Ich mag Risen.
Die ganz große Offenbarung war es zwar nicht (viele Sachen, wie der neue Held, die Lore, die Grundidee mit der Strafkolonie, sind einfach nicht ganz so großartig wie in Gothic), aber ich finde man erkennt gut die Handschrift von PB, welche ich durch G1 und 2 schätzen gelernt habe. Mit all ihren Stärken und auch ihren Macken (welche ich aber als nicht schlimm empfinde).
Es ist tatsächlich etwas zu kurz (wenn man alles erforscht geht es aber schon in ordnung finde ich). Aber das zeigt mir vor allem, dass mir das Spiel Spass gemacht hat. Ich wollte mehr davon.
Die Grafik finde ich ingesamt hübsch. Die Natur sieht stellenweise wirklich hervorragend aus. Was aber mehr durch Landschaftsgestaltung (extrem dichte Vegetation etc.), als durch überragende Technik erreicht wird. Die Figuren sind ehr schwach, aber mich hats kaum gestört. Besser als in G3 (unproportional kleine Eier-Köpfe) waren sie alle mal.
Die Story fand ich auch ganz gut und nett präsentiert.
Das Gameplay hat ebenfalls gepasst. Das Kampfsystem fand ich richtig klasse, wobei die Animationen allerdings recht hakelig waren.
Also alles in allem finde ich Risen ist wie ein guter B-Film. Man merkt, dass das Budget nicht riesig war, aber auch das das vorhandene Budget gut genutz wurde, alles zusammen passt und stimmig ineinander greift, und das keine gravierenden Fehler gemacht wurden.
Ich habe jedenfalls den Kauf nicht bereut, und freue mich schon auf Teil 2.