Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

  • Gut

    Stimmen: 207 39,1%
  • Mir egal

    Stimmen: 75 14,2%
  • schlecht/ werde trotzdem weiterspielen

    Stimmen: 95 18,0%
  • bye bye lotro

    Stimmen: 152 28,7%

  • Umfrageteilnehmer
    529
Man sollte diese Diskussion schließen ,weil die Leute die hier rum jaulen können nicht lesen!!!!!!!

Man sollte sich genau auf der HP informieren,bitte Leute macht das doch ,habe ich auch getan.
 
Ich wollts nochmal von Seite 3 wiederholen oder so: Ich hab' mein bestes gegeben, in großen feurigen Lettern Informationen unters volk zu bringen - aber gegen Ignoranz kann ich halt auch nichts tun. Ihr seid ja im "Lalala ich kann euch nicht hören"-Modus.

Das verbilligte LTA und dann die F2P-Information - das ist sicherlich ein Zug der sich nicht gehört. Aber es ist kein Betrug.
Ich glaube, es wäre möglicherweise erst dann betrug, wenn gesagt worden wäre "Ab jetzt kann jeder ohne bezahlen jeglichen spielcontent besitzen", weil das "geld abgreifen, dann den Kram aus dem Fenster schmeißen" wäre.

Das ist aber nicht geschehen. Aber... warum diskutieren wir überhaupt noch mit euch? Ich meine, Noitans beitrag trieft vor Galle, in meiner Vorstellung saß er schnaubendzitternt vorm PC als er das schrieb und biss danach in ein Kissen. Eigentlich gilt da der grundsatz "wir diskutieren nicht mit wutschnaubern" :O
 
Ich wollts nochmal von Seite 3 wiederholen oder so: Ich hab' mein bestes gegeben, in großen feurigen Lettern Informationen unters volk zu bringen - aber gegen Ignoranz kann ich halt auch nichts tun. Ihr seid ja im "Lalala ich kann euch nicht hören"-Modus.

Das verbilligte LTA und dann die F2P-Information - das ist sicherlich ein Zug der sich nicht gehört. Aber es ist kein Betrug.
Ich glaube, es wäre möglicherweise erst dann betrug, wenn gesagt worden wäre "Ab jetzt kann jeder ohne bezahlen jeglichen spielcontent besitzen", weil das "geld abgreifen, dann den Kram aus dem Fenster schmeißen" wäre.

Das ist aber nicht geschehen. Aber... warum diskutieren wir überhaupt noch mit euch? Ich meine, Noitans beitrag trieft vor Galle, in meiner Vorstellung saß er schnaubendzitternt vorm PC als er das schrieb und biss danach in ein Kissen. Eigentlich gilt da der grundsatz "wir diskutieren nicht mit wutschnaubern" :O

@Vetaro und Jogie1980 usw.

Eure Belehrungen sind sicher dahingehend gut gemeint, versucht Ihr doch, die HdRO-Community beisammen zu halten.

Dennoch: F2Play ist für viele eine wesentiche Veränderung in der Spielemechanik von HdRO. Von daher hat sich doch was geändert, trotz Eurer stereotypen Versuche, davon zu überzeugen, dass sich für LtA-Inhaber nichts wesentlich verändert hat.

Und auch ich zweifle zwischenzeitlich immer mehr daran, dass es gut gut war, kurz vor dem Release von Free 2 Play noch einen zweiten LtA zu kaufen.

Durch diese Maßnahme ist für viele der "neuen" LtA-Inhaber ein Vertrauensbruch entstanden, zumindest für solche, die F2Play als eine allzu große Kommerzialisierung ihres Hobbys empfinden.

Aber auch ich gebs auf, hier weiter zu argumentieren (wegen des Lalala-Igno-Modus der Gegenseite :-). Wollte mit meinem letzten Thread eigentlich nur Noitans recht geben.

Gruß Gfree
 
Dann ist dein Vertrauen futsch, okay, schade für dich. Aber stell es nicht so dar, als ob irgendein nicht greifbarer Nachteil aus der Umstellung unmittelbar jeden Account betreffen wird - das ist schlicht und ergreifend die Unwahrheit. Die Auswirkungen sind vielseitig, aber gewiss nicht nachteilig für alle, die jetzt zu diesem Zeitpunkt ein Abonnement betreiben und / oder den Lifetime Access besitzen.
glare.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befüchte halt das es dann vorbei ist mit der netten Community.

DAS liegt ja wohl auch immernoch mit an der derzeitigen Community selber, inwieweit sie das zulassen/unterstuetzen will. Wie schon so oft gesagt wurde, HDRO hat nichts was es fuer die uebliche F2P Klientel attraktiv machen wuerde, da es hier niemanden auch nnur ein kleines bisschen interessiert wie lang dein virtueller...... Bartwuchs... ist und wo du den protzig auf den virtuellen Tisch hauen kannst um der ImbaUeberRoxxor vom Server, HDRO, ach was, der ganzen Welt zu werden und mal den ganzen Opfern/Bobs/Noobs zeigen kannst was du fue ein Hengst bist, jedenfalls solange bis Mutti dich ins Bettchen schickt.
 
es wird doch nur den neulingen eine schonks geboten die länger ist als wie die trial version von 14 tagen ,im prinzip ist das nichts anderes "großzügig gesagt",es wird keine lägenderen waffen oder rüssis zum kaufen geben .Die einzigsten die immer noch ihren vorteil haben das sind die die bezahlken VIP.
 
Ich kann hier das ganze rumgeheule schon lange nicht mehr verstehen.
Und vorallem die Leute die gleich mit Rechtsbeistand was gegen die "abzocke"
unternehmen wollen. Ich hab auch erst mit entsetzen reagiert, als es kurz
nach dem 110 € Angebot (bei dem ich Zugriff) hieß HdRO wird im Herbst kostenlos.

Dann hab ich mir das alles mal genauer rausgesucht, und muss nun sagen
ich bereue keinen Cent der 110 €. Auch wenn ich das nicht ganz in Ordnung
finde das Lifetime zu vergünstigen und erst nach einigen verkäufen das F2P
anzukündigen ( Ja ich weis andersherum wärs wohl oder übel unwirtschaftlicher gekommen
tongue.gif
).

Und die Ganzen leute die ja die Community unterziehen werden, werden
denke ich auch nicht so knüppeldick kommen wie viele hier vermuten.
Der feste und nette Stamm der Community muss erhalten bleiben, und am besten
die F2P Neulinge freundlich empfangen, die meisen unfreudlichen
"Progamer" werden sich dann natürlich aussortieren.
Und wenn wir ehrlich sind trifft man auch heute schon ein paar seltsame,
oder gar unfreundliche gestalten.


Mein Fazit: Nicht weiter künstlich aufregen, sondern einfach abwarten
wurde ja schon mehrfach geraten
smile.gif



Auf dann in Mittelerde

Vanier
 
...

Dann hab ich mir das alles mal genauer rausgesucht, und muss nun sagen
ich bereue keinen Cent der 110 €. Auch wenn ich das nicht ganz in Ordnung
finde das Lifetime zu vergünstigen und erst nach einigen verkäufen das F2P
anzukündigen ( Ja ich weis andersherum wärs wohl oder übel unwirtschaftlicher gekommen
tongue.gif
).

...

/sign

also ich kann dazu nur sagen, ich hab mir nach Bekanntwerden von "F2P" (wenn man es überhaupt so nennen sollte) ein LTA gekauft. Wenn man die Sache mal objektiv betrachtet, dann hat man sogar mehr Vorteile als das jetzt der Fall ist.

Ich bekomme jeden Monat 500 Punkte einfach so geschenkt und kann mich munter im "ItemShop" (wenn man ihn überhaupt so nennen sollte) austoben. Man weiß noch nicht was man sich alles im Itemshop kaufen kann, jedoch denke ich das es sich bei zusätzlichem Content (Für VIPs eh schon vorhanden), Zierwerk, Taten-Optimierung (weniger Metzeln / Tat), uvm.

Lotro lebt von seiner jetzigen Community und die Leute die durch F2P zum Spiel gelockt werden, werden nicht lange glücklich sein ohne die Erweiterungen usw. Die Eingrenzungen sind schon krass und ähneln in keinster Weise einem F2P-Prinzip.

Das was Vanier oben erwähnt hat stimmt. Viele Spieler reagieren über und hätten im Leben kein LTA gekauft, wieso auch? Wird doch alles umsonst. Um dieser Naivität vorzubeugen, wurde einfach vorher das Angebot rausgehauen, um den Unwissenden die Chance zu geben auch noch ein LTA zu erwerben, schließlich heulen genau diese Leute rum, wenn sich nach Ablauf des Angebots rausstellt, dass es sich gelohnt hätte eins zu erwerben.

Wenn man weiterhin so spielen möchte wie im Moment muss man eh 12,99€ jeden Monat abdrücken und solltet ihr vorhaben noch weiter zu spielen. Wieso kein LTA für 110€ was man in 9 Monaten raus hat. (Ab Herbst noch 500 Punkte die nicht beachtet sind)

Wie Vetaro auch schon gemerkt hat, gibt es viele Leute die einfach nur Überschriften lesen und dann meinen ihren Senf dazugeben zu müssen.

Einfach nicht beachten, nicht aufregen. Vetaro an dieser Stelle nochmal danke für die Zusammenfassungen und dein Bemühen die Community hier zu beruhigen =)

LG Nere
 
Kann mir jemand sagen wann genau das spiel zum F2P wird? =(

weil ich überelge seit wochen mir das spiel zu kaufen und hab jetzt gesehen das es kostenlos wird mit item shop

weiss jemand davon schon ein datum?
 
wieder so ein überschriften leser =)

also wenn du vor hast das spiel wirklich zu spielen dann kauf die die spiele. Um den Content, den du durch die spiele erhälst zu spielen musst du trotzdem bezahlen. Ob du jetzt die 10€ bezahlst für Schatten von Angmar oder ob du wartest, die ersten drei gebiete spielst und dir dann für 10€ den rest kaufst, sollte keinen elementaren unterschied darstellen.
 
Man sollte diese Diskussion schließen ,weil die Leute die hier rum jaulen können nicht lesen!!!!!!!

Man sollte sich genau auf der HP informieren,bitte Leute macht das doch ,habe ich auch getan.

Manche wollen es nicht verstehen das es 2 Seiten gibt...

Die einen kaufen ein LTA weil sie Vielspieler sind und es sich über nen langen Zeitraum rechnet...
Andere kaufen das LTA weil sie Wenigspieler sind und auch auf lange sicht nicht immer 13 eur zahlen wollen, aber diesen Spielern hätte evtl. der kommende F2P oder Premium Acc. auch gereicht und die fühlen sich halt jetzt verarscht.

Sicher wissen wir nicht wie sich Hdro im F2P anfühlen wird wenn ich z.b: nur noch 2 Gold horten kann, aber sicher wird es auch Spieler geben die damit zurecht kommen.

Die Hardcore Gamer brauchen nicht jammern weil sich für die echt nix ändert wenn sie VIP sind, aber Leute die eh nur einmal die Woche reinschauen wollten, kommen evtl. gut mit F2P zurecht.

Versteh sehr gut das sich etliche mit nem LTA aufregen drüber.... bin selber froh das ich keins gekauft hab.
Kann ja jetzt ab Herbst einfach so spielen... Mit meinem Moria Addon sogar bis LV 60! (0der?:-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja min. Premium =)

auch wenn du nicht bezahlst, weil du schonmal bezahlt hast. Einfach mal die Liste durchgehen was VIP's von Premium-Usern unterscheidet.

Solltest du dich dann dazu entscheiden weiter die 12,99 zu zahlen dann wirst du VIP genau wie die LTA-Besitzer.

Ich hab mir mein LTA noch besorgt und ich weiß das ich noch viel spaß am Game haben werde =)
 
Manche wollen es nicht verstehen das es 2 Seiten gibt...
[...]
Andere kaufen das LTA weil sie Wenigspieler sind und auch auf lange sicht nicht immer 13 eur zahlen wollen, aber diesen Spielern hätte evtl. der kommende F2P oder Premium Acc. auch gereicht und die fühlen sich halt jetzt verarscht. [...]

Versteh sehr gut das sich etliche mit nem LTA aufregen drüber.... bin selber froh das ich keins gekauft hab.


Mit welcher Legitimation? Pass auf, hier nochmal ganz brühwarm, was der F2P-Spieler bekommt:

Aufgaben-Packs: Ered Luin, Auenland, Breeland. Es können mehr erworben werden.
Chat: Begrenzt.
Eigenschaften: 1 oder 2 Felder pro Eigenschaftstyp. Es können mehr erworben werden.
Schicksalspunkte: Können verdient, aber nicht ausgegeben werden.
Monsterspiel: Nicht verfügbar.
usw. usw. etc. pp.

Du siehst, alleine dieser Auszug an Einschränkungen ist derart gravierend; der Mehrwert über den man im Shop per Credits alles "weg-ext" wird in der Summe erheblich höher sein als die aktuell 110€ für den LTA. Also, warum soll man sich verarscht fühlen? Für den absoluten Neueinsteiger ist F2P sicherlich bis zu einem gewissen Zeitpunkt sehr attraktiv, aber für alle die jetzt schon länger spielen mit massiven Beschränkungen verbunden - egal ob Viel- oder Wenigspieler. da hat ein LTA deutlich mehr Vor- als Nachteile.
 
Huhu!

Neduras79 hat da, finde ich, einen guten Punkt.

Es gibt in HdRO ja recht unterschiedliche Spieler und entsprechend unterschiedliche Spielstile.
F2P trifft nun nicht alle gleich.

Für Leute wie mich, die viel spielen, also mützeln, instanzieren, twinken, aktiv an der Sippe und dem RP teilnehmen, ändert sich nicht viel.
Für uns ist daher unverständlich, wieso man sich bei F2P "betrogen" fühlen kann. Einfach, weil sich für uns nicht viel ändert.

Es gibt aber auch ganz andere Spieler, in meiner Sippe kenne ich einige solche:
Die spielen sehr intensiv, wenn ein neuer Kontend da ist. Zuletzt also, als Düsterwald erschien. Dann sind die 1-2 Monaten sehr viel online, zocken das alles in windeseile durch ... und fallen danach in ein Motivationsloch. Nen weiteren Monat hält Sippen-RP und gemeinsame Unternehmungen mit "langsameren" Spielern sie noch - aber dann kündigen kündigen die ihr Abo bis zum nächsten Addon, oder ber Wiedersehenswoche, oder zum nächsten Fest.
Einzig doof für sie ist, in der Zeit auch z.B. zu netten Sippentreffen oder so nicht kommen zu können, weil sie dafür dann ja gleich wieder den ganzen Monat zahlen müssten.
Und genau deshalb haben viele dieser Leute beim LTA zugegriffen, um eben auch zwischen ihren aktiven Phasen jederzeit reinschauen zu können, ohne 3 Stunden Sippen-RP gegen 13€ abwägen zu müssen.

Und genau diese Leute fühlen sich nun etwas verarscht, weil sie das nämlich nach aktuellen Informationsstand auch ohne LTA, nämlich mit F2P gekonnt hätten.
Und deshalb haben sie das Gefühl, ihnen wurden grad 110€ aus der Tasche getrickst.
Und so ganz unverständlich ist das nicht.

Die fairere Schiene wäre hier sicher gewesen, günstiges LTA und F2P gleichzeitig anzukündigen.
Ob da nun Schusseligkeit oder böse Absicht hintersteckt, darüber kann man nur spekulieren ... aber die feine englische Art war es so jedenfalls nicht.

Andererseits:
Nen richtig dicker Betrug und ein Fall für den Anwalt ist das - vermutlich - auch nicht. Denn der Leistungsumfang des LTA wird ja in keinster Weise beschnitten, im Gegenteil, er wird erweitert ... ich denke nicht, dass die angekündigten Klagen da von großem Erfolg gekrönt sein werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist noch ergänzend sagen möchte, das F2P System ist sehr intelligent gewählt. Für die Spieler die eh spielen ändert sich nichts (bekommen sogar Vorteile zum jetzigen Stand).

Die Spieler, die durch das "F2P" gelockt werden und sich hier und da mal einloggen und bock auf mehr bekommen (wird vereinzelt auftreten) werden zunächst misstrauisch sein nicht die 12,99 bezahlen wollen und werden sich peu a peu zusätzlichen content erwerben ohne zu merken das sie mehr ausgeben. Ich beispielweise habe auch monatelang die monatliche gebühr bezahlt bis es mir zu blöd wurde und ich mit das LTA nun gekauft hab (nachdem ich weit mehr bezahlt hab als die 110€) ... Wenn sich das Spiel jetzt noch 9 Monate hält dann hab ichs raus und ich ärgere mich auch nicht darüber.

Jedem das seine, wer aber ein LTA kauft, sollte sich nicht beschweren das er verarscht wurde, da er ja keinen Nachteil erfährt, der vorher nicht auch schon dagewesen ist.
 
Für mich war's das, ich habe bereits mein Abo letzten Monat gekündigt, da ich Gelegenheitsspieler bin und irgendwie nur schleppend weiter komme, will ich mir die "Schwemme" von Idioten nicht antun. Da habe ich besseres mit meiner Zeit zu tun.

Auch wenn alles anders wird als ich es mir vorstelle, für mich ist's damit vorbei.

Edit: Das große Problem was ich auch damit habe, jeder Account kostet durch Verwaltung, Speicherung, etc. Geld. dieses Geld wird aber durch viele F2P nutzer nicht wieder eingespielt. Das heißt es muss zwangsläufig Qualitativ eingespart, d.h. die Qualitative weiterführung ist meiner Meinung nach nicht mehr wirklich gegeben. Evtl. müssen sogar komplett neue Server installiert werden um die nicht bzw. geringfügig zahlende Kundschaft unter zu bringen.

Wie gesagt, vielleicht bin ich nur ein "Schwarzseher" aber ich beobachte das Treiben erstmal einige Monate aus der Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedem das seine =) einer geht, zwei neue kommen ...

thats life =P
 
Also ich finde es geil
smile.gif
(sry für die Wort wahl xD)
Aber ich hoffe dass die Atmosphäre so bleibt , denn sonst kann ich nur sagen :'' Oh mein Gott und vor ein paar wochen habe ich Ja angeklickt''
 
Für mich war's das, ich habe bereits mein Abo letzten Monat gekündigt, da ich Gelegenheitsspieler bin und irgendwie nur schleppend weiter komme, will ich mir die "Schwemme" von Idioten nicht antun. Da habe ich besseres mit meiner Zeit zu tun.

Da kann ich nur sagen dann verstehst du das Spiel nicht ,auch als gelegenheits Spieler kann man schnell leveln.
 
Zurück