Shintuargar
Dungeon-Boss
- Kommentare
- 24
- Buffs erhalten
- 12
Die Ankündigung erfolgte noch vor der Fusion mit - oder besser: in Activision. Seit damals hat Robert Kotick das letzte Wort (und dass ich den Herren nicht leiden kann - unter anderem, weil ich glaube, dass die Änderungen am Gameplay, die seit Mitte 2008, vor allem seit LK, bei WOW Einzug hielten, von ihm aus Gründen der Profitmaximierung veranlasst wurden - dass ich den Herren nicht leiden kann, ist ja kein großes Geheimnis ... Damn Robert Kotick!).
Du hast recht, Diablo III wurde kurz vor der Fusionsbekannntgabe angekündigt. Da ich mir da jetzt selbst nicht sicher war, habe ich mal nachgeschaut: Ankündigung Diablo III war am 28.06.08, die Fusion am 10.07.08. Unter diesen Umständen könnte natürlich dein Szenario zutreffen.
Was die Änderungen bei WoW betrifft, so empfinde ich nicht alle als negativ. Eineinhalb Jahre auf einen Drop zu hoffen, der nie kam ist nicht so spannend. Dann lieber doch das Markensystem, wo man notfalls einen guten Ersatz oder Einstieg herbekommt. Ebenso wie die Token eine gute Sache sind. Ich sag nur T2-Hexerhose bei Ragnaros und kein Hexer dabei. Die Liste könnte ich noch fortführen. Aber da ist es wohl Geschmackssache. Wäre WoW heute noch wie Classic, würde ich wohl nicht mehr spielen. Wohl auch ein Grund, wieso AION mich nie längerfristig binden kann (obwohl ich aktuell bissel spiele, will den Monat ja nicht verkommen lassen und probiere mich an einem anderen Char)
Jedenfalls ist es gewiss nicht im Sinne von Activision die WOW-Spieler zu vergraulen, im Gegenteil. Sie werden versuchen die Kuh so lange zu melken wie sie nur Milch gibt. Und wenn sie allmählich trocken fällt, tja, dann schiebt man sehr schnell ein neues Produkt - eine neue Kuh - auf den Markt. Das neue MMO, an dem sie basteln, wurde erstmals 2007 angekündigt, und erst mit 2007 und dann 2008 sind Tom Chilton und Jeffrey Kaplan zu dem neuen MMO abgestellt wurden (Kaplan ist dessen Lead Designer und erst seit Februar 2009 full time bei diesem Projekt). Mit anderen Worten: das neue MMO ist wohl noch ein gut Stück weit weg vom Fertigwerden. Soll übrigens im Bereich von SciFi angesiedelt sein, ein Setting, das ich persönlich ja nicht so mag.
Dann müssen sie von Diablo III aber überzeugt sein. Wer weiß welche Hardware-/Softwaretrends es dann gibt, denen man möglicherweise nicht so schnell Rechnung tragen kann. Oder andere Entwickler bringen einen ähnlichen Kracher auf den Markt. Du hast doch bestimmt schon einmal von Torchlight gehört, oder? Das spielt sich nahezu identisch wie Diablo, nur schon jetzt in 3D. Ich meine mich zu erinnern, dass Torchlight weiter entwickelt und ausgebaut werden soll. Was wiederum für Blizzard heisst, sie müssen zum Releasezeitpunkt einen Kracher bringen, besonders in einem Bereich des Spiels, wo andere Spiele dies nicht bieten. Gut, ich bin natürlich kein Marktingstratege und auch kein Experte in Sachen wirtschaftliches Vorgehen in einem Unternehmen, aber ich halte das künstliche herauszögern eines Produktes zugunsten eines anderen für gewagt. Wenngleich ich es natürlich nicht für unmöglich halte, von daher kannst du natürlich auch Recht haben.
@Virthu
Nein, find ich jetzt nicht. Während du in Diablo etliche Bossruns hintereinander machen kannst (neue Spieleröffnung vorausgesetzt), geht das in WoW nunmal nicht, da man im extremsten Fall (Raidbosse) bekanntlich eine Woche warten muss, bis die ID resettet wurde. Aber ich verstehe, was du meinst. Andererseits war es vorher ja auch nicht so viel anders. Meistens haben nur zwei Leute den Weg zur Instanz auf sich genommen, um die anderen zu porten. Wenn überhaupt, oft hat es zehn Minuten gedauert, bis die ersten sich mal in Bewegung gesetzt haben. Die ständige Welt gibt es ja weiterhin, der Unterschied ist, vor den kleinen Instanzen sieht man kaum noch jemanden stehen. Beim farmen, (Daily)Quests absolvieren trifft man meiner Meinung nach noch genausoviele wie vorher. Der größten Vorteil des Dungeonfinders ist in meinen Augen, willkürlich mit meist fremden Leuten zusammen zu kommen. Das sind mal negative, aber auch oft positive Erfahrungen dabei.