wie gut ist aion?

Die Ankündigung erfolgte noch vor der Fusion mit - oder besser: in Activision. Seit damals hat Robert Kotick das letzte Wort (und dass ich den Herren nicht leiden kann - unter anderem, weil ich glaube, dass die Änderungen am Gameplay, die seit Mitte 2008, vor allem seit LK, bei WOW Einzug hielten, von ihm aus Gründen der Profitmaximierung veranlasst wurden - dass ich den Herren nicht leiden kann, ist ja kein großes Geheimnis ... Damn Robert Kotick!).

Du hast recht, Diablo III wurde kurz vor der Fusionsbekannntgabe angekündigt. Da ich mir da jetzt selbst nicht sicher war, habe ich mal nachgeschaut: Ankündigung Diablo III war am 28.06.08, die Fusion am 10.07.08. Unter diesen Umständen könnte natürlich dein Szenario zutreffen.

Was die Änderungen bei WoW betrifft, so empfinde ich nicht alle als negativ. Eineinhalb Jahre auf einen Drop zu hoffen, der nie kam ist nicht so spannend. Dann lieber doch das Markensystem, wo man notfalls einen guten Ersatz oder Einstieg herbekommt. Ebenso wie die Token eine gute Sache sind. Ich sag nur T2-Hexerhose bei Ragnaros und kein Hexer dabei. Die Liste könnte ich noch fortführen. Aber da ist es wohl Geschmackssache. Wäre WoW heute noch wie Classic, würde ich wohl nicht mehr spielen. Wohl auch ein Grund, wieso AION mich nie längerfristig binden kann (obwohl ich aktuell bissel spiele, will den Monat ja nicht verkommen lassen und probiere mich an einem anderen Char)

Jedenfalls ist es gewiss nicht im Sinne von Activision die WOW-Spieler zu vergraulen, im Gegenteil. Sie werden versuchen die Kuh so lange zu melken wie sie nur Milch gibt. Und wenn sie allmählich trocken fällt, tja, dann schiebt man sehr schnell ein neues Produkt - eine neue Kuh - auf den Markt. Das neue MMO, an dem sie basteln, wurde erstmals 2007 angekündigt, und erst mit 2007 und dann 2008 sind Tom Chilton und Jeffrey Kaplan zu dem neuen MMO abgestellt wurden (Kaplan ist dessen Lead Designer und erst seit Februar 2009 full time bei diesem Projekt). Mit anderen Worten: das neue MMO ist wohl noch ein gut Stück weit weg vom Fertigwerden. Soll übrigens im Bereich von SciFi angesiedelt sein, ein Setting, das ich persönlich ja nicht so mag.

Dann müssen sie von Diablo III aber überzeugt sein. Wer weiß welche Hardware-/Softwaretrends es dann gibt, denen man möglicherweise nicht so schnell Rechnung tragen kann. Oder andere Entwickler bringen einen ähnlichen Kracher auf den Markt. Du hast doch bestimmt schon einmal von Torchlight gehört, oder? Das spielt sich nahezu identisch wie Diablo, nur schon jetzt in 3D. Ich meine mich zu erinnern, dass Torchlight weiter entwickelt und ausgebaut werden soll. Was wiederum für Blizzard heisst, sie müssen zum Releasezeitpunkt einen Kracher bringen, besonders in einem Bereich des Spiels, wo andere Spiele dies nicht bieten. Gut, ich bin natürlich kein Marktingstratege und auch kein Experte in Sachen wirtschaftliches Vorgehen in einem Unternehmen, aber ich halte das künstliche herauszögern eines Produktes zugunsten eines anderen für gewagt. Wenngleich ich es natürlich nicht für unmöglich halte, von daher kannst du natürlich auch Recht haben.

@Virthu

Nein, find ich jetzt nicht. Während du in Diablo etliche Bossruns hintereinander machen kannst (neue Spieleröffnung vorausgesetzt), geht das in WoW nunmal nicht, da man im extremsten Fall (Raidbosse) bekanntlich eine Woche warten muss, bis die ID resettet wurde. Aber ich verstehe, was du meinst. Andererseits war es vorher ja auch nicht so viel anders. Meistens haben nur zwei Leute den Weg zur Instanz auf sich genommen, um die anderen zu porten. Wenn überhaupt, oft hat es zehn Minuten gedauert, bis die ersten sich mal in Bewegung gesetzt haben. Die ständige Welt gibt es ja weiterhin, der Unterschied ist, vor den kleinen Instanzen sieht man kaum noch jemanden stehen. Beim farmen, (Daily)Quests absolvieren trifft man meiner Meinung nach noch genausoviele wie vorher. Der größten Vorteil des Dungeonfinders ist in meinen Augen, willkürlich mit meist fremden Leuten zusammen zu kommen. Das sind mal negative, aber auch oft positive Erfahrungen dabei.

Ihr schweift vom Thema ab,verlange n /close oder ne Neueröffnung in nem WoW-/allgemeinem MMO-Forum.
Werde bald auch mit Aion beginnen,...
Liebe Grüße&vergesst nicht,wie der Thread heißt..
Wer bist DU denn? Gibt es hier nicht eine Newbie-Ecke im Forum? Vielleicht solltest du dort erstmal ein bißchen probeposten.

Die mehrheit der alten Hasen vertritt ausserdem die Meinung, das WoW dem Genre mehr geschadet als geholfen hat. ...
Seit 6 Jahren gibt es keine Veränderung. Von UO nach EQ und nach Daoc waren enorme Evolutionssprünge und dann "Zack" .... Stillstand.
Auf die sogenannten "Next Gen MMO" wartet man vergeblich und daran ist einzig und allein WoW schuld. Ohne WoW wäre man vermutlich bereits 2 Generationen weiter ! Aber alles nur theorie !
Ja, ja, die Mehrheit der alten Hasen. Diese Hardcore-MMORPGler der ersten Stunde, die noch heute UO, EQ und DaoC nachtrauern. Wenn ich zynisch wäre, würde ich in Umkehrung einer bekannten Empfehlung an WoWler sagen, warum geht ihr dann nicht nach UO, EQ und DaoC zurück? Die Server sind doch noch online? Und so schlecht kann die Grafik doch garnicht sein. Vor allem, wenn immer wieder gesagt wird, Gameplay ist alles. Grafik, komfortable GUI und AddOns sind nur Teufelswerk. Der wahre RPGler kann auch mit PacMan ein Rollenspiel spielen.

Aber ich bin nicht zynisch. Ich bin nur neugierig. Zum Beispiel würde mich interessieren, warum Vanguard so geflopped ist. Das ist ein Game, das explizit von Hardcore-MMORPGlern für Hardcore-MMORPGler entwickelt wurde. Ich zitiere mal:

McQuaid und Buttler wollen lt. eigenen Angaben ein Spiel unter dem Gesichtspunkt der Herausforderung und Spieltiefe entwickeln, was bewusst nicht dem Konzept des Massenvertriebs (Everquest, WoW) entspricht
.

Wer die beiden Herren nicht kennt, das waren Entwickler von Everquest und die Gründer der Firma Sigil Games, den Machern von Vanguard.

Aber anstatt das die alten Hasen sich mit Begeisterung auf Vanguard gestürzt hätten und dort ihren Lebensabend verbringen, hängen sie in LotR, Wow, Aion und anderen aktuellen Games rum, schimpfen über die Community und fabulieren von der guten alten Zeit.

Ist das vielleicht auch eine Form von Rollenspiel? Seltsam.

cu
Lasaint

Ja, ja, die Mehrheit der alten Hasen. Diese Hardcore-MMORPGler der ersten Stunde, die noch heute UO, EQ und DaoC nachtrauern. Wenn ich zynisch wäre, würde ich in Umkehrung einer bekannten Empfehlung an WoWler sagen, warum geht ihr dann nicht nach UO, EQ und DaoC zurück? Die Server sind doch noch online? Und so schlecht kann die Grafik doch garnicht sein. Vor allem, wenn immer wieder gesagt wird, Gameplay ist alles. Grafik, komfortable GUI und AddOns sind nur Teufelswerk. Der wahre RPGler kann auch mit PacMan ein Rollenspiel spielen.

Ganz einfach und ich wiederhole mich ja gerne für dich :

Ich spiele kein DAoC mehr, da meine gesamten DAoC Freunde entweder aufgehört haben oder was anderes Spielen. Und diese anderen Spiele habe mitgespielt. Irgendwann hat sich das alles zerlaufen und ich bin mehr oder weniger alleine zurückgeblieben. Nun musste ich mir also neue Leute suchen, hab es bei WoW versucht, bin zu Lotro und AION gekommen und war verwundert, wie anderes die Community war. Letzlich ist für mich nicht das Spiel entscheident, sondern wie die Leute in diesen Spiel sind und bei aller liebe, die WoWler schneiden da am schlechtesten ab.

Und Addons wie sie von WoW verwendet werden sind auch Teufelswerk oder wie die ganzen Leutchen sich nennen die diese Herstellen
biggrin.gif

Aber anstatt das die alten Hasen sich mit Begeisterung auf Vanguard gestürzt hätten und dort ihren Lebensabend verbringen, hängen sie in LotR, Wow, Aion und anderen aktuellen Games rum, schimpfen über die Community und fabulieren von der guten alten Zeit.

Siehe oben, da nur WoW es ist wo die Leute recht egoistisch daher kommen. Es mag Ausnahmen geben. Aber die sind mir in den 2.5 Jahren WoW kaum bis garnicht unter die Augen gekommen, sonst würde ich vermutlich immernoch WoW spielen, ohne die ganzen Massen an Addons. Ausser ein paar... vielleicht
tongue.gif

Froher Torrance levelt vor sich hin und bestaunt die Welt die andere für ihn geschaffen haben.

Ja, ja, die Mehrheit der alten Hasen. Diese Hardcore-MMORPGler der ersten Stunde, die noch heute UO, EQ und DaoC nachtrauern. Wenn ich zynisch wäre, würde ich in Umkehrung einer bekannten Empfehlung an WoWler sagen, warum geht ihr dann nicht nach UO, EQ und DaoC zurück?

Wenn von SOE ein SWG pre cu Server bei patch 1.4 wars glaub eröffnet werden würde, könnten meinetwegen D3, SW:tor und wasweissich rauskommen aber die Entscheidung wäre klar. Will damit sagen, meisst wurden alte MMORPG´s zu Tode gepatcht da machts halt einfach keinen Sinn mehr drauf einzuloggen weil aus dem Orginal irgendein Brei geworden ist, darunter zB auch wow.

@ Topic damit es nicht zu OT wird was hier ja schon geahndet wird... Aion ist doof usw. ihr wisst schon
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn von SOE ein SWG pre cu Server bei patch 1.4 wars glaub eröffnet werden würde, könnten meinetwegen D3, SW:tor und wasweissich rauskommen aber die Entscheidung wäre klar. Will damit sagen, meisst wurden alte MMORPG´s zu Tode gepatcht da machts halt einfach keinen Sinn mehr drauf einzuloggen weil aus dem Orginal irgendein Brei geworden ist, darunter zB auch wow.

Genau so ist es. Irgendwann ist auch aus dem besten MMO mal die Luft raus und man soll aufhören, wenns am schönsten ist. Ich hab 6 Jahre lang Daoc gespielt und jedes Jahr war Spass pur ! Trotzdem lässt man dieses Kapitel irgendwann hinter sich und macht Platz für neue Erfahrungen ! Heute ist nun zu viel Zeit vergangen und ich will UO und Daoc in guten Erinnerungen behalten. Wenn ich es heute spielen würde, würde ich vielleicht nur noch negative Erfahrungen machen, da sich viel verändert hat und die guten Erinnerungen wären dahin !

Vanguard gab es nur mit Englischem Client, was einige abgeschreckt haben dürfte, auserdem wurde
es zu Release von Bugs geplagt.
Hätte es nen Deutschen Client gegeben und wäre die Rückmeldung in den Foren Bugs betreffende besser
gewesen hätten sicher mehr Leute reingeschaut.

Vanguard gab es nur mit Englischem Client, was einige abgeschreckt haben dürfte, auserdem wurde
es zu Release von Bugs geplagt.
Hätte es nen Deutschen Client gegeben und wäre die Rückmeldung in den Foren Bugs betreffende besser
gewesen hätten sicher mehr Leute reingeschaut.

Wobei es trotz nur Englischem Client recht erfolgreich war. Ich glaub es gab 200,000 verkaufte Einheiten und eine ganze Menge Server. Anfangs wurde das Spiel auch von jener Zielgruppe gemocht, für die es konzipiert worden war, aber dann gab es folgende Probleme:

a) Sigil ging das Geld aus und SOE "übernahm"
b) das Spiel war komplett unfertig weil der Release "gepusht" wurde
c) die Hardwareanforderungen waren utopisch für die damalige Zeit, AoC ist nichts dagegen gewesen zum Release
d) Bugs Bugs Bugs Bugs (Vanguard hat mehr noch als Aoc und WAR deshalb sehr viele Spieler verloren)
e) Von Release weg ging man mit allen Änderungen weg von dem "hardcore Konzept" und mehr in "Richtung WoW" - die eigentliche Zielgruppe wurde zunehmend frustriert
f) Die Wirschaft auf sehr vielen Servern wurde vollkommen zerstört durch einen Dupe-Bug / Exploit den man zuerst totgeschwiegen hat und dann lange nichts dagegen gemacht hat > Geschichten von "korrupten" GMs machten die Runde
g) SOE zieht die Handbremse und das Spiel kommt in den "maintenance" mode. Ein kleines Team arbeitet weiterhin am Spiel, aber es tut sich kaum noch was, nur noch "grindcontent" wird ab und zu nach. Kürzlich wurden alle geplanten "content erweiterungen" praktisch gestrichen.

Wobei es trotz nur Englischem Client recht erfolgreich war. Ich glaub es gab 200,000 verkaufte Einheiten und eine ganze Menge Server. Anfangs wurde das Spiel auch von jener Zielgruppe gemocht, für die es konzipiert worden war, aber dann gab es folgende Probleme:

a) Sigil ging das Geld aus und SOE "übernahm"
b) das Spiel war komplett unfertig weil der Release "gepusht" wurde
c) die Hardwareanforderungen waren utopisch für die damalige Zeit, AoC ist nichts dagegen gewesen zum Release
d) Bugs Bugs Bugs Bugs (Vanguard hat mehr noch als Aoc und WAR deshalb sehr viele Spieler verloren)
e) Von Release weg ging man mit allen Änderungen weg von dem "hardcore Konzept" und mehr in "Richtung WoW" - die eigentliche Zielgruppe wurde zunehmend frustriert
f) Die Wirschaft auf sehr vielen Servern wurde vollkommen zerstört durch einen Dupe-Bug / Exploit den man zuerst totgeschwiegen hat und dann lange nichts dagegen gemacht hat > Geschichten von "korrupten" GMs machten die Runde
g) SOE zieht die Handbremse und das Spiel kommt in den "maintenance" mode. Ein kleines Team arbeitet weiterhin am Spiel, aber es tut sich kaum noch was, nur noch "grindcontent" wird ab und zu nach. Kürzlich wurden alle geplanten "content erweiterungen" praktisch gestrichen.

Nach Punkt a) hätteste schon aufhören können, was SOE so treibt da hat selbst EA respekt vor. Trotzdem recht schade das Vanguard so untergegangen ist, neben SWG eins der wenigen komplexen/guten Spiele wenns ums Crafting geht.

Und warum ich mich deshalb jetzt für "coooooool", "oldschool" oder "was besseres" halten sollte, überlasse ich einfach mal deiner ausgeprägten Fantasie.
wink.gif

Du kannst es auch einfach deinem ausgeprägtem Schwachsinn überlassen, den du von dir gibst!

Und die heutige Weichei-Gamer-Generation will einfach alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.

Dass Du allerdings deinen Charakter auf 49 leveln musstest, um festzustellen, dass AION ein blödes Spiel ist, finde ich irgendwie witzig.

Ich finde es eher köstlich, dass so "Experten" wie du, ihre Kritik zu einem Spiel abgeben,
von dem sie offensichtlich grad mal ein bischen mehr als Hälte ( wenn überhaupt ....) gesehen haben.
Ich guck mir ein Spiel ganz an bevor ich es kritisiere. Mag für dich witzig sein, für mich ist es konstruktiv.

Ich beurteile ein Restaurant auch nicht nach der Vorspeise, aber jeder wie er glaubt.

ui da wird mit dem erfahrungshammer gekloppt
smile.gif

und nebenbei noch geflamed! ei du bist aber ein ganz großer...
man sieht bei aion sicher schon ab ende 20 / mitte 30 (je nach typ) ob das game das richtige ist oder nicht.
das kann jeder für sich selber entscheiden.
bis 49 durchknechten und dann auf einmal kein bock mehr haben ist sicher auch legitim, aber bestimmt nicht die regel, der durchschnitt merkt es halt früher, wenn es keinen spaß macht
smile.gif

und nebenbei noch geflamed! ei du bist aber ein ganz großer...

hihi. Immer wieder so süß! Nur gut das deine Beiträge hier so sachlich, und völlig frei von Flamerei sind.
Aber ich weiß. Kommt einfach coooler rüber wenn man das dem Gegenüber an den Kopf wirft.
Und ich will dir hier, vor den anderen Fanbois bestimmt nicht die Show stehlen, also hau nur rein....

Und zum Thema das viele schon das Spiel viel früher verlassen ist sicher Unsinn. Gibt auch genug die bis 50 spielen, um sich den
Endcontent anzugucken! Ich hab mit 49 die Segel gestrichen, nach dem mir meine Kumpfels auf 50 erzählt haben was so los ist.

Und zum Thema das viele schon das Spiel viel früher verlassen ist sicher Unsinn. Gibt auch genug die bis 50 spielen, um sich den
Endcontent anzugucken! Ich hab mit 49 die Segel gestrichen, nach dem mir meine Kumpfels auf 50 erzählt haben was so los ist.

Ich lass mir auch immer erzählen, was bei Spielen so im "Endcontent" los ist, um dann in den Foren zu rennen und den Leuten von den bösen Spielen zu erlösen, die so blind durch die Gegend rennen und ein Spiel gut finden UND es ihnen auch noch Spass macht.

Und ein Zitat von dir selbst:

Ich guck mir ein Spiel ganz an bevor ich es kritisiere. Mag für dich witzig sein, für mich ist es konstruktiv.

Man beachte in beiden Ziaten das in Dickbuchstaben. Jaja,... ^^

ahso, erst sagst du, du guckst dir was ganz an, meckerst über die low-level-spieler und dann hörst du auf deine kumpels.
ahja...

Du kannst es auch einfach deinem ausgeprägtem Schwachsinn überlassen, den du von dir gibst!

Gehen Dir die Argumente aus?
rolleyes.gif

Ich finde es eher köstlich, dass so "Experten" wie du, ihre Kritik zu einem Spiel abgeben,
von dem sie offensichtlich grad mal ein bischen mehr als Hälte ( wenn überhaupt ....) gesehen haben.

Es reicht vollkommen aus, AION bis Level 35 oder 40 zu spielen, um sich ein genaues Bild von der Spielmechanik zu machen. Man muss nicht jede Instanz
und jedes Schlachtfeld selbst erspielt haben, um zu wissen wohin die Reise geht.
Und wenn Du jeden Stein in Atreia persönlich umdrehen musst, um Dir ein Bild von AION zu machen, dann muss das nicht unbedingt konstruktiv sein.
wink.gif

Es reicht vollkommen aus, AION bis Level 35 oder 40 zu spielen, um sich ein genaues Bild von der Spielmechanik zu machen. Man muss nicht jede Instanz
und jedes Schlachtfeld selbst erspielt haben, um zu wissen wohin die Reise geht.
Und wenn Du jeden Stein in Atreia persönlich umdrehen musst, um Dir ein Bild von AION zu machen, dann muss das nicht unbedingt konstruktiv sein.
wink.gif

Auch wenn ich mich eigentlich aus solchen Diskussionen raushalten will, das was du da grade von dir gegeben hast stimmt so einfach nicht. Die Spielmechanik einer jeden Klasse verändert sich zwischen Level 45 und 50 nocheinmal drastisch. Und die Gesamtmechanik sollte jeden eigentlich ab Level eins klar sein. Ein klasisches MMO ist und bleibt immer in seinen Rahmen ein MMO. Ob das grinden nun wie in WoW mit vielen bunten Quest verpackt ist, oder wie halt in Aion als grober Block rausguckt ändert nichts am Grundprinzip.

ich glaube man kann hier noch 20 seiten über das thema schreiben. ich würde es einfach mal ausprobieren. war am anfang auch sehr fasziniert von aion. musste aber feststellen, dass das spiel nichts für mich ist.

Ich lass mir auch immer erzählen, was bei Spielen so im "Endcontent" los ist, um dann in den Foren zu rennen und den Leuten von den bösen Spielen zu erlösen, die so blind durch die Gegend rennen und ein Spiel gut finden UND es ihnen auch noch Spass macht.

Und ein Zitat von dir selbst:

Man beachte in beiden Ziaten das in Dickbuchstaben. Jaja,... ^^

Hier kommt jetzt wiedermal der Verfolgugnswahn der Fanbois ganz extrem zum Vorschein!
Wo will ich Leute vom bösen Spiel erlösen?
Ich hab lediglich weiter vorne einen einzigen Komment zu einem Fanboi Beitrag erstellt, der wirklich absolut an den Haaren herbeigezogen war. Ich bin hier nicht einer, der seitenweise flamet, im Gegensatz zu Deinesgleichen, die mal wieder auf großer Missionierung sind!

Und diese Haarspalterei, weil ich gesagt habe ich guck ein Spiel ganz an, und war dann doch "nur" lvl 49.
Zu dieser typischen I - Tüpferlreiterei, die ja gar so Fanboi typisch ist, braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen.

Weil 1 lvl fehlte, und mir (längjährige!) Freunde dann zeigten/berichteten das dieser abartig, hundsdämliche Extremgrind im Endeffekt auch das Endgame bestimmt, und nicht nur die lvl Phase....
Achja. Was bin ich bloß für einer.....
*kopftisch*

Aber dieses absolut kindlichen Haarspaltereien hier, sind ja absolut typisch für "Fanbois die ihr mmo verteidigen", deshalb klinke ich mich hier mal wieder aus, aus dieser Komödie.

Aber dieses absolut kindlichen Haarspaltereien hier, sind ja absolut typisch für "Fanbois die ihr mmo verteidigen", deshalb klinke ich mich hier mal wieder aus, aus dieser Komödie.

also aus deinem mund klingt fanboi wie eine aufwertung...
smile.gif

trotzdem... was hast du bei deiner hahnebüchenen argumentation in einem fan-forum erwartet ?

natürlich sind hier fanbois, du dummi... wo sonst ?

Weil 1 lvl fehlte, und mir (längjährige!) Freunde dann zeigten/berichteten das dieser abartig, hundsdämliche Extremgrind im Endeffekt auch das Endgame bestimmt, und nicht nur die lvl Phase....

Es gibt kein heutiges MMO das nicht von Level 1 an bis zum sogenannten Endgame durch Grind bestimmt wird. Ob das nun Questgrind ist (töte 10 junge Tiger/Panther/Ratoren; töte 10 Tiger/Panther/Raptoren; töte 10 alte Tiger/Panther/Raptoren; bringe 25 blutige Knochenhalsketten; bringe 10 Bündel Akiris-Schilfrohr; bringe 15 Prisen Schnupftabak usw. usf. ... vom Level 1 bis zum Endgame: immer muss man soundso viele von diesen, und soundso viele von jenen töten. Und ist man im Endgame angelangt, dann wird der Questgrind durch Rufgrind abgelöst, Grinden für den Flugdrachen in der Scherbenwelt, Grinden für den Ruf bei diversen Fraktionen für bestimmtes Equip oder bestimmte Handwerksrezepte. Dazu der Grind der Dailys für Gold und andere Dinge. Das ist nicht nur bei WOW so, sondern bei allen heutigen MMOs. Bei LOTRO zb. ist es neben dem üblichen Questgrind, der Grind für das Buch der Taten, Rufgrind, und - besonders enervierend, wie ich persönlich fand, der Handwerksgrind für den Ruf bei den Handwerksgilden (Gildenruf-Grind).

Was es aber auch gibt, sind Spiele, die noch anderes beinhalten. Bei Aion soll das dem Konzept nach wesentlich RvR sein, speziell Schlachten um Festungen im Abyss. Wer mit einem solchen Konzept, also dem Kampf Reich vs. Reich, nichts anfangen kann, wird nur Grind sehen und über Grind schimpfen.

Aber die pure Wahrheit ist: wir können uns allenfalls darüber streiten, ob die Verpackung des Grinds in diesem oder jenem Spiel einem persönlich mehr anspricht als in anderen Spielen; über den Grind selber kann man nicht streiten, weil nur jene, die betriebsblind für das eigene Spiel sind, übersehen, dass, wie gesagt, jedes heutige MMO in der Substanz aus einem besteht: Grind.

Zurück