wie gut ist aion?

Naja, aber gerade um diese "Verpackung" geht es doch. Ansonsten kann ich doch auch sagen, dass Crysis im Prinzip genau derselbe Shooter ist wie Doom 1 - nur halt "anders verpackt".

Stimmt schon, aber deswegen ist Grinden im Sinne von Mobs hauen zum Leveln nicht Teufelswerk und Questen die Erleuchtung. Ist halt Geschmacksache und nur nach WoW 80% der MMORPG-Spieler lieber questen heisst es nicht, das Mobs hauen böse ist. Geschmackssache. Aber auch wir werden das irgendwann abhaken können. AION ist halt nicht für alle das TOP Spiel wie für uns AION Spieler und auch wir werden nie verstehen wie WoW für einige die Erfüllung ist.

Ich weise mal auf Seite 1 Post von Sin. Mehr kann man nicht sagen und liebe Moderatoren, macht doch endlich diesen Thread dicht !!!

Oder schauen die Modis auch nur bei WoW rein?!

Tun sie nicht, nur irgendwo muss es eine Unterhaltungsplattform geben. Ansonsten ist in zwei Wochen gleich der nächste Threat mit gleichen Titel offen.

Dann sollte man vll den Thread umbenennen in... Diskutieren über AION, Fakten, Vermutungen, Wünsche und mehr. Oder so.^^

Da könnte man dann nach Sin´s Post die letzten Seiten reinkopieren und gut ist.
smile.gif

Naja, aber gerade um diese "Verpackung" geht es doch. Ansonsten kann ich doch auch sagen, dass Crysis im Prinzip genau derselbe Shooter ist wie Doom 1 - nur halt "anders verpackt".

Sicher geht es um die Verpackung. Nicht umsonst gibt es in der Werbebranche den bösen Spruch, es zähle die Verpackung mehr als der Inhalt. Dennoch ist es unsinnig beständig allen Leuten die eigenen Vorstellungen unterjubeln zu wollen was denn nun gut, gar besser als anderes, verpackt ist (womit ich nicht sagen will, dass Du das tust, Oldboy). Ich selber bin seit UO-Zeiten mit MMORPGs verbunden, war bei mehreren Release dabei, etwa auch jenem von WOW, das ich lange sehr intensiv, ab LK nur mehr sporadisch spielte. Und heute erscheinen mir alle solche Diskussionen - wie gut ist dieses oder jenes Spiel im Vergleich zu dem oder diesem - in etwa von gleicher Natur wie die Diskussion darüber welche Erzählung denn besser sei: Hemmingways "Across the River and Into the Trees" oder Hawthornes "The Scarlet Letter". Oder wie die Frage nach dem besseren, gar besten! Film, das bessere, gar beste! Theaterstück, der bessere, gar beste! Song, usw. usf.

Objektiv kann man bei einem MMORPG zählen, welches Spiel mehr oder weniger Bugs hat, den Spielern mehr oder weniger individuelle Quests bietet, schnelleres oder langsameres Leveln ermöglicht, mehr oder weniger Instanzen bietet usf. Was man aber objektiv nicht sagen kann, das ist, wie jedem einzelnen ein Spiel gefällt. So wenig, wie man etwa aus der Anzahl der Zeilen von Tolstois "Krieg und Frieden" schließen kann, es wäre doch ganz gewiss die "bessere" Erzählung als eine der kurzen Novellen aus Giovanni Boccaccios "Decamerone". Man kann allgemein und objektiv Vergleiche anstellen in der Art, wie es Sin auf Seite 1 dieses Threads tat. Aber wie gut nun dieses (oder jedes andere Spiel) einem gefällt, das technisch halbwegs glatt läuft, das kann letztlich nur jeder/jede für sich selber erschließen. Allenfalls kann man sich auf die Urteile jener Leute verlassen, deren Vorlieben sich mit den eigenen decken, ansonsten aber muss jeder/jede selber wissen, was ihm/ihr gefällt.

Und wenn dieser Thread noch so lange wird, das Thema über hunderte Seiten hinweg ausgewalzt, es ändert nichts an dem einfachen Fakt, dass dieses Spiel, so wie es ist und so wie jedes andere Spiel auch, manchen Leuten gefällt, und manchen nicht. Eine andere Antwort, schon gar nicht eine "objektive", gibt es nicht. Wer anders vertritt, sagt damit nur, dass er nicht weiß, was "Objektivität" eigentlich meint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück