wie gut ist aion?

Die Schwierigkeit definiert sich halt über den Motivationsfaktor/durchhaltefaktor. Auch dies ist nunmal eine Schwierigkeit.

Wenn ich für etwas lange brauche muss ich mehr Motivation haben bzw. länger durchhalten und dies ist sehr wohl eine Schwierigkeit.

Viele haben halt nicht die Geduld und das Durchhaltevermögen und geben auf. Die meisten, die von Aion wieder weg sind von Aion und zurück wohin auch immer sagten viele, das die hohe Levelzeit sie abgeschreckt hat. Die Leute erwarteten, das sie nach 3 Wochen Level 50 sind. Da diese Leute quasi "ausgegeben" haben muss es dann wohl eine höhere Schwierigkeit geben als einen Char z.b. in WoW auf Max Level zu bringen.

Wie definierst du denn Schwierigkeit ? Schwierigkeit ist alles was mich bremst und ich meine eigenen Fähigkeiten nutzen muss um diese Hürden zu bewältigen. Und diese Hürden können halt schwere Charakterbeherrschung, also ob man immer nur die Standard Attacke spamt oder 10-20 Tasten in einem Kampf drücken muss.
Auch Bosse die einen Raid brauchen haben eine Schwierigkeit, selbst wenn diese nichts können. Die Schwierigkeit besteht im organisatorischen Bereich, nämlich erstmal so viele Leute zusammen zu kriegen !
Und Dinge die sich über Zeit definieren haben halt vor allem mit der Schwierigkeit der Motivation zu tun. Man muss es sich vorstellen wie einen Berg und auf der Spitze ist das Ziel. In Spiel A ist der Berg ab 10000m hoch und in Spiel B nur 100m. Kletterfähigkeiten brauch ich in beiden Spielen nur komme ich in Spiel B schneller an. Der Spieler in Spiel B freut sich bereits über das erreichen des Ziels, während Spieler A sich noch am Fuße des Berges steht und sich denk "Das wird ein langer weg"

Es gibt ja z.b. auch Weltrekorde mit Leuten, die irgendwas am längsten gemacht haben. Nach deiner Definition wären diese Leistungen nicht schwerer, als wenn man sie statt Stunden/Tagen nur Minuten macht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja so ganz kann ich die Frage nicht beantworten.
Mir persönlich gefällt Aion aber ich habe jetzt nachdem mein Kantor fast 40 ist keine Lust mehr.
Sterben ist sehr teuer, fliegen ist auch nicht grade billig usw.
Meine Flügel kann ich mir nicht leisten, finde ich aber normal für den ersten Char.
Man rennt den ganzen Tag durch Inis und schafft kaum ein Level am Tag.
Dazu ist mein Kantor ein 2-Tasten-Char. Als Heiler ein 1-Tasten-Char. Meistens mache ich beides, je nach Bedarf.
Aber Abwechslung ist da kaum. Eher langeweile.
Ob Bosse was droppen ist Glückssache wie alles im Spiel.

Viele in Aion gefällt mir, vieles nicht. Aber ums Endgame zu sehen muss ich da halt durch. Bin ja noch im Probemonat, mal sehn wie weit ich komme.

Noch im Probemonat und schon fast 40 ?

Ich Spiel seit 5 Monaten und mein Main ist 42
smile.gif

Macht mal was "smooth" und hetzt nicht überall durch
biggrin.gif

Und je langsamer es geht desto mehr Spass macht mir Aion irgendwie. Seit Level 40 ist die Spasskurve nochmal extrem gewachsen

Die Schwierigkeit definiert sich halt über den Motivationsfaktor/durchhaltefaktor. Auch dies ist nunmal eine Schwierigkeit.

Wir reden hier aber noch über ein Spiel oder? Ein MMO ist kein Studium der Elektrotechnik, wo man sich 5-6 Jahre durchbeißt und dann am Ende belohnt wird. Ein Spiel sollte nicht die Motivation drücken, es sollte vom ersten Moment an die Motivation zum weiterspielen auf einem hohen Level halten.
Die lange "Durststrecke" und der damit einhergehende Motivationsdrücker kann es nicht sein. In WoW hat man zu Release (als Unerfahrener) je nach Klasse 12-15 Tage Playtime (300-350h) bis Stufe 60 gebraucht. Mein zweiter Char war damals ein Kampfschurke, den ich in 10 Tagen Playtime (240h) durchgepowert habe. Mit meinem Templer war ich nach rund 260h 50. In WoW stieg die Motivationskurve von Level zu Level an. In Aion flachte sie immer mehr ab und mit 40 wird es richtig schlimm.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Da wird als Vorteil von Aion ein demotivierendes Spielprinzip angeführt, da dies angeblich den Schwierigkeitsgrad erhöht. Man muss an der Stelle garnicht so kompliziert denken. Die Leute wandern nicht ab weil der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist, sondern weil das Spiel nicht genügend zum weiterspielen motiviert (die Grundlage eines jeden Spieles).

Und das Beispiel mit dem Berg hinkt. Jeder der mal etwas höheres bestiegen hat, wird bestätigen, dass nicht die Zeit das Problem ist, sondern die körperlichen Grenzen. Und hier wären wir wieder beim "Können" als Schwierigkeitsgrad.

Ich für meinen Teil muss sagen, ich habe es bis 50 durchgezogen. Es war weder schwer noch fordernd, es war nur zeitraubend. Am Ende bekam ich für den Levelkrampf dann trotzdem nicht die "Belohung". Als Templer/Kleri-Päärchen haben wir die Inis nur so abgerissen und waren relativ schnell vom monotonen farmen ermüdet. Ich hätte mir etwas mehr Herausforderung für die Instanzen gewüscht, das hätte uns zumindest länger gefesselt.

.... Aber Abwechslung ist da kaum. Eher langeweile. ....

Genau, aus dem Grund versteh ich nicht, wieso man innerhalb von 4 Woche das Levelcap erreichen möchte. Eigentlich sollte doch vielen klar sein oder zumindest inzwischen klar sein, was das Endgame bei AION mit sich bringt. Wenn man auf PvE ausgelegt ist, eher weniger als im PvP. Wozu also dieses "gehetze"? Ich hab es schon bei WoW nicht verstanden, wieso man schnellst möglich auf Levelcap kommen muss. Und als Beispiel WoW, wird das mit jeden Addon schlimmer. Es wird immer mehr generft, damit die Spieler noch schnell noch eher im "Endcontent" spielen können. (Ich könnte noch weiter ausholen, aber das ist mir zu mühsam, weil ich sonst die ganze WoW Community von Buffed gegen mich habe.)

Zu DAoC Zeiten, war das leveln ein Hauptbestandteil vom Spiel. Sicher gab es auch da Leute die das Leveln gehasst haben, aber solche Leuten habe ich immer eine Frage gestellt: Wozu ein MMORPG spielen, wenn man das Leveln hasst? Schreibt die Entwickler an, sie sollen ein MMORPG machen, wo man keine Level hat (wie bei CS) und eine mindest Ausrüstung. Ich frage mich manchmal, was Spieler meinen wozu das leveln da ist? Sicher nicht zum Zeitvertreib, bis die Entwickler den Endcontent gepatcht haben. (Was sie bei einen solchen Spiel garnicht müssten, da es ja nur diesen gäbe.^^)

Desweiteren, langeweile entsteht erst, wenn man mit den Spiel nichts mehr anfangen kann. Ich spiele seit Release AION und hatte noch nicht das Gefühl, das mich was langweilte. Bei WoW kam dieses Gefühl sehr viel schneller und früher. Vielleicht ist doch ein Problem des Spielverständnisses von MMORPG. Der eine sieht das eben so und andere (wie ich so). Letzendlich kann man stundenlang drüber Jammern und meckern. Man sollte das Spiel spielen, wo man 85% als sehr gut empfindet und der Rest so naja, könnte besser sein.

Frohe Woche euch noch
biggrin.gif

Noch im Probemonat und schon fast 40 ?

Ich Spiel seit 5 Monaten und mein Main ist 42
smile.gif

Macht mal was "smooth" und hetzt nicht überall durch
biggrin.gif

Und je langsamer es geht desto mehr Spass macht mir Aion irgendwie. Seit Level 40 ist die Spasskurve nochmal extrem gewachsen

Spiele seit ca. 3 Wochen und bin Level 24. Hab die Berufe und das "Auktionshaus" für mich lieb gewonnen. Als alter Diablo 2 Spieler hab ichs eh nicht eilig (war dort Level 9x und das hat Monate... oder warns Jahre gebraucht).

Naja, spielt halt jeder anders. Solange es Spaß macht ist es ja ok.

Hab bis jetzt bei keinem MMORPG jemals einen Char auf Max gehabt, weil es mir dann doch irgendwann langweilig wurde und ich das nächste MMORPG probieren musste. *g*

Wir reden hier aber noch über ein Spiel oder? Ein MMO ist kein Studium der Elektrotechnik, wo man sich 5-6 Jahre durchbeißt und dann am Ende belohnt wird. Ein Spiel sollte nicht die Motivation drücken, es sollte vom ersten Moment an die Motivation zum weiterspielen auf einem hohen Level halten.
Die lange "Durststrecke" und der damit einhergehende Motivationsdrücker kann es nicht sein. In WoW hat man zu Release (als Unerfahrener) je nach Klasse 12-15 Tage Playtime (300-350h) bis Stufe 60 gebraucht. Mein zweiter Char war damals ein Kampfschurke, den ich in 10 Tagen Playtime (240h) durchgepowert habe. Mit meinem Templer war ich nach rund 260h 50. In WoW stieg die Motivationskurve von Level zu Level an. In Aion flachte sie immer mehr ab und mit 40 wird es richtig schlimm.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Da wird als Vorteil von Aion ein demotivierendes Spielprinzip angeführt, da dies angeblich den Schwierigkeitsgrad erhöht. Man muss an der Stelle garnicht so kompliziert denken. Die Leute wandern nicht ab weil der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist, sondern weil das Spiel nicht genügend zum weiterspielen motiviert (die Grundlage eines jeden Spieles).

Und das Beispiel mit dem Berg hinkt. Jeder der mal etwas höheres bestiegen hat, wird bestätigen, dass nicht die Zeit das Problem ist, sondern die körperlichen Grenzen. Und hier wären wir wieder beim "Können" als Schwierigkeitsgrad.

Ich für meinen Teil muss sagen, ich habe es bis 50 durchgezogen. Es war weder schwer noch fordernd, es war nur zeitraubend. Am Ende bekam ich für den Levelkrampf dann trotzdem nicht die "Belohung". Als Templer/Kleri-Päärchen haben wir die Inis nur so abgerissen und waren relativ schnell vom monotonen farmen ermüdet. Ich hätte mir etwas mehr Herausforderung für die Instanzen gewüscht, das hätte uns zumindest länger gefesselt.

Ich denke der Unterschied zwischen uns liegt einfach darin, das ich nicht spiele um an irgendwelche tollen Items zu kommen oder Boss xy umzuhauen. Dies ist nicht meine Motivation. Es sind Nebendinge, ich aber nur selten energisch verfolge. Der Grund, der mich dazu bringt mich in Aion einzuloggen sind meine Mitspieler.
Diese Entwicklung, das Spieler so wie du immer nur belohnt werden wollen fand in den letzten 6-7 Jahren statt. Ändern kann ich sie nicht aber ich muss sie auch nicht annehmen. Der MMORPG Spieler von Heute unterscheidet sich deutlich zu dem von vor 10 Jahren in UO oder EQ. Items und der ganze kram waren damals absolut nebensächlich. Die Mitspieler und die Abenteuer, die man mit ihnen erlebte waren Belohnung genug um weiterzuspielen.
Leider sehen das die meisten heute nicht mehr so. WoW hat da wirklich für einen Umbruch gesorgt, wonach fortan nur noch virtuelle Pixel das wichtigste waren und nicht die Menschen, die am anderen Ende der Leitung saßen !

Ich hab übrigens nie behauptet, das die lange Levelphase ein Vorteil sei. Ein Nachteil ist es aber auch nicht.

mit dem jung kann man doch nich diskutieren..der schwärmt von alten zeiten als mmo´s noch ein nischenprodukt waren, komplett an der jetzigen zielgruppe vorbei die sich mehr spielinhalt wünschen und keine secound life show

dass die meisten leute mmos wegen den multiplayer faktor spielen und mit anderen gemeinsam zocken möchten ist doch klar...nur geben sie sich nicht mit so wenig zufriden wie du es tust..was ist an quests, dungeons und items als motivationsfaktor denn bitte so falsch? die behauptung dass den menschen virtelle pixel wichtiger sind als ihre mitmenschen ist ein totaler humbuck..früher hat man halt nur offline games gespielt..da gab es garkeine mitmenschen

online games liegen gut im trend..aber nur weil es einige schaffen ihre spiele mit guten inhalten zu füllen und nicht weil sich plötzlich jeder mit "nix" zufrieden gibt und eine spielerische pleite mit der stärke die eigentlich sowieso alle online spiele haben "sozialen netzen" vertuscht so wie du es tust stancer...die leute hier reden über aion und nicht über soziale kontakte die wie gesagt sowieso standart in jeden online game sind..und wenn du von spielerischen sichten redest dann wird eben bissel müll gelabert...

...die leute hören mit aion auf weil denen das leveln zu lange dauert? ich glaube ehr...die hören auf weils halt einfach nur nen asiagrinder ist..hat weniger was mit der dauer zutun sondern viel mehr mit dem weg bis max lvl

Im Vergleich zu anderen mmorpgs schneidet AION wenigstens mit gut ab.

Herausragender Sound..

Also das kann ja nur ein Scherz sein oder?
Der Sound und die Musik während der Kämpfe ist ja wohl das schrecklichste überhaupt nach den ersten 2 Minuten war bei mir Sound&Musik aus

Die Gegner sind teilweise weit verstreut, man kann fast mit ihnen kuscheln bevor sie adden und die Instanzen erheben kaum taktischen Anspruch.

Naja ein Teil davon ist der erforderliche cc, das ist zwar nicht wirklich schwer , aber die Inis sind zum Großteil so gestaltet dass man ohne cc schwer durchkommt, und wenn man dann noch ne pat ausversehen mitzieht wars das ohne cc

Man rennt den ganzen Tag durch Inis und schafft kaum ein Level am Tag.

Das hätte dir vorher klar sein sollen, ich hab pro Level ab 40 auch etwa 1 Woche gebraucht

die behauptung dass den menschen virtelle pixel wichtiger sind als ihre mitmenschen ist ein totaler humbuck..früher hat man halt nur offline games gespielt..da gab es garkeine mitmenschen
Um das zu klären, wenn du wow spielst muss ich dich fragen wie du es geschafft hast an so etwas noch zu glauben. Das würde mich echt brennend interessieren. Ich könnte es mir z.B. nicht vorstellen dass ein Großteil der leute in wow jmd pushen bzw. unterstützen würden. Ich nehme da als beispiel mal die 4 Fenris-Quest mit den 125 Blutflecken. Da gibt man halt seine jemanden damit der einen Versuch hat und dieser farmt dann ja auch wieder für mich bzw den nächsten und wenns dann bei einem klappt freut sich jeder, in wow würde es wahrscheinlich größtenteils daran scheitern an Leuten die flennen, wieso muss ich jetzt meine blutflecken abgeben? ich will als erster, ich will....

Also das kann ja nur ein Scherz sein oder?
Der Sound und die Musik während der Kämpfe ist ja wohl das schrecklichste überhaupt nach den ersten 2 Minuten war bei mir Sound&Musik aus
Geh mal nach Beluslan zusammen mit den Kamagnequests, da ist die Musik sicher nicht fehl am Platz... als beispiel (name wird später eingefügt
wink.gif
) dort passt die musik super zum Thema & dem fallenden Schnee und es kommt gut rüber. Wobei die Musik beim Kämpfen manchmal wirklich nervt, da muss ich dir zustimmen

dass die meisten leute mmos wegen den multiplayer faktor spielen und mit anderen gemeinsam zocken möchten ist doch klar...nur geben sie sich nicht mit so wenig zufriden wie du es tust..was ist an quests, dungeons und items als motivationsfaktor denn bitte so falsch? die behauptung dass den menschen virtelle pixel wichtiger sind als ihre mitmenschen ist ein totaler humbuck..früher hat man halt nur offline games gespielt..da gab es garkeine mitmenschen

online games liegen gut im trend..aber nur weil es einige schaffen ihre spiele mit guten inhalten zu füllen und nicht weil sich plötzlich jeder mit "nix" zufrieden gibt und eine spielerische pleite mit der stärke die eigentlich sowieso alle online spiele haben "sozialen netzen" vertuscht so wie du es tust stancer...die leute hier reden über aion und nicht über soziale kontakte die wie gesagt sowieso standart in jeden online game sind..und wenn du von spielerischen sichten redest dann wird eben bissel müll gelabert...

Nehmen wir mal ein Beispiel: WoW

Punkt 1) Level 1-70: Gemeinsames Leveln? hmmm... muss ich wohl verpasst haben. Solo rumquesten bis einem die Questgeber aus den Ohren wieder rauskommen. Twinken? Ausgeschlossen. Wieso? Weil nach dem zweiten Durchmarsch alles an Quests gesehen hat. Gemeinsamekontakte in der Zeit? 0. Mit Level 70 wird man dann in einer RandomGruppe geschmissen, wo jeder meint, er wisse besser wie man den anderen Char zu spielen hat, da man ja die Guides von diesen Klassen gelesen hat oder was weiss ich wie die auf solche Ideen kommen (Zitat: du weißt schon das ich mal nen 36er jäger gehabt habe also kenne ich mich aus^^ haha voll reingelegt Zitatende).

Ich habe keine Lust erst mit level 70+ mit anderen Spielern zu spielen. Da macht es AION schon von anfang an besser. Sie zwingen die Spieler zu gemeinsamen Questen/Grinden und das ist gut so. Man lernt Leute kennen (wichtig), seinen Char zu beherrschen (sehr wichtig), in Gruppe zu spielen (sehr wichtig). Und Standart ist es sicher auch nicht soziale Kontakte in diesen Beispiel an Spiel.

Punkt 2) Mit "nix" zufrieden geben. Also ich sehe das Dungeon und Bosse recyclen genauso skeptisch gegenüber. Ich persönlich habe keine Lust mit jeden Patch, meine gesamte Ausrüstung auf den Müll schmeissen zu müssen, damit ich weitermachen kann im "Endcontent". Ein MMORPG sollte ein offenes Ende haben. WoW hat ein Ende. Sobald man seine Ausrüstung hat, was kann man dann noch machen? Hardmodes, lächerlich, Mount+Pets farmen (oh doch grinden?), Marken farmen für Ausrüstung der Twinks oder PvP (noch mehr Grind?).

Punkt 3) Menschen sind nicht wichtiger als die Pixel? Spiel zwei Jahre WoW und das viel mit Randomgruppen, dann weiss du wie wichtig Pixelhaufen sind, als die Mitmenschen.
Ich habe es gesehen und sehe es fast täglich, was meine Freundin immer für Leute "kennenlernt". Sozial Kontakte kann man seit dem Dungeonfinder nun noch weniger kennenlernen und die Kontakt auch aufrecht erhalten.

Was hat das alles mit AION zutun? Ganz einfach. Ich spiele lieber ein Nischenprodukt, mit weniger "Epischen Raids", Epischen Rüstungen (blabla), hab aber dafür mehr Kontakte mit den Mitspielern, da man gezwungen wird ernsthaft in einer Gruppe zuspielen, damit man vorran kommt. Ansonsten könnte ich direkt DragonAge spielen und spiele meine Gruppe alleine. Das einzig was WoW mitgebracht hat an Evolution im MMO Sektor ist: Solospiel bis max Level (mit gelegentlichen Randomgruppen) und ein absolut egoorientiertes spielen. Mag vielleicht 90% der heutige MMO Spieler ansprechen, aber ganz sicher nicht 90% der Spieler vor WoW.

Achja, ich spiele lieber AION als WoW, weil ich gern mit Menschen spiele mit denen man sich nett Unterhalten kann, als mit 90% der Mitspieler, die nicht einmal ein "Hallo" rausbekommen geschweige denn sich nicht gegenseitig Recount, Gearscore oder sonst was um die Ohren hauen und sich wüst beschimpfen. Die 10% die man dann mal trifft, sind meist auf anderen Servern, grosses Kino.

Frohe Ostern
biggrin.gif

PS: Kleine Nachtrag: Nichts ist demotivierender als seine Rüstung nach 6-8 Wochen wieder in die Tonne schmeissen zu dürfen, wenn man richtig was dafür tun musste.

Zuletzt bearbeitet:

Punkt 1) Level 1-70: Gemeinsames Leveln? hmmm... muss ich wohl verpasst haben. Solo rumquesten bis einem die Questgeber aus den Ohren wieder rauskommen. Twinken? Ausgeschlossen. Wieso? Weil nach dem zweiten Durchmarsch alles an Quests gesehen hat. Gemeinsamekontakte in der Zeit? 0. Mit Level 70 wird man dann in einer RandomGruppe geschmissen, wo jeder meint, er wisse besser wie man den anderen Char zu spielen hat, da man ja die Guides von diesen Klassen gelesen hat oder was weiss ich wie die auf solche Ideen kommen (Zitat: du weißt schon das ich mal nen 36er jäger gehabt habe also kenne ich mich aus^^ haha voll reingelegt Zitatende).

Ich habe keine Lust erst mit level 70+ mit anderen Spielern zu spielen. Da macht es AION schon von anfang an besser. Sie zwingen die Spieler zu gemeinsamen Questen/Grinden und das ist gut so. Man lernt Leute kennen (wichtig), seinen Char zu beherrschen (sehr wichtig), in Gruppe zu spielen (sehr wichtig). Und Standart ist es sicher auch nicht soziale Kontakte in diesen Beispiel an Spiel.

Punkt 2) Mit "nix" zufrieden geben. Also ich sehe das Dungeon und Bosse recyclen genauso skeptisch gegenüber. Ich persönlich habe keine Lust mit jeden Patch, meine gesamte Ausrüstung auf den Müll schmeissen zu müssen, damit ich weitermachen kann im "Endcontent". Ein MMORPG sollte ein offenes Ende haben. WoW hat ein Ende. Sobald man seine Ausrüstung hat, was kann man dann noch machen? Hardmodes, lächerlich, Mount+Pets farmen (oh doch grinden?), Marken farmen für Ausrüstung der Twinks oder PvP (noch mehr Grind?).

Punkt 3) Menschen sind nicht wichtiger als die Pixel? Spiel zwei Jahre WoW und das viel mit Randomgruppen, dann weiss du wie wichtig Pixelhaufen sind, als die Mitmenschen.
Ich habe es gesehen und sehe es fast täglich, was meine Freundin immer für Leute "kennenlernt". Sozial Kontakte kann man seit dem Dungeonfinder nun noch weniger kennenlernen und die Kontakt auch aufrecht erhalten.

Was hat das alles mit AION zutun? Ganz einfach. Ich spiele lieber ein Nischenprodukt, mit weniger "Epischen Raids", Epischen Rüstungen (blabla), hab aber dafür mehr Kontakte mit den Mitspielern, da man gezwungen wird ernsthaft in einer Gruppe zuspielen, damit man vorran kommt. Ansonsten könnte ich direkt DragonAge spielen und spiele meine Gruppe alleine. Das einzig was WoW mitgebracht hat an Evolution im MMO Sektor ist: Solospiel bis max Level (mit gelegentlichen Randomgruppen) und ein absolut egoorientiertes spielen. Mag vielleicht 90% der heutige MMO Spieler ansprechen, aber ganz sicher nicht 90% der Spieler vor WoW.

Achja, ich spiele lieber AION als WoW, weil ich gern mit Menschen spiele mit denen man sich nett Unterhalten kann, als mit 90% der Mitspieler, die nicht einmal ein "Hallo" rausbekommen geschweige denn sich nicht gegenseitig Recount, Gearscore oder sonst was um die Ohren hauen und sich wüst beschimpfen. Die 10% die man dann mal trifft, sind meist auf anderen Servern, grosses Kino.

Frohe Ostern
biggrin.gif

PS: Kleine Nachtrag: Nichts ist demotivierender als seine Rüstung nach 6-8 Wochen wieder in die Tonne schmeissen zu dürfen, wenn man richtig was dafür tun musste.

Punkt 1) schonmal dran gedacht in Instanzen zu lvln ? das ist durchaus möglich und macht gleich 3x mehr Spass als in Aion an einem Spot mit 5 Leuten immer wieder die gleichen Viecher zu verhaun

Punkt 2) In Aion Grindet man schätzungsweise 1 Jahr intensiv den gleichen Content,hat dann sein Set zusammen und naja wie es so ist kommt dann ein Addon und das Lvlcap steigt und das gleiche von vorn. In WoW gibt es zwischen den Addons halt 3-4x mehr Content.

Punkt 3) Such dir Freunde / Gilde und schon ist schluss mit Randomgruppen

Als ob in Aion in jeder verdammten Randomgruppe nur nette Leute sind die alle selbstlos nur das Beste für ihr unbekanntes Gruppenmitglied wollen... HAHA

Wenn ich mir den Livestatus der Server anschaue und sehe,das auf den meisten Servern die Zahl der Spieler,die zwischen 41 und 50 sind nichtmal 10% erreicht haben, nach 6 Monaten Spielzeit, dann sagt das schon eine Menge aus übers Spiel.

Wenn ich mir den Livestatus der Server anschaue und sehe,das auf den meisten Servern die Zahl der Spieler,die zwischen 41 und 50 sind nichtmal 10% erreicht haben, nach 6 Monaten Spielzeit, dann sagt das schon eine Menge aus übers Spiel.

Was mal überhaupt nichts aussagt. Ist genau das gleiche wie mit Damagemeter. Die meisten Leute sehen die Zahlen, anfangen können sie damit aber nichts und hier ist es ganz genau so.

Beispiel :

Spiel A und Spiel B haben jeweils 10.000 Spieler und es gibt in beiden spielen jeweils 5000 von 20.000 Charakteren, die die Maximalstufe erreicht haben.

In einer Liveserver Statistik würde nun der Wert von 25% erscheinen mit Charakteren, die die Maximale Stufe erreicht haben aber schauen wir mal weiter :

In Spiel A hat jeder Spieler 2 Charaktere aber maximal einen auf MaxLv. Demnach haben also 50% aller Spieler bereits die Maximalstufe erreicht.

Siehst du wie der Wert bereits von dem ersten abweicht ? Aber schauen wir mal weiter :

In Spiel B gibt es viele Hardcoregamer und 1000 Spieler haben es dort geschafft 5 Charaktere auf das maximale Level zu spielen. Die restlichen Charaktere verteilen sich auf die übrigen Spieler. Demnach haben in Spiel B nur rund 10% das maximale Level erreicht.

Verstehst du jetzt wieso man mit den Live Server Zahlen nichts anfangen kann ? Weil man die Anzahl der Charaktere und die Anzahl der Accounts und noch die Anzahl der 50er pro Account dazu wissen müsste. Da hat der eine Spieler einen 50er und nebenbei noch 8 Twinks und der andere hat nur einen Char aber den auf maximaler Stufe. Insgesamt also 10 Charaktere aber nur 20% davon auf 50....

In WoW würde so eine Live Server Statistik glaube ich nicht viel anders aussehen obwohl man sehr viel leichter auf das maximale Level kommt aber allein Lagercharaktere verfälschen das Bild, da man diese normal ja nie levelt.

Ich bin das beste Beispiel : Mein Main ist Level 42 habe aber 6 Charaktere unter Level 20. Demnach machen die nicht 41+ Charatere schon über 85% aus.
5 Monate Levelzeit sind übrigens nichts. Für jemanden, der permanent auf den EP Balken starrt sind das natürlich viel aber entgeht mir irgendwas, wenn ich morgen nicht 50 bin und erst in 2 Monaten ? In Daoc hab ich für den ersten 50er über 1 Jahr gebraucht und das war die ganz normale Levelzeit. Und was soll ich sagen ? Diese Zeit war mitunter die Beste, die ich je in einem MMORPG erlebt habe.
Ein MMO Spielt man, wenn es einem gefällt 3-4 Jahre oder länger, wenn ich mich da 1 Jahr mit Leveln beschäftige bleiben immernoch 3 für den Rest. Mit zunehmendem Alter verringern sich die Levelzeiten ja sowieso.

Mittlerweile ist es ganz schön paradox. Dauert das Leveln länger als 1 Monat meckern die Leute aber ich wette, wenn ein Entwickler hergehen würde und den Leuten einen fertigen Charakter hinstellen würde, der bereits max Level ist würden sie genau so meckern.
Ich finde die Levelzeit in einem MMO mitunter das was am meisten Spass macht und das sagen viele, einfach weil dieser Entdeckerdrang dort am meisten gefördert wird. Ständig kommt was neues. Sobald man dann max Level erreicht hat macht man jeden Tag das gleiche ! Wieso darf das was so viel Spass macht also nicht länger dauern ?

In WoW war es das gleiche. Das Leveln war super, ständig entdeckte man neue Gebiete und die Welt und kaum auf 60 angekommen.... langeweile.... jeden Tag die gleiche Instanz, so das ich nach einem weiteren Monat genug hatte.

Ich denke der Unterschied zwischen uns liegt einfach darin, das ich nicht spiele um an irgendwelche tollen Items zu kommen oder Boss xy umzuhauen.[...] Diese Entwicklung, das Spieler so wie du immer nur belohnt werden wollen fand in den letzten 6-7 Jahren statt.[...] Der MMORPG Spieler von Heute unterscheidet sich deutlich zu dem von vor 10 Jahren [...] Die Mitspieler und die Abenteuer, die man mit ihnen erlebte waren Belohnung genug um weiterzuspielen. [...]

Sry dass ich dich endtäuschen muss, aber mich als MMO Neuling abzustempeln wird dir leider nicht gelingen, da mein seit dem 2. Oktober 97 erstellter UO Account (lange vor DE Release) noch heute hin und wieder reaktiviert wird.

Letztendlich muss ich diese Argumentation Volley zurück schlagen, denn du bist der Erste in diesem Thread der überhaupt von Items spricht. Meines erachtens sprach ich sehr eindeutig von motivierenden Herausforderungen. Die hatte ich in UO mit PvP, PKK und Faction Wars, in DAoC mit RvR, in WoW im PvE-Endgame-Content und in Lotro mit dem Vorantreiben der epischen Geschichte (meine bisherigen MMO All-Time-Favorits, die ich je nach Bedarf immer wieder reaktiviere)

Und um dich mal wieder in die Realität zurück zu holen. Kein Spiel hatte eine asozialere Community als das so oft gerühmte UO. Meine güte, einen Cent für jeden Flame der letzten 13 Jahre und ich könnte mich zur Ruhe setzen. Was heute in anderen PvP-Spielen als Ganking bezeichnet wird ist ein Kindergarten im Vergleich zu dem was in UO betrieben wurde. In UO war es sogar von Anfang an Gang und Gebe sogar echtes Geld für Vanq-Items zu zahlen.
In DAoC war es nicht ganz so ausufernd. Aber auch RvR-Stammgruppen in DAoC haben sehr genau auf das Equip ihrer Leute geachtet.

WoW hat das Rad nicht neu erfunden und damit auch nicht die negativen Aspekte der MMO-Szene. Viele haben von "früher" wahrscheinlich eine so verblendete Sichtweise, weil sie früher anders gespielt haben. Ruler, Roxxer, Gimps, Pros und Nubs gab es zu jeder Zeit.

Punkt 1) Level 1-70: Gemeinsames Leveln? hmmm... muss ich wohl verpasst haben. Solo rumquesten bis einem die Questgeber aus den Ohren wieder rauskommen. Twinken? Ausgeschlossen. Wieso? Weil nach dem zweiten Durchmarsch alles an Quests gesehen hat. [...]

Was meinst du, wie es aussieht, wenn in Aion alle Stufe 50 sind? Meinst du die Anfangsgebiete bleiben ewig so prall gefüllt? Achja... die Quests ändern sich in Aion? Das muss ein neues Feature sein... Am Anfang war es auch so, dass WoW sehr viele Elite Quests hatte (Lotro dementsprechend Gefährtenaufgaben). Beide Spiele nahmen sich nach und nach aus den Anfangsgebieten heraus, weil man einfach keine Gruppen fand. In Aion wird es nicht anders sein.
btw: ich level grade einen Paladin hoch und finde in meiner Gilde oder meinen Freundeskreis immer jemanden zu spielen.

Also geht es doch wieder um die Ausrüstung? Die Ausrüstung ist das Mittel zum Zweck um die nächste Instanz sehen zu können. Man muss zeigen, dass man zumindest grundlegend in der Lage war die nächst kleinere Raidinstanz zu bewältigen, bevor man sich an das nächste Kaliber wagt. So gesehen ist das Equip nichts anderes als ein Level, dass auf die Maximalstufe aufgesockelt wird. Hardmodes sind für die, die die Herausforderung suchen. Das Pet Mount ist eine nette Leckerei die das ganze mitbringt.

Punkt 3) Menschen sind nicht wichtiger als die Pixel? Spiel zwei Jahre WoW und das viel mit Randomgruppen...

Ab da habe ich aufgehört zu lesen. In Randomgruppen finden sich nur Einzelgänger. Da eines meiner ersten Ziele in einem MMO der Anschluss an eine Gemeinschaft ist, kann ich solche Leute nicht nachvollziehen.

Sry dass ich dich endtäuschen muss, aber mich als MMO Neuling abzustempeln wird dir leider nicht gelingen, da mein seit dem 2. Oktober 97 erstellter UO Account (lange vor DE Release) noch heute hin und wieder reaktiviert wird.

Letztendlich muss ich diese Argumentation Volley zurück schlagen, denn du bist der Erste in diesem Thread der überhaupt von Items spricht. Meines erachtens sprach ich sehr eindeutig von motivierenden Herausforderungen. Die hatte ich in UO mit PvP, PKK und Faction Wars, in DAoC mit RvR, in WoW im PvE-Endgame-Content und in Lotro mit dem Vorantreiben der epischen Geschichte (meine bisherigen MMO All-Time-Favorits, die ich je nach Bedarf immer wieder reaktiviere)

Und um dich mal wieder in die Realität zurück zu holen. Kein Spiel hatte eine asozialere Community als das so oft gerühmte UO. Meine güte, einen Cent für jeden Flame der letzten 13 Jahre und ich könnte mich zur Ruhe setzen. Was heute in anderen PvP-Spielen als Ganking bezeichnet wird ist ein Kindergarten im Vergleich zu dem was in UO betrieben wurde. In UO war es sogar von Anfang an Gang und Gebe sogar echtes Geld für Vanq-Items zu zahlen.
In DAoC war es nicht ganz so ausufernd. Aber auch RvR-Stammgruppen in DAoC haben sehr genau auf das Equip ihrer Leute geachtet.

WoW hat das Rad nicht neu erfunden und damit auch nicht die negativen Aspekte der MMO-Szene. Viele haben von "früher" wahrscheinlich eine so verblendete Sichtweise, weil sie früher anders gespielt haben. Ruler, Roxxer, Gimps, Pros und Nubs gab es zu jeder Zeit.

Als Neuling wollte ich dich sicher nicht abstempeln.

Aber es ist natürlich rein subjektiv wie man eine Community sieht. Ich hab in UO und Daoc eigentlich so gut wie nie schlechte Erfahrungen gemacht. Klar hat man mal Arschlöcher getroffen aber in meinen kurzen ca. 3 Monaten WoW hab ich mehr asoziale Spieler getroffen als z.b. in meinen 6 Daoc Jahren.

In UO war es ähnlich. Der eine Spieler gerät halt immer an die falschen Leute und der andere hat Glück. Ich kann dir ja mal erzählen wie es war als ich in UO das erste mal einloggte. Man hatte dann ein [NEW] hinter seinem Namen stehen und jeder Spieler sah so, das man neu in UO war (muss ich dir ja nicht gross erklären). Da UO mein erstes MMORPG war, war ich natürlich erstmal überwältigt und wusste gar nicht was ich tun sollte. Ich rannte also erstmal planlos durch Britain (Hauptstadt). Nach etwa 5min wurde ein Spieler auf mich aufmerksam und frage mich ob ich neu sei. Dieser Spieler nahm sich daraufhin 5Std !!! Zeit mir die gesamte Stadt zu zeigen und alles zu erklären. Er gab mir sogar Ausrüstung und dann ging er mit mir auf die Jagd. Ich kloppte Monster und er passte auf. Und alles ohne Gegenleistung. Er bot mir noch nicht einmal an seiner Gilde beizutreten, sondern verabschiedete sich freundlich und ging.

Vielleicht war es bei einem anderen Spieler genau so, nur das dieser bei der Jagd von dem vermeintlichen Helfer erstmal umgebracht wurde.

Das mit asozialem Verhalten ist halt so ne Sache. UO war auch ein PvP Spiel und viele Spieler spielten halt auch die von ihnen gewählte Rolle. Das dir ein Taschendieb an der Bank of Britain das Vanq Schwert aus der Tasche zieht würde man heute wohl als asozial bezeichnen aber es gehörte zum Spiel dazu.

Vielleicht hatte ich halt Glück und traf nur sehr selten auf die falschen Leute. Ich hab Anfangs auf Europa und später dann auf Drachenfels gespielt. Gilde hiess damals glaube ich Emerald Knights. An die Aufnahmezeremonie auf der Gildenburg kann ich mich auch noch gut erinnern. Die gesamte Gilde (glaube 30 oder 40 Spieler) hatten sich da versammelt um 4 Anwärter in die Gilde aufzunehmen in Form einer feierlichen Zeremonie. Ich musste aus dem heiligen Kelch der Ritter trinken und war dann ein Mitglied
smile.gif

Punkt 1) schonmal dran gedacht in Instanzen zu lvln ? das ist durchaus möglich und macht gleich 3x mehr Spass als in Aion an einem Spot mit 5 Leuten immer wieder die gleichen Viecher zu verhaun

Punkt 2) In Aion Grindet man schätzungsweise 1 Jahr intensiv den gleichen Content,hat dann sein Set zusammen und naja wie es so ist kommt dann ein Addon und das Lvlcap steigt und das gleiche von vorn. In WoW gibt es zwischen den Addons halt 3-4x mehr Content.

Als ob in Aion in jeder verdammten Randomgruppe nur nette Leute sind die alle selbstlos nur das Beste für ihr unbekanntes Gruppenmitglied wollen... HAHA

1) Kommt immer auf die Grp an, wobei die in Aion , nach meine Erfahrung, wirklich netter als in WoW sind.

2) Naja, das beste bekommt man eigentlich durch PvP. Das als gleichen content bezeichnen ist so nicht ganz richtig. Und 1 Jahr grinden, für was denn? Nach Fenris/Miraju kommt meistens PvP für die PvP Teile.
Und in WoW gibt es 3-4mal mehr content. 3-4mal mehr content über den man sich totlachen kann. Design von 0. Anforderung (bisauf jez einige bosse in ICC) 0. Einfallsreichtum und Umsetzung = schlecht. Zu Classic/BC mag das ja gestimmt haben, dass man viel mehr gesehen hat als jez, aber da war das ganze auch noch interessant. Jez bekommt man da alles in den A.... geschoben. Falls du Aion spielst, spielst du definitiv das falsche Spiel.

Klar gibt es auch viele in Aion, die nur auf sich selbst fiiert sind. Aber die gibt es viel viel viel .... viel .... viel .... weniger als in WoW, da spreche ich aus bitterer Erfahrung mit WoW.

Mal als Beispiel mein Account:

1 Char LvL 49
1 Char LvL 23
1 Char LvL 7
5Chars LvL 1

Jetzt rechne das mal auf ein paar Accounts hoch. Da werden nämlich viele nicht anders aussehen. Dass viele in WoW weiter sind liegt auch daran, dass man in WoW nach 3 Wochen mit einem Char gut equiped ist. Da bist du in Aion warscheinlich nicht mal 50. In der Zeit wo ich in Aion 50 werde, wäre ich in WoW mit geschätzt 5Chars 80 + T9, wenn man ich die Lust dazu hätte.

Also nur mal so , hab glaub schonmal beteuert.. Ich spiele kein Aion mehr und WoW auch nicht, ich warte nurnoch auf swtor und wenn das auch soeine Enttäuschung wird wie alles was in den letzten Jahren rausgekommen ist, dann ist endgültig Ende mit MMORPG.

Meine Meinung zu den beiden Spielen...

Aion ist total langweiliger Endlosgrind ohne Erfolgserlebnisse mit 0 Herausforderung und nur Timesink. PvP ist Zergen , diejenige Gruppe mit dem grösseren Zerg gewinnt, total unbalanced zwischen castern und Melee blabliblubb ganz einfach tünnef. Ist genau das richtige für die masochistische Asia Fraktion.

WoW hat man wenn man dort von Anfang an mitgemacht hat irgendwo durchgespielt, es wird zwar immerwieder neuer Content hinterhergeschoben allerdings ist das letztenendes auch immer das Gleiche. PvP in WoW ist eigendlich auch nix dolles mehr seitdem das alte System gekippt wurde. Das mit den hinterhergeschmissenen Items kommt nur denen so vor die auch in Classic WoW gespielt haben wo Lila gleich Epix war, heute ist zwar alles Lila aber nicht alles davon auch gleich Epix. Ich vermute viel eher das diejenigen die sich darüber beschweren das zuviele Items rausgegeben werden diejenigen sind, die damals bis zu 8 std am Tag vorm AH standen um bewundert zu werden...

Kann nur wiederholen das jeder der WoW gespielt hat und dem es spaß gemacht hat total unzufrieden mit Aion sein wird da Aion in jedem Punkt bis auf Grafik schlechter abschneidet als WoW.

Kann nur wiederholen das jeder der WoW gespielt hat und dem es spaß gemacht hat total unzufrieden mit Aion sein wird da...

Kleine Ergänzung: Jeder der WoW sein erste MMO nennt, wird wieder nach WoW zurück gehen oder eher. Wobei ich nicht mal jeder sagen würde. Es gibt ja genug Spieler bei AION, von daher kann dieses Spielpinzip ja garnicht so "langweilig und öde" sein, wie man uns hier immer wieder versichern möchte.

...Aion in jedem Punkt bis auf Grafik schlechter abschneidet als WoW.

Das ist wieder Geschmackssache. Da kannst du sagen, was du willst, ist nunmal so.

Frohes Musikhören und leveln
biggrin.gif

PS: Es ist mir Bewusst, das es deine Meinung ist.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück