Wie dreist muss man sein ?

dann bliebe immer noch die beschwerliche dritte möglichkeit: pflanzen, pigmente oder tinten organisieren und so lange rum fragen bis man einen netten schreiberling gefunden hat.

Eine der ganz wenigen Situationen, wo jemand, der auf einem Server neu anfangen will, etwas mehr Gold braucht, ist, wenn er mit einem DK startet. Schliesslich könnte sich dieser mit Stufe 60 ja schon Fliegen + Fliegen in den alten Landen kaufen. Auf das DK spezifische Flugmount sollte man aber erstmal verzichten. Selber habe ich das auch schon probiert und muss sagen, dass es kein grösseres Problem ist, dass dafür nötige Gold selber zu verdienen. In meinem Fall wars ein Pet-Drop (Pagagei oder so) in den Todesminen auf normal, der mir das Fliegen finanziert hat. Es gibt aber auch noch genügend andere Haustiere, die man mit einem frischen DK farmen könnte (und die dann zumeist auch noch mehr Gold in die Kasse bringen.)

Kennt Ihr das auch ? Würde gerne eure meinung dazu lesen.

Beste Grüsse
Das kenne ich schon seit dem es WoW gibt. Nur waren die Bitten/Forderungen damals natürlich bescheidener.
Gegeben habe ich nie was, denn keiner von denen konnte mich überzeugen ob er ein Neuling ist, oder schon ein paar Highlevel-Chars im Stall zu stehen hat. Von einen wurde ich sogar mal über längere Zeit belästigt. Irgendwann wurde mir das zu bunt, sodass ich ihn dann bei einem GM gemeldet habe. Dann war endlich Ruhe.^^

Warum sollte ich jemand Gold geben?
Nachdem er es ausgegeben hat steht er wieder da und bettelt weil man ja damit durchkommt - da sag ich ihm lieber wie man als Neuling vorgeht um sich ein gutes Startkapital zu verdienen.
Ich hab auch erst nen neuen Char auf nem neuen Server angefangen und Stand ohne zu farmen mit 1000g auf 25 da.

Hm ja also wie schon so einige vor mir muss ich sagen, dass ich versuche herauszufinden ob der jenige schon länger spielt. Irgendwie spielt bei mir aber auch das angebliche Wort "pls" oder "plz" noch schlimmer "plx" eine rolle. Ein whisper mit ca folgendem Wortlaut "Haste ma 50Gold plx, ich bin neu hier" wandert bei mir irgendwo in eine Hirngegend wo sonst nur Menschen landen die ich: a. kenne und b. wirklich nicht mag . Keine Ahnung ich kann mit diesem Wort nicht umgehen. Aber wenn ich schonmal im Regionalchat lese das jemand 2Gold braucht um sich eine Tasche oder ähnliches zu kaufen bin ich auch der letzte der da nicht mal was hergibt.

Also ich weiß noch wie froh ich war als mit damals mit level 40 die 80 Gold gegeben hat um mir ein Mount zu kaufen, war zwar aus der Gilde aber trotzdem war damals auch nicht gerade wenig Gold.

damals war es ja auch extrem übel sich gold für die mounts zu erfarmen. ich konnte mir mein 40er mount auch nicht selbst finanzieren und das epic auf 60 habe ich paar wochen gefragte mats gefarmt und AH ausgetrickst.
heute hat man doch mit dem ersten sammelberuf innerhalb von ner halben stunde genug mats gefarmt um sich taschen und co kaufen zu können.

wenn jemand fremdes nett nach ner kleinen summe fragen würde, würd ichs eventuell auch geben. kumpels die auf meinem server starthilfe brauchen und oder gildenkollegen geb ich gerne was. dabei krebs ich selbst so immer bei 10k gold rum, weil ich keine lust habe zu farmen und ich mir außer 1-2 nützlichen sachen dafür eh nix kaufen kann. und die wenigen interessanten teile sind so exorbitant überteuert, dass ich darauf keine lust habe mir stundenlang felle zu farmen und blümle zu rupfen. da nehm ich lieber in kauf mit nem item 20itemlevel darunter rum zu laufen. ist eh nicht relevant für mein momentanes spielen.

Kenne ich selber als zu gut. Ich selber war damals noch Nachtelf Krieger, und ich kannte mich im Spiel garnicht aus,
d.h dass ich Mobs bis Stufe 10 getötet habe, ohne jemals eine Quest gemacht zu haben.

Natürlich war der Goldvorrat, wohl eher Silber- beschränkt. Ich lief mit meiner grauen Ausrüstung rum, die gedroppt war.
Eines Tages kam ich natürlich auf die Idee, Stufe 60 Spieler nach, nicht Gold, sondern 50 Silber zu fragen!
Wenn ihr zu Vanilla gespielt habt, wisst ihr was 50 Silber bedeuten! Vielleicht nicht für erfahrene Spieler,
die wissen wie man an Gold rankommt, sondern Anfänger/Noobs wie mich , vorallem wenn man auf Stufe 10 ist.
Von diesen 50 Silber, konnte ich mir alle meine Fähigkeiten leisten, sogar noch Ausrüstung dazu.

Ich bin immer noch dankbar dafür, das ich hin und wieder etwas bekommen habe. Nein, ich habe nicht geschnorrt.
Ich wusste einfach nicht, wie das Spiel funktioniert, deshalb habe ich nach Silber gefragt. Es ist vielleicht eine kleine
Menge, aber dafür bin ich sehr dankbar, denn die Spieler haben mir auch dazu noch erklärt, wie das System funktioniert,
bzw. haben sie mir noch geholfen.

Damals, als ich noch gespielt habe, half ich immer wieder Spielern aus. Aber auch nur, wenn ich mir sicher war,
das sie neu im Spiel sind. Ich kenne dieses Gefühl, und ich weiß auch das es sehr schnell den Spaß am Spiel verderben kann.

Heutzutage werden die Spieler, die einen Twink auf einem anderem Server spielen, viel zu geizig. Wozu denn auf einem
anderem Server anfangen, wenn man in der Hauptstadt hockt, und nach Gold bettelt? Bitte, dann bleibt auf eurem altem
Server und schickt Gold bequem per Post an den Twink.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag es nicht wenn man mich so anspricht. 1-2 gold ist ja noch ok aber direkt weit über die 10?

Ich glaube seit ich lvl 30 bin gebe ich Anfängern die ich treffe was in die hand. von damaligen 50 Silberlingen bis hin zu 50 gold +-
Mache ich weil ich es von selbst mache.

Denn als ich gestartet habe das war so ende classic da hat mir der eine 60iger einfach mal ich glaube 10 gold gegeben. Das war ja mal ne menge gold^^
Ok 3 gold gingen für ne eule drauf die mein taure unbedingt wollte Doch nie hatte ich alles ausgegeben.

Auch wurde mir geholfen als ich mein mount wollte und mir noch so 10-30 gold fehlten.

Anderseits braucht man heute kein Start gold mehr. Die quests geben genug und man muss nicht alle 2 lvl zum Lehrer und gibt all sein GOld/silber/kupfer für Fähigkeiten Upgrades aus.
Da hatte man ja noch übelste ausgaben. Man hatte teilweise am Anfang nicht genug um sich alles Fähigkeiten zu kaufen xD

Aber insgesamt bin ich sowieso sehr sozial was das angeht. Fliege ich durch low lvl gebiete und mich schreibt wer wegen quest an helfe ich sofern wirklich!!! nichts drängt immer.
Teilweise frage ich im allgemeinen Channel ob wer Hilfe braucht

WoW ist aber mittlerweile so aufgebaut, das man wirklich max. 10 G zum Start braucht.

Das ist nicht richtig. Ich habe eine Schurkin angefangen. Berufe Bergbau und Juwe. Ich sammle nebenher die grünen Sachen, weil ich später VZ statt Bergbau dazunehmen werde. Ich bin Level 14 und habe etwa 50 Gold inzwischen. Und das nur durch verkauf von 2 Stacks Kupferbarren und die kleinen Steine (ich komm nicht auf den Namen grad^^), die bei Kupfererz Abbau noch herauskommen. Den Beruf habe ich auf etwa 63 von 75. Muss ja nicht alles sofort ausgeskillt sein. Ich queste brav gehe mini bg und werde ab Level 15 auch Inis machen. Das einzige was kostet sind die Taschen. Mit den kleinen kommt man nicht weit.

Das lernen beim Lehrer ist durchaus ohne farmen und AH möglich...allein durch die Quests.

stimmt. der aufwand ist nicht mir gegeben so wie früher. trotzdem gibts halt auch spieler, die neu anfangen und von tuten und blasen keine ahnung haben und die mechanik abseits von "drücke 2 tasten bis mob tot ist" noch nicht verinnerlicht haben.
ging mir doch damals genauso. ich bin mit bis level >20 mit den weißen sachen rumgelaufen, die es beim normalen rüstungshändler gab. grüne questitems waren ja auch spärlich.
an blau oder lila brauchte ich garnicht denken. teilweise fehlte mir gold/silber um skills zu kaufen. mein armer krieger (damals ja total equip abhängig) stand öfters vorm geistheiler als mir lieb war. es war teilweise eine qual zu leveln.

heut gehe ich 5 random instanzen und bin durch die quests und die beutelchen sofort komplett blau angezogen.
imho sollten sie noch eine questreihe einbauen, die einem die berufe näher bringt oder sogar eine auktionshaus quest, wo man vll nen stack irgendwas sammeln soll, diese dann automatisch beim AH besuch eingestellt werden und dann zu nem fixpreis von nem npc gekauft werden, damit auch der letzte mensch merkt, dass man sich mit (sammel)berufen /stoffen neben dem questen eine goldene nase verdient die sämtliche kosten für mounts, skillpoints, umskillen, taschen, equip und glyphen deckt

gebettelt wurde auch damals schon zu classic zeiten. vll in anderen dimensionen. trotzdem macht der ton die musik. wenn mich jemand anschreibt, dabei ganze sätze formuliert und begründet warum er jetzt 100g von mir haben möchte und unbedingt braucht, dann kommt er zumindest in die engere auswahl und wird nicht sofort auf ignore gesetzt. trotzdem kann man ja nett noch ein "haste dich mal über die berufe und AH informiert" dranhängen.

Hallo,

ich habe am Sonntag nach sieben Monaten WoW Pause mit ein paar Freunden auf einem neuen Server angefangen, wir hatten weder Taschen noch sonst etwas...mittlerweile ist mein Schami Lvl 35 und habe etwas über 500 Gold und noch einige Auktionen laufen...das alles ohne "farmen2 zu gehen...ich habe BB geskillt und neben dem Questen die Minen mitgenommen die einem da über den Weg laufen....es ist also ziemlich easy mittlerweile an Gold zu kommen..

Wenn ich von jemandem angeflüstert werde, etwas gefragt werde und ich merke das der jemand keine Ahnung vom Spiel hat, helfe ich auch. Dann gibt es schon mal 2 kleine Taschen und vielleicht auch 20 Gold. Ich sage auch immer das ich gerne in die FL aufgenommen werde und dann helfe wenn Fragen aufkommen. Aber das mache ich nur wenn ich nett gefragt werde und nicht wenn mich jemand dumm anmacht und dann noch nach Gold oder sonstwas bettelt. Faulheit soll ja nicht unterstützt werden!

MfG

Wenn ich von jemandem angeflüstert werde, etwas gefragt werde und ich merke das der jemand keine Ahnung vom Spiel hat, helfe ich auch. Dann gibt es schon mal 2 kleine Taschen und vielleicht auch 20 Gold. Ich sage auch immer das ich gerne in die FL aufgenommen werde und dann helfe wenn Fragen aufkommen. Aber das mache ich nur wenn ich nett gefragt werde und nicht wenn mich jemand dumm anmacht und dann noch nach Gold oder sonstwas bettelt. Faulheit soll ja nicht unterstützt werden!

MfG

Was im Land funktioniert, kann doch im Spiel nicht verkehrt sein....

Doch nicht die kleinen Bettler machen mir Angst, das lässt sich ja gut ignorieren, nein, es sind die ganzen Spieler, die in OG auf ihren Drachen sitzen und posen. Die kommen mir nämlich eher vor wie die, die an der Ecke stehen und ein Wachturm Heft in der Hand haben....

das jemand um gold bettelt kenne ich nur allzugut von P-servern von damals^^ , ich persönlich würde solchen bettlern nur gold geben, wenn es gnome sind
ansonsten gib ihnen nen tipp wie sie an gold kommen oder setz sie auf igno

Das erinnert mich an ein Halloween vor 1-2 Jahren.
Wir hatten gerade im Klingenhügel die Feuer erfolgreich gelöscht.
Ich kam ins Gespräch mit einem Untoten Schurken (lvl 20).
Wir verabschiedeten uns dann später und ich drückte ihm noch 50g in die Hand,
weil wir das Feuer löschen konnten ^^
Er dankte und ging off.

Nächster Tag:
Kaum war ich online, wurde ich angeschrieben.
Ich überlegte kurz und erkannte den Namen wieder.
Der Schurke von Gestern.
Ich begrüsste ihn und wollte ihn fragen, wie es ihm gehe,
doch bevor ich Enter drücken konnte fragte er mich nach mehr Geld.
Ich dachte mir "WTF" doch schrieb nur zurück, dass ich knapp bei Kasse war.

Übernächster Tag.
Ratet wer mich angeschrieben hat. Genau. Der Schurke.
Ich schrieb zurück dass ich ihm kein Geld mehr gebe und
dass 50g für einen 20er genug wäre.
Er sagte mir dass er es für Equip aus dem AH braucht.
Ich wies ihn darauf hin dass es von den Quests genau so gutes Equip gibt.
Keine Antwort.

Überübernächster Tag.
Schurke flüstert mich an wegen Geld. Ignore.

Sowas ist zum kotzen. Will man einen guten Willen zeigen und dann sowas? Wirklich?

Man hat zum lvln zu heutigen wow Zeiten selbst ohne berufe und ah genug gold.

Also meine Priesterin konnte bisher immer alles bezahlen ohne Probleme.

Ich werd selten angebettelt. Mag aber auch daran liegen, dass ich in der Hauptstadt nur herumstehe, wenn ich auf Raid-Invite warte oder mein EQ pflege.

Wenn ich aber angebettelt werde, verhalte ich mich folgendermaßen:

1. Ist es gut geschrieben? Wenn nicht, dann ignorier den Spieler. Auf ein bisschen korrekte Schreibweise kann man achten.
2. Ist die Frage höflich geschrieben, frag ich erstmal, wofür er das Gold braucht. Dann kommts drauf an.

Braucht er es für Fähigkeiten, gebe ich eine kleine Spende ab (früher wars normal, dauerpleite zu sein, weil man so viele Fähigkeiten kaufen musste...naja, heute nicht mehr).

Will er irgendwas aus dem AH kaufen, vor allem Ausrüstungsgegenstände, erklär ich ihm, dass sich das kaum lohnt, da er beim Questen durchgängig neue Ausrüstungsstücke bekommt.

Meint er, er ist notorisch pleite, erklär ich ihm das AH und schlage ihm vor, zwei Sammelberufe zu nehmen.

Möchte er Taschen haben, stell ich ihm welche her (sofern ich mit dem Schneider gefragt werde).

Wir hatten leider mal einen Extremschnorrer in der Gilde. Der hat alle Gildies um Mats angeschnorrt und nie etwas zurückgegeben. Weder hat er Sachen für uns hergestellt noch Gold in die Gildenbank gezahlt *seufz*

So hab ich das auch immer gemacht, allerdings kann man meine Auftritte als Dukatenesel an einer Hand abzählen!

Man sollte allerdings wirklich, wie schon öfter erwähnt, durch das Betrachten sicherstellen dass es kein Twink ist und weiterhin wird ein echter Neuling nicht nach Gold fragen, der wird Respekt haben und wenn dann eher fragen wie man die tolle Waffe oder das große Mount bekommt.

Seid nett zu den Neuen, die neuste Generation in WOW kannst du halt voll vergessen, erzieht euch den Nachwuchs

also ich würd nie einem schnorrer was geben ,
fande das früher toll dass man kronisch klamm war da hatte hatte man sich noch richtig gefreut wenn ein paar früne/blaue items schnell hontereinander gedroppt sind - wieder ein paar tropfen auf den heißen stein (episches reiten + mount)
seit classic gabs viele sinnvolle besserungen abder das mit dem gold und die portale haben die wow welt geschädigt.
kann mich noch gnau dran erinnen als ich dann in bc, dort beim 2. gebiet, endlich genug gold hatte und erstmal 5 min einfach zielloß mit meinem untoten mount rumgallopiert bin

gut die leut die sagen wow war früher besser weils nock keinen doungen finder gab, nunja man muss ihn nich gebrauchen man kann immer noch per chat leute suchen, nur anscheinend ziehen die meißten eine eher unpersönliche grp dem langen suchen vor
-wer richtig spass an 5er inis haben möchte muss von beginn eines add ons anfangen zu spielen , da isses meißtens für jeden neu -gleich ein komplett andres und richtig tolles spielerlebnis und zehnmal besser als irgendein random raid bei dems pflicht is dass jeder die bossguides gelesen hat.

zurück zum goldthema: natürlich is auch bei mir die classic zeit verklärt,grad die ersten 20 level, einfach nur hammer wenns das erste mmorpg war, aber ehrlich gesagt kann ich mir nich vostellen, dass heutzutage jemand freiwillig mit wow anfangt, man muss sich ja richtig bis 85 quälen, das einfach langweilig is

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe zur Selbsthilfe sage ich nur. Wer mich anbettelt wird freundlich aber bestimmt auf die vielen Möglichkeiten im Spiel hingewiesen Gold zu verdienen. Gemäß dem Motto: Gebe ich dem hungrigen Hänschen einen Fisch, wird er satt für einen Tag - lehre ich Hänschen jedoch das Fischen, so ... :-D

Zurück