Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

• Gut

Stimmen: 207 39,1%
  • Mir egal

Stimmen: 75 14,2%
  • schlecht/ werde trotzdem weiterspielen

Stimmen: 95 18,0%
  • bye bye lotro

Stimmen: 152 28,7%

• Umfrageteilnehmer
    529
DAS liegt ja wohl auch immernoch mit an der derzeitigen Community selber, inwieweit sie das zulassen/unterstuetzen will. Wie schon so oft gesagt wurde, HDRO hat nichts was es fuer die uebliche F2P Klientel attraktiv machen wuerde, da es hier niemanden auch nnur ein kleines bisschen interessiert wie lang dein virtueller...... Bartwuchs... ist und wo du den protzig auf den virtuellen Tisch hauen kannst um der ImbaUeberRoxxor vom Server, HDRO, ach was, der ganzen Welt zu werden und mal den ganzen Opfern/Bobs/Noobs zeigen kannst was du fue ein Hengst bist, jedenfalls solange bis Mutti dich ins Bettchen schickt.
Ich hab die letzten 2 Wochen in einem reinen F2P reingeschaut und würde sagen, daß die Community dort ähnlich freundlich und gesittet is wie hier. Es stören mich lediglich die ständigen Itemshop-Werbungen und bei der Überzahl der Namen von Chars und Gilden kräuseln sich nicht nur meine Fußnägel. Aber wie gesagt, kann ich bestimmte Vorurteile gegen die Com von F2P allgemein nicht bestätigen.

Jetzt muss ich mich kurz einmischen.
Ich lese hier über etliche Seiten eure Diskussionen und komme zu folgenden Fazit:

Ca. 60% der Leute heulen einfach rum und sind nicht informiert.
Ca. 30% der Leute haben sich informiert bringen es aber auch nicht richtig rüber.
Ca. 10% sind so schlau wie ich und halten sich einfach raus.
=> Alle reden aneinander vorbei.

So jetzt passt mal auf:
Ich denke mir wie doof kann man eigentlich sein, dass man einfach nicht begreifen kann, dass HdRo NICHT free2play wird?!
Schatten von Angmar wird free2play, die Testversion wird sozusagen nicht auf 14 Tage beschränkt, sondern auf 50 Level. Und selbst dann ist es nicht vernünftig spielbar! Alle reden immer nur von F2P, aber das ist so schwachsinnig, wenn man sich einfach mal informieren würde.
Aber anscheinend ist heulen erstmal wichtiger. Ach Leute, ich hasse euch so sehr.

Ach, und inwiefern unterscheidet sich das, was du da geschrieben hast von dem, was ich seit Seite 1 immer wieder schreibe, also an welchem Punkt bist du da schlauer als ich? Vielleicht weil du uns anmeckerst und damit angibst, ein klügerer mensch zu sein als die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
@Haldamir das sehe ich anders
wink.gif

In welchen Stücken man jedes Fitzelchen der Erweiterungen über Euro hinzukauft, is einem selbst überlassen und sie sind in jeder Form F2P spielbar.

@Haldamir: Es wird einen Itemshop geben einen Vip pass usw. das einzige das keinem Free2play entspricht ist das man sich die addons kaufen muss.(ich mag keine Besserwisser)

So jetzt mal zu meiner eigenen Meinung ich finde die Änderung persöhnlich gut obwohl sie dann mehr auf Spieler wie mit dem namen wie lollolxDxD aufpassen müssen, da solche namen
einfach nicht zu hdro passen(solche Namen passen eigentlich nirgens), und was meistens auch nerft bei F2Pspielen sind die dauernten Shopwerbungen.
Hoffentlich macht Turbine aus HdRo kein dahinvegetierendes F2PSpiel ohne Neuerungen außer neuen Shopangeboten.

Eines würde mich noch interessieren wieviel wird eigentlich der Vippass kosten soviel wie ein jetztiges monatsabo oder weniger?

@ Vetaro
Mit dir rede ich nicht, aber das weißt du ja, auch wenn du mir trotzdem gerne antwortest.

Und an den Rest:
NEIN, die Addons werden nicht kostenlos spielbar sein, wenn ihr nicht weiterhin monatlich zahlt. Nennt es ruhig solange VIP wie ihr wollt, es ist im Grunde nur ein Abo.
Aber ihr könnt gerne versuchen später nach Moria zu gehen und dann könnt ihr auch gerne so oft ihr wollt den Zugangscode schreien, da wird sich gar nichts öffnen.

Ist kein Problem, ich rede trotzdem mit dir: Wenn du annimmst, dass VIP "im Grunde nur ein Abo" ist, liegst du richtig

VIP ist ein Abo! VIP ist "Alles genauso wie es jetzt ist"!

Und: (das ist jetzt eine entwickleraussage, nicht meine behauptung) Alles was man gekauft hat, darf man behalten. Wenn man Schatten von Angmar und Moria als normaler User gekauft hat, dann hat man auch zugriff auf alle Quests darin. Auch wenn man kein Abo hat. Weil einem nämlich nichts weggenommen wird.

Du bezahlst doch nicht zweimal für Moria (einmal als Addon, und einmal, wenn du es spielen möchtest, wärend du nicht VIP bist). Das würde doch keiner mitmachen.

Also: Du bist blöd, wir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe HDROler,

so leid es mir für die ganzen Erbsenzähler unter uns tut. Wenn man mal von wirklichen Kleinigkeiten absieht, hat Haldimir recht. Das einzige was Abozahler dazu bekommen ist die Möglichkeit statt nur mit Schicksalspunkten mit noch anderen Punkten Verbesserungen zu kaufen die das Spiel leichter machen. Das ist aber seeeeeeeehr böse von Turbine.

Wenn Turbine es jetzt noch schafft die 3 Anfangsgebiete der F2Pler Chatmäßig von den anderen Gebieten zu trennen ist mir alles andere ehrlich gesagt so ziemlich egal.

Lieben Gruß

Monti

PS: @Vetaro:

Du bezahlst doch nicht zweimal für Moria (einmal als Addon, und einmal, wenn du es spielen möchtest, wärend du nicht VIP bist). Das würde doch keiner mitmachen.
Ich kann die Passage nicht finden in der das behauptet wird. Hilf mir bitte mal! Die Passage auf die Du Dich beziehst wird nur auf F2Pler bezogen. Richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Behauptung, dass man als nicht-bezahlender Spieler der Moria besitzt nicht nach Moria kann:
Aber ihr könnt gerne versuchen später nach Moria zu gehen und dann könnt ihr auch gerne so oft ihr wollt den Zugangscode schreien, da wird sich gar nichts öffnen.

Hier die feststellung dass man als nicht-bezahlendet Spieler der Moria besitzt nach Moria kann:
Ich habe die Erweiterung "Die Minen von Moria" und/oder "Die Belagerung des Düsterwalds" erworben. Kann ich auf diesen Inhalt immer noch zugreifen? Werde ich meinen Runenbewahrer oder Hüter weiterspielen können? Was passiert, wenn ich mein Abonnement beende?

Wenn das kostenlose HdRO verfügbar wird, könnt ihr auf den Inhalt und die Features jeder Erweiterung zugreifen, die ihr früher erworben habt. Als VIP oder Premium Spieler werden euch die Inhalte und Features dieser Erweiterungen vollständig zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Vetaro,

okay.. Wenn ichs jetzt nochmal lese kann man es so verstehen wie Du. Ich hatte nur gedacht er meint es bezogen auf die F2Pler.

Gruß

Monti

Wenn das kostenlose HdRO verfügbar wird, könnt ihr auf den Inhalt und die Features jeder Erweiterung zugreifen, die ihr früher erworben habt. Als VIP oder Premium Spieler werden euch die Inhalte und Features dieser Erweiterungen vollständig zur Verfügung stehen.

Das heißt wenn man weiter zahlt darf man nach Moria und nicht wenn man nicht zahlt ,für alle die es falsch verstehen die addons bleiben man ist auch als Premium bzw.Vip Kunde gespeichert sollte da jetzt mal einer sein abo sagen wir monatlich nicht zahlen.Kann er auch nicht nach Moria aber trotzdem Die Schatten von Angmar spielen.Es ist quasi wie jetzt mit einem unterschied ,wenn man jetzt nicht zahlt kein spielen von LOTRO bei dem quasi free to play noch spiel bar mit einschränkungen.

Das heißt wenn man weiter zahlt darf man nach Moria und nicht wenn man nicht zahlt ,für alle die es falsch verstehen die addons bleiben man ist auch als Premium bzw.Vip Kunde gespeichert sollte da jetzt mal einer sein abo sagen wir monatlich nicht zahlen.Kann er auch nicht nach Moria aber trotzdem Die Schatten von Angmar spielen.Es ist quasi wie jetzt mit einem unterschied ,wenn man jetzt nicht zahlt kein spielen von LOTRO bei dem quasi free to play noch spiel bar mit einschränkungen.

Hör mal, ich kann kaum deine Sätze verstehen weil du an völlig verwirrenden Stellen Satzzeichen setzt, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen.

Nach dem aktuellen Informationsstand sieht's so aus (ich hab das mal von Hand gesammelt):

Wenn du bis jetzt das ganze Spiel gespielt hast (du besitzt die Vollversion + Moria + Düsterwald und auch das Abenteurerpaket), ab jetzt aber kein Abo mehr bezahlen möchtest, bekommst du:

- 7 Charakterfelder
- Zugriff auf Runenbewahrer & Hüter
- Alle 5 Taschen
- Zugang zu allen Inhalten in Eriador, Moria und dem Düsterwald
- Unbegrenztes Gold
- Gemeinsamen Lagerraum

Du hast folgende Nachteile:

- Nur mittlere Priorität beim Einloggen ins Spiel
- Kein Monsterspiel
- "selbstverwalteter Kundendienst"
- Keine Kleiderkammer
- Keine Schicksalspunkte ausgeben
- Keine Ausruh-EP
- Keine 500 Turbine-Punkte pro Monat kostenlos
- Möglicherweise weniger Eigenschaften verfügbar (Informationen nicht klar)

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht ganz lese dir mal ganz genau die englische seite durch ,wenn das mit den vorteilen so wäre würden die miese machen wenn du nicht zahlst.

- 7 Charakterfelder JA

- Zugriff auf Runenbewahrer & Hüter JA

- Alle 5 Taschen Nein nur beim ABO

- Zugang zu allen Inhalten in Eriador, Moria und dem Düsterwald eingeschränkt ABO

- Unbegrenztes Gold NEIN

- Gemeinsamen Lagerraum JA

DU bist ja kein VIP.

Dann zählst du als free User wenn du nicht zahlst auch wenn du die Addons hast.

- Alle 5 Taschen
Nein nur beim ABO

eingeschränkt ABO

- Unbegrenztes Gold
NEIN

Alle 5 Taschen
DOCH

Wenn ich mich entscheide von VIP auf Premium Spieler abzustufen, was passiert dann mit meinen Inventar-Taschen?

Wenn ihr euch von VIP zu Premium Spieler abstuft, dann werdet ihr die Inventar-Taschen nicht verlieren, die ihr als VIP hattet. Weil ihr ein VIP wart, werdet ihr dem Taschen-Limit eines Premium Spielers nicht unterliegen..

DOCH

Ich habe die Erweiterung "Die Minen von Moria" und/oder "Die Belagerung des Düsterwalds" erworben. Kann ich auf diesen Inhalt immer noch zugreifen? Was passiert, wenn ich mein Abonnement beende?

Wenn das kostenlose HdRO verfügbar wird, könnt ihr auf den Inhalt und die Features jeder Erweiterung zugreifen, die ihr früher erworben habt. Als Premium Spieler werden euch die Inhalte und Features dieser Erweiterungen vollständig zur Verfügung stehen.

Einschränkung: Es ist nicht die Rede von Eriador, ich habe das nur des gesunden Menschenverstandes wegen mit einbezogen.

- Unbegrenztes Gold
DOCH

Wenn ich mich entscheide von VIP auf Premium Spieler abzustufen, was passiert dann mit dem Gold, dass ich mir durch Spielen verdient habe? Werde ich dann standardmäßig das Gold verlieren, dass über das Limit von 5 Gold hinausgeht?

Wenn ihr euch von VIP zu Premium Spieler abstuft, dann werdet ihr das Gold nicht verlieren, das ihr durch spielen verdient habt. Weil ihr ein VIP wart, werdet ihr dem Gold Limit eines Premium Spielers nicht unterliegen

All diese Informationen stehen identisch auch in der UK-Englischen und der USA-Englischen
FAQ, also erzähl mir nix.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.lotro-eur...freetoplay/faq/

http://www.lotro-eur...reetoplay/info/

http://community.cod...ren-fragen.html

Vor allem letzter Thread ist für die, die es nicht gerafft haben beim lesen der ersten beiden Quellen.

Wenn ich hier Dinge wiederhole, die Vetaro bereits gepostet hat, dann nur weil es immer noch Leute gibt, die ihm einfach nicht glauben. Vielleicht glaubt Ihrs, wenn ein zweiter erfahrener HdRO-Spieler seine Aussagen bestätigt und als Ergänzung mit den deutschen Quellen belegt:

Im Frage und Antwort-Thread und auch in der FAQ steht an mehr als einer Stelle klar und deutlich, dass die Dinge, die man bereits erworben hat, nicht verloren gehen, wenn man einen Spielerstatus wechselt. Es steht da so oft in beiden Quellen, dass ich mir erspare die Punkte aufzuzählen. Lest es nach, wenn Ihrs nicht glaubt.

Es steht ganz klar in der FAQ:

Seid ihr ein früherer Abonnent von HdRO? Habt ihr das Spiel in der Vergangenheit erworben aber nicht abonniert? Ich beiden Fällen werdet ihr automatisch zum Premium Spieler aufgewertet, wenn ihr zum Spielen zurückkommt.

Und als Ergänzung im Fragethread:

Also, joggie1980, und alle, die es falsch verstanden haben: Eine Abstufung vom VIP oder Premium Member zum Freien Spieler findet NICHT statt.
Die Abstufung von VIP zu PREMIUM wird in den Quellen sehr gut erklärt. Wer das Spiel bereits besitzt, einen Account angelegt und mindestens einmal eingeloggt hat und sei es nur aufgrund der freien 30 Tage, die mit dem Spiel kommen, wird bei der Umstellung Premium.

Ich denke ich weiß auch, wie man auf die Idee kommen könnte, das Premium = Abo ist. Als Letzter Punkt in der Liste der FAQ steht nämlich beim Premium:
Voller Zugang für 30 Tage nach Erwerb von Punkten
Das bezieht sich aber auf den KUNDENDIENST. Wer zu schnell oder schludrig liest, kann leicht zu dem Schluss kommen, nach 30 Tagen wäre wieder Schluss mit dem Premium und man würde wieder Freier Spieler werden.
stop.gif
Dem ist nicht so - siehe oben!

Darüber hinaus kann jeder aufhören zu heulen, der ein aktives Abo hat und monatliche Gebühren zahlt. Denn die werden automatisch zu VIPlern und bleiben es, solange sie weiter Abogebühr zahlen (die sich nicht erhöht, siehe Quelle Punkt 12 & 15 und FAQ, Punkt 12).

Beim neuen Abomodell heißt es: Wer damit aufhört, wird Premium Spieler und kann mit Einschränkungen weiterspielen.
Beim jetzigen Abomodell heißt es: Wer nicht zahlt, der nicht spielt.
Wenn DAS mal kein Vorteil des neuen Models ist.

Darüber hinaus ist ganz klar geklärt, dass man nicht zweimal für dieselbe Sache zahlen muss (ausser natürlich für Verbrauchsitems). Der Shop soll so konstruiert sein, dass man nicht aus Versehen Punkte für Dinge ausgeben kann, die man bereits erworben hat. Steht im Frage und Antwort-Thread, in dem Teil über den Shop.

Abschließend an alle Vetarokritiker: Man mag über seine Umgangsformen denken was man will - aber wenn er von HdRO redet solltet Ihr zuhören, denn er hat Ahnung.

(Edit: Aus purer Nachtschichtlangeweile wichtige Dinge eingefärbt.)

Ich hab mal eine kleine rein hypothetische Kostenrechnung aufgestellt
smile.gif

Monat 1 Free User
Spielt in maximal einer Woche das Startgebiet durch, was wird er wohl nun machen, hört auf oder kauft sich ein Questpack und ist damit schon beim
Monat 1 Premium User
Angenommen er hat sich gleich alle Questpacks bis Eregion gekauft, und hat gebietsmäßig alles offen wie ein jetziger Abo/LTA-Kunde, womit geht’s weiter?

Twinks? Als Premium-Kunde mit 3 Stück erst mal ausreichend.

1 oder 2 Slots pro Tugenden? Tangiert den Anfänger vielleicht auch noch nicht so

5g Limit – im ersten Monat vielleicht auch noch nicht so DAS Thema.

Handwerksgilde limitiert (wie, weiß man wohl noch nicht), erst mal vielleicht auch nicht das wichtigste

Monsterplay ? Im ersten Monat vielleicht auch nicht gerade die Priorität

Nur 3 Taschenplätze: Wird man sich wohl freikaufen.

Er/Sie wird wohl erst mal leveln, und das funktioniert erst mal ganz gut, man kann sich mit 35 sein Pferd kaufen, danach weiter sparen aufs kleine Haus.

Angenommen man ist nach dem ersten Monat, gerade als Anfänger, noch nicht 50, weil er auch keinen Ruhe-Bonus erhält als Nicht-VIP und kommt nun zu

Monat 2:
Alle Features wie in Monat 1 – will sich aber jetzt mal die Tugenden-Slots kaufen.
Monat 3:
Moria steht vor der Tür, kauft sich das Addon, und das Goldlimit weg, weil er mittlerweile wieder an die 5g-Schwelle kratzt. Ausserdem kauft er sich noch das Handwerksgilden-Limit weg.

Es levelt sich weiterhin ganz gut, hat nur mittlerweile einen Twink mit dem er sich den gemeinsamen Lagerplatz teilen möchte, kauft sich diesen.

Monat 4:
Ist nun kurz vor Düsterwald, kauft sich dieses auch, und levelt erst mal auf 65. Ihm/Ihr gefallen Scharmützel so gut, dass er sich die restlichen freikauft.
Monat 5:
Möchte nun auch Monsterplay betreiben, den unlimitierten Chat nützen, usw. und wir Abonnent.

Kosten
Wie alles in diesem Post, rein hypothetisch gesehen, mal nun die Rechnung mit angenommenen Preisen, die sicherlich niedriger/höher ausfallen werden, zusätzlich wird er aber auch Punkte sammeln gegen die er/sie sich vielleicht auch einiges davon frei schalten kann ohne Bares auszulegen.

Monat 1:
Questpacks: 9 Euro (3 Questpacks zu 3 Euro hab ich mal geschätzt, da Schatten von Angmar derzeit ca. 10 Euro kostet, und die Gebiete ja nicht die einzige Limitation darstellen.
2 Taschenplätze: 6 Euro (3 Euro pro Tasche ist sicherlich überteuert)

Insgesamt wohl rund 15 Euro

Monat 2:
Kauft sich Tugendenslots, ich nehm mal noch mal 5 Euro an, dabei bleibts für Monat 2 auch.
Monat 3:
Moria-Addon 20 Euro
Goldlimit: 5 Euro
Gildenlimit: 3 Euro
Gemeinsamer Lagerplatz: 3 Euro

Gesamt: 31 Euro

Monat 4:
Düsterwald-Addon: 20 Euro
5 Scharmützel: 6 Euro

Ab Monat 5: 13 Euro monatlich, damit er die restlichen Vorzüge nutzen kann.

Insgesamt Kosten für 4 Monate: 77 Euro für den Premiumuser

Abokosten für 4 Monate: 52 Euro + Moria&Düsterwald: 40 Euro = 92 Euro

Punkte für 4 Monate = 2000 angenommen die reichen für Düsterwald -20 Euro = 72 Euro für 4 Monate + Addons mit Abo.

Beide Preise würden also etwa auf einer Linie liegen, geht man davon aus dass meine Preise zum Teil doch etwas teuer sind, sind die 5 Euro vielleicht schnell eingespart und man kommt in etwa auch auf die 72 Euro die man auch mit Abo und Addons gezahlt hätte.

Somit könnten Premium und VIP-Spieler durchaus für den selben Inhalt bis Level 65 (nur halt anders getimed) den selben Betrag zahlen und die 500 monatlichen Punkte bleiben halt mit einigen kleinen anderen Vorzügen der "Stammkunden"-Vorteil.

Ich finde diese Berechnung mit +/- ein paar Euro durchaus realistisch und auf jeden Fall auch nachvollziehbar, so wird im Grunde kein Modell arg benach oder übervorteilt, und im Endeffekt zahlt jeder der Spieler gleich viel bis er 65 ist. Der Abonnent (im Falle dass er seine Punkte in Düsterwald investiert hat) hat somit eigentlich auch erst im fünften Monat mit den folgenden Punkten dann den Vorteil gegenüber dem der weiterhin Premium bleibt - natürlich auch Monsterplay und andere Vorteile die sich nicht wegkaufen lassen, ausser durchs Abo.

bin begeisterter hdro-zocker und gerat nun ERSTMAL auch gar nich in panik (auch wenn ich das im allerersten moment schon bin
wink.gif
). problem seh ich halt darin, dass sowas einfach in die falsche richtung geht... wer weiss, was da die (hoffentlich) näxten jahre noch nachkommt?!?! hab jedoch eh bald mein lta drinne und daher wärs mir FAST egal (natürlich nich wirklich)... . und zu dem gezeter, bei wow (auch FRÜHER begeistert gezockt) itemabfrage vor inis und schw...vergleiche: war früher mal auch nich so. hoffe natürlich, dass des nie vorkommt, aber wer weiss (geht ja mit "was, du hast die und die hoffnungsmünzen nich dabei?! ohjeohje" schon los).
kann nur raten, schaun wir doch erstmal was GENAU passiert und dann könn ma ja immer noch meckern

Ähm.

Hoffnungsmünzen sind seit Buch 8 (oder so), im Kampf gegen Mordirith, notwendig.
Der war beim Launch des Spiels bereits implementiert.

Es kommt immer drauf an, mit welchen Leuten man unterwegs ist. Wenn ich mit der Sippe gehe, hab ich immer einen Vorrat an Mampf, Münzen und Tränken dabei. Bei der Herstellung werd ich von der Sippe mit Materialien unterstützt, brech mir also absolut keinen Zacken vom Helm ab, wenn ich jemandem was abgebe, der nix dabei hat. Es war auch noch nie ein Problem mit Randoms zu gehen und sich dabei ein bisserl auszutauschen. Natürlich sind anständige Spieler dabei, die den Rest eines 20er Stacks Moraltränke (Krafttränke, Bufffood usw) zurück geben, bei Raidende und es gibt halt auch solche, die sich nach einem Wipe oder auch so nach ner Viertelstunde gaaanz plötzlich verabschieden müssen und mitnehmen, was man ihnen gab.
Aber generell hab ich selten mit habgierigen Egomanen zu tun und fast immer mit anständigen Leuten, die teilen, was sie haben. DAS ist im Sinne der freien Völker.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf Belegaer spiele. Dort besteht die Community immer noch zum Großteil aus anständigen Leuten. Aber überall gibts Ausnahmen.

Die andere Seite ist die: Ich würde als Raidleiter von meinen Leuten nicht mehr oder weniger verlangen, als dass sie 100% geben. Dazu gehören auch Buffsachen und Heiltränke.
Ich verlange NICHT, dass jeder eine ausgelevelte 65er 2. ZA Waffe hat oder mehr Rüstung/Strahlen/wasauchimmer als unbedingt erforderlich ist um in der Ini zu bestehen. Als Raidleiter geb ich mir Mühe, niemandem die Schuld zu geben, wenn mal ein Wipe passiert. Es gibt dann keine Schelte und ich putz niemanden runter - aber ich erkläre den Leuten sachlich und ehrlich, was schief gelaufen ist. Und ich erwarte im Gegenzug dafür, dass der, der Mist gebaut hat, auch aufzeigt was passiert ist, wenns nicht klar auf der Hand liegt.

Raidleiter sind - wie vor Kurzem durch Studien festgestellt - wie Top-Manager oder Generäle auf dem Schlachtfeld. Manche sind hart und skrupellos, Verluste sind egal und nur Resultate zählen. Anderen ist das Team wichtig und das niemand auf der Strecke bleibt.

Mit dem Wechsel zum F2P und den skalierbaren Inis im Classic kann ich mir durchaus vorstellen, dass man öfter das Problem hat auf Leute zu stoßen, die gar kein oder kein optimales Bufffood oder Tränke dabei haben. Vielleicht kosts mich dann ein paar Silber mehr mit denen in eine Ini zu gehen, aber deshalb scheue ich es nicht. Als erfahrener Spieler sehe ich es auch irgendwo als meine Aufgabe an, Frischlingen mit Rat und Tat beizustehen. Nur so kriegt man meiner Meinung nach im Endgame Mitspieler, denen man nicht alles von der Pikenspitze an erklären muss...

Ähm.

Hoffnungsmünzen sind seit Buch 8 (oder so), im Kampf gegen Mordirith, notwendig.
Der war beim Launch des Spiels bereits implementiert.
okayokay... muss gestehen, dass ich nich wusste, dass sie wirklich NOTWENDIG sind, is ja auch nich mir selber passiert, also nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil
wink.gif

Zurück