wie gut ist aion?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber

1) Quellen in dem Sinne gibt es zu solchen Themen nicht, im MMORPG Bereich ist alles Ansichtssache bzw. ungeschriebenes Gesetz.

Und jetzt Dir zu nahe treten zu wollen: aber das ist völlig daneben. Im MMO-Bereich gibt es selbstverständlich wie in jedem anderen Bereich eine Vielzahl von Quellen. Und es spricht wirklich nichts dagegen sie sich auch zu Nutze zu machen. Auch Buffed ist übrigens eine solche Quelle, ja, mehr noch: buffed lebt davon solche Quellen beständig auf seiner Startseite zu zitieren bzw. auf diese zu verlinken. Ein MMO-Spieler muss nicht dumm wie Bohnenstroh nichts anderes kennen als die paar Knöpfe, die er in seinem Lieblingsspiel bis zur Erschöpfung drückt. Er darf sich auch ruhig für die MMO-Szene insgesamt interessieren. Und das geht ohne externe Quellen nicht.

2) Im Allgemeinen eine vernünftige Diskussion zu führen und deren Argumente dann mit Wikipedia stützen ist ... in diesem Forum angebracht ...
Der Satz ist unvollständig. Wenn Du damit sagen wolltest, es wäre in diesem Board nicht angebracht in einer Diskussion eine Definition aus der englischen oder deutschen Version der Wikipedia zu bringen, dann frage ich Dich: warum? Wer sagt das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt Dir zu nahe treten zu wollen: aber das ist völlig daneben. Im MMO-Bereich gibt es selbstverständlich wie in jedem anderen Bereich eine Vielzahl von Quellen. Und es spricht wirklich nichts dagegen sie sich auch zu Nutze zu machen. Auch Buffed ist übrigens eine solche Quelle, ja, mehr noch: buffed lebt davon solche Quellen beständig auf seiner Startseite zu zitieren bzw. auf diese zu verlinken.

Jetzt schmeisst du aber alles über den Haufen was es gibt, es gibt allumfassende Informationsquellen wie Buffed und es gibt Quellen mit denen man Argumente unterstützt was (von mir so verstanden) ja von dir gemeint war. Mein Post bezog sich auf deine 'Grind' Diskussion, das dein Grind der selbe ist wie der Grind den ein Wikiprof beschreibt. Das ist in diesem Genre keine Quelle für eine Argumentation. Für dieses Wort gibt es 1000 verschiedene Interpretationen, wenn man eine Umfrage gestartet hätte und du das Ergebnis dieser benutzt hättest, OK, haste aber nicht.

Der Satz ist unvollständig. Wenn Du damit sagen wolltest, es wäre in diesem Board nicht angebracht in einer Diskussion eine Definition aus der englischen oder deutschen Version der Wikipedia zu bringen, dann frage ich Dich: warum? Wer sagt das?

Hier kann mans evtl. noch bringen Argumente mit Wikipedia zu stützen, allerdings sollte man sich damit auch nicht aus dem Fenster lehnen. Denn wir wissen ja alle das dort jeder Hans und Franz seinen geistigen Erguss eintragen kann.
 
Jetzt schmeisst du aber alles über den Haufen was es gibt, es gibt allumfassende Informationsquellen wie Buffed und es gibt Quellen mit denen man Argumente unterstützt was (von mir so verstanden) ja von dir gemeint war. Mein Post bezog sich auf deine 'Grind' Diskussion, das dein Grind der selbe ist wie der Grind den ein Wikiprof beschreibt. Das ist in diesem Genre keine Quelle für eine Argumentation. Für dieses Wort gibt es 1000 verschiedene Interpretationen, wenn man eine Umfrage gestartet hätte und du das Ergebnis dieser benutzt hättest, OK, haste aber nicht.
Mein Verweis auf die Definition in der englischen Ausgabe der Wikipedia war nichts anderes als eine Antwort auf La Saint, der in seinem Beitrag mit dem Verweis auf die dt. Wikipedia argumentierte. Weshalb ich schrieb:

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Du zitierst die Wikipedia? Gerne, das kann ich auch, aber nicht den 4-Zeiler aus der deutschen Version, sondern den längeren Artikel aus der englischen Ausgabe: http://en.wikipedia...._(video_gaming)
[/font]

Was Deine Kritik an der Wikipedia allgemein anbelangt: hast Du objektive und belegbare Gründe anzunehmen, dass der zitierte Artikel falsch ist? Falls nein, dann google Dich mal schlau zum Begriff "argumentum ad hominem". Es zählt nicht, woher ein Argument kommt, sondern dessen Qualität.
 
Was Deine Kritik an der Wikipedia allgemein anbelangt: hast Du objektive und belegbare Gründe anzunehmen, dass der zitierte Artikel falsch ist? Falls nein, dann google Dich mal schlau zum Begriff "argumentum ad hominem". Es zählt nicht, woher ein Argument kommt, sondern dessen Qualität.

Du würdest also eine wissenschaftliche Abhandlung mit Quellenverweisen zu Wikipedia veröffentlichen? aha interessant
 
Mal ganz abgesehen, von der eigentlichen Diskussion

Der englische Wiki-Artikel trägt einen Vermerk von 2007, wo die Qualität des Artikels bemängelt wird. Wenn man sich die Quellen anschaut, kann man wohl davon ausgehen, dass dieser mehr oder weniger unverändert (zwei Quellen sind jünger) aus dem Jahresende 2006 ist, was wohl auch der Grund ist, warum dort WoW zu finden ist (Resifarmen). Zur Zeit beschweren sich manche, dass man in WoW alles ohne großen Aufwand bekommen kann, was isch wohl so gar nicht mit typischen Grind verträgt.

Ferner halte ich es für ziemlich überflüssig, über den Begriff "Grind" zu diskutieren. Man muss "Blau" nicht über das elektromagnestische Spektrum definieren, um zu verstehen, was man mit Blau meint. Vor allem, da ja selbst die Aion-Fans nicht betsreiten, dass Aion ein Grindspiel ist.

Naja, der einzige sinnvolle Beitrag zur Frage des Threaderstellers wurde von Sin geliefert. Neutral geschrieben und das Spiel vollständig charakterisierend.
 
Blöööööd
victory.gif


+

Laaaangweilig
wacko.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam sollte man hier mal drüber nachdenken zu schließen da wieder mal nur noch Diskussion ist und der TE wahrscheinlich schon lange nicht mehr hier reinschaut weil er seine Antwort bereits hat.
 
genau... denn wie es sich jeder gedacht hatt hörtman nix mehr wirklich was von aion ( außer wenn man buffed user is ).... keine informationen für die spieler... die offizielle hp sieht noch immer genauso aus wie beim release.. von den infos her....


hype... alles nur hype..
smile.gif
 
genau... denn wie es sich jeder gedacht hatt hörtman nix mehr wirklich was von aion ( außer wenn man buffed user is ).... keine informationen für die spieler... die offizielle hp sieht noch immer genauso aus wie beim release.. von den infos her....


hype... alles nur hype..
smile.gif

Stimmt und der WoW Hype hält seit 5 Jahren. Wo man hinschaut, dumme und unnütze Informationen über WoW, jeder kleine Fussel wird als News gebracht und wenn man das nicht mehr bringt, dann erfindet man irgendwelche Gloreichen Guides und wenn das nichts bringt, dann macht man Wettbewerbe mit doofen Tsets, Blidchen oder sonst was. Sowas kann man natürlich nur mit WoW machen und mit keinem anderen MMORPG. DAS nenn ich Hype.

PS: Macht den Thread endlich dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut Aion ist?

Aion ist ungefähr soooooo gut - also so ca. von hier bis hier.

Mein Tip:

Man nehme die DVD aus der Verpackung, installiere das Spiel, und spielt solange wie man Spaß daran hat.



MfG
 
Wie gut Aion ist?

Aion ist ungefähr soooooo gut - also so ca. von hier bis hier.

Mein Tip:

Man nehme die DVD aus der Verpackung, installiere das Spiel, und spielt solange wie man Spaß daran hat.



MfG

Gebe Dir zu 100% Recht. Ich z.B. hab mein Acc wieder stillgelegt, da AION mich überhaupt nicht "befriedigt" hat.
Aber das geht mir so, andere finden es eben total toll...
glare.gif
 
hm...

Aion...

ja ich habe es auch mal gespielt (und 2 charaktere auf über lvl 20 gebracht) aber ich muss sagen:




mir dauert es zu lange (ich liebe endcontent (PVE) viel zu sehr als das ich mich mit lvln aufhalten will!)

dann das crafting ist schlechter als in wow (es dauert zu lange - sicher man kann alles was man herstellt auch wirklich verwenden, aber mal im ernst: lieber skillmüll und dafür kein solcher zeitaufwand)

dann das vielgelobte fliegen in aion: da es nur in manchen gegenden geht und man eine zeitdauer drauf gepackt hat, finde ich das nicht wirklich toll (ja am anfang ist es toll, bis du in gebiete kommst zum questen wo du nur gleiten kannst
sad.gif


ausrüstung nachgeschmissen? - das gibts nirgends (ja das ist ne meinung) auch in wow nicht, aber andererseits: ewig für gute sachen farmen/pvp-machen? nope: ich will SPIELEN nicht ARBEITEN!

deshalb bin ich wieder zurück zu WOW, nicht nur wegen der punkte sondern auch wegen der community
wink.gif
- kenne halt viele leute von meinem server etc.




mfg LAX
 
hm...

Aion...

ja ich habe es auch mal gespielt (und 2 charaktere auf über lvl 20 gebracht) aber ich muss sagen:




mir dauert es zu lange (ich liebe endcontent (PVE) viel zu sehr als das ich mich mit lvln aufhalten will!)

dann das crafting ist schlechter als in wow (es dauert zu lange - sicher man kann alles was man herstellt auch wirklich verwenden, aber mal im ernst: lieber skillmüll und dafür kein solcher zeitaufwand)

dann das vielgelobte fliegen in aion: da es nur in manchen gegenden geht und man eine zeitdauer drauf gepackt hat, finde ich das nicht wirklich toll (ja am anfang ist es toll, bis du in gebiete kommst zum questen wo du nur gleiten kannst
sad.gif


ausrüstung nachgeschmissen? - das gibts nirgends (ja das ist ne meinung) auch in wow nicht, aber andererseits: ewig für gute sachen farmen/pvp-machen? nope: ich will SPIELEN nicht ARBEITEN!

deshalb bin ich wieder zurück zu WOW, nicht nur wegen der punkte sondern auch wegen der community
wink.gif
- kenne halt viele leute von meinem server etc.




mfg LAX

Das werde ich wohl nie verstehen. Seid WoW gibt es anscheinend nur noch den sogenannten endcontent und das komplette Spiel ist zur Levelphase verkommen. Man hetzt also durch das ganze Spiel und wenn man dann ans Ende gekommen ist schreit man das es da nicht mehr viel oder nur immer das Gleiche gibt. Man erwartet dass es im Spiel selbst möglichst leicht und schnell voran geht und dann zum Schluß des Spieles immer neues nach geschoben wird.

Ich denke WoW hat da sehr viel kaputt gemacht. Seid WoW ist es nicht mehr der Weg zum Ziel der zählt. Ist ja so als wenn ich z.B. Fußball nur spiele um die 90 Minuten möglichst schnell hinter mich zu bringen und dann behaupte die Verlängerung ist es wo es wirklich drauf ankommt.
 
Das werde ich wohl nie verstehen. Seid WoW gibt es anscheinend nur noch den sogenannten endcontent und das komplette Spiel ist zur Levelphase verkommen. Man hetzt also durch das ganze Spiel und wenn man dann ans Ende gekommen ist schreit man das es da nicht mehr viel oder nur immer das Gleiche gibt. Man erwartet dass es im Spiel selbst möglichst leicht und schnell voran geht und dann zum Schluß des Spieles immer neues nach geschoben wird.

Ich denke WoW hat da sehr viel kaputt gemacht. Seid WoW ist es nicht mehr der Weg zum Ziel der zählt. Ist ja so als wenn ich z.B. Fußball nur spiele um die 90 Minuten möglichst schnell hinter mich zu bringen und dann behaupte die Verlängerung ist es wo es wirklich drauf ankommt.

Tja, das ist die WoW MMORPG Generation, schnell schnell schnell und am besten nix dafür tun. Grausam.
 
Das schlimme daran finde ich, wozu dann noch so viel Aufwand ? Seid WoW ist es anscheinend nur noch Ziel möglichst zu raiden oder aber in Arenen zu kämpfen. Wozu dann diese ganze große Welt mit ihrer Geschichte und den vielen kleinen, darin eingebetteten kleineren Geschichten ?

Reicht es nicht einfach einen großen Raum zu machen und von dem ausgehend dann Eingänge zu den diversen Instanzen und Arenen zu machen ? Und dann natürlich immer wieder zusätzliche Instanzen zufügen. Dazu kann man dann die Instanzen auch noch in verschiedene Schwierigkeitsstufen anbieten. Natürlich fängt man gleich auf Höchststufe an oder aber hat eine kurze Phase in der man sich an die Fähigkeiten seines Chars gewöhnen kann.

Klingt alles sehr ironisch. Aber auch wenn es etwas überzogen ist, genau so ist WoW zur Zeit. Also bis auf den großen Raum. In WoW gibt es schon noch ine riesige Welt dahinter, nur die scheint nur schmückendes Beiwerk und völlig unnötig zu sein. Und genau das erwartet anscheinend die Masse der Spieler nun auch von anderen MMO´s.
 
 mich hat aion nur bis lvl25 begeistern können (bis es mit dem abyss-pvp losging). das war ein monat gratisspielzeit, die man mit dem spiel zusammen erhält, plus ein weiterer monat. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu wow:
von 10 leuten, die wow antesten, hören laut blizzard 7 noch vor level 10 auf, weshalb blizzards designer der meinung sind, sie müssten die questtexte kürzer und das leveln leichter und zugänglicher gestalten. daher braucht man sich wohl nicht zu wundern, dass durch solche massnahmen eben eine ganz bestimmte sorte von spielern derzeit den grossteil der wowler ausmachen dürfte. der rest ist eh schon auf extrem pve und AITAAAAAMZZZZZ(und brainssssssss) so konditioniert, dass solchen leuten ihr eigener ganz übler grind(frostembleme, höhö) gar nicht auffällt.

auf der anderen seite steht es halt jedem frei ein spiel zu mögen - oder halt eben nicht. wer mitm grafikstil oder etwas längerer levelzeit nicht zurechtkommt, der spielt es halt nicht. das muss nicht bedeuten, dass das spiel an sich schlecht wäre. die zielgruppe ist dann halt anders, das ist alles. und wenn ich die letzten fetten festungsaktionen auf votan so bedenke, dann bin ich heilfroh darüber :-)
ansonsten ist aion beim weitem nicht perfekt und bräuchte definitiv gewisse weiterentwicklungen und veränderungen in vielen bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Frage steht es jedem zu ein Spiel zu mögen oder eben nicht. Auf ein Spiel muß man Lust haben es zu spielen. WoW ist kein schlechtes Spiel. Es ist einfach ein Spiel das eine Masse an Leute so begeistern kann das sie es spielen möchten. Daran ist nichts auszusetzen. Dazu ist schließlich ein Spiel da. Ein Zeitvertreib den man gern machen möchte.

WoW zeigt vielleicht einfach das MMORPG nicht wirklich für die große Massen etwas ist. Die große Masse möchte nicht langatmige Spiele bei denen es hauptsächlich auf investierte Zeit ankommt. Sie kann sich zwar für das Flair von Fantasywelten begeistern lassen, aber nur wenn es möglichst immer kleinere Erfolge gibt. Die große Masse der Spieler möchte nicht lange auf ein Ziel hin arbeiten. Sie wollen möglichst in solch einem Spiel der große Held sein. Nicht ständig sehen das andere Spieler das Spiel besser beherrschen oder eine bessere Ausrüstung haben etc. Sie möchten nicht das andere besser sind, sie möchten mindestens gleichwertig sein.

WoW trifft einfach den Geschmack der Masse. Schade ist einfach das deshalb die Masse meint deshalb sei WoW der Maßstab. WoW ist etwas für Leute die eine leichte, seichte Unterhaltung mögen. Das was eben die Masse will. Es ist kein Spiel für eingefleischte Spieler dieser Spieleart. MMO´s sind eben Spiele die einige 100.000 Spieler begeistern können. Bzw. waren es vor WoW. Nun meint die Masse alle anderen MMo´s müssten genau so leicht und seicht wie WoW sein. Es entsteht der Eindruck ein Spiel ist nur dann gut wenn es möglichst Millionen begeistern tut. Nicht wie gut das Spiel ist zählt sondern nur wie viele spielen es. Je mehr um so besser ist das Spiel. Es ist wie in anderen Sparten. Ein Buch ist um so besser je mehr es lesen. Je mehr Leute einen Film sehen um so besser ist er. Der Fernsehsender mit den meisten Zuschauern macht das beste Programm und die Zeitung mit der größten Auflage ist die Beste.
 
Zurück