auf die total, was ja inzwischen kaum mehr möglich ist, verhunzte Skillung anspricht und Verbesserungstips gibt.

Ich kenne das auch noch aus meinen Anfangszeiten: Planlos mit lvl 8 im Brachland unterwegs, die Welt ist groß und die Tiere sind böse, irgendwie scheine ich die heimatliche Weide verlassen zu haben. Das es Lehrer gibt habe ich zwar schon bemerkt aber seit lvl 5 hab ich keine Kohle merh zum lernen gehabt, geschweige denn für neue Rüstung.

Meine Rettung war ein lvl 60er der mir auf seinem riesigen, gepanzerten Kodo entgegen kam. Ich hatte die Tiere bewundert und mich gefragt ob ich wohl je genug Gold smmeln könnte. Entsprecheng groß meine Bewunderung *g*
Der große, mächtige Kodoreiter handelte mich an und schenkte mir eine ganze Tasche voller grauen Waffen, winkte und ritt seiner Wege. Beim Kändler hab ich dann gestaunt und mich riesig gefreut: Fast 7g waren jetzt in meinem Beutel. Ein unermesslicher Reichtum.

In Gedenken an den Spieler von damals helfe ich auch heute noch gelegentlich. Nur wenn ich mir ziemlich sicher bin das derjenige wirklich neu ist, klar, und eher mit Sachleistungen als mit Gold.
Echte Neulinge freuen sich auch über grüne/blaue Items um ihre Überlebenschancen zu verbessern und Netherstofftaschen. Erklärungen bekommt jeder der fragt. Neu oder nicht.

Ja also nach 1000 g fragen ist schon verdammt unverschämt ... wenn mich jemand nach 1g oder ein paar Silber fragt und ich merke er hat 0 Plan vom spiel lege ich ihn auch 50g ins Fenster... das mache ich weil mir zur classic Zeit auch viel geholfen wurde von einen lvl 60 schurken ....er hatte mir mit lvl 40 sogar mein erstes Mount geschenkt .... ich hatte mich so tierisch gefreut und hoffe das ich auch Leuten mit ein paar g den Anfang erleichterte ... aber das soziale hat in wow stark nachgelassen seitdem dungon Browser

Also nur Gold verschenken oder Items, mache ich eigentlich nie. Wenn ich sehe, dass jemand keine Ahnung vom Spiel hat, absolut neu und keinen Test-Account hat, landet er/sie erst mal bei mir in der Gilde und wird von mir an die Hand genommen und wenn er/sie weiß, wo der Hase langläuft, hab ich 1. ein treues Gildenmitglied gewonnen und 2. einen kompetenten Mitspieler an meiner Seite. Das ist dann eine Win-Win-Situation, mit der beide äußerst gut leben können.

Das wäre als wenn ich am Bahnhof käme und sagen würde :" ey haste mal nen Euro "

du warst sicher noch nie in luettich(belgien) dort und in der stadt is das gang und gebe ...

BTT: Hatte ich noch nie oder selten ... wenn dann geb ich demjenigen tipps und tricks wie man gold bekommt (orte zum farmen und lvln und co) und wenn er weiterhin nervt wird er geignored , und nen gm kriegt nen brief wegen ingamebelaestigung

Das ist was anderes, als wenn ein Stufe 10 Charakter fragt, wie er son Mammut bekommt.

Das kenne ich. Mich hat mal ein Stufe 10 Charakter gefragt,wo ich das Mammut her habe.
Ich habe es ihm dann freundlich erklärt und dazu gesagt,dass man dafür Stufe 80 sein muss (Ich spreche vom Eismammut,kann auch sein dass man es schon etwas früher bekommen kann) und das 800 Gold kostet.
Dann hat er mich eiskalt gefragt,ob ich ihm das denn kaufen könnte.
Und ich musste ihm noch mindestens 2-mal erklären,dass ich das nicht für ihn kaufen kann und,dass er Stufe 40 sein muss um das reiten zu können.

Jedenfalls war er dann beleidigt und ist mir gegenüber auch beleidigend geworden,was ich denn nicht für ein A**** sei.
800 Gold wären ja nicht viel für mich und er wollte nicht verstehen wieso ich ihm das nicht kaufen kann.

PS: Er war danach natürlich auf Ignore.

Nur mal so nebenbei.

Das mit dem Gold ins Handelsfenster legen und mehrere Stunden abwarten ....
Träumt mal schön weiter!
Denn das geht schon recht lange nicht mal eben so einfach.
Bereits nach kurzer Zeit Inaktivität werdet Ihr normalerweise vom Server getrennt.

Abgesehen glaube ich auch kaum, daß Ihr mehrere Stunden zugeschaut habt, anstatt zu spielen.
Und die feine Art ist das auch nicht - eher hintenrum ****!

ps.
So manche Kleinigkeiten habe ich schon verschenkt - hat auch nicht weh getan und mein Gegenüber freute sich.
Ich denke nur an meine Anfangszeit, wo ich mich über ausreichend Hilfe freute - egal welcher Art.
Waum sollte ich es nicht auch so handhaben?!
Natürlich überleg ich schon, ob Hilfsersuchen ernst gemeint sind.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Schnorrer und Bettler sind mir schon eine Weile nicht mehr unter gekommen. Mein Standardrepertoire an Reaktionen beginnt bei "Kannst du nicht in deiner Gilde schnorren?" (sofern gegeben) beziehungsweise "Sehe ich aus wie die Wohlfahrt?". Danach kommt recht schnell ein /ignore, wenn die Reaktionen nicht reichen sollten, um klar zu machen, dass ich Schnorrer und Bettler nicht unterstütze.

Selbst ein "Ich brauch doch nur 3,50 Gold zum Reiten lernen" erweicht mich nicht: mein Main hat "damals" aus Goldmangel erst in den späten 40ern überhaupt Reiten gelernt (damals, als die Viecher noch mit Kurbel gestartet wurden... ), und auch nur, weil dank des Umstellungs-Patches (1.11, glaube ich) Reiten und Reitvieh für insgeamt 30 Gold zu kriegen waren. Und das alles für die 60%-Viecher...

Mal davon ab, dass man sich mit drei Stacks verkauftem Wollstoff schon ein sehr angenehmes Startpolster bauen kann: hat mein Zwerg erfolgreich geschafft, und wenn er später mehr Gold brauchen sollte, wird halt wieder Trötel vertickt. Und ich bin weder Farmer noch Auktionshaushändler.

Also ich warte noch immer vergeblich auf irgendwen der seine account löschen will und mich zufällig anwispert und mir sein riesiges Gesamtvermögen schenkt^^

Ich hatte mal 2 Typen in OG gesehen beide Level 12 die Ziellos durchgerannt sind und wie ich bin bin ich einfach hinterher gedackelt und hab sie aus Spaß verfolgt. Irgendwann sind die dann stehengeblieben und haben gefragt was ich mache. Darauf habe ich gefragt was sie machen und sie sagten sie wollen eben den Flammenschlund machen finden ihn aber nicht. Da musst ich dann doch ein wenig Lachen weil naja zu zweit LvL 12 gut der ist easy aber als Anfänger und zu zweit ne Herausforderung die wahrscheinlich nicht machbar ist als unerfahrener^^.
Dann habe ich denen gezeigt wo er ist und angeboten sie durchzuziehen. Das ganze dann 3 mal gemacht. Nach den Runs dann wusste ich es waren Anfänger hab jeden 50g zugesteckt und die haben sich gefreut wie die Zaunkönige. Noch Freundesliste geaddet und auch heute gehen wir noch hin und wieder zusammen Instanzen mittlerweile natürlich auf Stufe 85.

böse wäre es, als freundlicher Spieler gehackt zu werden und dann nach dem einloggen angeschrieben zu werden: "sorry, hast du bitte ein paar Silber für mich?", während der Bestand 0 Kupfer anzeigt :>

Bin ja selten in OG ausser mit meinen Handelchars. Werde ich da angewispert "hast mal 100g für mich" ... antworte ich freundlich "nimm lieber 200G kommt man länger mit hin" .. oft bekomme ich dann keine Antwort ... bekomme ich eine, ist meine Reaktion "soviel habe ich nicht auf diesem Char, ich logg schnell um und wisper Dich an" .. und schwupss ... weg bin ich.

naja, im grunde wird ja nix so heiß gegessen wie's gekocht wird. wenn mich wirklich jemand im sauberem deutsch nett um ein paar goldstücke bitten würde, würde ich nach einem kurzen gespräch sicher auch n bisschen gold locker machen (verbunden mit einer kleinen aufgabe, meist im handelsschannel meinen namen lobpreisen oder den serverdeppen beschimpfen *GG*). wenn ich das gefühl habe, dass mein gegenüber "echt" ist werde ich auch weich. leider zieht so eine gute tat auch oft nervige anfragen nach sich.
Auf meinem Twinkpriester ... kann ich mir bis heute (Level 47) nicht eine inzige Glyphe leisten.
wenn das ein twink ist kannst du dir doch einfach gold schicken, in der gilde einen inschriftler fragen oder dir einen in einer hauptstadt suchen, der dir die glyphe gegen mats und ein wenig TG herstellt.

Mir solls egal sein, ich könnte ja Archäologie machen (gibt gut Kohle)
da irrst du dich! die grauen items, die ein bisschen gold bringen sind eher selten. zum goldverdienen eignet sich archäologie leider kaum bis gar nicht.

Hab auch direkt meine Konsequenzen draus gezogen und den Inschriftenmarkt auf dem Heimserver zeitweilig ruiniert, in dem ich zum Selbstkostenpries Glyphen geschwemmt hab (15g pro Stück egal welche) War aber schön zu sehen wie viele da wieder und wieder aufgekauft haben
und du glaubst du bist der coole bei der aktion? die glyphenfreaks auf deinem server werden sich über dich kaputtgelacht haben dass du für sie A) pflückst oder kaufst B) zeitaufwenig mahlst C) nervig lange tinten erstellt hast und D) die glyphen auch noch so billig verkauft hast, dass die lt. deinen angaben oben 200 - 300G gewinn damit machen konnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, im grunde wird ja nix so heiß gegessen wie's gekocht wird. wenn mich wirklich jemand im sauberem deutsch nett um ein paar goldstücke bitten würde, würde ich nach einem kurzen gespräch sicher auch n bisschen gold locker machen (verbunden mit einer kleinen aufgabe, meist im handelsschannel meinen namen lobpreisen oder den serverdeppen beschimpfen *GG*). wenn ich das gefühl habe, dass mein gegenüber "echt" ist werde ich auch weich. leider zieht so eine gute tat auch oft nervige anfragen nach sich.

wenn das ein twink ist kannst du dir doch einfach gold schicken, in der gilde einen inschriftler fragen oder dir einen in einer hauptstadt suchen, der dir die glyphe gegen mats und ein wenig TG herstellt.

da irrst du dich! die grauen items, die ein bisschen gold bringen sind eher selten. zum goldverdienen eignet sich archäologie leider kaum bis gar nicht.

und du glaubst du bist der cooler bei der aktion? die glyphenfreaks auf deinem server werden sich über dich kaputtgelacht haben dass du für sie A) pflückst oder kaufst B) zeitaufwenig mahlst C) nervig lange tinten erstellt hast und D) die glyphen auch noch so billig verkauft hast, dass die lt. deinen angaben oben 200 - 300G gewinn damit machen konnten.

15 Gold für ne Glyphe als Selbstkosten?...

Gold schicken geht schlecht, wenn man auf nem neuen Server den Twink anfängt...

Ich habs zwei Mal erlebt, das ich von nem "großen" Char angehandet wurde - beim Main gabs einmal Taschen und bei nem Twink einmal ne ladung Wollstoff, weil mein Twink grad beim Schneider stand - auf die Frage, was der Char für den Stoff wolle, kam nur "gar nix, kannste zum skillen verbrauchen" - fand ich echt toll, Stack Wollstoff waren zu der zeit nämlich horrende teuer im AH.

Ich selber helf auch gerne mal kleinen Chars - entweder, wenn ich selber sehe, das einer planlos durch die Gegend läuft, oder auch gerne mal in den Low-Level-Gebieten, wenn ich bissel fame und nen kleinen mit nem haufen Mobs sehe bzw angesprochen werde, ob ich mal bei einer Quest helfen kann.

Wenn ordentlich und nett gefragt wird, geb ich sonst auch gerne mal Gold oder Mats ab - wer nicht ordentlich fragt, kriegt auch nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück