arcangel
Quest-Mob
- Kommentare
- 212
- Buffs erhalten
- 276
Es kommt immer drauf an, mit welchen Leuten man unterwegs ist. Wenn ich mit der Sippe gehe, hab ich immer einen Vorrat an Mampf, Münzen und Tränken dabei. Bei der Herstellung werd ich von der Sippe mit Materialien unterstützt, brech mir also absolut keinen Zacken vom Helm ab, wenn ich jemandem was abgebe, der nix dabei hat. Es war auch noch nie ein Problem mit Randoms zu gehen und sich dabei ein bisserl auszutauschen. Natürlich sind anständige Spieler dabei, die den Rest eines 20er Stacks Moraltränke (Krafttränke, Bufffood usw) zurück geben, bei Raidende und es gibt halt auch solche, die sich nach einem Wipe oder auch so nach ner Viertelstunde gaaanz plötzlich verabschieden müssen und mitnehmen, was man ihnen gab.
Aber generell hab ich selten mit habgierigen Egomanen zu tun und fast immer mit anständigen Leuten, die teilen, was sie haben. DAS ist im Sinne der freien Völker.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf Belegaer spiele. Dort besteht die Community immer noch zum Großteil aus anständigen Leuten. Aber überall gibts Ausnahmen.
Die andere Seite ist die: Ich würde als Raidleiter von meinen Leuten nicht mehr oder weniger verlangen, als dass sie 100% geben. Dazu gehören auch Buffsachen und Heiltränke.
Ich verlange NICHT, dass jeder eine ausgelevelte 65er 2. ZA Waffe hat oder mehr Rüstung/Strahlen/wasauchimmer als unbedingt erforderlich ist um in der Ini zu bestehen. Als Raidleiter geb ich mir Mühe, niemandem die Schuld zu geben, wenn mal ein Wipe passiert. Es gibt dann keine Schelte und ich putz niemanden runter - aber ich erkläre den Leuten sachlich und ehrlich, was schief gelaufen ist. Und ich erwarte im Gegenzug dafür, dass der, der Mist gebaut hat, auch aufzeigt was passiert ist, wenns nicht klar auf der Hand liegt.
Raidleiter sind - wie vor Kurzem durch Studien festgestellt - wie Top-Manager oder Generäle auf dem Schlachtfeld. Manche sind hart und skrupellos, Verluste sind egal und nur Resultate zählen. Anderen ist das Team wichtig und das niemand auf der Strecke bleibt.
Mit dem Wechsel zum F2P und den skalierbaren Inis im Classic kann ich mir durchaus vorstellen, dass man öfter das Problem hat auf Leute zu stoßen, die gar kein oder kein optimales Bufffood oder Tränke dabei haben. Vielleicht kosts mich dann ein paar Silber mehr mit denen in eine Ini zu gehen, aber deshalb scheue ich es nicht. Als erfahrener Spieler sehe ich es auch irgendwo als meine Aufgabe an, Frischlingen mit Rat und Tat beizustehen. Nur so kriegt man meiner Meinung nach im Endgame Mitspieler, denen man nicht alles von der Pikenspitze an erklären muss...
sowas von /sign