wie gut ist aion?

Ohne Frage steht es jedem zu ein Spiel zu mögen oder eben nicht. Auf ein Spiel muß man Lust haben es zu spielen. WoW ist kein schlechtes Spiel. Es ist einfach ein Spiel das eine Masse an Leute so begeistern kann das sie es spielen möchten. Daran ist nichts auszusetzen. Dazu ist schließlich ein Spiel da. Ein Zeitvertreib den man gern machen möchte.

WoW zeigt vielleicht einfach das MMORPG nicht wirklich für die große Massen etwas ist. Die große Masse möchte nicht langatmige Spiele bei denen es hauptsächlich auf investierte Zeit ankommt. Sie kann sich zwar für das Flair von Fantasywelten begeistern lassen, aber nur wenn es möglichst immer kleinere Erfolge gibt. Die große Masse der Spieler möchte nicht lange auf ein Ziel hin arbeiten. Sie wollen möglichst in solch einem Spiel der große Held sein. Nicht ständig sehen das andere Spieler das Spiel besser beherrschen oder eine bessere Ausrüstung haben etc. Sie möchten nicht das andere besser sind, sie möchten mindestens gleichwertig sein.

WoW trifft einfach den Geschmack der Masse. Schade ist einfach das deshalb die Masse meint deshalb sei WoW der Maßstab. WoW ist etwas für Leute die eine leichte, seichte Unterhaltung mögen. Das was eben die Masse will. Es ist kein Spiel für eingefleischte Spieler dieser Spieleart. MMO´s sind eben Spiele die einige 100.000 Spieler begeistern können. Bzw. waren es vor WoW. Nun meint die Masse alle anderen MMo´s müssten genau so leicht und seicht wie WoW sein. Es entsteht der Eindruck ein Spiel ist nur dann gut wenn es möglichst Millionen begeistern tut. Nicht wie gut das Spiel ist zählt sondern nur wie viele spielen es. Je mehr um so besser ist das Spiel. Es ist wie in anderen Sparten. Ein Buch ist um so besser je mehr es lesen. Je mehr Leute einen Film sehen um so besser ist er. Der Fernsehsender mit den meisten Zuschauern macht das beste Programm und die Zeitung mit der größten Auflage ist die Beste.

Nicht ganz. WoW bestimmt nicht das Programm. Die WoW Spieler wünschen sich nur, das es so ist. Das jedes Spiel so wie WoW zu sein hat. Die Entwickler interessiert das eher weniger. Nicht jedes Spiel wird auf die absolute Masse zugeschnitten wie WoW das tut. Es gibt RTL & Pro7. Es gibt aber auch Arte und Phoenix. Wenn das was du sagst stimmen würde, würde jeder Sender nur noch ähnliche Formate wie RTL & Co ausstrahlen. Tun sie aber nicht, denn jedes Publikum will bedient werden und ich ziehe eine Sendung über Astronomie auf Phoenix jeder reality Show auf RTL oder Pro7 vor.
Aber versuch sowas mal den Fanboys zu erklären, für die ihr Spiel/Sendung das non plus ultra ist !

WoW ist die Bildzeitung der MMO´s. Ein Bildleser ist von einer anderen Zeitung enttäuscht, wenn die nicht auch so aufgebaut ist. Eine solche Zeitung würde der Bildleser zwar mal anlesen, aber schnell beiseite legen. Bild ist eben die beste Zeitung und Maß der Dinge. Der Beweis ist das die meisten Bild lesen.

WoW ist die Bildzeitung der MMO´s. Ein Bildleser ist von einer anderen Zeitung enttäuscht, wenn die nicht auch so aufgebaut ist. Eine solche Zeitung würde der Bildleser zwar mal anlesen, aber schnell beiseite legen. Bild ist eben die beste Zeitung und Maß der Dinge. Der Beweis ist das die meisten Bild lesen.

/sign

WoW Spieler die WoW mit Aion vergleichen sind Noobs.

Außer das beide Programme MMO`s sind, AION qualitativ hochwertiger - entscheidet letztlich der reine Spielgeschmack - inhaltstechnisch sind sie zu unterschiedlich.

Wenn jetzt die zwei Weltraumspiele Jumpgate und Black Prophercy erscheinen,
kann man ebend nicht mehr sagen welches das bessere Weltraumspiel ist.

Die Programmierer haben aus Ihrer Sicht zuviele unterschiedliche Dinge für den
Spieler eingebaut, die im einzelen letztlich den Geschmack als das Spielethema
entscheiden lassen - /vote for sinnlos Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/sign

...
WoW Spieler die WoW mit Aion vergleichen sind Noobs.
...

... - /vote for sinnlos Thread.

Lol, selten einen sooo sinnlfreien Inhalt gelesen. Was hat denn ein "Noob" damit zu tun ob man zwei Spiele miteinander vergleicht?
Und vergleichen sollte man sehrwohl. Denn nur so kann man rausfinden, welches Game einen besser liegt...

Ich denke mal eher, dass Du mal einfach nur was "kluges" schreiben wolltest.
rolleyes.gif

Ach ja: /vote um Deine Antwort zu löschen

Lol, selten einen sooo sinnlfreien Inhalt gelesen. Was hat denn ein "Noob" damit zu tun ob man zwei Spiele miteinander vergleicht?
Und vergleichen sollte man sehrwohl. Denn nur so kann man rausfinden, welches Game einen besser liegt...

Ich denke mal eher, dass Du mal einfach nur was "kluges" schreiben wolltest.
rolleyes.gif

Ach ja: /vote um Deine Antwort zu löschen

So wie... hmm... du?

Wenn die Leute doch nur auf solche Art vergleichen würde gäbe es diese Streits ja nicht.

Nur gehen die meisten her und behaupten einfach, das ihr Geschmack der absolute ist und alles was dem nicht entspricht grundsätzlich schlechter ist !

Vergleichen sollte jeder aber er sollte es auch nur für sich machen und das machen die wenigsten.

Wenn die Leute doch nur auf solche Art vergleichen würde gäbe es diese Streits ja nicht.

Nur gehen die meisten her und behaupten einfach, das ihr Geschmack der absolute ist und alles was dem nicht entspricht grundsätzlich schlechter ist !

Vergleichen sollte jeder aber er sollte es auch nur für sich machen und das machen die wenigsten.

dann sind ja sämtliche diskussionen auf dieser welt überflüssig..wenn man weit genug ausholt dann ist ja alles irgendwie gleich gut nè?

Nein. Man muss unterscheiden. Ein Auto, das mit Plastikschrauben billigster Qualität zusammen gehalten wird, ist sicher schlechter als ein Mercedes, BMW etc.
Man kann draussen vor allem anhand der verwendeten Materialien unterscheiden, wie gut etwas zusammengebaut ist.

Bei einem Spiel aber reden wir über 0 und 1. Bei dem einen Spiel ist ein byte eben auf 00000001 gesetzt und beim anderen auf 10000000. Wo willst du da sagen was besser ist ?

Aber eines ist wohl der wichtigste Faktor : Wir reden hier über Unterhaltungsprodukte und nichts was einen praktischen Wert hat und jeder Mensch unterhält sich anders. Es zählt der reine Geschmack und es gibt halt auch Menschen, die sich an Klötzchengrafik erfreuen, an Grinden oder an Instanzen.

Ist genauso das manche auf Horrorfilme stehen und andere lieber auf Komödien. Manche gehen lieber ins Theater andere in die Oper. Manche spielen Fussball, manche Tennis. Alles Geschmacksache, da es Unterhaltungsdinge sind, womit wir unsere Freizeit auffüllen !

Die Spieler müssen endlich mal wieder Abstand davon nehmen ein Spiel wie eine Arbeit oder ein Produkt von Nutzen zu betrachten wie eine Bohrmaschine oder ein Auto.
Früher war das nicht so und ich glaube es hängt einfach damit zusammen, das die Spieler einfach viel mehr Zeit in einem MMO verbringen als früher. Vor allem seit WoW und dem aufkommen der Flatrates hat das extreme Ausmaße angenommen. 5-6 Std am Tag spielen ? Undenkbar zum Ende der 90er.

jo ist richtig..es stellt sich überwiegend nicht die frage nach dem modell sondern nach der qualität..und über die kann man sehr wohl diskutieren und auch vergleichen..ihr fanboys vergisst schnell das in aion auch viele qualitätsfragen kritsiert werden und stempelt diese als geschmackssache ab...so wie du das argumentierst würde es also reichen, wenn ein spiel performencetechnisch gut und fehlerfrei läuft und das wars auch schon mit der frage wie gut das spiel ist, rest ist also geschmackssache?..ich behaupte mal "neee"

es ist geschmackssache ob einem der asiatische stil gefällt oder nicht, es ist aber eine qualitätsfrage wie dieser stil denn grafisch umgesetzt wurde und ob das ganze zusammen passt oder ob es spiele gibt die diesesen stil besser umgesetzt haben und an diesen vergleicht, im falle von aion kann man klar sagen dass die charaktere und deren animationen top sind, aber im starken kontrast zu der umgebung stehen, die wirkt ehr farblos, ideenlos und vermatscht..asiatische stil? bitte..aber dann richtig

es ist geschmackssache ob einem das pvp gefällt, es ist aber eine qualitätsfrage wie das pvp in das spiel intergriert wurde, ist es balanciert, wieviel tiefe besitzt das pvp, wie sinnvoll ist das ganze umgesetzt..das massenpvp ist auch bei aion immernoch bei einem punkt, andem es keiner braucht..ich will ein massenpvp was herausforderungen bietet die ich auch bei einem WoW raid in pve hätte..es soll mich fordern, action bieten mir einfach spaß machen--was ich aber sehe ist ein tor, ruckler, boss und eine medalie am ende (vielleicht)..und jede menge gezerge.es bietet spielerisch einfach zu wenig, da mach ich doch lieber ein ordentliches GvG in GW ansonsten ist das open world abyss pvp im vergleich zum pvp primus GW ehr schwach umgesetzt...da hat GW das ganze pvp system um einiges besser umgesetzt

es ist geschmackssache ob einem das pve gefällt, es ist aber eine qualitätsfrage wie das pve in das spiel intergriert wurde, und aion hat weiss gott kein gutes pve spiel, denn hier kann man mit dem momentanen primus WoW vergleichen, "grind" ist keine gute umsetzung des pve´s..auch das eigentliche pvp spiel GW hat ein besser umgesetztes PvE system als aion..obwohl es nicht open world ist funktionert das system doch besser als das von aion eben mit open world

ihr fang an das ganze ständig schönzureden und zu vertuschen mit absurden argumenten wie "grinden in gruppe macht spaß..mann soll halt nicht allein grinden"..ist ja super, aber mir macht das missionen erledigen in der gruppe wie in GW oder instanzen zu spielen wie in WoW einfach 1000x mehr spaß..und mir kann doch keiner erzählen dass ideenlosigkeit geschmackssache ist..es ist klar eine qualitätsfrage des systems

es gibt also auch spieler denen der schwerpunkt recht egal ist, solange das ganze auch gut und sinnvoll umgesetzt wurde und aion hat weiss got keine sinnvolle gute umsetzungen ihres systems zustande gebracht..sie sind schlicht keine guten entwickler, das einzigste was aion sehr gut gemacht hat ist das kampfsystem und deren charakteranimationen

also aion muss sich sehr wohl mit den momentanen spielerischen standards vergleichen, es ist eben leidergottes nicht das erste mmo was auf den markt geworfen wurde....anonsten müsste man ja jedem tetris klon 100 punkte geben

Du bist das beste Beispiel für meine Aussage. Nur weil es dir nicht gefällt darf es allen anderen auch nicht gefallen.

Wie sieht denn das perfekte MMO deiner Meinung nach aus ? Angenommen ein Entwickler würde zu dir kommen und sagen "Du bestimmst nun wie unser nächstes MMO auszusehen hat. Geld und Zeit spielen keine Rolle". Glaubst du dieses MMO würde jeden begeistern ? Sicher werden es viele bestimmt gut finden aber auch genau so viele werden es einfach nur schlecht finden !

Wenn Aion so schlecht ist wie du hier ständig behauptest, wieso spielen es dann so viele ? Alles verblendete Fanboys ?
Wenn andere Spiele ach so viel besser sind als Aion wie du hier behauptest, warum gibt es dann so viele verschiedene Spiele und nicht nur noch 1 ?

es soll von meiner seite aus keine ultimative aussage sein ..so wie du es gerne darstellen würdest...auch dieses spiel findet ihre anhänger da es ja keine totalkatastrophe darstellt..wobei auch selbst totalkatastrophen finden ihre anhänger..es gibt ja genügend spieler die trotz der guten qualität mit GW oder WoW nichts anfangen können

es ist nur eine objektive bewertung, objektiv gesehen gibt es einfach bessere alternativen für das geld..star trak online wird aber auch seine anhängerschaft finden..es bietet vieles was einem fan gefällt.. aber die, die mit laserpistolen und raumschiffen ehr wenig anfangen können finden gameplaytechnisch gesehen bessere alternativen für ihr geld

Ich hoffe ihr diskutiert nur zum Spass weiter, denn niemand bei Buffed interessiert sich dafür, wie gut Aion ist. Die kennen nur WoW.

In jeder Buffed-Show ist WoW zu finden selbst dann, wenn es nur um das twinken geht. Schau dir die News an und du findest WoW. Da wird über jeden Quatsch eine News gemacht.
Diablo 3 ist in der Leiste obwohl es noch lange nicht auf dem Markt ist. Sehr seltsam, oder? Ist ja ein Spiel von Blizzard!

Ich hab das Gefühl, das Buffed Team verbringt die meißte Zeit mit WoW-Spielen. Wie können sie da unbefangen sein?
Ok WoW ist das erfolgreichste Spiel und es wird hier bis ins unerträgliche weiter gepuscht. Mich nervt das schon ein wenig.

Mir wäre es lieber wenn Buffed offen sagen würde, das sie ein reines Blizzard-Magazien sind und Aion, WAR und co ganz aus der Leiste nehmen. Dann weiß man wenigstens woran man hier ist.
Von Aion macht Buffed keine Show mehr, weil sie es eh nicht spielen. Finde ich scheiße.

Es gibt über 23 Instanzen und Elite- Gebiete in Aion und Buffed sagt nichts darüber! Einfach schwach!!!

Buffed ist nicht "Das Portal für Online-Spiele" sondern vielmehr "Das Portal für World of Warcraft". Also was für Leute wird man hier treffen? Richtig! Am häufigsten WoW-Spieler.

Hier noch ein kleines Quiz:

Wie heißt der Boss? In welcher Instanz ist er zu finden? Welches Level braucht man?

http://www.buffed.de/redirect.php?url=http://img717.imageshack.us/i/aion01395c0f.jpg/

Wie recht du hast Nahemis. Wenn ich ein anderen Portal für MMORPG kennen würde, wäre ich auch weg von buffed.de - Das WoW Zeitschrift Portal, wo angeblich alle MMORPG´s gleichermassen behandelt werden.

Die Ausrede von buffed ist eh schwach zu sagen, das hier mehr Leute WoW spielen. Wo sollen sie die Leute auch sonst Informieren über AION, RoM, AoC, HdRO, wenn nicht bei einem MMORPG Portal. Nur das Problem ist, das WoW dermassen ausgeschlachtet wird, da kommt einem das brechen. Man könnte das alles locker mit jedem MMORPG machen, da AION, HdRO und AoC auch massig an Instanzen, Crafting usw. hat. Aber vielleicht sind die armen Buffed Mitarbeiter dann überfordert. Es würden auch mehr anderen Spieler herkommen, die AION usw. spielen. Aber so...

Naja, WoW < all. Total lächerlich bei dem hype der um WoW gemacht wird.

Aber vielleicht sind die armen Buffed Mitarbeiter dann überfordert. Es würden auch mehr anderen Spieler herkommen, die AION usw. spielen. Aber so...

Naja, WoW < all. Total lächerlich bei dem hype der um WoW gemacht wird.

das ist der stichpunkt..die kapazitäten von buffed sind nunmal auch begrenzt..überwiegend die news versuchen sie zumindest so unterschiedlich wie möglich zu gestalten..aber weil die meisten mitarbeiter WoW spielen gibs eben über WoW am meisten zu sehen...und WoW ist es auch was buffed.de überhaupt berühmt gemacht hat UND die meisten aktivitäten der user drehen sich nunmal um WoW...tatsachen die ihr eben aktzeptieren müsst...einzigstst die definition von buffed ist irreführend..das portal für online spiele oder news für online spiele..und zu finden ist überwiegend WoW oder gar irgendwelche hype offline spiele...buffed.de sollte sich mehr "das portal für WoW spieler und Hypeoffline games (und auch bissel was für andere mmo spieler)" nennen

@ Ren-Alekz troll dich!!!

du hast glück gehabt denn: L3333333333333333333333333333333333333T status erreicht!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111111111111111111111.....ich höre ab hier auf zu posten!!! bye bye BUFFED!

Nein. Man muss unterscheiden. Ein Auto, das mit Plastikschrauben billigster Qualität zusammen gehalten wird, ist sicher schlechter als ein Mercedes, BMW etc.
Man kann draussen vor allem anhand der verwendeten Materialien unterscheiden, wie gut etwas zusammengebaut ist.

Bei einem Spiel aber reden wir über 0 und 1. Bei dem einen Spiel ist ein byte eben auf 00000001 gesetzt und beim anderen auf 10000000. Wo willst du da sagen was besser ist ?

Aber eines ist wohl der wichtigste Faktor : Wir reden hier über Unterhaltungsprodukte und nichts was einen praktischen Wert hat und jeder Mensch unterhält sich anders. Es zählt der reine Geschmack und es gibt halt auch Menschen, die sich an Klötzchengrafik erfreuen, an Grinden oder an Instanzen.

Ist genauso das manche auf Horrorfilme stehen und andere lieber auf Komödien. Manche gehen lieber ins Theater andere in die Oper. Manche spielen Fussball, manche Tennis. Alles Geschmacksache, da es Unterhaltungsdinge sind, womit wir unsere Freizeit auffüllen !

Die Spieler müssen endlich mal wieder Abstand davon nehmen ein Spiel wie eine Arbeit oder ein Produkt von Nutzen zu betrachten wie eine Bohrmaschine oder ein Auto.
Früher war das nicht so und ich glaube es hängt einfach damit zusammen, das die Spieler einfach viel mehr Zeit in einem MMO verbringen als früher. Vor allem seit WoW und dem aufkommen der Flatrates hat das extreme Ausmaße angenommen. 5-6 Std am Tag spielen ? Undenkbar zum Ende der 90er.

Naja, aber ein paar Sachen kann man dann doch vergleichen. Technisch lassen sich Spiele ganz klar vergleichen. Völlig egal, ob das jetzt nur Nullen und Einsen sind. Man kann die Güte der Geschichten vergleichen, so wie sie erzählt werden. Man kann beurteilen, wieviel Liebe in eine solche Geschichte gesteckt wurde. Nicht alles lässt sich mit Geschmackssache entschuldigen. Man kann beurteilen, wieviel Liebe zum Detail die Entwickler an den Tag legten. Das ist objektiv beurteilbar und hat nichts mit Geschmack zu tun.

Man kann desweiteren den Inhalt hinsichtlich auf Masse prüfen. Mehr Möglichkeiten, mehr Abwechslung, ganz einfach. Man kann die Größe der Spielwelt beurteilen, man kann sehen, ob alles eher gleich und eintönig ist, oder jede Gegend anders ist.

Das ist zumindest meine Meinung. Es gibt verdammt viel, was ich an einen Spiel objektiv beurteilen kann. Aber auch wenn ein Spiel alle Kriterien für ein gutes Spiel erfüllt, so muss es natürlich auf der anderen Seite längst nicht jeden gefallen. Aber das man ein Spiel garnicht in Sachen Qualität grob umreißen kann, daß ist einfach falsch.

Die Quests in Wow sind zum Beispiel besser als in Aion. Ist so, da brauchen wir nicht diskutieren. Und da ist es jetzt völlig egal, ob jemand sagt, er will aber lieber stumpfsinnige Quests machen oder von mir aus grinden.
Mehr erzählerische Substanz plus mehr Abwechslung allgemein bei den Aufgaben resultiert in einem besseren Questdesign. Ungeachtet irgendwelcher Vorlieben. Die Grafik in Aion ist besser als in Wow, zumindest rein technisch.
Wow hat hingegen mehr Liebe zum Detail. Siehe als Beispiel Unterwasserwelt und siehe Pflanzenwuchs. Während du in Aion viele glatte Texturen hast und einen Grashalm oft mit der Lupe suchen musst, sieht es da bei Wow schon anders aus.

Und Instanzen in Wow sind auch besser. Das ist auch Fakt und beruht auf Tatsachen, auch wenn es zu akzeptieren ist, wenn jemand da jetzt anderer Meinung ist. Trotzdem sind NPC's, die einfach null Anspruch darstellen nicht vergleichbar mit einen, der einfach ein bisschen mehr macht und wo es nicht reicht, einfach mal blöd dranzustehen um ihn zu tanken, während die anderen Dmg machen. Da ist ganz klarer Mehrwert vorhanden, mehr Zeilen Code, mehr Gehirnschmalz, den die Entwickler reinstecken müssen und das kann man dann auch objektiv beurteilen.

Einfach generell zu sagen, Spiele sind nur Geschmackssache und alles auf einer Stufe zu setzen, ganz gleich, wie billig es offensichtliche implementiert wurde, ist Nonsense. Auch wenn es nur Nullen und Einsen sind, sie resultieren in einem Produkt. Ein Auto besteht in allerletzter Konsequenz auch nur aus winzig kleinen Teilchen. Und mit den nötigen Kenntnissen machst du da erstmal deine Materialien und dann kommt irgendwann mal ein Auto.

super text klos ich stimme dir in allen punkten zu.

ich hoffe das thema kann damit beendet werden.

mfg

Man kann desweiteren den Inhalt hinsichtlich auf Masse prüfen. Mehr Möglichkeiten, mehr Abwechslung, ganz einfach. Man kann die Größe der Spielwelt beurteilen, man kann sehen, ob alles eher gleich und eintönig ist, oder jede Gegend anders ist.

Und Instanzen in Wow sind auch besser. Das ist auch Fakt und beruht auf Tatsachen, auch wenn es zu akzeptieren ist, wenn jemand da jetzt anderer Meinung ist. Trotzdem sind NPC's, die einfach null Anspruch darstellen nicht vergleichbar mit einen, der einfach ein bisschen mehr macht und wo es nicht reicht, einfach mal blöd dranzustehen um ihn zu tanken, während die anderen Dmg machen. Da ist ganz klarer Mehrwert vorhanden, mehr Zeilen Code, mehr Gehirnschmalz, den die Entwickler reinstecken müssen und das kann man dann auch objektiv beurteilen.

Den Rest hab ich mal gekürzt...

Also mit den Möglichkeiten belügst du dich selber. Massen MMO haben sogar so ziemlich die wenigsten Möglichkeiten, da man permanent an die Hand genommen wird und den Weg vorgegeben kriegt. Was kannst du z.b. in WoW mit einem frisch erstellten Char machen ? PvP ? Nein ! Instanzen ? Nein ! Handwerk ? Nicht wirklich ! Man kann nur eins machen : Zum NPC rennen, Quest annehmen und die Quest erledigen.
Möglichkeiten kriegt man in einem Sandbox MMO.
Massen MMO und dazu zählen sowohl WoW als auch Aion bieten sehr wenig Möglichkeiten. In WoW ist vieles allerdings schöner verpackt bzw wird versteckt. Ich persönlich brauche das nicht. In Aion wird man vor harte Fakten gestellt, nämlich das es nen langer Weg ist um ein Ziel zu erreichen. Das schmeckt vielen nicht. Ich brauch sowas. Ich lauf Privat Marathon und im Herbst steht der nächste an aber das Training beginnt jetzt schon und es wird nen verdammt harter Weg aber ich hab mir ein Ziel gesteckt, das ich schaffen will.

Der 2. Absatz stimmt zu 50%. WoW hat in der Tat sehr schöne Instanzen und die Endbosse sind gut in Szene gesetzt.Beim ersten mal machen die Instanzen wirklich sehr viel Spass aber danach wirds auch eintönig und oftmals besucht man ein und die selbe Instanz 10 oder 20mal und WoW soll kein Grinder sein ??? Du sagst aber da kann man nicht mit Geschmacksache kommen. Nun das kann man sehr wohl. Ich mag Instanzen z.b. überhaupt nicht, sondern bevorzuge lieber großräumige Dungeons wie es sie z.b. in Daoc gibt. Warum spiele ich ein MMORPG mit tausenden von Spielern auf einem Server um mich dann mit 20 von ihnen immer und immer wieder in einer Instanz von dem Rest abzukapseln ? Das hat mir damals in WoW überhaupt nicht gefallen und da gabs noch 40er Raids. Und die meisten Spieler sind in Stammraidgruppen. 99% der Spieler haben die meiste Zeit des Spielens keinen Kontakt zueinander.
Und deswegen ist das Geschmacksache.
In Daoc waren die Dungeonbosse bei weitem nicht so schön in Szene gesetzt aber man stand mit 200-300 Spielern drum herum und hat gegen ihn gekämpft. Da kam richtiges "Massive"-Feeling auf, weshalb mir jeder Bosskampf in Daoc mehr Spass gemacht hat als in WoW und das obwohl in Daoc PvE nur Beiwerk ist !Vor allem, wenn der Boss dann mal eine Superattacke rausgehauen hat und auf einmal 100 Spieler tot umgefallen sind. Kampf ging weiter... 200 lebten ja noch
smile.gif

und damit geht die diskusion in die nächste runde. ich wünsche euch beiden, stancer und torrance viel erfolg, denn ihr müsst euch hier gegen eine überzahl an aion hassern stellen.

sonst sind hier keine aion spieler. die sind in einem richtigen aion forum.

ich klinke mich hier wieder aus. hab keine lust bei so einem schwachsinn mit zu machen. weiß nicht wie ihr das könnt.

mfg

Den Rest hab ich mal gekürzt...

Also mit den Möglichkeiten belügst du dich selber. Massen MMO haben sogar so ziemlich die wenigsten Möglichkeiten, da man permanent an die Hand genommen wird und den Weg vorgegeben kriegt. Was kannst du z.b. in WoW mit einem frisch erstellten Char machen ? PvP ? Nein ! Instanzen ? Nein ! Handwerk ? Nicht wirklich ! Man kann nur eins machen : Zum NPC rennen, Quest annehmen und die Quest erledigen.
Möglichkeiten kriegt man in einem Sandbox MMO.
Massen MMO und dazu zählen sowohl WoW als auch Aion bieten sehr wenig Möglichkeiten. In WoW ist vieles allerdings schöner verpackt bzw wird versteckt. Ich persönlich brauche das nicht. In Aion wird man vor harte Fakten gestellt, nämlich das es nen langer Weg ist um ein Ziel zu erreichen. Das schmeckt vielen nicht. Ich brauch sowas. Ich lauf Privat Marathon und im Herbst steht der nächste an aber das Training beginnt jetzt schon und es wird nen verdammt harter Weg aber ich hab mir ein Ziel gesteckt, das ich schaffen will.

Der 2. Absatz stimmt zu 50%. WoW hat in der Tat sehr schöne Instanzen und die Endbosse sind gut in Szene gesetzt.Beim ersten mal machen die Instanzen wirklich sehr viel Spass aber danach wirds auch eintönig und oftmals besucht man ein und die selbe Instanz 10 oder 20mal und WoW soll kein Grinder sein ??? Du sagst aber da kann man nicht mit Geschmacksache kommen. Nun das kann man sehr wohl. Ich mag Instanzen z.b. überhaupt nicht, sondern bevorzuge lieber großräumige Dungeons wie es sie z.b. in Daoc gibt. Warum spiele ich ein MMORPG mit tausenden von Spielern auf einem Server um mich dann mit 20 von ihnen immer und immer wieder in einer Instanz von dem Rest abzukapseln ? Das hat mir damals in WoW überhaupt nicht gefallen und da gabs noch 40er Raids. Und die meisten Spieler sind in Stammraidgruppen. 99% der Spieler haben die meiste Zeit des Spielens keinen Kontakt zueinander.
Und deswegen ist das Geschmacksache.
In Daoc waren die Dungeonbosse bei weitem nicht so schön in Szene gesetzt aber man stand mit 200-300 Spielern drum herum und hat gegen ihn gekämpft. Da kam richtiges "Massive"-Feeling auf, weshalb mir jeder Bosskampf in Daoc mehr Spass gemacht hat als in WoW und das obwohl in Daoc PvE nur Beiwerk ist !

Du scheinst nicht zu verstehen, was ich eigentlich sage. Natürlich kannst du sagen, daß offene Instanzen deinen Geschmack eher treffen. Aber das hat doch nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich sagte, daß man eine Instanz sehr wohl objektiv nach ihrer Qualität beurteilen kann. Ob es jetzt eine offene ist, oder nicht, daß hat damit einfach nichts zu tun. Man kann gute offene, als auch gute geschlossene machen. Man kann sie aber auch schlecht machen.
Die Art spielt einfach keine Rolle. Dennoch kann ich die Umsetzung qualitativ beurteilen, völlig gleich, für welche Art der Entwickler sich nun entschieden hat. Und genau diese Qualität zu beruteilen hat eben nichts mit Geschmack zu tun. Welche dir mehr Spass macht, aber eben schon.

Ihr bringt die zwei Sachen immer durcheinander. Es ist eine Sache, wenn man sagt, daß mir irgendetwas besser gefällt. Aber es ist etwas anderes, wenn etwas ganz offensichtlich hochwertiger ist. Und eine Instanz wird objektiv um so hochwertiger, je mehr in der KI steckt und um so schöner und detailreicher sie designed wurde. Ob die Art des Designes (offen, geschlossen oder weiß der Geier was) wiederum deinem Geschmack entspricht ist eine andere Sache. Aber erzähl mir jetzt bitte nicht, daß man aufwendiges Design nicht erkennen kann, denn da belügst du dich, oder dir wurde eine Gabe vorenthalten, die einen normalen Menschen eigentlich mitgegeben wurde.

Ob ich jetzt in Wow alles zu Anfang machen kann, oder erst später, daß hat auch etwas mit dem prinzipiellen Design zu tun. Und ob es dir gefällt, so wie es nun mal ist, daß hat mit Geschmack zu tun. Hat man sich aber für eine Art der Implementierung entschieden, dann kann die mit großen Aufwand umgesetzt werden, oder eben nicht. Und da bewegen wir uns jetzt wieder weg von der Geschmackssache, denn diesen Sachverhalt, den bemerkt man beim spielen.

Und das war meine Aussage. Was du da geschrieben hast, geht größtenteils völlig an meinen Text vorbei und hat damit nichts zu tun. Was du da beschreibst, beruht in der Tat allein auf Geschmack. Denn bei dir geht es um das Spieldesign. Bei mir geht es darum, wie das gewählte Spieldesign umgesetzt worden ist. Zu guter letzt noch ein Wort zum Thema Sandbox-Prinzip: Ich belüge mich bestimmt nicht selbst, wenn ich sage, daß Wow viele Möglichkeiten bietet. Denn ob mir ein Sandbox-Prinzip überhaupt zusagt, daß liegt wiederum im Ermessen meinerseits und beruht auf Geschmack. Nicht jeden taugt es, wenn er irgendwo reingeworfen wird mit dem Satz: "Jo, jetzt mach mal"!

Zu sagen, daß ein Sandbox-MMO aber prinzipiell mehr Möglichkeiten bietet, als etwas wie Wow, ist auch schlicht falsch.

Zurück