Wie gefällt Euch die Demo von Arcania: Gothic 4?

Wie gefällt Euch die Demo von Arcania: Gothic 4?

  • Lässt sich gut an und hat das Zeug zu einem würdigen neuen Teil der berühmten Reihe!

    Stimmen: 75 46,0%
  • Ganz nett, aber überzeugt mich noch nicht richtig.

    Stimmen: 64 39,3%
  • Furchtbar, ist überhaupt nichts für mich.

    Stimmen: 24 14,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    163
So, erstmal ein großes Danke an Buffed für den schnellen Download. über 400kbs war echt ok für mein 4k dsl
smile.gif
.
Installation lief Problemlos.
Das Spiel läuft sehr geschmeidig und die Grafik gefällt mir sehr sehr gut!
Ich hab die Demo auch grad durchgespielt und es hat mir echt sehr viel Spaß gemacht und ich habs echt genossen. Garnicht gemerkt wie schnell die Zeit verging.
Das Skillsystem gefällt mir sehr gut. Auch das Kampfsystem mit der Leiste usw erscheint mir wieder sehr gut. Die Stimmen waren witzig und die Quests auch unterhaltsam.
Das einzige was ich mir wünschen würde wäre ein etwas langsamerer Kampfspeed. Der Held schwingt die Waffe doch recht schnell
smile.gif
.
Aber ansonsten find ichs echt Klasse und würde es kaufen!^^
 
Das Game ist vieles... nett anzusehen, gut zu spielen, interessante Umsetzungen diverser Feature.

Aber: Es ist KEIN Gothic!

Außer, dass Namen aus dem Gothic Universum genannt werden, hat es NICHTS mit der Reihe zu tun (wobei Gothic für mich eh bei G2+DNdR aufhörte, da G3 auch schon grottenschlecht war).
Wenns nicht draufstehen würde und man nicht Diego, Lester, Milten etc. in Myrtana treffen würde, sondern Ingo, Dieter und Paul im Schlaraffenland, dann würde ich nicht darauf kommen, dass es ein Teil der Gothic-Reihe sein soll...

Kann mich Varhjhin auch nur anschließen:

Zitat:

1. Keine Fraktionen. So ziemlich die dümmste Design-Entscheidung die man bei einem Gothic-Titel treffen kann

2. Vorgegebene Reihenfolge beim Erforschen der Welt, unsichtbare Mauern inklusive

3. Anspruchloses Kampfsystem. Hallo? Die Gegner leuchten wenn sie eine starke Attacke aufladen und sind so lahm, dass Ausweichen kein Problem ist

4. Keine Trainer mehr, sondern ein Skillbaum (eines der Features die Gothic zu was besonderem gemacht haben)

5. Crafting in der Wildnis. Man hat genug Metall und eine Gussform? Hey, mit dem Arcania-Taschen-Amboss ist schmieden im Sumpf kein Problem!

6. Viele Kleinigkeiten wie zB. kein schwimmen, kein Klettern, kein Schlafen (man kann sich in die Betten zwar reinlegen und wieder aufstehen, aber das wars), keine Reaktion der NPCs auf gezogene Waffen etc.

Könnte man sicher noch einige Punkte ergänzen...

Alles in allem ein interessantes Game.. aber eben KEIN Gothic!

mfg
 
So... Ich hab mir das Spiel auch mal runtergeladen, bzw. die Demo.

Das Kampfsystem ging mir bei den ersten... 30 Kämpfen auf den Sack. Der Kerl wollte nicht ausweichen wie ich es ihm befohlen habe, und teilweise ändert er einfach eigenmächtig die Schlagrichtung bzw. das Ziel. (Bei den Goblins bei Diegos Boot z.B...)
Teilweise waren die Gegner dümmer als eine betrunkene Paris Hilton... Einer der Magier in der Höhle bei der Hexe wird gepullt (mit seinen drei Freunden) der Magier rennt... und rennt... Ich hinterher... Er rennt, und rennt... Bleibt nachdem er nicht weiter kann stehen und ist in 4-6 Schlägen tot. Die drei Kerle die bei ihm waren stehen in Reih und Glied und schießen jeweils den Vordermann mit Feuerblitzen ab - Nur der Vorderste schießt an dem stillstehenden namenlosen Helden vorbei gegen die Wand... War da eine Fliege?
Gestört hat mich auch, dass ich parieren konnte, aber das irgendwie nie geholfen hat.
Gewundert hat mich auch, dass die Kerle teilweise 5 Sekunden Pause gemacht haben nachdem sie geschlagen haben...

Goblin: HUAAAAA! *schlägt*
Held: Buhahaha *weicht aus, bleibt stehen*
Goblin: *Holt eine Taschenuhr heraus und wartet 5 Sekunden ab*
Goblin: HUAAAA! *will schlagen, kippt um*
Held: *Drückt schnell zwei mal E, hat keine Ahnung was er genommen hat, sieht dabei kacke aus und hat dann das was er hat.

Auch hat mich gewundert wie schnell man da an eine gute Waffe kriegt... Auf dem Weg zur Hexe kriegt man tatsächlich eine Waffe mit 22 Schaden...? Das war in den alten Spielen verdammt viel.


Die Dialoge... Naja, die Stimmen waren noch ganz erträglich, aber perfekt synchronisiert war es nicht. Teilweise fingen sie früher an zu reden, und hörten eher auf.

Die Quests... Das Übliche halt, aber irgendwie stand NIRGENDS wo genau ich hin muss. "Geh zu meinem Papi" ... Jau... Man rennt ihr hinterher, sie bleibt stehen... "Und jetzt?" Questlog aufgemacht... "Rede mit Papa!" ... Wo war er? Nirgendwo ein Hinweis (Die Karte ist meiner Meinung mach irgendwie doof...) plötzlich bin ich wohl gegen ihn gelaufen...

Das mit dem Skilltree fand ich zwar ganz interessant weil es nicht so anstrengend ist immer zum Lehrer zu rennen... Wobei ich es ganz in Ordnung fand immer zum Lehrer zu rennen.

Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein, aber ich werde es mir sicher nicht holen... Da schließe ich mich einem der Vorposter an und warte lieber auf Risen II, denn Teil 1 war gut... Besser als Arcania...
 
So, erstmal ein großes Danke an Buffed für den schnellen Download. über 400kbs war echt ok für mein 4k dsl
smile.gif
.
Installation lief Problemlos.
Das Spiel läuft sehr geschmeidig und die Grafik gefällt mir sehr sehr gut!
Ich hab die Demo auch grad durchgespielt und es hat mir echt sehr viel Spaß gemacht und ich habs echt genossen. Garnicht gemerkt wie schnell die Zeit verging.
Das Skillsystem gefällt mir sehr gut. Auch das Kampfsystem mit der Leiste usw erscheint mir wieder sehr gut. Die Stimmen waren witzig und die Quests auch unterhaltsam.
Das einzige was ich mir wünschen würde wäre ein etwas langsamerer Kampfspeed. Der Held schwingt die Waffe doch recht schnell
smile.gif
.
Aber ansonsten find ichs echt Klasse und würde es kaufen!^^

also ich wär bei der demo beinahe eingepennt, das game baut absolut keine spannung auf und grafik alleine rettet da auch nichts
 
abgesehen von der tatsache, dass die demo durch einen bug, oh er wer hätte das gedacht, schon das ende des eigentlichen spieles verrät, ist es ganz okay.
 
was ich auch nicht ganz verstehe, warum bekomm ich in dem dungeon schon ne paladinrüstung und muss gegen ziemlich stark aussehende gegner kämpfen, steingolems, magier, priester, paladine usw. iwie is das ziemlich unrealistisch
 
was ich auch nicht ganz verstehe, warum bekomm ich in dem dungeon schon ne paladinrüstung und muss gegen ziemlich stark aussehende gegner kämpfen, steingolems, magier, priester, paladine usw. iwie is das ziemlich unrealistisch

Ich denke das hat damit zu tun das man fast die gleiche Demo auf der GamesCom und anderen Conventions spielen konnte.
Diese sollte schon möglichst viel zeigen und das in kurzer Zeit, somit denke ich wird sich das Gameplay in den Höhlen in
der finalen Fassung doch stark unterscheiden.

Aber ehrlich gesagt würde ich Jowood/Spellbound auch zutrauen das sie es einfach so lassen und gut ist.
Oh man, ein gutes hat das Spiel ja...man hat mal wieder was worüber man sich wirklich schlapp lachen kann.
Ganz nach dem Schema -> "It's not a bug, it's a feature"!
laugh.gif



Von daher, wird das Spiel vielleicht mal gekauft wenn es für 10 Euro auf der Pyramide bei Saturn landet.
dry.gif
 
So, hab die Demo nun auch durch.

Ein ganz nettes RPG aber ganz sicher kein Gothic.

Aber könnte man sich eventuell mal zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir die Demo gestern geladen und kann leider auch nur sagen das das Spiel(bis auf die Charaktere und die Welt) einfach kein Gothic ist. Ich habe ja nichts dagegen dass man im Meer nicht schwimmen kann, aber warum kann ich nichtmal in einen kleinen See rein? Oder warum hat das Schlafen keine Auswirkungen auf die Tageszeit? Wieso regt sich niemand in der Stadt auf wenn ich die Waffe ziehe, Hühner töte oder einfach alles mitgehen lasse was ich finde?
Das Kampfsystem finde ich ganz nett gemacht aber dennoch etwas zu leicht. Die Gegner brauchen einfach zu lange zum zuschlagen. Bei Steingolems kann ich das ja verstehen aber Goblins müssten doch eigentlich ziemlich flink sein. Dann habe ich noch ein kleinen Bug der aber scheinbar nur bei Besitzen von Radeon HD 3xxx oder 4xxx Grafikkarten auftritt: Das Gras, was ja bekanntlich am Boden wächst, schwebt in der Luft.
Weiß zufälligerweise jemand wie man den Bug behebt?
 
Mir gefällt die Demo aus dem Grunde nicht, da der Download nun schon das fünfte mal zwischen 500 und 700 MB hängen geblieben ist :ß
Aber von den Vidoes her schaut das Kampfsystem schon einmal deutlich besser aus als die G3 scheiße
smile.gif

G1 hab ich mitsamt Mods mindestens 10-15 mal durchgespielt und G2 mitsamt AddOn auch 2-3 mal, so gut waren die Spiele damals!
 
ein gutes Spiel für das genre jedoch keine Revolution oder gar etwas komplett neues, was ich mir eigentlich von einem Gothic 4 versprochen hatte (in Anbetracht der Konkurrenz wie Dragon Age etc)

Dies ist meine persönliche Meinung und kann gerne wiederlegt oder verbessert werden falls ich etwas zu stark kritisiert haben sollte.

Nur dass die Konkurrenz von Gothic 4 wohl nicht Dragon Age ist. Dragon Age ist ein komplett anderes Spiel mit komplett anderem System. Da kommt wohl eher Risen oder dieses andere Singleplayer Rollenspiel was grad frisch erschienen ist oder bald frisch erscheint, Schande über mein Haupt ich habe den Namen vergessen, korrigiert mich bitte^^

@Topic:
Eigentlich bin ich ja großer Fan von Gothic 1 / 2 (trotz Bugs) und Risen.
Da ja weit bekannt ist, dass Gothic 1, 2 und 3 sich gespielt haben, als hätten die Entwickler einen Bug aus einem Spiel genommen und ihn Gothic genannt, wusste ich nach Risen, dass Jowood eindeutig der Störfaktor bei den Gothic Teilen war. Naja und da erwartet man nicht viel von Gothic 4. Man merkt, dass bei Gothic 4 andere Entwickler am Werk waren. Ich fand vorher an Gothic besonders die Dialoge sehr gut gemacht, bei Gothic 4 musste ich teilweise einfach nur lachen, da sie so unglaublich schlecht waren (zumindest die in der Demo).
Beispiel (jetzt sehr abgekürzt): A: "Hau den Plünderer um, blabla" B: "Ok, aber davor ist ein Tor. Dafür brauche ich einen Schlüssel" So, wo man jetzt denkt, dass hier jetzt noch was kleines für zwischendurch zum suchen / abschlachten gibt, kommt folgende Antwort: A: " Richtig, hier hast du ihn". So, wofür das Tor und der Schlüssel? Naja.
Dann das nächste Gespräch mit good old Diego: A: "Ok ich geb dir meine Machete, aber dafür musst du mich erst umhauen, damit ich seh was du gelernt hast " ..... Einige Schläge und blaue Augen später... A: " Okay, ich weiß immernoch nicht ob du was gelernt hast, jetzt geh zu den Goblins und hau die um" Hmm jo alles klar soweit
smile.gif


Die Quests sind natürlich fast die gleichen wie in den anderen Gothic teilen oder in Risen, doch sind sie da durch die Dialoge einfach besser verpackt und kommen nicht so lächerlich rüber.
Aber das ist bisher auch das einzige was ich zu kritisieren hätte am Spiel, zumindest an der Demo.
 
also ich muss auch sagen, gothic haben die rauen dialoge und die unfreundliche spielwelt ausgemacht und was haben wir mit arcania bekommen?, ne freundin die schwanger ist, nen vater den man überzeugen muss, einer hochzeit zuzustimmen......ehm lol? no comment spellbound

ahja ich vergaß die hexe des schicksals, die unsere kräfte wecken will indem wir gegen 20 verschiedene mobs kämpfen müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habs nun 2 mal runterladen müssen, da der download beim ersten mal irgendwie verbuggt war.

Hab gerade durchgespielt (1 Stunden und 20 Minuten) und fands Anfangs eher etwas langweilig. Später wurde es aber dann besser. (hab mich auch etwas verlaufen :<)

Mal so ein paar Punkte, was ich schlecht und gut fand:

+ Man kann schnell Plündern
+ Ich hab 25-40 FPS bei höchsten Grafikeinstellungen
+ Die Verzauberungen mit HP regeration find ich gut und auch das Mana automatisch sich herstellt
+ Manche sagen, das das Skillsystem blöd ist: Ich finds super!
+ Die ganzen Wendungen im Demo sind sehr spannend. Hoffe das werden sich im Hauptspiel auch.

-+ Der Sonneruntergang ist schön gemacht, könnte aber schöner sein. Schaut mal zu wenn die Sonne im Meer untergeht. Die Schatten sehen geil aus, aber die Sonne verblasst dann einfach in der Luft, anstatt immer weiter im Boden zu versinken, was viel schöner aussehen würde.

- Im der Demo lief die Schattendarstellung ziemlich beschissen, wenn es weiter entfernt war.
- Feuer oder Lichtquellen hat öfters mal geflackert, was sehr blöd aussah und hoffendlich nicht im Hauptspiel sein wird.
- Man kann nicht schwimmen und es gibt oft überall unsichtbare Wände und verschlossene Türen. Ist vielleicht in der Demo passend, aber im Hauptspiel find ich das sehr blöd mit den Wänden.

Ich mag eigentlich alle Spiele, die in die Richtung gehen, und wenn es immer das gleiche Spiel ist fänd ich das auch blöd. Daher kann das Spiel auch ein klein wenig von Gothic 1,2 abweichen.

Also alles im allen: Ich habs mir schon vorbestellt und finde es gut. Wenn das Spiel noch schön an Gothic 3 anpasst, dann ist es für mich ein Nachfolger.

Achja Two Worlds ist auch gut und werd mir auch Teil 2 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss vorrausschicken dass Ich Gothic nie länger als 5 Minuten gespielt habe und dementsprechend auch keinen Gothic-Stil bzw. andere Dinge erwarte.

Bei mir spreizen alle NPCs und Gegner die Arme vom Körper und haben keine Animation.
Die Köpfe der NPCs schweben neben ihnen, während den namenlosen Held ein schwebendes Toupet begleitet.

Die Landschaftsgrafik ist allerding wirklich ansehnlich, die Synchro geht in Ordnung.

Offenbar hat man Springen nur damit man an Stellen wo eigentlich kein Hindernis ist, man aber dennoch hängt, irgendwie weiterkommt. Ansonsten wirkt die Landschaft ähnlich beschränkt wie in Neverwinter Nights, Dragon Age oder Witcher 1. Man hat einen vorgegeben Pfad auf dem man sich wie auf Schienen bewegt.

Es mag an der ausgekoppelten Demo liegen dass die Story nicht in Fahrt kommt. Packen tut sie jedenfalls nicht.
Dazu kommt dass man glaube ich genau 2 mal überhaupt mehr als nur eine Antwortmöglichkeit in den Dialogen hat.

Fehlende Komfortfunktionen wie Kartenmarkierungen (und sei es Nur für Points of Interest) sind da noch das geringste Übel.


Fazit: Anhand der Demo werde ich es ganz sicher nicht kaufen.
 
  Also ich habe Gothic, Gothic 2 + Die Nacht des Raben, Gothic 3 + Götterdämmerung und auch Risen gespielt, und ja man merkt das an Arcania andere Entwickler am Werk waren, dennoch muss ich sagen das Spiel gefällt mir sehr gut, klar es ist anders aber dennoch vertraut. Es war klar das Gothic 4 anders wird, nicht nur weil andere Entwickler am Werk sind, auch aus dem Grund das Gothic nunmal relativ beschränkt auf eine Sparte von Spielern war. Es hieß nich oft genug Gothic zei zu schwer (was ich nicht teile), aus dem Grund schreckte es ja auch viele Spieler ab. Wenn man sich dann aber mal mit Gothic beschäftigt hat, hat man eins der besten Rollenspiele (1+2+DNdR,ausgeschlossen G3+Addon) geliefert bekommen was es auf dem Markt gibt. Nicht die Grafik sondern die Atmosphäre haben die Gothic Spiele ja so unvergleichlich gemacht.

Jowood will halt einen größeren Kreis von Spielern erreichen, wenn man sich Oblivion anguckt, eins der wohl erfolgreichsten Rollenspiele des letzen Jahrzents und dennoch für mich kein atmosphärisch gutes Spiel, es war eins dieser Spiele was halt jeder man gefallen sollte, was es auch sicherlich getan hat, nur ich fand es fehlte mir das klassische Rollenspiel, und für mich war das ganze Setting irgendwann etwas zu abgespaced, erst recht mit den ganzen Portalen usw. Nichts desto Trotz ein klasse Spiel. Arcania will jetzt in eine ähnliche Richtung, weil man kann nicht von ein paar tausend fans leben kann die erwarten das ein Gothic 2 Remake mit besserer Grafik kommt.

Ich persönlich werde mir Arcania aufjedenfall kaufen, da ich das "frische" in der Reihe wirklich nur begrüßen kann, da ich nur die Demo gespielt habe kann ich zur Atmosphäre nicht viel sagen nur mir kams noch ein bisschen zu freundlich rüber.Was mich auch stört ist der Held, klar es muss einen neuen geben, aber denn hätte man auch etwas "härter" gestalten können, nicht so einen Milchbubbi
biggrin.gif
.

Es wird sich am 12. Oktober zeigen ob es wirklich ein "würdiger" Nachfolger ist, viele sagen: KEIN GOTHIC, was auch teilweise stimmt, doch ich kann nur sagen gebt dem ganzen eine Chance und das sich Spellbound wirklich mühe gibt es den Gothic Fans recht zu machen sieht man auch an der guten weiterführung der Story, die für mich sehr gelungen ist.

Also Leute nicht so kritisch und wenns doch nichts wird, muss wohl Gothic rausgekrammt werden
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich find die demo super! Endlich dinge, die mich an den vorgängern gestört haben, die besser gemacht sind:

-schnell looten!
-waffen ziehn wo ich will, muss ja keine kampfhandlung sein!
-echt tolle kampfsystem! Ob zu leicht lässt sich streiten, denn diese rechtsklick attacke in G3 war lachhaft!
-Grafik brauchen wir garned erst reden
-Dialoge toll, besser als in g3
-Landschaft und Dorf waren echt mal das geilste Design ever!
- Höhlen, Gegner, diego waren nett...aber nix besonderes.

Ja ich kaufs auf jedenfall (schon vorbestellt) und finde dieses gerede hier, es sei kein gothic mehr als lächerlich. Da ich noch diese kommentare im Kopf hab, wo beim 3ten teil alle gelästert haben "iimmer das gleiche, keine Innovationen". Jetzt wo teilweise neues drinsteckt (Kampf, Crafting) lästert ihr wieder?

Mag euch ned kritisieren, steht mir nicht zu, da es sich um eure Meinung handelt! Aber muss echt sagen, Spellbound hat tolle Arbeit geleistet und Piranha Bytes sollte bei Risen bleiben. Haben beide was davon.

Noch kurz zu den Bugs. Mir sind auch welche aufgefallen, aber so krass wie bei Tikume waren sie bei mir nicht. Woran das liegt weis ich nicht, aber Mysteriös ist des schon, dass die Bugs bei manchen mehr und bei einigen fast garned oder sehr gering auftreten. Aber was Demo so an sich haben ist, dass die Vollversionen ausgereifter sind.

Mfg
 
Ich finde die Demo gar nicht schlecht.
Als eingefleischter Gothic-Spieler habe ich gleich mal Schwer, nachträglich in den Optionen ausgewählt.
Für alle die sagen die Kämpfe sind zu leicht.
Vllt mal dran gedacht das dies der Anfang ist?
Die Gegner sind einfach zu besiegen, vorallem weil sie leuchten. Aber wer sagt denn das das später auch so ist?
Ich denke das Kampfsystem wird noch schwerer werden. Außerdem gibt es ja noch den Modus Gothic, was auch immer der beinhalten wird.
Ich habe die Demo jetzt zweimal durch. Die Steuerung ist ganz ok. Wenn man eine Fernkampfwaffe nimmt ist es sehr einfach.
Auch in der Höhle bekommt man extrem gute Items, Ich denke der Anfang ist dazu da das Kampfsystem ein bisschen kennen zu lernen.
Und mal ehrlich, die Kämpfe in Gothic 1 waren auch nie sonderlich schwer meiner Meinung nach.
Es war nur schwer wenn man gleich am Anfang die ersten Gegner angegriffen hat. Hier hat man von vornerein eine bessere Waffenführung, aber überlegt mal ihr hättet in Gothic 1 von vornerein die Einhandbeherschung auf Stufe 2 gehabt. Dann wären die Kämpfe vergleichbar easy.

Ich fands nett, die Demo zeigt mir das ich das Spiel mir irgendwann kaufen werde, allerdings steht jetzt Mafia 2 an und danach Cataclysm
 
Arcania: Gothic 4 ist genau das geworden, was von Anfang vermutet wurde: Ein Rollenspiel, welches Gothic ein wenig ähnelt, aber sonst nicht viel gemeinsam hat.

Grafisch sieht es ok aus, aber das Wasser ist eher schlecht als Recht, die Schatten sind teilweise auch hässlich. Das Kampfsystem ist extrem einfach, die Dialoge sind an einigen Stellen schwachsinnig und passen nicht, die Gesichter sehen unschön aus. Bugs existieren sowieso, was anderes habe ich auch gar nicht erwartet, wenn ein Publisher wie Jowood im Nacken sitzt. Diese offene Welt ist stellenweise gar nicht so offen, denn oftmals trifft man auf die berühmte unsichtbare Wand. Ein wenig überraschend finde ich, dass man im Dorf fast gar keinen zusammen schlagen kann. Nicht, dass ich so etwas gerne mache, aber in den vorigen Gothic-Teilen konnte man nahezu jeden in der Stadt schlagen, zudem die Wachen und andere Leute sich aufgeregt haben, wenn man die Waffe gezogen hat oder wenn man fremde Häuser betritt.

Des weiteren trifft man auf keine Fraktionen und warum man das ehemalige Trainer-System durch ein Skill-Baum-System ersetzt ist mir auch ein absolutes Rätsel, ebenso wie es passieren kann, dass im Questlog das Ende wunderbar gespoilert wird. Sieht wieder wunderbar nach Entwickler-Schlamperei aus.

Positives gibt es auch was: Die Dörfer und Landschaften sind recht gut gestaltet und erinnern durchaus schon an Gothic. Nette Sache: Das wählen zwischen der amerikanischen und europäischen Farbvariante. Die Sprecher der bekannten Charaktere, wie z.B. Diego, scheinen die selben zu sein, wie schon in den vorigen Teilen.

Alles in allem ist Arcania mit Sicherheit kein Titel, den es sich zu kaufen lohnt. Besonders erst, wenn die Vollversion ähnlich starke Mängel und Bugs aufzeigt wie die Demo. Und insgeheim hoffe ich doch sehr, dass Jowood an Arcania pleite gehen wird. Einen großen Schuldenberg haben sie sowieso schon derzeit und wenn Arcania floppt war es das mit diesem Publisher wohl endgültig. Für die Gothic-Lizenz ist das vorerst irrelevant, denn die würde sowieso mit Teil 5 zurück zu Piranha Bytes wandern.
 
Wenn es ein anderes Spiel ist, wieso verwenden sie den Namen und ein paar Charaktere weiter? Um es besser zu vermarkten!
Mir fehlt irgendwie der Teil wo sich Diego und der neue namenlose Held kennen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein neues Spiel. Es ist nur ein neuer Held in der Welt von Gothic. Die alten Charakter sind älter geworden und der alte Held sitzt auf dem Thron und verrottet, was ich sehr unlogisch und schade finde.
 
Zurück